Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meine Karte mal übertaktet.

648/1397/999 lief 30 min beim ATItool.

Als ich dazu dann mal den Speichertakt angehoben habe, kam selbst bei 648/1397/1073 nach 5min ein Fehler.

Wenn ich nun den GPU-Takt wieder auf Standard setze und dann nur den Speicher übertakte, komme ich hierbei schon auf 1103 30min stable.

Woran liegt das?

Sollte man nicht eigentlich beides einzeln auslöten?!
Anscheinend ist das bei mir nicht stable ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter bläst bei mir auf 100% beim Gamen und 40% im IDLE, finde des ist der beste standardlüfter den ich je hatte bei ner Karte. Da fand ich den 88GTSlüfter auf 705 lauter wie der auf 100.
Kann sie übertakten bisher auf 736/1473/1228. Mal schauen was noch geht.

Das hört sich aber nach Heatbug an! Schau mal auf die Temperaturen, wie sind die denn unter Last und in Windows?

Ich hab jetzt mal meine Gigabyte GTX260 OC 216 ohne Probleme @ 700/1500/1150 übertakten können. Mal später schauen ob noch mehr geht. :d

@ Riddick123

Du besitzt deine EVGA Babys schon? Und, wie bist du damit zufrieden? Pfiept da irgend etwas (muss ich als Pfiepgestörter ja wissen :bigok:)? Was haben die dich denn gekostet, wenn man fragen darf?

PS: Morgen erfolgt die Umrüstung auf WaKü, drückt mir die Daumen das ich die Kleine nicht beim Umbau töte (was ja letztendlich die absolute Krönung für mich wäre).

Habe ich Privat gekauft von einen Kollegen!War er nicht mit zufrieden:confused:

Wie du baust sie auf Wakü um, was nimmst du den für einen Kühler? Wenn mann mit dem Evga-Tool den Lüfter runter regelt dann geht es,ist nicht lauter als meine alten 9800gtx.aber man ist ja für neue Sachen immer offen berichte mal von deinen erfolgen!:wink:

[...] So,ich hab grade mal was getestet,weil ich hatte bisher ja nur die oc werte meiner karte getestet für 3d mark 06,die waren 756/1250/1512,diese liefen zwa im 3d mark stabil,aber in spielen nich
[...] habs schon rausgefunden,einfach auf fanspeed IC klicken,aber wenn ich da jetzt bin,was is für was gedacht,also welches steuert in 3d spielen,und welches im windows oder so?

und was soll ich bei den spannungen unter 2d,3d,und extra und thrl einstellen?

Und danenebn ist was wo steht VID mode,was muss ich da machen?

Aha, du hast also hier die ganze Zeit die Leute mit deinen Werten geblendet? Nur 3DMark stable...echt geil! Achaj, Bildfehler = nicht stabil!

30 Min Furmark reichen fürs Erste, den besten Stabilitätstest macht man aber beim Spielen. Was nützt es, wenn der 3DMark durchläuft, Furmark keine Probleme macht, das Spiel sich aber schon noch ein paar Minuten aufhängt?

Für die Lüftersteuerung gibt es keine Unterteilung in 2D und 3D, das wird je nach Temperatur gerelegt (was ja auch der Sinn einer Lüftersteuerung ist). Als ersten Schritt kannst du mal die minimale Lüftergeschwindigkeit (min Duty cycle) nach unten korrigieren. 25% sollte im Prinzip bei vernünftiger Gehäusebelüftun für den Windowsbetrieb vollkommen reichen. Ich habe festgestellt, dass dadurch der Lüfter unter Last auch nicht mehr so hoch dreht. Mit TMin und THigh kannst du einstellen, wann der Lüfter runter- bzw. hochregelt. TOperating ist sozusagen die Betriebstemperatur die gehalten werden soll. Je niedriger die ist, desto lauter wird der Lüfter und umgekehrt, je höher, desto leiser bleibst der Lüfter. So müsste das im Groben eigentlich zu verstehen sein. Oder hat hier noch jemand Anmerkungen.

Die Lüftersteuerung für meine Karte mit 702/1404/2376 @ 1,03V Extra sieht z.B. so aus:

Damit erreiche ich in Spielen unter Last üblicherweise zwischen 40% - 45% Lüftergeschwindigkeit (Temp zwischen 65°C - 75°C), manchmal gehts auch noch drüber. Im Furmark wirds aber hitziger (85°C) und da dreht der Lüfter auf knapp über 50%.

Je nach Zimmertemperatur varrieren die Werte auch noch um ein %-Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Damit erreiche ich in Spielen unter Last üblicherweise zwischen 40% - 45% Lüftergeschwindigkeit (Temp zwischen 65°C - 75°C), manchmal gehts auch noch drüber. Im Furmark wirds aber hitziger (85°C) und da dreht der Lüfter auf knapp über 50%.

Je nach Zimmertemperatur varrieren die Werte auch noch um ein %-Punkte.

Läuft deine Karte unter Last standartmäßig mit 40% - 45% Lüfterdrehzahl oder hast du dein Bios gemoddet?

Was für eine GTX260 hast du denn?

Ich frage deshalb, weil sich meine HD4870 nach can 3 Wochen verabschiedet hat und ich auf diese von ATI gebotene minderwertige Qualität kein bock mehr habe. Davor hatte ich jedoch eine Gainward GTX260 die bis zu 57% Lüfterdrehzahl in Crysis erreicht hat, was mir zu laut war, weshalb ich sie zurückgeschickt habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer leisen GTX260 die so wie bei dir mit 40% - 45% unter Last dreht, was ich noch als relativ angenehm finde ;)

Kann mir da einer behilflich sein?

Ich habe auch eine von Gainward. Die Änderung der Lüftersteuerung habe ich über das BIOS durchgeführt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch die Last Spannung auf 1,03V abgesenkt habe, sonst wären die niedrigen Drehzahlen unter Last so wohl auch nicht möglich.

Für eine normale ungemoddete GTX260 sind die 57% Lüftergeschwindigkeit in Crysis aber durchweg in Ordnung! Dann wirst du auch von einem anderen Hersteller keine besseren Ergebnisse erzielen, weil es überall noch das Referenzdesign ist.

Ich weiß nicht ob da etwas schief gehen kann beim Modden, ich habe zwar schon genug Grafikkarten und Mainboards geflasht, aber ein selbst gemoddetes Bios bisher noch nicht, außerdem erlischt dann ja leider die Garantie.....:(

Die erlischt auch schon beim Übertakten!

Dann musst du halt bei www.edel-grafikkarten.de kaufen. Dort bekommst du schon fertig geflashte Karten. Die sind allerdings auch ein gutes Stück teurer.

Ich frage deshalb, weil sich meine HD4870 nach can 3 Wochen verabschiedet hat und ich auf diese von ATI gebotene minderwertige Qualität kein bock mehr habe.

Auch hier verbreitest du den Quatsch. Die Reklamationsquouten der 4870 im Referenzdesign sind deutlich niedriger als die der GTX260 im Referenzdesign.

Referenzdesign 0% Rekla Quote bei der sicherlich meistverkauften 4870 512 im Referenzdesign von Sapphire. Auch die lite-retail bei 0%

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

PCS+ 2% Rekla Qoute

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

OHH, aber die GTX260 hat eine Rekla Qoute von 3%!

Fazit: wer einen möglichen Defekt der Graka mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen will, der Kauft keine GTX260, keine 4870 PCS+ sondern eine 4870 im Referenzdesign.

Ich hatte eine HD4870 im Referenzdesign, sogar von Sapphire ;)

Außerdem hab ich in den Foren bisher mehr von kaputten HD4870 gelesen als von kaputten GTX260 ;)

Logo, die 4870 wird ja auch mehr gekauft ;).

Stimmt auch wieder, allerdings habe ich von einem im PCGH-Forum der bei einem Zwischenhändler arbeitet eine Mail bekommen in der folgendes steht:

moin,

das pcb ist gar nicht mal dat problem nur sapphire verbaut(um den preis niedrig zu halten) nicht ganz so gute bauteile.
wobei sapphire nur als beispiel gilt.
11% der 4870er die wir verjkauft haben sind zurück gekommen, alle wegen defekt an den spawas.
amd hat das unserem großhändler so erklärt:
(kein zitat nur ausm gedächtnis)
1. minderwertige spawas der hersteller(palit und co)
2. minderwertige netzteile und/oder zu wenig watts
3. durch oc

das mit dem netzteilen soll sich laut denen so erklären,
bei volllast sollen die spawas mehr durchlassen, wenn aber das nt nicht mehr liefern kann( oder nur mit verzögerung)
sind die spawas offen wie scheunen tore. dann kommt die gewünschte spannung endlich rein und zack hat man überspannung auf der karte weil die spawas zu weit offen wahren.
ob das stimmt weiß ich nicht ich hab keine ahnung von elektronik( ich verkauf den kram ja bloß oder wechsel teile aus)
ich glaube das die sawas allgemein zu schwach auf der brust wahren, den wieso bauen die jetzt alle bessere und mehr ein, ne?
die 4850er die später in die produktion ging, aber dank weniger fehlern früher aufm markt war hat alleine für max 100watts leistung 8 kleine und 4 große spawas. und von denen ist noch keine zurück gekommen.

moin,

nein sapphire war nur als beispiel gesagt.
wir haben ca 6 his verkauf(67 insgesamt(17kamen zurück). aber alle waren die 1.generation.
du wirst die wieder bekommen die du eigeschickt hast, wahrscheinlich nur ne spätere revision( bessere spawas!)
so war noch mal beim grosshändler hab den malgefragt:
3570 4870er verkauft
312 kamen wieder
140 davon von sapphire bei ca.900 verkauften
(nur 1.revision)
ähnlich ist es bei gigabyte, palit,gainward und gecube
6 von 789 erkauften his kamen wieder

Irgendwie nicht so blumig das Ganze, vor allen Dingen wenn man bedenkt dass es die HD4870 noch nicht einmal ein halbes Jahr gibt ;)
Das heißt, dass die Ausfallrate eh noch steigen wird, da ich persönlich leider die Erfahrung machen musste dass ATI-Karte öfter kaputt gehen als Nvidia. Ich hatte bisher 14 Nvidia-Karten, davon ist eine bei einem Freund später hochgegangen weil er so blöd war und sie passiv in einem Medion-Gehäuse betrieben hat. Dagegen stehe aber nur 4 ATI-karte, von denen 2 abgeraucht sind und bei meinen Kumpels sieht die Statistik genauso aus, das alles lässt mich klar zu dem Schluss kommen das Nvidia-Karten doch zuverlässiger sein müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die verkaufen im Moment doch keine Karten, weil die irgend etwas neu mache oder?

Habe ich auch grad gesehen. Vielleicht gibts später ja auch Modelle mit alternativen Kühler, der Thermalright HR-03 GTX und der Scythe Musashi stehen ja in der Pipeline.

Habe ich auch grad gesehen. Vielleicht gibts später ja auch Modelle mit alternativen Kühler, der Thermalright HR-03 GTX und der Scythe Musashi stehen ja in der Pipeline.

Auf die HD4870 kann ich eh noch mindestens 2 Wochen warten :mad:

Bis dahin sollten die ja wieder auf haben ;)

Die Preise sind aber leider teilweise recht happig. Aber wenn du selber nicht Hand anlegen willst, wirst du um solch Alternativ Angebote nicht herum kommen.

Die Preise sind aber leider teilweise recht happig. Aber wenn du selber nicht Hand anlegen willst, wirst du um solch Alternativ Angebote nicht herum kommen.

Also 20€ mehr für eine gemoddete GTX260 die dann auch noch leise ist und Garantie hat gebe ich gerne aus ;)

Ich habe meine Karte mal übertaktet.

648/1397/999 lief 30 min beim ATItool.

Als ich dazu dann mal den Speichertakt angehoben habe, kam selbst bei 648/1397/1073 nach 5min ein Fehler.

Wenn ich nun den GPU-Takt wieder auf Standard setze und dann nur den Speicher übertakte, komme ich hierbei schon auf 1103 30min stable.

Woran liegt das?

Sollte man nicht eigentlich beides einzeln auslöten?!
Anscheinend ist das bei mir nicht stable ...

du hast auch die 260 GTX von Leadtek? Dann willkommen im Club..

wenn ich sie auf 576/1242 laufen lass komm ich mit dem memory auf grad mal max 1095

wenn ich sie auf 685/1485 laufen lass komm ich mit dem memory auf grad mal max 1065

wenn ich höher gehe kommen sowohl beim 3d mark 06, als auch beim atitool feheler :shake:

liegt wohl an Ledtek :shake:

Oder einfach nur Pech gehabt! Feivel hier im Thread hat auch eine Leadteak und die lässt sich ganz ordentlich takten.

Also 20€ mehr für eine gemoddete GTX260 die dann auch noch leise ist und Garantie hat gebe ich gerne aus ;)

Mir ist noch nie eine Grafikkarte einfach so abgebraucht, von daher, bastel ich dann lieber selber an der Karte rum und die 20€ stecke ich dann in einen neuen Kühler (wenn denn dann mal endlich einer auf den Markt kommt). Aber jedem das seine.

Bisland hatte die bei dem Shop aber auch noch keine Karten mit weniger als 1,06V, von daher weiß ich nicht, wie laut die dann tatsächlich werden. Um eine Anpassung der Lüftersteuerung wirst du vermutlich aber nicht herumkommen, denn mit 40% im Idle sind die einfach zu laut. Aber das kannst du ja dann per RivaTuner erledigen.

Jap, auch Leadtek.

Aber sollte nicht der Core- und Speichertakt unabhängig sein?!

Heisst, ich teste erst den Coretakt bis max. und dann den Speichertakt?!

Aber meine Karte läuft unter Last auch nur bis max. 48% Lüfter bei 77°C.

ja, die sollten eigentlich unabhängig sein.. hab den ganzen samstag mit testen verbracht und bin auf die oben geschriebenen maxwerte gekommen.

auch bei mir passen die temps, mit 40% lüfter wird sie im 3d mark 06 maximal 75°C warm

Mir ist noch nie eine Grafikkarte einfach so abgebraucht, von daher, bastel ich dann lieber selber an der Karte rum und die 20€ stecke ich dann in einen neuen Kühler (wenn denn dann mal endlich einer auf den Markt kommt). Aber jedem das seine.

Bisland hatte die bei dem Shop aber auch noch keine Karten mit weniger als 1,06V, von daher weiß ich nicht, wie laut die dann tatsächlich werden. Um eine Anpassung der Lüftersteuerung wirst du vermutlich aber nicht herumkommen, denn mit 40% im Idle sind die einfach zu laut. Aber das kannst du ja dann per RivaTuner erledigen.

Bei mir ist direkt in meinem PC bisher seit 10 Jahren auch keine Grafikkarte kaputt gegangen, bis auf die HD4870 und meine alte 9800 Pro ist bei einem Kumpel im PC abgeraucht.

Aber theoretisch kann man wenn man das alte Bios wieder draufflasht nicht erkennen das an der Karte mal eine Biosmodifikation durchgeführt wurden ist oder?

Somit wäre ich dann auf der sicheren Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den GPU einzeln auf 780mhz bringen halbestinde bei frumark keine fehler. Aber mache ich dann alles zu sammn auf 780 shader weis ich nemme und speicher auf 1250 dann gibt es fehler
schade. ich teste weiter. Übrigenslüfter find ich ned laut, zocke ja mit Headset da hör ich nix von.

@DaBozz dann würd ich den 685/1485/1065 wählen, weil für 30 mhz beim speicher OC würd ich nicht auf den shader und core OC verzichten wollen. ;-)
Denke das sollten dir Benchmarks auch belegen.
Und wie Top Ace schon sagte die beiden Leadteks von mir und meinem Bruder gehen wunderbar.

Siehe Vantage Result von gestern:
Treiber und Clockings: 178.13 783/1566/1300 max. 57°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 12770
GPU Punkte: 10533
CPU Punkte: 35170

P.S. stellt doch beide mal den Lüfter manuell hoch, vielleicht einfach mal die 100% zum testen und benchen, wenn ihr OCed wird die Karte bei hitze schneller anfällig.

@allatifans ich hatte bisher folgende radeons: 9700, 9800 (war der ersatz von Radeon für meine 9700 die recht schnell den geist aufgab), 800xl, x1650xt (war der ersatz von Radeon für meine x800xl), HD2400 Mobility
Also sind bisher 2 von 5 Karten bei mir abgeschmiert. OHNE OC etc.!
Bei meinem Bro sah es noch was heftiger aus und unser Händler konnte es nur bestätigen das ATI die höhere Rücklaufquote verursacht bei ihm.
Deswegen u.a. auch mein Schritt zur etwas teureren Nvidia, um zu sehen ob die Konkurrenz nicht qualitativere Karten verkauft und bisher bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn nun die Temps unter Last?

Furmark30minuten 62°C, beim letzten test war der Lüfter auf 91%.Die Temps sind doch gut oder?
hatt einer nen link fürs evga tool?? habs gesucht kann aber immer nur laden wenn ich mich da anmelde, hatt einer nes eite wo man sich ned anmelden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte jetzt dagegen halten, dass ich auch schon ein paar ATIs hatte (9700, 9700 Pro, 9800 Pro, X1900XT) und davon hat über die Jahre keine einzige den Geist aufgegeben. Bei nvidia aber genauso, da hat auch noch keine Karte den Geist aufgegeben. Bei einer 3Dfx Voodoo2 ist mir mal eine Bauteil abgefallen, das habe ich wieder angelötet und alles war wieder in Ordnung.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, den meisten Stress hatt ich allerdings mit der GTX260 wegen des Heatbugs, sowas hatte ich vorher noch nie. Die 2. Karte läuft aber jetzt wunderbar. Man kann halt nich immer von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen.

Furmark30minuten 62°C, beim letzten test war der Lüfter auf 91%.Die Temps sind doch gut oder?
hatt einer nen link fürs evga tool?? habs gesucht kann aber immer nur laden wenn ich mich da anmelde, hatt einer nes eite wo man sich ned anmelden muss?

Die Temperatur ist gut, aber warum dreht denn der Lüfter so auf? Kannst du mal von der Lüftereinstellung im nibitor einen Screenshot machen? Würde mich mal interessieren, was da so eingestellt ist. Meine drehte ohne Modifikation (nur mit OC) auf knapp über 60% und die Karte wurde dabei im Furmark dann knapp so um die 85°C heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh