Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xp + vista 64 und 180.48_geforce whql

@Wiz Khalifa

ich würde gerne die bruchkanten zb. bei einer telefonleitung (AA) etc. mit tee abführen das würde wenigstens nicht die frames runter ziehen und wäre mal ein ganz neuer ansatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal nur so zum Verständniss. Habe gefragt ob jemand die geposteten Treiber von Topace (180.60) getestet hat.
Was hast du getestet blackpet, den 180.48 oder den 180.60?
Womit hattest du also deine "aa" Probleme?

mit allen beiden den ,48 und den 60 ern

da mir das bild mit den 48er treiber aber besser aussieht habe ich den whql wieder drauf gemacht

hi jungs,
werde mir wohl diese Woche die Gainward gtx260 holen.
Hat jemand die Karte?

für Whitecker007 :hmm: :
Hat jemand die Gainward gtx 260 und kann erzählen was alles dabei ist und wie die sich übertakten lässt und wie die Temps sind.
Außerdem würde mich auch die Lautstärke interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
loooooooool die frage is grandios sorry,du bist hier im gtx 260 thread und fragst ob sie jemand hatt sorry,aber die frage is geil

Also ich hab jetzt seit 2h und 13 mins Caps Viewer laufen:
GPU Temp: 76°
GPU Temp: 69°
PCB Temp: 63°

Vielleicht probier ich morgen mal noch ein bisschen höher zu kommen.
Wir haben heute den ganzen Tag Besuch, deshalb wirds wohl schwer werden das ganze Ding mit zocken auf Stabilität zu prüfen.

edit: zur Lüftung:
Ja der Lüfter dreht immer nur mit 47%
Gehäuselüfter hab ich vorne am Case für die Festplatten nen 120er und seitlich eben nen großen 250er.
CPU wird von nem Zalman 9700 CNPS gekühlt, da ist ja auch noch nen hmm, 100er oder 120er glaub drin/dran.

edit2: wie würde ich denn circa gegen ne GTX 280 abschneiden?
Kann man da so sagen oder ist das eher schlecht zu vergleichen von wegen mehr RAM etc?

Das sind doch super Werte. Hast du eigentlich jetzt schon übertaktet, wenn ja, auf wie viel, sost lässt sich die Frage zur Einordnung im Vergleich zur GTX280 schlecht beantworten.

will zu weihnachten eig. ordentlich zocken (u.a. gta 4) ...aber irgendwie will ich lieber auf die 55nm chips warten und nicht jetzt schon eine mit 216 shadern bestellen :shake:

was meint ihr, lohnt das warten?

Wenn du sie erst zu Weihnachten brauchst, dann kannst du auch noch warten, ansonsten schlag dann halt jetzt zu. Der einzige Vorteile werden sein, dass die Karte bedingt durch den kleineren Fertigungsprozess, weniger Strom verbraucht, nicht so heißt wird, dadurch besser und leiser zu kühlen ist und sich vermutlich besser übertakten lässt.

Hat eigentlich einer die von Topace geposteten Treiber
mal getestet?

EDIT: oder soll ich hier lieber die Beta's für die ATI-Karten posten....:shot:

Bei mir hapert es noch an einem Neustart des Rechners, aber ich vermute mal wie bei jedem 180er bei mir einen Bluescreen.

hi jungs,
Hat jemand die Karte?

Hat jemand die Gainward gtx 260 und kann erzählen was alles dabei ist und wie die sich übertakten lässt und wie die Temps sind.

Warum formulierst du die Frage für Whitecker007 extra ausführlich?

Also ich habe die Gainward GTX260 allerdings die Standard Variante mit 192 Shadern. Übertaktung geht auf 702/1404/1188 bei 1,03V unter Last. Die Temps sind wegen der niedrigeren Spannung natürlich besser und von der Laustärke her, liegt sie meist unter 50%. Die Ausstattung ist allerdings mager, Anleitung, Treiber-CD mit Expert-Tool, 1 DVI zu HDMI Adapter und ein DVI zu D-Sub Adapter und natürlich die Karte, das wars.

hi jungs,
Hat jemand die Karte?

Nimm die Limeted Edition, meine hab ich letzte Woche bekommen, war ab Werk mit 2,06Volt ausgeliefert, ich hab viel Spielraum zum Übertakten. Die Lautstärke im 2D war mir zu laut, hab sie per BIOS gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
das wa nicht böse gemeint,aber heul doch^^ mein gott langsam find ichs echt arm hier das man alles ernst nimmt,aber von mir verlangt das ichs nich tuhen soll,

hi jungs,
Hat jemand die Karte?

Hi pes-forever!

Ich habe die "alte" Gainward mit 192 Shadern. Als Extras war "damals" nichts außergewöhnliches dabei. Dafür war sie günstig.

Bei mir läuft sie @ 1,06V (per BIOS-Mod) und bei 729/ 1458/ 1224 absolut stable (ATITool + Games). Ich überlege sie auf 1,03V zu setzen, habe aber momentan nicht genug Zeit, um das alles ordentlich zu machen inkl. OC, benchen, stable tests etc.

Die Temps liegen mit Lüfter @ 60% bei ca. 63° C (1 Std. ATITool). In den meisten Games liegt die Temp aber nie über ca. 56° C

Also für mich hat sich die Karte sehr gelohnt. Jede Karte ist aber anders!!

@pes-forever: Warum soll es eigentlich eine Gainward sein? Im Prinzip gibt es eigentlich keine Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern. Naja, sagen wir mal die Unterschied findet man höchtens in der Ausstattung.

das wa nicht böse gemeint,aber heul doch^^ mein gott langsam find ichs echt arm hier das man alles ernst nimmt,aber von mir verlangt das ichs nich tuhen soll,

Wer soll da jetzt heulen? Und weswegen?

Zuletzt bearbeitet:
ps forever^^ seine antwort deutet darauf hin ach was rede ich eigentlich

Naja, sagen wir mal die Unterschied findet man höchtens in der Ausstattung.

Ja genau! Und eben diese, häufig nicht benötigte Ausstattung, bezahlt man meistens eben mit. Als ich meine GTX gekauft habe, war die Gainward die günstigste und ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher kann man eigentlich getrost die günstigste Karte nehmen und nicht die mit der geringsten Ausstattung. Das eine muss nämlich nicht gleich bedeutend sein mit dem anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Von daher kann man eigentlich getrost die günstigste Karte nehmen und nicht die mit der geringsten Ausstattung. Das eine muss nämlich gleich bedeutend sein mit dem anderen!

Fehlt da nicht ein "NICHT", damit Dein letzter Satz Sinn macht? :confused:
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht! Die Karten sind doch noch immer Referenzmodelle, oder?

Wieso, passt doch alles! ;)

Ja, es gibt (abgesehen von den Karten mit Wasserkühlern) nur Referenzkarten mit Referenzkühler.

@Wiz Khalifa: Hast du eigentlich auch schon ein paar Benchmarkergebnisse im Vergleich zu deiner alten GTX 260 und zu deinem 4850 CF? Entweder hier oder auch woanders gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
@ TopAce888

Dann Schwamm ´drüber!

Sind Deine Signatur-Takte die höchstmöglichen bei Dir mit 1,03V?? Oder geht noch mehr und Dir reicht die Leistung so??

Gehe ich höher, dann gibts im ATI-Tool sofort Bildfehler. Crysis und Furmark scheinen aber davon unbeeindruckt zu sein und laufen wohl auch noch mit 729/1458/1188. Aber so ganz ausgetestet habe ich es nicht. Mit höherer Spannung gehts aber auch nicht weiter, aber für 1,03V sind die Werte eigentlich voll in Ordnung!

Jo, geht so grade! ;) Wobei man ja eigentlich nie genug haben kann, aber selbst wenn ich mit 1,06V oder 1,12V noch ein bisschen höher kommen würde, würde ich es aber dennoch lassen, die Stromersparnis ist schon enorm.

Oh hi Topace habe bis jetzt halt nur damit CoD5 und 4 gezockt beides läuft besser als mit dem crossfire und CoD4 besser als mit der GTX260 Sonst habe ich halt noch nicht so die zeit gehabt zum zocken :)

Das sind doch super Werte. Hast du eigentlich jetzt schon übertaktet, wenn ja, auf wie viel, sost lässt sich die Frage zur Einordnung im Vergleich zur GTX280 schlecht beantworten.

Ja ich hab übertaktet, siehe post #1528.
Sie läuft auf 700/1403/1133 und ist "CapsViewer stable"^^.
Morgen nach der Arbeit werd ich mal nen kleinen Zockmarathon starten und schauen ob ich sonst irgendwelche Artefakte finde.
Die Devil May Cry demo hab ich mir auch mal gesagt, die soll ja auch gut sein dafür.

@ pes-forever.
Ich hab die Gainward Limited. Zubehör war neben der karte noch treiber-cd, handbuch, DVI/HDMI Adapter, DVI/VGA Adapter und ein Stromkabel (2 stromanschlüsse zu einem 6pin-stecker) dabei. Achso und noch eins mit so kleinen pins, aber ka was das sein soll, habs mir nicht genau angeschaut.

Ich konnte einfach nicht widerstehen!

Habe gerade mein BIOS auch mal auf 1,03V geflasht. Rivatuner zeigt mir allerdings 1,04V an.

Na, egal. Ich lasse gerade ATITool bei 729/1458/1224 @ 70% Lüfter mal ´drüber laufen.

Bisher knapp 25 min. stable bei 58°C.

EDIT: @ pes-forever

Ich hatte das gleiche Zubehör wie infect, eben nichts außergewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt RT auch 1,04V an, bei 1,18V sind es übrigens 1,19V.
Wenns bei dir klappt mit den 1,03V, dann sind das hervorragende Werte. Aber was sagt den ATI-Tool zu den Werten?

Oh hi Topace habe bis jetzt halt nur damit CoD5 und 4 gezockt beides läuft besser als mit dem crossfire und CoD4 besser als mit der GTX260 Sonst habe ich halt noch nicht so die zeit gehabt zum zocken :)

Wow, die 4870GS sticht 2 4850GS aus? Wie sehen denn jetzt deine Taktraten aus?

Also habe ja die GS die ist ja stock schon +25/100 im takt jetzt habe ich 840/1050(bis 865/1130 geht stabiel) stock 4870 hat normal 750/900.Die 4870er ist halt im minimum fps stärker

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich wieder ein Argument mehr auf eine Single-Karte zu setzen. Was nützen mir extrem hohe FPS, wenn die Min FPS in den Keller gehen.

In den Keller nicht eine singel 4850er ist im min fps mehr als 15 fps schwächer sogar bis zu 20 beide zusammen sind noch 8-10 fps schwächer also ein mittelding.

MfG

Aber erstaunlich ist es allemal, zumal CoD4 doch exzellent mit zwei Karten skaliert! Hat hier jemand ein GTX260 SLI System und kann mal ein Vergleich anstellen?

Ja aber CoD4 war noch auf der externen sprich ich habe es bevor ich platt gemacht habe rüber gezogen der sache vertraue ich nicht zumal ich über ne externe gezockt habe am besten ist es wenn ich mal crysis installiere und da mal benche und auch andere gaems.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh