Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe am Freitag zum ersten mal eine GTX 260er eingebaut und muss sagen dass mich die Karte richtig Positiv Überrascht hat!

Idle ist die Karte nicht aus dem System raus zuhören, unter last ist sie nur unwesentlich lauter, man hört sie zwar stört aber überhaupt nicht.

und genial finde ich ja die Temperaturen, Idle 45°C und last 58°C alles Original / Stock von ASUS :love:

Da ist die 280er schon etwas lauter und hat mehr Temperatur!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 3x 3DMark06 loop mit GPUZ ausgelesen, hatte nichts besseres auf dem System, der spielt nur so FIFA schrott ;)

jemand der ganz schön dumm ist die karte kostet ohne oc neu mindestens 200euro meine karte würde ich nicht für unter 200verkaufen denke auch das so eine karte wie meine ihr 200euro noch wert ist ja eine der best gehensten hier :wink:

200€ ist voll ok. Ich versuche ja auch die zweite aus meiner Bestellung anzubieten, sonst geht sie wieder zurück, entweder nimmt sie sich jemand für 199€ oder eben nicht. Aber 150€, da würde ich auch sofort zuschlagen.

Bei Alternate gabs vorgestern eine 4870 X2 für 329€! Die war innerhlab von Sekunden ausverkauft, auch ein Schnäppchen.

ja habs gesehen aber so oder so über meinem budget.Und ich denke wenn ich meine mit screens im marktplatz für 199 oder gar 190euro anbieten würde wäre die ohne probleme weg mach ich aber nicht die power reicht ja so oder so lange genug und welche karte ist ohne oc schneller als meine bis auf x2(zähle ich nicht sind ja zwei karten und ich hasse diese doppel wopper^^).Erst wenn eine karte rauskommt die ohne oc problemlos meine platt macht kauf ich ne neue:wink:

Auf der GC hatten sie bei PCGH auch so eine, sogar mit noch höheren Taktraten. Aber ich hab sie nicht bekommen... :(

wie viel hat die gemacht meine geht auch noch höher max habe ich jetzt 772/1566/2500 stabiel getestet :fresse:

Und meine Gainward kränkelt bei 684/1404/2430 rum. :(

Hmm...aber wenn man das mal durchrechnet, mach das wohl auch "nur" ca. 10% mehr bei dir an FPS aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...aber wenn man das mal durchrechnet, mach das wohl auch "nur" ca. 10% mehr bei dir an FPS aus.

jo aber das ist für ne 200euro karte ziemlich enorm das sind bestimmt 10% mehr als 280gtx stock mindestens war bei 750/1500/2400 mit einer xfx 280gtx xt gleich auf :wink:
Hinzugefügter Post:

ja welche behälst du dann bz. welcher hersteller und wie viel schafft die :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 von Gainward rumliegen. 1 hat das Problem mit der Temperatur und die anderen beiden sind beides keine OC Wunder, die gehen in etwa gleich. Aber meinste mit meinen Taktraten ist die 260er so schnell wie eine 280er? Werd dann wohl eine behalten müssen, denn beim Auspacken ist mir der Sicherheitsaufkleber von der Antistatiktüte gerissen. ;)

Wie kann ich eigentlich jetzt am Besten auf Stabilität und Temperatur testen?

mit furmark und ati tool kannste alles testen deine karte sollte etwas schwächer als ne 280gtx sein meine sollte schon 15% schneller als deine sein je nachdem halt aber an deiner stelle würde ich alle umtauschen und mir ne Gigabyte zu legen war noch nie so positiev von einer graka überrascht :wink:

Also, meine Gigabyte geht 720/1458/1200, wobei das CHip/Shaderverhältnis net passt. Wenn ich die Shader erhöhe dann kommen Bildfehler.

PS: Bei mir geht Fraps bei COD4 nicht, bei allen anderen Games schon. Keine Ahnung woran das liegt.

Wo schon manche das be quiet Problem ansprechen. ICh hab n Straight Power 500W. Bis auf das kurze Fiepen beim Laden gibs keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3x 3DMark06 loop mit GPUZ ausgelesen, hatte nichts besseres auf dem System, der spielt nur so FIFA schrott ;)

dann lass mal ati tool oder furmark laufen, damit wird deine karte sicher 70 - 80 grad warm

sollte etwas schwächer als ne 280gtx sein
:-[

meine sollte schon 15% schneller als deine sein je nachdem halt

15% ist schon ein bisschen optimistisch, wenn die Taktfrequenzen knapp über 10% über denen von meiner Karte liegen! Aber wir alle wissen doch wie gerne du deine Karte hast, da sieht man manche Sachen gerne etwas positiver! ;)

aber an deiner stelle würde ich alle umtauschen und mir ne Gigabyte zu legen war noch nie so positiev von einer graka überrascht :wink:

Tja, eigentlich wollte ich mir ja nur genau 1 bestellen, weil sie so günstig war. Hätte es das Angebot für 199€ nicht gegeben, dann hätte ich auch keine gekauft, von daher jetzt noch mehr Geld ausgeben? Und wie sicher ist es, dass alle Gigabyte so gut gehen wie deine nud dass man keine OC-Gurke erwischt? Wie geht denn so die Zotac?

@Dural.. die Temperaturen nach dem Benchen messen bringt ganix, die Werte gehen danach so schnell runter das nur das monitoren was bring.. z.B. bei rivatuner.. dann kanste sehen was parallel zum benchmark für temperaturen waren.. jedoch muss ich sagen das sich meine temperaturen trotz OC und 70% lüfter speed bei 60 - 65 grad abspielen.. wobei 60 grad 3D mark sind und 65 Grad bei Crysis.. finde ich schon recht lecker..

@chio.. habe deinen link nicht gelesen.. aber so wie ichs aufgefasst habe ist x200er reihe + straight power = Problem?
Nuja ich habe die 260 und das 625er Straight Power und null Probleme.. und auch so hat das Problem bei der Kombi hier anscheinend keiner?!?! evtl. liegts doch an was anderem?

mit furmark und ati tool kannste alles testen

Ich dachte aber, das ATITool ist zum Testen nicht mehr so der Hit? Zum Vergleich: ATItool meldet schon bei 1450 MHZ für Shader schon Artefakte. Crysis lief aber im Loop (30) ohne erkennbare Bildfehler. Was ist mit Furmark? Das Proggi zeigt mir auch keine Bildfehler.

@Top Ace wie ist es eig. wenn du mal den Speicher bei 2400 lässt und den Rest was anhebst? Immer noch keine chancen die 700 zu erreichen? Wenn du die Karte jetzt behälst, dann kanste ja mal den Kühler abmachen und neue WP draufpappen?!?!

An der Temperetur liegt es nicht, die ist im grünen Bereich.

Du meinst wohl 2000 für den Speicher? 2400 wäre ja schon übertaktet? Ich hatte auch schon mal testweise 1,18V gegeben, aber außer einem höheren Verbrauch keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2400 hatte bisher keiner Probleme.. deswegen macht es vermutlich keinen unterschied ob 2 oder 24.. aber du kommst dennoch mit beidem nicht höher bei Shader und Core?

Das mit der Spannung hatte ich gelesen.. Schade ich hätte gedacht das das nochmal das Potenzial erhöht und ich an die 800 Core komme :) Aber ich kann mich so anscheinend schon glücklich schätzen..

//@HAL danke für den kleinen Upp.. nutze noch hauptsächlich xp32, werde mich wenn ich Zeit hab auch mal langsam mit meiner x64 vista partition beschäftigen und dann auch deinen upp nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ace
Soweit ich weiss gehen sogut wie alle Gigabyte Karten über 700 Mhz beim Chip. Mit meiner komme ich auf 797 beim Chip und 1595 bei den Shadern. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Grüße
Lordi2k4

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier vor einigen Seiten auch einen Screen gepostet wo ATI Tool knapp 16 Minuten lief. Auch wenn es zum testen sicher nicht das ultimative Programm ist. Habe aber bei GRID und DiRT keine Grafikfehler sowie bei Furmark. Bei mir limitiert aber leider noch der CPU (E2220 @ 4,2 GHz) demnächst werde ich aber wahrscheinlich auf einen Q9650 wechseln. So muss jetzt mal weiter
Arbeiten. Bin heute Abend wieder online.

Grüße

Lordi2k4

Aja Lordi und ich sind halt die Gigabyte gang :shot:.Mal ohne mist die dinger sind saubäär.@Topace das hat nichts damit zu tun ob es 10% mehr takt sind oder nicht denn 10% mehr takt bedeutet nicht gleich 10% mehr leistung oder wie bei der 260gtx umgekehrt mehr als 10% ab einer gewissen grenze ich klaube über 740core bekommt man nochmals einen leistungs boost.ich habe mal deine taktraten genommen sind doch auf 280gtx niveau wenn ich das so bei mir verglichen habe :wink:

Bei mir limitiert aber leider noch der CPU (E2220 @ 4,2 GHz) demnächst werde ich aber wahrscheinlich auf einen Q9650 wechseln. So muss jetzt mal weiter
Arbeiten. Bin heute Abend wieder online.

Grüße

Lordi2k4

Bist du dir da sicher? Ich habe jetzt meine GTS 512 gegen die GTX 260 bei 3,2 und bei 4 GHz verglichen und da limitiert unter 1680x1050 bei 4xAA/8xAF in keinster Weise die CPU.
Hinzugefügter Post:
Aja Lordi und ich sind halt die Gigabyte gang :shot:.Mal ohne mist die dinger sind saubäär.@Topace das hat nichts damit zu tun ob es 10% mehr takt sind oder nicht denn 10% mehr takt bedeutet nicht gleich 10% mehr leistung oder wie bei der 260gtx umgekehrt mehr als 10% ab einer gewissen grenze ich klaube über 740core bekommt man nochmals einen leistungs boost.ich habe mal deine taktraten genommen sind doch auf 280gtx niveau wenn ich das so bei mir verglichen habe :wink:

Hattest du schon eine GTX 280 im Rechner oder warum kannst du das eigentlich so genau sagen?

Also, wenn ich vorne 10% reinstecke, können aber hinten doch nicht mehr als 10% herauskommen!?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Ich habe jetzt meine GTS 512 gegen die GTX 260 bei 3,2 und bei 4 GHz verglichen und da limitiert unter 1680x1050 bei 4xAA/8xAF in keinster Weise die CPU.
Hinzugefügter Post:

Hattest du schon eine GTX 280 im Rechner oder warum kannst du das eigentlich so genau sagen?

Also, wenn ich vorne 10% reinstecke, können aber hinten doch nicht mehr als 10% herauskommen!?

doch klar heist ja nicht das es 1 zu 1 skalliert ;).Och du kumpels und von andern foren mitgliedern mit gebencht von daher weis ich es :wink:

280GTX ist immer noch was anderes, konnte die Tage jetzt selber mit nem Zotac gespann basteln, 784/1520/1340 kannst deine 260GTX abtreten lassen die sieht kein Land gegen die 280GTX ;)

Aber es geht doch hier auch um GTX 260 gegen GTX 280 nonOC. Das die GTX 280 mit OC noch ein anders Kaliber ist, ist klar.

ja frog is klar ne aber trotzdem ist die 280gtx mit den taktraten 10% bis aller aller höchstens 15% schneller als meine GTX260 @760/1550/2440 habe nämlich selbst die möglichkeit die karte zu testen ;) also bei bekannten leuten

so ne OC liste mit hertseller und erreichtem takt wär hier auch interresant!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh