Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce.
Voltage Factory, habe ich mal nach gegoogelt.
Aua 20 Seiten nur andere Artverwandte Seiten.
Nicht mit / zum Download.
Von wem ist das Tool?
 
Jetzt gehts Primär erst um das Maximum der Karte.
Danke für den Link.
Teste es dann nachher mal.

Hatte Gestern meinen Graka Quäl Tag.
Bei 777 / 1620 / 1269 (@1,12 Volt) hab ich dann aufgehört.
3DMark06 5x laufen lassen, keine Fehlfunktionen.
Allerdings mit dem 180.84 Trieber.
Seid gestern Abend hab ich den 185.68 drauf und da klappte das EVGA Voltage Tool nicht mehr.
Übrigens merkt man kaum bei 3DMark06 das die Karte so richtig overclocked wurde.
Mit meinem Std. OC 702 / 1458 / 1188 hatte ich so ~ 16100 Punkte mit dem oben erwähnten OC waren es dann gerade mal so 16400 Punkte.
Allerdings CPU nur 3,33 Ghz. OC.
Also die Karte macht doch ganz schön was mit.
Allerdings viel mir auf, dass wenn man einen der 185.er Betas drauf hatte und wieder zurück auf die unter 182.er geht, die Karte manche Taktungen "nicht mehr mag".

Beispiel:
Meine Karte läuft eigentlich immer auf 702 / 1458 / 1188 Mhz.
Also mal den Treiber 185.68 getestet. Ja ok soweit. Aber Probleme mit Power Cinema 6. Also wieder zurück auf 180.84.
Ups, Karte läuft wesentlich schlechter mit 702 / 1458 / 1188 Mhz.
Takte ich die Shader runter auf 1404 ist die Leistung wieder so hoch, wie vor dem Test mit dem letzten Beta.
Komische Welt.

Ich habe die 2D und 3D Spannungen um Auge.
Will die ev. niedriger bekommen, also unter 1 Volt um dann unter 10 Ampere im Leerlauf zu kommen.
 
Habe meine jetzt erstmal mit 702/1404/2400 laufen, sonst nix verändert. Damit bin ich vorerst zufrieden und irgenwann setze ich mich dann mal in Ruhe ans BIOS.
 
Ein paar MHz hin oder her macht das Kraut nicht fett.

Wenn ein Game mit Default Takt ruckelt, wird es mit einer geocten Karte nur minimal besser. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung
 
Meine Erfahrung ist da anders. Ich finde OC macht oft den Unterschied zwischen "einigermaßen spielbar" und "angenehm spielbar". Gerade bei der GTX 260, die OC von 20% und mehr erlaubt.
 
Meine Erfahrung ist da anders. Ich finde OC macht oft den Unterschied zwischen "einigermaßen spielbar" und "angenehm spielbar". Gerade bei der GTX 260, die OC von 20% und mehr erlaubt.

Kommt sehr aufs Spiel an.
Bei Crysis können manchmal schon 2-3 FPS entscheidend sein. ;)
 
Ich will damit sagen das wenn zB Egoshooter mit 10 FPS läuft, würde eine geocte GTX 260 vielleicht 12 FPS darauß machen. Das ist auch nicht wirklich spielbar.

Darum meine Meinung: Was mit einer auf default getaktete GTX 260 unspielbar läuft, läuft mit einer geocten nicht recht viel besser.
 
Da hast du natürlich recht. Aber sowas denkt glaube ich auch niemand, da selbst die theoretisch doppelte Leistung (GTX 295) noch zu wenig wäre um auf ausreichende 25+ FPS zu kommen.
 
Was für eine Gainward Karte hast du denn bekommen? Die Golden Sample oder die Limited Edition? Aber es ist doch eine Karte mit 216 Shadern oder?

Das ist die Limited Edition mit 216 Shadern in 65 nm. Ich hoffe doch mal das ist nicht wirklich schlechter als die 55nm-Version oder? Die Taktraten sind glaube ich auch die selben wie bei der PNY...
 
Das ist die Limited Edition mit 216 Shadern in 65 nm. Ich hoffe doch mal das ist nicht wirklich schlechter als die 55nm-Version oder? Die Taktraten sind glaube ich auch die selben wie bei der PNY...

Die 65nm mit 216 ist technisch derzeit die beste Wahl. Preislich ist im Moment die 192er Version mit 140€ die Interessanteste.

Dennoch ist deine die Beste. Glückwunsch!
 
Ich will damit sagen das wenn zB Egoshooter mit 10 FPS läuft, würde eine geocte GTX 260 vielleicht 12 FPS darauß machen. Das ist auch nicht wirklich spielbar.

Darum meine Meinung: Was mit einer auf default getaktete GTX 260 unspielbar läuft, läuft mit einer geocten nicht recht viel besser.

Quark
Du hast mit jeder OC Erhöhung 10% Mehrleistung (die vorgegebene)mit nem festen Shader.

Rechne dirs aus
Standard Takt>auf zb. 740/1620.....
Wenn deine Karte allerdings nur eine Erhöhung mitmacht dann ist das eben Pech, Garantie aufs OC hats noch nie gegeben.
 
jede Erhöhung <> die Taktsprünge sind ja festgelegt, bringt dir 10%+ zum vorhergehenden.
10% sind aber nicht = 10FPS....
 
Aber das ist doch völliger Quatsch! Wie soll den bitte schön die Leistung um 10% steigen, wenn man den Takt nur um ca. 4% anhebt? Und mit steigendem Takt wird die prozentuale Steigerung sowieso immer kleiner. Von 1242 Mhz ausgehend entsprechen 54 MHz ca. 4,35% mehr Takt. Bei 1404 MHz sind es dann nur noch 3,8%.

Meine alte auf 702/1404/1188 übertaktete GTX260² ist ca. 20% schneller als bei Grundtakt und nicht wie von dir behauptet dann bei 3 Shadersprüngen ( 1242 MHz + 3* 54 MHz = 1404 MHz) jeweils 10% zum vorherigen Takt (also 33%) schneller.
 
wenn du meinst....
du bekommst jeweils 10+ zum vorhergegendem Core Takt.
Was willste mit dem shader den kann ich ewig halten bei der Coreerhöhung, auch wenn gelockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch 2 Fragen:

Bei der Graka lag ein Stromstecker dabei womit 2*4 Pin zu einem 6 Pin anschluß für die Graka verschmelzen. Würde dieser alleine ausreichen? Habe jetzt nämlich die beiden 6 Pin vom Netzteil dran.

Und dann gleich weiter zum Netzteil. Würde es ein X-58 Board samt 1 bzw 2 GTX 260 aushalten? Es ist ein Silverstone SST-ST50EF und hat 2 12-Volt Leitungen mit je 18 A. Reicht das oder lieber doch noch ein neues?
 
Bei der Graka lag ein Stromstecker dabei womit 2*4 Pin zu einem 6 Pin anschluß für die Graka verschmelzen. Würde dieser alleine ausreichen? Habe jetzt nämlich die beiden 6 Pin vom Netzteil dran.
Nein, es müssen beide 6-Pin-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen sein. Wo die herkommen, d.h. direkt vom Netzteil oder über den Adapter ist egal.
 
Bei meiner XFX GTX260-xXx stand extra in der Anleitung, dass die beiden 6Pin PCIE Stromstecker auch von 2 getrennten Strängen kommen MUSS und nicht von einem Strang auf 2 6Pin Stecker per Adapter.
So ist es auch bei mir angeklemmt und an diesen beiden Strängen hängt nichts anderes drann.

Startet man Furmark z.B. Stabi.Test Xtreme Burning Mode 8x AA Windowed, dann benötigt die Karte ~ 65 Ampere.
Wie soll dass ein einzelner Strang liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eig der einzige der vor 65A verdammt viel Respekt hat? Ich studiere E-Technik und kenn mich ein wenig aus :) und 65A ist so verdammt viel! Warum haben die Grakas nich ein 230V Stecker, dann braucht das NT nich soviel zu transformieren und wir könnten weniger Stränge nutzen da nicht soviel Ampere durch eine Ader fließt (weniger Querschnitt). Wär doch lustig :d

MFG Jubeltrubel
 
Naja es kommt eben auch auf die Spannung an.

Ein X4 erzeugt leicht über 100A Ströme.
 
Bei meiner XFX GTX260-xXx stand extra in der Anleitung, dass die beiden 6Pin PCIE Stromstecker auch von 2 getrennten Strängen kommen MUSS und nicht von einem Strang auf 2 6Pin Stecker per Adapter.
Das ist klar, das Kabel hält ja nicht unbegrenzt Strom aus.

Die Sache mit den verschiedenen Strängen wird aber wohl auch oft missverstanden. Die verschiedenen 12V-"Stränge" (12V1, 12V2 ...) müssen nicht tatsächlich elektrisch verschiedene Stränge sein. Ich hatte mal ein Netzteil (AFAIR Seasonic) zerlegt, da waren alle 12V-Leitungen parallel angeschlossen obwohl es 12V1 und 12V2 hatte.

Wichtig ist IMHO getrennte Kabel zu verwenden, d.h. z.B. ein Stromstecker direkt vom Netzteil, der andere z.B. per Adapter, dann darf an dem Kabel aber nichts anderes mehr dranhängen. Wenn man zwei Adapter nehmen muss, dann an zwei verschiedene Kabel anschliessen. Ein Netzteil ohne PCIe-Stecker ist aber IMHO für eine GTX260 sowieso eher ungeeignet. Wenn das Netzteil zwei Stecker für PCIe hat, kann man nichts falsch machen, dann hat hoffentlich der Netzteilhersteller seine Hausaufgaben gemacht ;)

Startet man Furmark z.B. Stabi.Test Xtreme Burning Mode 8x AA Windowed, dann benötigt die Karte ~ 65 Ampere.
Wie soll dass ein einzelner Strang liefern?
65A bei 1,16V? Das sind ~75W. Also auch nicht so viel. Bei 12V sind das 6,25A. Insgesamt braucht die Karte aber mehr. Weiss jemand, welcher Strom da gemessen wird? Nur der Grafikchip?
 
Vermutlich alles bis auf den Speicher, denn der hat ja seine eigenen SpaWas oder irre ich mich da jetzt.
 
Du darfst ja nicht nur die Core Spannung rechnen, sondern die Gesamtleistung der Karte.
2 Spannungen liest Everest z.B. schon aus.
GPU VCC 3,330 Volt
GPU VRM 1,038 Volt
Dann muss man rechnen:
(3,33 V x 65 A) + (1,038 V x 65 A)
(----216 W---) + (---67,47 W---) = 283 Watt

Das kommt so auch ungefähr hin.
Wird natürlich wesentlich übler, je höher die Spannung der GPU wird.
Da dann auch die Gesamtampere Leistung mitansteigt und man dies mit der gesteigenen Voltzahl auch noch multiplizieren muss.

Habs dann auch der Vollständigkeit halber gemessen.

Hebe die ich die GPU Spannung auf 1,12 Volt an, ergibt dass eine Gesamtleistung der Karte von 78 Ampere.

Wir Rechnen also: (Klammer 1 unverändert da die 3,33 V bleiben)
(3,33 V x 65 A) + (1,12 V x 78 A)
(----216 W---) + (--- 87,36 W---) = 303 Watt

So.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ja nicht nur die Core Spannung rechnen, sondern die Gesamtleistung der Karte.
2 Spannungen liest Everest z.B. schon aus.
GPU VCC 3,330 Volt
GPU VRM 1,038 Volt
Dann muss man rechnen:
(3,33 V x 65 A) + (1,038 V x 65 A)
(----216 W---) + (---67,47 W---) = 283 Watt

Das kommt so auch ungefähr hin.
Wird natürlich wesentlich übler, je höher die Spannung der GPU wird.
Da dann auch die Gesamtampere Leistung mitansteigt und man dies mit der gesteigenen Voltzahl auch noch multiplizieren muss.

Habs dann auch der Vollständigkeit halber gemessen.

Hebe die ich die GPU Spannung auf 1,12 Volt an, ergibt dass eine Gesamtleistung der Karte von 78 Ampere.

Wir Rechnen also: (Klammer 1 unverändert da die 3,33 V bleiben)
(3,33 V x 65 A) + (1,12 V x 78 A)
(----216 W---) + (--- 87,36 W---) = 303 Watt

So.

Meinst du damit den Verbrauch der Karte oder das ganze System?
 
Das ist nur die Karte.
Meine ist natürlich zum einen Übertaktet, zum Anderen aber undervoltet bei 1,03 Volt.

Die ausgelesenen Werte sind, so glaube ich zumindest, nicht genau sondern eher ein Anhaltspunkt.
Mein System geht bei dem Test, also Rechner ohne Monitor, etc. auf 415 Watt bei 1,03 der Karte und ~440 bei 1,12 Volt der Karte.
Kommt also eigentlich so hin.

Deswegen auch der Hinweis mit 2 Strängen für die beiden PCIE 6Pin Stecker.
Jeder Strang hat ja (so allgemein) maximal 150 Watt Leistungskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint es ein wenig hoch.
Mein Sys zieht unter Last ca. 320W aus der Dose.
Alleine die CPU verbrät grob geschätzt locker 70W.

Hinzu kommt noch Mainboard mit ca 40W. Da wären noch Festplatten, Lüfter, RAM usw.
Das mit den 303W für die Graka scheint deutlich zuviel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh