Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte du wolltest mal zeigen, was in deinem System steckt, und deshalb einen Bench
mit 3DMark06 machen und mich schlagen.....
lol.gif
.!

21006 Punkte mußt du schaffen mit deiner Karte. Benchen tust du mit XP

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein XP installieren weil ich keine zweite Platte hier hab,und meine Platte ist schon so Partitinert das da nichts mehr zu machen ist^^

Ich werd eventeuell mal versuchen meine CPu auf 4.5 für 3D mark zu bekommen,bin mir nur nich sicher ob mein Board das mitmacht wegen den Spannunen........

dann lass besser bleiben. Soll ja nur nen Spaß sein. Lass grad nochmal Vantage rüberlaufen, das hast du ein paar Punkte mehr als ich.

Kannst ja mal selbst vergleichen

EDIT

Machst du Vantage auf Vista oder Win7 ?

Zuletzt bearbeitet:
So,komisch,da hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet

Muss glaub ich mal nen trocknen Reboot machen.

Machst du Vantage auf Vista oder Win7 ?

Hab immoment Windows 7 installiert weil ich das mal testen will

ich denke, wir sollten hier lieber schluß machen. Wenn ich deine CPU Spannung sehe, bekomme ich echt nen Schreck.
Irgendwann ist halt das Ende erreicht. Im Prinzip tun sich unsere Systeme ja nix, sind ja fast gleich (nur das meins besser ist)lol:haha:

Also lieber freuen, das die CPU bislang alles überlebt hat

was ist bei deinem ram das maximum whitechecker? aber ich würde mit dem zufrieden sein und die 1,12V lassen ^^

so langsam müsstest mich ja kennen, das ich oft nen müll zusammenschreibe ^^

meienr macht die 11790 stbale mit mit cl5 ohne perverse spannung. bei 1270 mit cl4 will ich die spannung gar ned nennen xDD

Krass.. hätte bei nemm Quad auf dem Takt wie bei Whitecker echt noch ein paar punkte mehr erwartet. Hätte 22 oder 23 getippt =D Oder macht das OS soviel aus? Nutze XP und habe mit u.g. Settings knappe 18k.

Hab ich mir auch gedacht Feivel zumindest die 21k hätten es diche sein müssen normal find ich....

Ich hatte mit nem Q9550 @ 4 Ghz und einer GTX260 @ 783/1566/1242 im 3DMark06 20400 Punkte (unter Windows XP). Shaderscore lag jeweilse über 9000 Punkte und der CPU bei über 6000 Punkte. Mit einem E8500 @ 4500 MHz hatte ich ähnliche Shaderscores, der CPU-Score lag aber nur bei knapp 4100. Das Endergebnis betr ug damit ganz knapp über 20000 Punkte. Der CPU-Score steigt mit mehr Cores ordentlich in der Endabrechnung macht es dann aber nur einen kleinen Unterschied aus.

Ich habe dann auch mal die Auslastung der Kerne in den einzelnen Benchmarksequenzen angeschaut und in den Shaderbenches werden die Kerne zusammen gerechnet ungefähr gleich belastet, so dass man hier mit mehr Kernen keinen allzu großen Vorteil hat. Beim CPU-Bench sah es natürlich ganz anders aus, da wurde alle verfügbaren Kerne komplett ausgelastet.

Das Ende vom Lied: der 3DMark profitiert gar nicht so stark von einem Quad, es ist nur der CPU-Benchmark der hier davon rennt und den Vorsprung im Endergebnis herausholt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Klingt schon fast abwertend:fresse:

Kannst es ja auch mal testen wie ich es ab,achne bei dir geht das flashen ja nich^^

@HD4870,auf Stromverbrauch achte ich nicht wirklich,ich bin immer noch der Meinung wer sich eine GTX 260 zb.in den Rechner haut und auf Stromverbrauch schaut ist auf einer falschen Baustelle

Aber ich weiß noch nicht was ich machen werde,die 702/1458/1150 würden ja theoretisch reichen,aber mein Ego leidet so derbe dadrunter :fire:

Grad bei einer High-End Karte lohnt es sich auf den Stromverbrauch zu achten. Mit der GTX260 kann man unter Last gut und gerne 60W sparen, wenn man die Spannung ordentlich absenkt. Mit der 4870 sind im Idle sogar 50W drin. Der Stromverbrauch ist für maßgebend mit dafür entscheidend, ob ich mir die Hardware kaufe oder nicht.

So,komisch,da hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet

Muss glaub ich mal nen trocknen Reboot machen.

Hab immoment Windows 7 installiert weil ich das mal testen will

Ist das noch der Q9550 den du mir abgekauft hast? Netter Takt, aber die Spannung ist ja schon sehr grenzwertig! Wie sahen dabei denn die CPU-Temps aus? Seh ich das im RivaTuner richtig, dass die "nur" bei ca. 65°C lagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbraucht kennst du mein Denken,ich nehm das nicht so eng.

Ist das noch der Q9550 den du mir abgekauft hast? Netter Takt, aber die Spannung ist ja schon sehr grenzwertig! Wie sahen dabei denn die CPU-Temps aus? Seh ich das im RivaTuner richtig, dass die "nur" bei ca. 65°C lagen?

Jup das ist deiner,aber 3D mark belastet die CPU kaum,wenn ich bei der Spannung Prime Small gesteartet hätte wäre ich vermutlich an die 80c locker gekommen.

Hi!

Habe jetzt eine GTX260 55nm!
Und da kam mir die Frage auf, ab wann eure so fiept?

Meine fiept nur bei Benchmarks (Furmark) und bei Crysis!

Ansonsten ist die Karte leise!
Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet!

Hi!

Habe jetzt eine GTX260 55nm!
Und da kam mir die Frage auf, ab wann eure so fiept?

Meine fiept nur bei Benchmarks (Furmark) und bei Crysis!

Ansonsten ist die Karte leise!
Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet!

eigentlich gibt es dazu nen extra thread, also für die 55Nm Karten.

Es ist unterschiedlich wann die fiepen. Genreall aber nur bei sehr sehr hohen fps Raten, wie im Crysis Menü oder so. Oder bei benchs ab udn zu. Wenn du pech hast dann auch im 2d, so wie meien damals.

aso okay!

weil ich bin verdammt zufrieden mit der Leistung! Und über das fiepen habe ich nicht weiter nachgedacht :rolleyes:

zum glück fiept die nur bei manchen games!

Meine fiept nurnoch kurz nach dem Start, nach ca 1 Minute hat sichs dann komplett ausgefiept. Überhaupt übertönt der Lüfter beim zocken das evt. vorhandene fiepen eh komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist Fiepfrei ;). Ist ja auch eine 65nm.
Auch mit 192 SPP ist die Leistung top.

Sach mal Leute,meine Karte fiept im 2D gotzeidank nicht.

Aber wenn ich bei Crysis im Ladebild bin oder im Menü fiept sie meines empfindes nach sehr sehr laut,kann ich da nichts gegen machen ausser V-Sync?

Mir wäre es egal wenn ich die Karte dafür ausseinander nehmen muss.....

Es muss doch einen Trick geben....

Könnte mal jemand sagen, wie heiß die Karte nach langem 3D Betrieb an der Oberseite wird (also der Teil auf dem idR. der große Aufkleber sitzt)? Ich brauche keine konkreten Temperaturwerte sondern nur eine subj. Einschatzung wie etwa "handwarm oder extrem heiß, man verbrennt sich die Flossen".

Handwarm ist ne angenehme Temperatur. Meine Karte ist nicht angenehm anzufassen, wenn ich gespielt habe.....

Ist da nicht sogar irgendwo nen Warnaufkleber, vonwegen nicht anfassen weil heiß ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last pack ich meine Karte auch nicht an^^ da is die ganß schön heiß

Handwarm ist ne angenehme Temperatur. Meine Karte ist nicht angenehm anzufassen, wenn ich gespielt habe.....

Ist da nicht sogar irgendwo nen Warnaufkleber, vonwegen nicht anfassen weil heiß ?

Solche Aufkleber kenne ich von Ati Karten...

Es ging mir nicht um die gesamte Karte, sondern nur um die Plastikhaube mit dem gr. Sticker drauf. War der Lüfter langsamer gestellt oder unverändert?

Uh, das ist ja gar keine konservative Einstellung gewesen...naja noch ist die Entscheidung pro GTX nicht gefallen, danke.

Also Kühler ab und die Spawas mit Nagellack oder etwas was nicht Strom leitet vll wäre ja so Dichtungszeug wie für die Fugen im Bad etc sinnvoll.

Musst halt so umhüllen, dass die Schicht den Spawa umdeckt.
So müssteste nix mehr hören, dämmt ja dann.

Gruß

Hallo Jungs,
ich beabsichtige meine 8800GT in Rente zu schicken und dafür mir eine 260er zu holen. Ich spiele ausschließlich in der Auflösung 1680x1050. Welche der 260er würdet ihr mir empfehlen? Wichtig für mich ist niedriger Stromverbrauch (im Idle), zuverlässige Karte (kein fiepen) und möglichst niedrige Lautstärke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh