Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Wasser nehm ich an?!
Mit welcher 3D Spannung?

ich glaube mit luft (lüfter 100%) und standardspannung


das ist von mir, ebenso mit stockkühler @ air mit 100% lüfter und an den spannungen nix verändert

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist klar, aber wenn der preisverfall halt gefördert wird von nvidia und die beim verkauf als high-end karte deklarierte hardware, durch veröffentlichung eines etwas schnelleren modells einen platz nach hinten geschoben wird ist schon ärgerlich. mich stört es nicht sonderlich, hatte ja damals auch die 8800gt gekauft und ein paar wochen später gab es die 8800gts

das hat man halt davon, wenn man immer gleich das neueste haben muss(gilt natürlich auch für mich :haha:)

Kenn ich auch irgendwo her... :d

Naja, deswegen hab ich mir jetzt das Ziel gesetzt auf den GT200b zu warten.

Hinzugefügter Post:


jop, das sollte ausreichen.

Danke! :wink:
Beim GT200b sollte da dann noch ein wenig mehr Luft sein...

MfG
mVidia
 
Ist ja Wahnsinn, ... was machen die dann wen se 1,18v bekommen :eek:

das hab ich noch nicht probiert :d

über 800 core sind da auf jedenfall drin vermute ich mal. hab die taktraten von mir auch noch ca. 20 minuten mit grid getestet, kein absturz und keine bildfehler. mit wasserkühlung wäre das sicher für 24/7 realisierbar. aber man muss es ja nicht übertreiben.
 
Ja es gab jemanden der die variante mit Grid hatte und da wars dann auch dabei.. keine sorge.. :)

@HAL wie legt man solch ein Profil an?
 
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell von BFG die eine Wakü verbaut hat ?

BFG GTX260 H2OC
GTX260.jpg

BFG NVIDIA GeForce GTX 260 H2OC™ 896MB PCIe 2.0 with ThermoIntelligence™ Water Cooling Solution

Performance
Core Clock 675MHz (vs. 576MHz standard)
Shader Clock 1458MHz (vs. 1242MHz standard)
Texture Fill Rate 43.2 Billion/sec.
Memory Data Rate 2326MHz (vs. 1998MHz standard)

Auch im Hinblick auf den verbauten Cooler.
 
Ja es gab jemanden der die variante mit Grid hatte und da wars dann auch dabei.. keine sorge.. :)

@HAL wie legt man solch ein Profil an?

OK.....Das ist etwas komplizierter.

Hast du schonmal mit dem Rivatuner gearbeitet.Eventuell kann ich dir die Registry Einträge schicken für die Lüfterprofile dann brauchts du nur den Tuner installieren und den Regeintrag ausführen.Ich verwende allerdings Vista 64.

Anbei die Regdatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell von BFG die eine Wakü verbaut hat ?

BFG GTX260 H2OC
GTX260.jpg

BFG NVIDIA GeForce GTX 260 H2OC™ 896MB PCIe 2.0 with ThermoIntelligence™ Water Cooling Solution

Performance
Core Clock 675MHz (vs. 576MHz standard)
Shader Clock 1458MHz (vs. 1242MHz standard)
Texture Fill Rate 43.2 Billion/sec.
Memory Data Rate 2326MHz (vs. 1998MHz standard)

Auch im Hinblick auf den verbauten Cooler.

der preis ist ganz schön gesalzen, da kommt man deutlich günstiger weg mit einer normalen gtx260 und z.b. einem ek. (bei bfg hat man trotz wakü aber garantie, da steht natürlich auch noch im raum) aber optisch macht der kühler einiges her, würde mich auch interessieren, wer den hergestellt hat.
 
Hi,

eine Frage bezüglich des kleinen "Refreshs".
Woran kann man erkennen, dass man Mitte/Ende September ne neue Karte hat?

Kann man die TMU's / ALU's mit GPU-Z anzeigen lassen ? Dann wäre es ja einfach. Wenn ja, wo ? ROP's Shader's ?
 
War die GTS512 auf den Taktraten wie in deiner Sig ersichtlich? Also 777/1944/2100?

Ja!
Hinzugefügter Post:
ultra und damit dx10 in der auflösung mit aa kann nicht gut spielbar sein. gut spielbar heißt für mich ca. 25 frames im schnitt.

bin aber schon gespannt auf dein ergebnis :)

Es gab hier auch mal jemand, der meinte Crysis wäre auch noch mit 15 fps gut spielbar!
Hinzugefügter Post:
Gerade für Egoshooter reicht der 4400er bei 3Ghz lockerst aus, da macht auch Crysis keine Ausnahme. Und wenn er an Sachen wie eben Crysis bei 1680*1050 Spaß haben soll, dann ist ne GTX260 schon sehr angebracht.

Kann ich bestätigen. Ich habe meinen E8600 auf unterschiedlichen Taktraten mit einer GTX und einer GTS gebencht, mit dem Ergebniss, dass selbst eine GTX 260 (bei 1680x1050 4x/16x) einen 3 GHz Prozessor ausbremst.
Hinzugefügter Post:
Jo,
da weiß ich wenigstens dass er es gebrauchen kann ;)

Hmm,
laut den Benches von Topace888 ist der Unterschied in Crysis schon spürbar, in 1680x1050 4xAA 16xAF... 23,49 zu 36,88 FPS Average. Nur hat er ja nen E8600@4Ghz...

@OrangeSoul

Finanziell wären auch 3x 280GTX kein Problem für mich, aber man muss es ja nicht übertreiben ;)

Also, ich muss gestehen, dass ich mich bei den Benchmarksergebnissen vertan habe. Die GTS wurde mit 4 GHz gebencht, bei der GTX hatte ich leider noch 2500 Mhz vom vorherigen Test drin. Das zeigt aber eines deutlich, dass die CPU Power hier doch nur die zweite Geige spielt.
Hinzugefügter Post:
Ja, hab noch keine Karte gesehn, die unter 1,03v erlaubt.
Aber ums 2D musste dir eh keine Sorgen machen, ... der Lüfter dreht im 2D bei 40% und ist schon recht angenehm, du kannst für 2D aber dann einfach 25% einstellen, dann hörste nix mehr.

Stimmt nicht, man hört den Lüfter auch bei 25%! Ist bei mir von den Lüftern das lauteste Geräusch im Gehäuse, man kanns aber ertragen und ist nicht sooo störend. Unter Last wird aus dem Lüfter aber schon ein deutlicher Störenfried.
Hinzugefügter Post:
Naja, mal zum selbst nachrechnen...

Man nehme einen Grafikchip mit 8 aktiven Shaderpartitionen und erweitere diese um eine Weitere, ohne an den Taktraten etwas zu verändern,...

... und schon erhält man laut Adam Ries... genau, 12,5% Mehrleistung, keine 5% ;)

Nur mal so... diese Rechnung entspricht auch ziemlich der realität, da hier ein und die selbe Chiparchitektur betrachtet wird.

MfG
mVidia

Shaderpartition sind aber nicht alles. ROPs und SI verändern sich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage bezüglich des kleinen "Refreshs".
Woran kann man erkennen, dass man Mitte/Ende September ne neue Karte hat?

Kann man die TMU's / ALU's mit GPU-Z anzeigen lassen ? Dann wäre es ja einfach. Wenn ja, wo ? ROP's Shader's ?

gpu-z zeigt ja die shader an, da sind es dann keine 192 mehr sondern 216 (weiß gerade nicht ganz genau die neue anzahl)
 
Kann ich der GTX 260 eigentlich auch 1.18V unter Last geben, klappt das? Im Nibitor kann ich das auf jeden Fall auswählen.

Hat mal jemand eine Anleitung zum BIOS flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

Sind die Werte im GPU-z von der Karte @OC ? ( etwas niedrig )
 
So habe mir die Fragen grad selbst beantwortet. 1,18V funktionieren, bringen aber rein garnix, außer einen ca. 20W höheren Verbrauch (unter Furmark), Taktmäßig bekomme ich die Karte nicht höher, dafür läuft sie aber auch bei 1,06V scheinbar stabil (konnte noch nicht lange genug testen). Meine Taktraten im Moment 684/1404/2484. Ist das ok für 1,06V? Obwohl soulya mit seiner Gigabyte @ 1,06V Stock wird darüber wahrscheinlich lachen.

Was meint ihr, soll ich die Karte behalten? Ich weiß, ist zwar nicht ganz im Sinne des Widerrufs, aber eigentlich wollte ich halt eine Karte die mind. 700/1500/2400 schafft und da lieg ich halt bei den ROPs und dem Shader drunter.
 
2484?^^

Fehlendes OC-Potenzial ist kein Grund die gebrauchte Karte wieder zurückzuschicken. Würde ich nicht gerade anständig finden, OC-Potenzial ist schliesslich nur n Bonus und nichts was vom Hersteller garantiert wird. Abgesehen davon kannst du doch mit deinen OC-Werten zufrieden sein, die sind im Grunde nämlich auch schon hoch. Bei jeder anderen Graka würd man sich freuen wenn man so hoch takten könnte, aber bei der GTX 260 muss es ja ne Enttäuschung sein. :rolleyes: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
2484?^^

Fehlendes OC-Potenzial ist kein Grund die gebrauchte Karte wieder zurückzuschicken. Würde ich nicht gerade anständig finden, OC-Potenzial ist schliesslich nur n Bonus und nichts was vom Hersteller garantiert wird. Abgesehen davon kannst du doch mit deinen OC-Werten zufrieden sein, die sind im Grunde nämlich auch schon hoch. Bei jeder anderen Graka würd man sich freuen wenn man so hoch takten könnte, aber bei der GTX 260 muss es ja ne Enttäuschung sein. :rolleyes: :p

Ist mir schon klar, aber um den Widerruf gings nicht, ich weiß selber, dass es nicht die feine Art ist, aber stört mich nicht.

Rein von den Taktfrequenzen betrachtet sind diese schon eine Enttäuschung, denn die alte nvidia lies sich deutlich höher Takten. Aber auch darum gehts ja nicht, sondern einfach, wo ich die Karte mit diesen Taktraten einzuordnen habe.
 
Aber auch darum gehts ja nicht, sondern einfach, wo ich die Karte mit diesen Taktraten einzuordnen habe.

Deine Taktraten sind so hoch wie meine, das bedeutet z.B. 8600 Punkte bei Vantage (GPU Score).
 
@Roach13

Sind die Werte im GPU-z mit der Karte @OC ? ( kommt mir bisschen wenig vor )
 
Du wiederholst dich! ;) Außerdem, was ist denn an 770/1540/2500 wenig?
 
Sorry - bin vorher beim Absenden aus dem Forum geflogen ...

Ich meine nicht seine OC-Werte - die sind sehr gut.
Bei mir sind die Pixel Füllrate, Textur Füllrate und die Bandbreite etwas höher - bei anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam zu der entscheidung das ich mir nun noch einen q9300/400 kaufen werde da es sich nicht mehr lohnt jetzt wieder einen dual core zu holen(auser zum testen :shot:) :wink:
 
hi soulja alles klar???

bin vom quad auf den 8600er und muss sagen einfach nur geil :d

4ghz fsb 500 und speicher 1:1
 
Wieso lohnt ein DualCore nicht mehr? Meiner Meinung nach (und den Benchergebnissen) ist schon ein DualCore mit der GTX in 1680x1050 +AA/AF unterfordert, da wird sich ein Quadcore noch mehr langweilen.
Hinzugefügter Post:
hi soulja alles klar???

bin vom quad auf den 8600er und muss sagen einfach nur geil :d

4ghz fsb 500 und speicher 1:1

Was hattest du vorher für einen Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh