Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine ist da!!:banana::banana: ich installiere mal den neuesten Treiber. Dann zock ich. Danach übertakte ich mal. und dann kommen bilder.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie die 156 Mehrpunkte bei dir zustande kommen, evtl. liegts daran das mein Vista noch ganz jungfräulich ist und der ganze Grafik Aero Schnickschnack eingeschaltet ist. Ausserdem hatte ich die Temp aufzeichnung mitlaufen lassen. Oder dein Motherboard ist vielleicht besser, ich weis es net.
Wobei das ja jetzt auch nicht so die Welt ist ;-)

Keine Ahnung wie die 156 Mehrpunkte bei dir zustande kommen, evtl. liegts daran das mein Vista noch ganz jungfräulich ist und der ganze Grafik Aero Schnickschnack eingeschaltet ist. Ausserdem hatte ich die Temp aufzeichnung mitlaufen lassen. Oder dein Motherboard ist vielleicht

Habs gestern installiert:) Ja, denk auch das es am Board liegt. Auf welchem Takt läuft die CPU bei der zweiten Messung?
Edit: Stell doch mal dein Ergebnis in Vantage Online.

@ All:

Das Pfiepen ist nicht dauerhaft, zumindest nicht dauerhaft in ein und derselben Tonlage!

Es ist (wie schon von mehreren beobachtet) in Situationen, wo irrsinnig hohe FPS anliegen (> 1000) sehr laut und hochfrequent, aber in Situationen wo es unter 100 sind (und das ist ja meist beim Spielen Ingame der Fall) ist das hochfrequente verschwunden, die Spawa's erzeugen dann dumpfe, tiefe Geräusche (eher wie Grillen die nachts zirpen), aber halt wesentlich leiser als das laute hochfrequente.

Ich muss dazu sagen, das mein PC sehr leise ist (die Karte ist jetzt mit Abstand das lauteste) - vermutlich nehme ich diese Geräusche daher leichter bzw besser wahr als andere. Man muss bei seinem Gehäuse auch schon näher ran gehen, um das tiefere brutzeln hören zu können.

Naja, ich werde die Karte behalten. Auf noch einen (viell. sinnlosen) Tauschmarathon hab ich keine Lust mehr. Ich hoffe nur, das mein Exemplar noch gutes OC-Verhalten offenbaren wird unter Wasser.

Kühl ist sie jedenfalls schonmal: 45 Grad IDLE dank 1.05 V im 2D, 3D + Extra sind ja je 1.06 V vorgegeben.

Ich muss dazu sagen, das mein PC sehr leise ist (die Karte ist jetzt mit Abstand das lauteste) - vermutlich nehme ich diese Geräusche daher leichter bzw besser wahr als andere. Man muss bei seinem Gehäuse auch schon näher ran gehen, um das tiefere brutzeln hören zu können.

Vielleicht fängt die Dämmung in meinem Gehäuse so manches Geräusch etwas auf.

Kühl ist sie jedenfalls schonmal: 45 Grad IDLE dank 1.05 V im 2D, 3D + Extra sind ja je 1.06 V vorgegeben.

1,05V? Mir scheint hier gibt es keine Vorgaben mehr von nvidia. Es waren doch sonst immer 1,03V, dann kamen die Leadtek mit 1,11V und jetzt diese Zotac hier mit 1,05V. Sehr komisch.

@ All:

Das Pfiepen ist nicht dauerhaft, zumindest nicht dauerhaft in ein und derselben Tonlage!

Es ist (wie schon von mehreren beobachtet) in Situationen, wo irrsinnig hohe FPS anliegen (> 1000) sehr laut und hochfrequent, aber in Situationen wo es unter 100 sind (und das ist ja meist beim Spielen Ingame der Fall) ist das hochfrequente verschwunden, die Spawa's erzeugen dann dumpfe, tiefe Geräusche (eher wie Grillen die nachts zirpen), aber halt wesentlich leiser als das laute hochfrequente.

Hmm...selbst im offenen Aufbau ohne Case habe ich kein Brummen oder Fiepen bei normalen FPS vernommen. Vielleicht hast du einfach nur verdammt gute Ohren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho!
So, endlich ist auch meine 260 da ;)

Wurde natürlich sofort eingebaut und der Geforce 178.13 installiert...

Meine neue Graka ist von Zotac mit 216 Shadern...

Ich poste hier mal ein Bild meiner Spannungen und einiger 3dMark06 Ergebnisse.
Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut und auch Warhead und Crysis laufen auf 1280x1024 auf höchsten Einstellungen perfekt (Ice-Level war ich noch nicht ;) ).
Bei den 3dMark Ergebnissen stehen glaube ich alle wichtigen Infos dabei und eine Besonderheit ist mir aufgefallen (bzw. ich glaube, dass es eine ist...). Ich dachte immer, dass beim 3dmark die einzelnen Scores zusammengezählt werden, was aber scheinbar nicht so ist... außer mein Taschenrechner ist im a****.... aber seht selbst:

ocscreengtx2605uc.jpg

Also direkt meine Frage: Werden die Ergebnisse nicht addiert, sondern schaffen ein neu berechnetes Ergebnis?

Außerdem sieht man beim Unterschied zwischen den Ergebnissen nochmal, wie sehr 3dmark06 mit ghz-Zahlen und pcie-Taktungen skaliert...

cia!

ps: signatur MUSS geändert werden :xmas:

Jepp, wundert mich auch mit den Spannungen, aber seht selbst (im Anhang).

Habe grad mal den Vantage im Performance Modus durchlaufen lassen (Nvidia Geforce Physix durch Treiber 178.13 an):

11.565 Insgesamt, GPU 9429, CPU 36085

Andere Games laufen auch butterweich, ich bin also im Großen und Ganzen doch zufrieden, das Pfiepen könnte dank dem Enermax nun auch ein bisschen dezenter geworden sein.

Anhänge

• Voltages.jpg
    Voltages.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 38
Bei den 3dMark Ergebnissen stehen glaube ich alle wichtigen Infos dabei und eine Besonderheit ist mir aufgefallen (bzw. ich glaube, dass es eine ist...). Ich dachte immer, dass beim 3dmark die einzelnen Scores zusammengezählt werden, was aber scheinbar nicht so ist... außer mein Taschenrechner ist im a****.... aber seht selbst:

Also direkt meine Frage: Werden die Ergebnisse nicht addiert, sondern schaffen ein neu berechnetes Ergebnis?

Da gibt es eine durchaus komplizierte Formel mit der der 3DMark Score errechnet wird, einfach addieren ist falsch.

Jepp, wundert mich auch mit den Spannungen, aber seht selbst (im Anhang).

Habe grad mal den Vantage im Performance Modus durchlaufen lassen (Nvidia Geforce Physix durch Treiber 178.13 an):

11.565 Insgesamt, GPU 9429, CPU 36085

Andere Games laufen auch butterweich, ich bin also im Großen und Ganzen doch zufrieden, das Pfiepen könnte dank dem Enermax nun auch ein bisschen dezenter geworden sein.

Ist das eigentlich jetzt eine mit 216 Shadern?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem nibitior liest du dir dein Originalbios aus (speicherst es natürlich ab) und dann änderst du die Spannungen und speicherst dass dann auch ab. Mit nvflash machst du dann den BIOS Flash von der Grafikkiarte. Ist ganz easy und außer eines Stromausfalls musst du eigentlich nichts befürchten, weil sollte die Spannung dann zu niedrig sein, flashst du einfach wieder zurück.

Wie würde sich das dann äußern? Bildfehler?

Ok, dann mach ich das nachher mal...

Soll ich "extra" lassen? Oder macht der bei mir gar nix am Takt, hab ich also immer "Extra" ?

also bei 700/1450/1200 kommen gleich fehler bei atitool. ich teste mal alles einzeln wie hoch core usw jeweils gehen. Dann schau ich mal an welchem takt es lag.

Das ATI-Tool ist egal. Teste lieber beim spielen. Es gibt hier welche mit ner GTX 260, die Fehler beim ATI-Tool angezeigt bekommen, aber im Spiel keinerlei Fehler haben. Teste lieber im Spiel

Wie würde sich das dann äußern? Bildfehler?

Ok, dann mach ich das nachher mal...

Soll ich "extra" lassen? Oder macht der bei mir gar nix am Takt, hab ich also immer "Extra" ?

Du müsstest alle (also 2D, 3D und Extra) auf ein Level stellen. Wenn du Glück hast, läuft bei dir auch alles mit 1,03V. Bildfehler können auftreten oder Abstürze. Einfach mal dann austesten. Am einfachsten gehts mit dem ATITool.

Das ATI-Tool ist egal. Teste lieber beim spielen. Es gibt hier welche mit ner GTX 260, die Fehler beim ATI-Tool angezeigt bekommen, aber im Spiel keinerlei Fehler haben. Teste lieber im Spiel

Jepp, so ist es bei mir auch. ATITool motzt rum, Crysis läuft aber problemlos. Zum schnellen Testen ist es aber ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
hjmm also mit shader 1500 bekomme ich auch in furmark fehler mit 1424shader nciht mehr seit 5minuten. ich teste weiter dann teste ich games.

@dooyou die CPU lief bei allen tests auf der selben takt zahl.. das unterschiedliche ergebnis wird daher zustande kommen.. da die GraKa mit den CPU teil übernimmt durch physx und da ich die GraKa oced hab hats auch das CPU ergebnis verbessert :)

Geht Furmark auch ?

Mir würde ja schon 1.06 reichen.

Deine läuft OC mit der niedrigeren Spannung? :eek:

Genau, läuft super stabil mit 1,03V! So nebenbei sind das ca. 60 Watt weniger Verbrauch unter Last, als mit 1,12V!

Furmark geht auch, allerdings braucht es bei FM ein wenig länger, bins Instabilitäten auftauchen. Am besten einfach mal 30 Minuten laufen lassen, wenns dann noch läuft und ohne Bildfehler, dann kannst du mal in Spielen schauen, ob Bildfehler auftreten.

Dann versuche es doch erstmal mit 1,06V. Wenn hier alles stabil ist, dann kannst du auch noch 1,03V ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine durchaus komplizierte Formel mit der der 3DMark Score errechnet wird, einfach addieren ist falsch.

Ah gut (bzw. schlecht :P ), endlich herrscht Klarheit ;)

und das 3dmark Ergebnis steht da, die Additionen hab ich nachträglich mit paint eingefügt... aber jetzt ja egal...

Genau, läuft super stabil mit 1,03V! So nebenbei sind das ca. 60 Watt weniger Verbrauch unter Last, als mit 1,12V!

Furmark geht auch, allerdings braucht es bei FM ein wenig länger, bins Instabilitäten auftauchen. Am besten einfach mal 30 Minuten laufen lassen, wenns dann noch läuft und ohne Bildfehler, dann kannst du mal in Spielen schauen, ob Bildfehler auftreten.

Dann versuche es doch erstmal mit 1,06V. Wenn hier alles stabil ist, dann kannst du auch noch 1,03V ausprobieren.

Wow, das ist ne Menge :eek:

Der Stromverbauch ist nicht mein Problem, eher die Temps, aber das weiss ja nun jeder :fresse:

Werde das nachher gleich mal testen, würde mich freuen wenn es klappen würde. Hab das Bios von der XXX zuhause, das änder ich einfach dann klappts auch mit dem Nachbarn...:xmas:

hjmm also mit shader 1500 bekomme ich auch in furmark fehler mit 1424shader nciht mehr seit 5minuten. ich teste weiter dann teste ich games.

Und,genial das teil...oder?#

ich liebe die karte,einfach hamma,das oc potenzial,die leistung,einfach alles unübertraffba gut für das P/L

Wow, das ist ne Menge :eek:

Der Stromverbauch ist nicht mein Problem, eher die Temps, aber das weiss ja nun jeder :fresse:

Werde das nachher gleich mal testen, würde mich freuen wenn es klappen würde. Hab das Bios von der XXX zuhause, das änder ich einfach dann klappts auch mit dem Nachbarn...:xmas:

Du solltest aber am Besten das BIOS von deiner Karte nehmen, das kannst du ja mit dem nibitor auslesen und anpassen. Mit irgendeinem BIOs würde ich erstmal nicht rumprobieren!

Hey,

nach langem Mitlesen habe ich seit Samstag auch eine GTX (Leadtek).

Ich habe bei 3D und Extra 1,12V anliegen.
Unter 2D sagt mir Nibitor, dass es 1,11V sind. Hier kann ich jedoch 1,06V zusätzlich auswählen.

Sollte ich dies machen?
Wie genau muss ich hierbei vorgehen? Ich muss ja dann die 1,06V flashen?!

Ändert dies evtl. etwas am overclocken? Wobei hier ja nur die Spannung im 2D-Betrieb runtergesetzt wird und nicht im 3D ...

Eine letzte Frage:
Wofür ist die Spannung "Extra"?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße
André

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh