Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich da noch am rätseln bin welcher sensor da ausgelesen wird.
Ob es sich da vielleicht um die backplate des pcb handelt??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ähnelt dem S1 von AC sehr stark, wenn er genauso gut wird, dann könnte ich es mir vielleicht doch noch vorstellen, den Standardkühler auszutauschen.

Steht ja auch so im artikel da wird der vergleich auch indirekt gezogen.
Da ich meine gtx260 bei olana geschossen hatte und es sich um ein rma rückläufer handelte habe ich eh nur 12mon gewährleistung. Wobei ich ja nicht weiß ob sich das auch auf die hersteller garantie bezieht.
Aber von daher wäre es schon eine überlegung wert werde das mal weiter verfolgen und den test abwarten.

Bin mal auf den Preis des Kühler gespannt.

Die Garantie ist davon nicht beeinträchtigt. Ob du nun 12 oder 24 Monate Gewährleistung hast ist eh wursscht, da sich die Gewährleistung immer auf einen Defekt zum Kaufzeitpunkt bezieht.

In den ersten 6 Monaten muss dann in einem Gewährleistungsfall der Händler dir beweisen, dass der Defekt nicht zum Kaufzeitpunkt vorlag. Danach bist du in der Pflicht und musst genau das Gegenteil beweisen, aber wie willst du das machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir den kühler auch kaufen wenner gut ist,und nicht zu teuer natürlich,aber ich schätze mal das der so um die 40 euro kosten würd.

Tja ist schon verdammt verzickt die sache mit der gewährleistung, zumal das häufigste wort in beziehung auf ersatzansprüche wohl kulanz heißt.

Moin whitecker dachte schon nach dem gestrigen eklat würde ich dich hier nicht mehr sehen aber du bist halt ein kämpfer und hart im nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist schon verdammt verzickt die sache mit der gewährleistung, zumal das häufigste wort in beziehung auf ersatzansprüche wohl kulanz heißt.

Zumindest beim Händler, deswegen sollte man die Karte auch am Besten als Garantiefall gleich zum Herseller schicken, was anderes macht der Händler auch nicht und so gehts halt auch schneller.

Das man die garantie verliert muss man wohl in kauf nehmen,aber wenn mand en kühler vernünftig montiert würde ich sagen is das sowieso egal weil die gpu ja kühler wird,dadurch auch weniger kaputt gehen kann,oder was meint ihr?

Das ist dem Hersteller völlig egal, ob die GPU dadurch kühler wird. Erleidet die Karte einen Defekt, dann verweist der Hersteller gleich auf den Kühlertausch, egal ob das was damit zu tun haben könnte oder nicht.

Whitecker definitiv hast du da recht aber du kannst nicht von jeden laien verlangen das er mit der hardware auch regelrecht bzw korrekt umgeht.
Ein alter hase der das schon zig mal gemacht hat vielleicht aber selbst der wird sich mit der gtx260 ein wenig schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,leß ma was ich schreibe,wenn man sich einen neuen kühler kauft,isses logisch das die garantie weg geht.

Aber da man doch eh eine bessere gpu drauf macht würd sie ja wohl bei korrekter montage weniger kaputt gehen,also mit dem stock kühler. so meinte ich das.

@andy ganß klar,meine gedanken,ich weiß genau aus diesem grund selber noch nich ob ichs machen werde,weil ich schiss hab was kaputt zu machen,was ich vermute was schnell geht,ich hab bisher nur einmal damals bei meiner 8800 gts den lüfter demontiert,das wa easy,aber ich denk ma bei der gtx 260 würd das schwerer alles werden,aber wenn ich das plane erkunde ich mich ansändig vorher natürlich.

Aber recht hast zu 100%

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung sind dafür eine ruhige hand viel geduld und das passende werkzeug.
Und natürlich erfahrung.
Ist ja nicht so wie bei einer 7900gt wo du einfach die 4 halterungschrauben gelöst hast und die gpu lag ruchzuck frei
dann schnell den zalman druff schrauben wieder ran und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Kunststück den Kühler von der GTX260 überhaupt abzubekommen! Und wie hier auch schon festgestellt wurde, hinterlässt die Demontage bleibende Spuren am Kühler.

Erfahrung hab ich nich,werkzeug weiß ich nich,weil ich nich weiß was ich dafür brauch,aber sags mir jetz nich,weil bis dahin wo ich mir den neuen kaufe,hab ichs eh wieder vergessen,aber wenn der gut sein sollte würd das aufjedenfall ne idee sein.

Ich denke mal wenn man den einmal abgemacht hatt würd man das wirklich sehen,aber andersrum,ob der hersteller sowas auch überprüft,dann müssten die das bei jeder karte machen,kann zwa wirklich sein das sies machen,kanns mir aber nich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich das bisher aus einigen reviews rauslesen konnte ist es unumgänglich das die abdeckung beschädigt wird. Irgendwelche halterungsvorrichtungen aus plastik sollen da abbrechen.
Inwieweit das die rückmontage beeinträchtig weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht sind diese halterungen ja von nvidia genau aus diesem grund so konzipiert worden das sie eine art siegel darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen braucht der Hersteller das garnicht überprüfen, weil er sofort sieht, dass der Kühler demontiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatt einer angaben zum oc der GTX260 black edition? Würde mir eventuell diese holen wenn der neue ati treiber nix wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
der junge mit dem ungelösten biosproblem ist wieder da^^
diesmal gehts aber nicht ums bios sondern um die Lüftersteurung per rivatuner.
ich kann bei den Hardware settings den min duty cycle auf 25% drehen aber dann regelt die sich aber nichtmehr bei crysis o.ä hoch.
und unter force ware kann ich nur die "3d performance" verändern nur ist irgenwie die steurung futsch.
kann mir wer helfen ??
thx

hallo,
der junge mit dem ungelösten biosproblem ist wieder da^^
diesmal gehts aber nicht ums bios sondern um die Lüftersteurung per rivatuner.
ich kann bei den Hardware settings den min duty cycle auf 25% drehen aber dann regelt die sich aber nichtmehr bei crysis o.ä hoch.
und unter force ware kann ich nur die "3d performance" verändern nur ist irgenwie die steurung futsch.
kann mir wer helfen ??
thx

Du solltest mein Angebot, das ich dir schon mal gemacht habe, annehemen. Dann hast du endlich ruhe. Die Gefahr beim einfachen runterregeln ist, wie du schon erkannt hast, das der <lüfter nicht mehr hochdreht bei Last.
Wenn du dir ein ModBios aufspielen lässt, dann wird die Lüftersteuerung natürlich gleich mit überarbeitet!
Ansonsten kannst du es ja selbst nochmal versuchen.

Kann man eigentlich bei der GTX260 die momentane GPU-Last (z.B. mit RivaTuner) auslesen, so wie bei den aktuellen ATIs?

Ahh jezt habe ichs auch gefunden,man muss ja auf mehr Details gehen (sorry)sind doch 216.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh