Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast Du recht.
Wie kommst Du auf 0,80 Wirkungsgrad?
Den finde ich nirgends, wäre aber wirklich interessant zu wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil (wenn es denn noch das bei nethands ist) müsste sogar einen Wirkungsgrad von 85% haben.

Aber an den Wirkungsgrad hat hier wohl echt noch keiner gedacht, aber das führt die Rechnung doch noch mehr ad absurdum. Nur so als weiteres Beispiel: Ich hatte mit einem E8500 @ 3,8 GHz bei 1,25 und einer GTX260 @ 700/1400/1200 @ 1,0375V mit Prime und Furmakr eine Spitzenlast von ca. 320W, im Idle waren es ca. 120W. Rechne ich nun die Effizienz meines NT von ca. 80% mit ein kommen da real 256W unter Last und 96W im Idle bei heraus. Da ist kein Spielraum für eine GTX260 mit 280W.
 
Da hast Du recht.
Wie kommst Du auf 0,80 Wirkungsgrad?
Den finde ich nirgends, wäre aber wirklich interessant zu wissen.

Viele Netzteile sind mit 80+ Zertifiziert. Dadurch kannst dann grob umrechnen ;)
 
XFX hat mir eben auf meine Frage, wie hoch der Stromverbrauch in Watt meiner
XFX-GTX-XXX (ADD9) (ohne weitere Übertaktung) ist.

[JASONH 4/16/2009 1:33:11 PM] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, sorry für die MIS-Verständnis gibt, diese Karte wird etwa 203W. Regards Jason

Standard Takung der XFX-GTX260-XXX ist:
640 / 1350 / 1152
Die Karte hat also schon im original einen Mehrverbrauch von ~ 40 Watt gegenüber der bei Ht4u gemessenen Std. GTX260.
Meine Karte ist ja mit 702 / 1458 / 1188 getaktet, verbraucht daher also noch etwas mehr.

Also sag ich mal so.
Mein Rechenweg hat sicher Fehler gehabt, aber irgendwie, Zufall (?) kommt er doch nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX hat mir eben auf meine Frage, wie hoch der Stromverbrauch in Watt meiner
XFX-GTX-XXX (ADD9) (ohne weitere Übertaktung) ist.

[JASONH 4/16/2009 1:33:11 PM] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, sorry für die MIS-Verständnis gibt, diese Karte wird etwa 203W. Regards Jason

Standard Takung der XFX-GTX260-XXX ist:
640 / 1350 / 1152
Die Karte hat also schon im original einen Mehrverbrauch von ~ 40 Watt gegenüber der bei Ht4u gemessenen Std. GTX260.
Meine Karte ist ja mit 702 / 1458 / 1188 getaktet, verbraucht daher also noch etwas mehr.

Also sag ich mal so.
Mein Rechenweg hat sicher Fehler gehabt, aber irgendwie, Zufall (?) kommt er doch nah ran.

Ich will ja nicht als Schlaumeier da stehen, doch genau das Gegenteil ist der Fall.
Bei ca 320W Brutto hätte bei ca. 80% Wirkungsgrad das System ca. 256W Netto.

Wo sind dann die 303W Verbrauch der GTX260??
 
Ihr glaubt auch wohl keinem, nichtmal dem Hersteller selber, der absolut keinen Grund hat, einen höheren Verbrauch anzugeben.
XFX gibt für seine XFX-GTX260-XXX (ADD) eine maximale Leistungsaufnahme von 203 Watt an.
Meine Karte ist noch dazu weiter übertaktet, wodurch sich die maximale Leistungsaufnahme sicher nicht verringert.
Du kannst sicher mir unterstellen ich könne nicht rechnen, XFX also könnens auch nicht?
Die 303 Watt stammen von Seite 51 des Threads, das ist nun schon eine ganze Weile her.
Aber für Dich schreib ichs dann doch noch mal:
Die der Rechnung zu Grunde liegenden Werte sind sicher nicht korrekt, weshalb die Rechnung auch nur ein Anhaltspunkt ist.

Die 303 Watt waren das maximal berechnete, 280 hatte ich für meine Karte berechnet.
203 Watt gibt XFX für meine Karte ohne Übertaktung als Maximalleistung an, einige Watt zusätzlich kommt dann auf meine Übertaktung da noch drauf.
 
Du musst aber auch bedenken, dass du bei dir Spannung auf 1,0375V abgesenkt hast. Von daher dürfte sich das mit dem erhöhten Takt und weniger Spannung in etwa ausgleichen.
 
So grad hat ups meine evga gtx260 gebracht. Kann es sein dass die karte noch länger is als meine alte 9800gx2??? Weil mir kommt die karte riesig vor. Nicht dass ich platzprobleme hab, aba mich würd des mal montag interessieren... Mfg
 
hi leute hab mir letzte woche die evga gtx 260 (65nm) gegönnt...echt mords lang das ding!

als netzteil kommt bei mir das enermax modu82+ 525w zum einsatz. dem enermax liegen zwei verschiedene stromkabel für grafikkarten bei: eines mit 1x 6/8pin stecker und eines mit 2x 6/8pin stecker. ist es nun besser beide kabel zu nutzen um die stromversorgung aus zwei kabelsträngen zu haben (netzteil hat zwei anschlussmöglichkeiten/kabelstränge für die kabel), oder kann ich einfach das 2x 6/8pin kabel nehmen und den saft aus nur einem kabelstrang ziehen?

hoffe ich hab meine frage/problem verständlich rübergebracht:fresse:

und nochwas: wenn ich den rechner neustarte dreht der lüfter der gtx260 recht laut, dach 3-5 sekunden legt sich das ganze jedoch wieder. genau in dieser zeit höre ich ein recht lautes summen! da dieses greäusch neu für mich ist nehme ich an es kommt von der gtx260...ist das normal???

wirklich stören tut es mich nicht, verschwindet ja nach kurzer zeit wieder. ich will nur sichergehen das es kein defekt/fehlfunktion ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hochdrehen ist normal und testet die Funktionalität des Lüfters deiner Grafikkarte. Das Summen könnte deine Netzteil sein, da gabs schonmal öfters Leute bei denen das leicht fiept/summt. Wo wir grade beim NT sind. Also ich würde erstemal schauen was der NT Hersteller dazu sagt, nicht umsonst sie die 2 Ausgänge ja an einem Strang. Da dieser Leistungen von je 75W festgelegt sind müsste ein Strang also 150W aushalten. Demnach würde ich sagen jo klappt...

MFG Jubeltrubel
 
@Jubeltrubel: ja das hochdrehen ist normal, war auch bei meiner alten hd4850 so. nur dieses summen für kurze zeit ist neu seit ich die gtx260 habe...somit würde ich mal das netzteil ausschließen (hat bei der hd4850 auch nicht gesummt)?

wegen den strängen hab ich nochmal das enermax handbuch durchgeschaut aber nichts dazu gefunden...

nun gut wie du richtig gesagt hast, hat enermax ja dieses kabel mit zwei 6/8pin anschlüssen beigelegt, somit wird man es wohl auch benutzen können!
 
So, evga gtx260 is da. Hab vorhin scho mal rumprobiert, und hab nun einige fragen. Und zwar: wie kann ich verhindern dass nach ocen der takt nicht mehr auf 2d switcht??? Mit ati tool. Mmh, doch nur die eine frage. Aba danke für antworten... Mfg
 
@pavo92,
was erhoffst du dir da durch??
Die Karte soll doch runtertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird;sprich Leistungsaufnahme und Temps.
Verstehe nicht den Sinn, wenn deine Karte nur im OC läuft!!??
 
Das mein ich ja, wenn ich mit precision oder mit ati tool übertakte geht der takt NICHT mehr runter. Aber hat sich erledigt, da mit rivatuner das prob beseitigt ist. Aber wie kann ich machen dass der lüfter sich dem taktprofil anpasst? Weil runtertakten tut er sich automatisch, nur möcht ich das auch mit m lüfter. Weil 40prozent sin mir in 2d zu viel. Der guide hat nix gebracht. Kann man evtl die auto steuerung irgendwie anpassen??? Bios update is nicht möglich... Thx
 
@ak82ru
Ich habe auch das Modu82+ 525W, meine GTX260 55nm hängt auch ohne Probleme an einer Strippe.

Der Lüfter dreht beim Starten bzw. Neustarten immer für kurze Zeit hoch, dass unangenehme Summen ist mir auch bei meiner EVGA GTX260 55nm aufgefallen, es tritt nur beim NEUstart auf. Warum, weshalb, das weiß ich nicht... auf jeden Fall ist danach immer Stille im Karton.
Vermute es ist normal, evtl. irgendwelche kleine Spannungsspitzen oder so....
 
@mcmarky: vielen dank:hail:

hab schon gedacht das diese summen irgendein defekt ist...
hab nun die karte an einen strang gehängt...läuft bis jetzt;)
 
@ Pavo92

Du kannst mit dem Rivatuner ein Profil erstellen, wenn du das mit dem Bios nicht machen möchtest. Ich würde ja trotzdem eher eine Biosmodifikation machen.
 
ja, ich würd ja bios update machen, aba ich hab ken floppy,
und usb geht nicht.
wie kann ich das mit riva machen?
also nur mit lüfter, takt passt. weil des mit statisticSERVER von RVT versteh ich ned ganz...
mfg
 
@pavo92
Ich mach morgen ne kleine Anleitung zu der Lüfterregelung bei einer GTX260. Komme leider jetzt nicht mehr dazu.
 
So hab mal ein Video gedreht ;)

Die Lüfterregelung bezieht sich bei mir zum einen auf die GPU Temperatur und auf den Takt des VRAM, 100% Lüfter da ich ja schon den HR-03GTX drauf hab.
Ich verwende den Hardware-Monitor um die Temperaturen und den Takt für die Regelung zu verwenden. Man kann im Scheduler natürchlich viele Abstufungen bzgl. der Temperatur eingeben. Ich finde es eben gut, wenn der Lüfter nach dem Spiel noch "nachläuft" bis die Temperaturen wieder auf 2D Niveau gesunken sind. Ist ja schließlich mit TR Kühler auch nicht so laut. :)

http://www.youtube.com/watch?v=PqvJhgyYV4I

Noch Fragen?

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=rXr6IIj1sLY
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, ich werds mir am montag anschauen sobald ich dsl hab:-) nachlaufen is gut, dann geht er wieder schön runter. Mfg
 
So hab mal ein Video gedreht ;)

Die Lüfterregelung bezieht sich bei mir zum einen auf die GPU Temperatur und auf den Takt des VRAM, 100% Lüfter da ich ja schon den HR-03GTX drauf hab.
Ich verwende den Hardware-Monitor um die Temperaturen und den Takt für die Regelung zu verwenden. Man kann im Scheduler natürchlich viele Abstufungen bzgl. der Temperatur eingeben. Ich finde es eben gut, wenn der Lüfter nach dem Spiel noch "nachläuft" bis die Temperaturen wieder auf 2D Niveau gesunken sind. Ist ja schließlich mit TR Kühler auch nicht so laut. :)

http://www.youtube.com/watch?v=PqvJhgyYV4I

Noch Fragen?

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=rXr6IIj1sLY
#
Super gemacht. :)
Sollte wirklich auch der letzte verstehen
 
hey leute hab ein Problem

Also ich habe eine MSI GTX 260 von nem kumpel bekommen welche nach der Wakü Montage Def. ist. Ein Widerstand ist abgebrochen. Kein Problem. Wieder drann gelötet. Danach kam au wieder ein Bild und ich konnte wieder ins XP.
Dann wollte ich den NV Treiber drauf machen. Alter Treiber davor runter geschmissen und nach nem Neustart neuen drauf. Nach dem Neustart kam das XP Bild dann ein kurzer lagg und dann war der Bildschirm schwarz.
Ich habe dann den Treiber wieder deinstalliert. SP3 drauf, neuster NV Treiber für XP 32 Bit gedownloadet und nochmal versucht. Wieder das gleiche Problem. Doch ohne NV Treiber läuft die Karte.
Was mach ich falsch oder wo liegt das Problem?

mfg
 
Eventuell ist der Schaden größer als gedacht.

Das PCB besteht aus mehreren Layern und ist sehr komplex. Ich weis nicht mehr genau wieviele Layer die GTX 260 hat. Irgend wo zwischen 8 - 14 glaube ich.

Es könnte sein das zB Beispiel eine Leiterbahn auf einen der unteren Layer durch das löten beschädigt wurde.

Probiere mal die Karte in einem anderen PC.
 
Naja wir haben extra drauf geachtet das die Temp gerade so noch vom Lötkolben aureicht.
Deshalb glaub ich kaum das durch überhöhte Temp eine Beschädigung verursacht wurde.
Aber wieso funktioniert dann die Karte OHNE NV Treiber???
 
Naja wir haben extra drauf geachtet das die Temp gerade so noch vom Lötkolben aureicht.
Deshalb glaub ich kaum das durch überhöhte Temp eine Beschädigung verursacht wurde.
Aber wieso funktioniert dann die Karte OHNE NV Treiber???

Stimmt, sollte bei einem Defekt auch nicht ohne Treiber laufen können :hmm:
Versuch mal einen Beta Treiber, und dann den WHQL einfach drüber installieren.
Ich drück Dir mal die Daumen das es funzt ;)
 
Das stimmt nicht ganz.

Es ist nicht ungewöhnlich das eine "leicht" beschädigte Karte mit den Windowsstandard Treibern funktioniert.
Besonders unter W2k/WinXP da hier nur ein general Treiber verwendet wird der nicht die Spezialfähigkeiten der Graka anspricht.

Vista ist hier etwas "schlauer". Es hat 2 Modi. Wenn es die Graka gar nicht kennt wird der Standardtreiber verwendet ohne sonstige Funktionen. Kennt es zumindest den Chip wird der sogenannte "Klassentreiber" verwendet (Dx7,Dx8 usw.)

Es kann sogar damit gezockt werden sofern der vorhandene Treiber nicht zu alt ist.

Doch wird ein dedizierter Treiber verwendet kann es "krachen" wenn die Karte nicht zu 100% funktioniert. Ich habe das selbst schon einige male erlebt.

Es kann bei dir so sein, muss aber nicht. Es ist nur eine Möglichkeit.

Wie gesagt, probiert mal die Karte in einem anderen Rechner. Funktioniert sie dort, dann ist das Problem wo anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh