Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs,
ich beabsichtige meine 8800GT in Rente zu schicken und dafür mir eine 260er zu holen. Ich spiele ausschließlich in der Auflösung 1680x1050. Welche der 260er würdet ihr mir empfehlen? Wichtig für mich ist niedriger Stromverbrauch (im Idle), zuverlässige Karte (kein fiepen) und möglichst niedrige Lautstärke.

Kann dir spontan die Palit 260GTX 216 Sonic(siehe auch Signatur)empfehlen!

Kein Fiepen, nur beim Rechnerhochfahren kurzzeitig ein hörbares Lüfterrauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

Sach mal Leute,meine Karte fiept im 2D gotzeidank nicht.

Aber wenn ich bei Crysis im Ladebild bin oder im Menü fiept sie meines empfindes nach sehr sehr laut,kann ich da nichts gegen machen ausser V-Sync?

Mir wäre es egal wenn ich die Karte dafür ausseinander nehmen muss.....

Es muss doch einen Trick geben....

Wirst wohl damit leben müssen...:wink:!

ODER eine neue GK (285 /290 GTX)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sach mal Leute,meine Karte fiept im 2D gotzeidank nicht.

Aber wenn ich bei Crysis im Ladebild bin oder im Menü fiept sie meines empfindes nach sehr sehr laut,kann ich da nichts gegen machen ausser V-Sync?

Mir wäre es egal wenn ich die Karte dafür ausseinander nehmen muss.....

Es muss doch einen Trick geben....

Das ist das typische Fiepen in hohe FPS, das haben sowohl die 55nm und auch die 65nm Karten und ich kenne es seit dem G80 von nvidia nicht mehr anders.

Hallo Jungs,
ich beabsichtige meine 8800GT in Rente zu schicken und dafür mir eine 260er zu holen. Ich spiele ausschließlich in der Auflösung 1680x1050. Welche der 260er würdet ihr mir empfehlen? Wichtig für mich ist niedriger Stromverbrauch (im Idle), zuverlässige Karte (kein fiepen) und möglichst niedrige Lautstärke.

Bei den ersten beiden Punkten hätte ich dir eine 65nm GTX260 empfohlen, da hast du keinerlei Probleme mit dem Fiepen und könntest im Idle die Spannung weit absenken, so dass der Verbrauch im 2D-Betrieb recht niedrig ist. Aber die Lautstärke ist halt bei den 65nm Modellen so eine Sache. Ist halt die Sache wie empfindlich du bist. Alles ab 40% Lüfterdrehzahl empfinde ich schon als störend und das ist schon die Standardeinstellung. Man kann die Karte durch Veränderung der Lüftersteuerung noch ein wenig leiser machen, aber für mich war sie dennoch stets hörbar. Im 2D-Modus ist es sogar unabdingbar, ab 25% ist sie dann angenehm leise.

Die 55nm Karten drehen zwar auch mit 40% (auch hier muss dann Hand angelegt werden), aber sie werden unter Last nicht so laut, allerdings ist die Gefahr von Spulenfiepen sehr hoch und der Stromverbrauch ist im Idle höher als bei einer modifzierten 65nm GTX260.

Du musst also abwägen, was für dich wichtiger ist. Die 55nm Karten sind unter Last grundsätzlich leiser als die 65nm Modelle, neigen aber zum Spulenfiepen und haben eine höheren Verbrauch (sofern man sie mit einer optimierten 65nm Karten vergleicht).

Meint ihr diese GTX260 Black Edition ist nun in 55NM ?? die hat nen anderen Kleber, ansonsten sieht man nix anderes. aber ich fidne die Karte sieht schon geil aus ^^

Wenn es das richtige Bild ist, ist es definitiv eine 55nm.
Das kleine Quadrat an der Slotblende, das nicht vom Kühler bedeckt ist, ist bei 65nm Karten noch umhüllt.

TopAce888

Das ist das typische Fiepen in hohe FPS, das haben sowohl die 55nm und auch die 65nm Karten und ich kenne es seit dem G80 von nvidia nicht mehr anders.

Das Fiepen kenne ich auch,das hatten meine letzen GTX alle ja auch,nur diese die ich jetzt hab hatt es besonders ausgeprägt daher dachte ich man könne was dagegen machen..

Das ist die neue Black Edition von XFX. Wollen wir mal hoffen, dass die Qualität besser ist, als bei der alten!

joa hoffen wirs mal. aber ich denke schon das sie besser sein sollte, weil sonst macht XFX ja verlust udn bekommt nen schlechten ruf. Da würde ich dann schauen das die qualität der karten besser wird^^

Was wa denden der alten Blackedtition schlecht dranne?

Meiner Auffassung nach ist die Blackedition die beste von allen gewesen ausser bei EVGA wegen dem Garantie ding.....

Zuletzt bearbeitet:
Heftige Temperaturprobleme, die teilweise zum Tod der Karte führten.

joa hoffen wirs mal. aber ich denke schon das sie besser sein sollte, weil sonst macht XFX ja verlust udn bekommt nen schlechten ruf. Da würde ich dann schauen das die qualität der karten besser wird^^

Mit Rum bekleckert hat sich XFX mit den alten BEs ja nicht unbedingt. Mich würde mal interessieren, wie die neue BE oben ohne aussieht.

Achso,aber das hatten die in letzter Zeit auch nur noch selten bis garnich,oder irre ich mich da?

Gut das ich sie mir nich geholt habe,wollte das erst machen.

Och, ich habe da immer wieder mal was von gelesen, auch in den Bewertungen bei Alternate.

Aber ein Review zur neuen BE würde mich wohl auch brennend interessieren, weil ich evtl. auch wieder auf nvidia umsteige.

jo kann man imemr wieder lesen, aber in letzterzeit wird die Be ja auch nemme so gekauft.

Also ich hab ne alte BE und bin mit der Karte total zufrieden.
Wird aber mit Wasser gekühlt und kann mich über hohe Temperaturen nicht beschweren

kann mir jemand sagen welches die leiseste gtx260er ist? danke

kann mir jemand sagen welches die leiseste gtx260er ist? danke

ich kann nur soviel sagen, dass alle mit dem Referenzlüfter gleich laut sind. Da es jeder anders empfidet sag ich mal er ist mittel laut. für mich ab 40% unhörbar unterm schreibtisch ^^

Das ist die deren Lüfter Du selbst regelts. ;)

Naja - potentiell sind 65nm Karten am leistesten mit Mod Bios oder Voltage Tool.

Da ja eh schon viele Karten mit 55nm unter Last mit "Spulen-Pfeiffen" kämpfen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431158.html

Dieses gute Stück liegt bei mir zu Hause. (mal sehen wann ich das auch tu heute)

Spannung kann trotz 55nm unter Windows verändert werden im Betrieb.

Bei Avits gibts die Karte schon wieder 3€ billiger. Dort kostet Versand bei Vorkasse/PaypalSofortüberweisung nur 5€.

Und es gibt noch einen Gutschein der gilt der macht den kram dann noch mal 10€ billiger.

Wenn Du mit Sofortübverweisung bezahlst bekommst Du noch mal einen 10€ Gutschein Code für die nächste Bestellung.

Naja jedenfalls kannst Du bei Avitos dieses Schmuckstück für ~178€ inkl Versand abzocken.:asthanos:

Im Warenkorb diesen Avitos Gutschein-Code eingeben: Aktionsrabatt_09/10.

hört sich gut an. schaltet die dauerhaft unter windows die lüfter aus bei dir??? und unter 3d kannst sie da auch schön auf leise regeln?? danke schonmal vorab.

ps. ist die schon 55nm oder noch im alten verfahren gefertigt??? hat die schon 216 shader oder 192 ???

Zuletzt bearbeitet:
Für 137,90€ inkl. Versand gibt es die Standard GTX 260 von Zotac bei HoH. Finde den Aufpreis für die Asus Matrix viel zu extrem. Mit Lüfter auf 25% hört man nämlich auch das Referenzdesign praktisch nicht mehr.

Die hat schon mal einige Shader weniger. Das mag ich net. :d

Außerdem SOLL die Asus ja unter Windows komplett passiv laufen.

Da ist ein Tool bei mit dem sich live unter Windows die Spannung bis auf 1,2 oder eventuell sogar noch höher setzen lässt.

Denke mal 750-800 sind drin mit der Karte. (Leise ist das dann allerdings sicher nicht mehr.)

Und ich konnte das noch net mal Auspacken da ich beruflich unterwegs BIN.

Kauf bloss kein oint of View mädels - das ist die günstigste 55nm imho.

Ich sehe die Matrix als zwischen Ding einer GTX 260 und GTX 275. Mit dem Vorteil dass es keine plärrenden Spulen gibt und die Voltage einfach regulieren kann.

könntest du vielleicht noch meine fragen beantworten im obrigen post von mir?

Wenn man bei einer 65nm-Karte die Spannungen absenkt und die Lüftersteuerung anpasst, sind sie auch unter Last leise. Etwas billiger sind sie auch noch ;-)

Bei den 55nm Karten kann man unter Last die Spannung auch absenken, von daher ist das in diesem Fall kein Vorteil für 65nm Karten. Meine alte GTX260 AMP² drehte bei reduzierter Spannung auf 1,0375V bei 700/1400/1200 in Spielen bei ca. 40%. Für empfindliche Ohren aber trotzdem definitiv zu laut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Für 137,90€ inkl. Versand gibt es die Standard GTX 260 von Zotac bei HoH. Finde den Aufpreis für die Asus Matrix viel zu extrem. Mit Lüfter auf 25% hört man nämlich auch das Referenzdesign praktisch nicht mehr.

Mit 25% Lüftergeschwindigkeit wird man aber nicht Spielen können, da wird die Karte ruck-zuck zu heiß. Übrigens, die 137,90€ sind inkl. MwSt. nicht inkl. Versand, was dann auch schon wieder 10€ sind (es sei denn man macht Vorkasse) und schon ist man bei knapp 150€, da wird die Matrix schon wieder interessant.

Die hat schon mal einige Shader weniger. Das mag ich net. :d

Außerdem SOLL die Asus ja unter Windows komplett passiv laufen.

Da ist ein Tool bei mit dem sich live unter Windows die Spannung bis auf 1,2 oder eventuell sogar noch höher setzen lässt.

Denke mal 750-800 sind drin mit der Karte. (Leise ist das dann allerdings sicher nicht mehr.)

Und ich konnte das noch net mal Auspacken da ich beruflich unterwegs BIN.

Kauf bloss kein oint of View mädels - das ist die günstigste 55nm imho.

Ich sehe die Matrix als zwischen Ding einer GTX 260 und GTX 275. Mit dem Vorteil dass es keine plärrenden Spulen gibt und die Voltage einfach regulieren kann.

Warum keine Point-of-View? Ist doch eh alles Standarddesign!

Hat denn hier jemand eine Asus Matrix und kann was zur Lautstärke sagen? Hat jemand Bilder von der Karte ohne Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 25% Lüftergeschwindigkeit wird man aber nicht Spielen können, da wird die Karte ruck-zuck zu heiß.

Das stimmt, aber beim Spielen stört mich ein bisschen mehr Drehzahl nicht wirklich und undervolten kann man ja auch noch.

Übrigens, die 137,90€ sind inkl. MwSt. nicht inkl. Versand, was dann auch schon wieder 10€ sind (es sei denn man macht Vorkasse) und schon ist man bei knapp 150€, da wird die Matrix schon wieder interessant.

Ist Vorkasse keine Option mehr für euch? Ich zahle bei HoH immer Vorkasse, da mein Geld dort (wie bei Postbank zu Postbank üblich) sofort da ist und demnach genau so schnell wie Sofortüberweisung/Nachnahme ist, wenn nicht sogar schneller. Dafür keine Versandkosten, finde ich super.

Habe jetzt für meinen Mitbewohner die 55nm Palit 216 Sonic bei Mindfactory bestellt (Midnightshopping ja ebenfalls ohne Versand), bin mal gespannt wie die ist im Vergleich zu meiner EVGA 192 65nm.

Wenns sofort da ist, dann ist ja ok, aber ich habe den Eindruck als wenn es bei mir immer Ewigkeiten dauert, bis das Geld irgendwo ankommt, deswegen zahle ich lieber per Paypal oder Kreditkarte

Tja, und meine Frage zu Bildern von der Matrix Karte kann ich dann selber beantworten. Die gibts hier und auch nackig.

Warum hat die Karte eigentlich heir noch niemand? Bei dem OC-Potential wird jede GTX285 neidisch.

Die Point of View OC hat es hier keine zwei Tage gemacht.

Ich war am BF2 daddlen und kurz bruzel bruzel das wars.

Und damit bin ich nicht der einzige bei POV.

Mag ja sein dass die das selbe PCB haben aber in der Bestückung gibt es eventuell schon Abweichungen.

In genau der selben Konfig lief übrigens eine Zotac 55nm monatelang ohne Probs - auch ohne Pfeiffen.

Das muss einer der ersten 55nm Zotacs gewesen sein die in DE geliefert wurden ende letzten Jahres. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da jetzt nichts so Besonderes. Die Taktraten macht meine fast auch mit. 756/1512/1260 @ 100% Lüfter und leichter GPU Spannungserhöhung sind kein Problem. Okay, ist nur eine 192er, aber dafür mehr als 30€ Preisdifferenz.

Oder ist der Asus Matrix Lüfter sehr viel leiser bei 100% (so wurde da ja getestet)?

Die Matrix schafft ja fast 800 MHz Core und über 1600 MHz Shadertakt. Aber die Standardlautstärke soll wohl nicht so berauschend sein. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass CB schreibt, dass der Lüfter im 2D-Betrieb sich komplett abschaltet und in anderen Reviews ist die Rede davon, dass er auf 40% dreht. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob man die Spannungen auch ins Bios flashen kann, dann wäre es nahezu perfekt.

Habe die Karte eben verbaut. Lüfter läuft auf mind. 40% @ default.

STINKELAUT. Itracker stürtzt beim starten ab.

Die üblichen Tools Funktionieren nicht. (z.B. Vtune)

Immerhin bleibt die Karte sehr Kühl. Knapp 38 Grad Idle. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:29 ----------

So mit installiertem .net Framework 3.5 läuft iTracker.

Damit ist die Karte unter Windows Passiv. Die idle Temps dabei 50 Grad bei Taktung 300/200/600.

(Power Saveing Profile)

Die Software an sich ist leider ziemlich buggy.

Das Lüfter Geschwindigkeit lässt sich nur zwischen minimal 0% und dann Sprung auf 40% einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Lüfter über RivaTuner regeln?

Schon mal versucht über Voltage Factory die Spannung zu regeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh