Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 Grad weniger und halb so laut, das würde mir schon reichen.

Wenn ich 2 120er langsam drauf Blasen lassen würde, kann die Temp nur besser sein, und leiser auch ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal testweise die Spannung auf 1,18V erhöht und die Karte ließ sich keinen Deut besser takten als mit 1,03V. Versuchen kannst du es, aber es haben schon mehrere gesagt, dass es nichts bringt.

70°C unter Windows sind nicht kühl!

@stiffmaster: Hast du denn jetzt mal geschaut, wie es aussieht, wenn du nur einen Monitor anklemmst?

ok, ist mir zu gefärhlich wenn ich nicht weiß ob sich was ändert. Ich bin auch so zufrieden.

Jepp! Und hier könnte evtl. auch die Erklärung für den Heatbug liegen, zu dickes oder verrutschtes Pad oder so.

Soweit ich weiß ist zwischen der GPU und dem Heatspreader ein Gummiring od. ähnlich u. teilweise ist dieser zu hoch, weshalb der Kontakt nicht richtig gegeben ist. Da nützt dann auch die WLP bzw. Pad auf dem Heatspreader nur noch wenig. Deswegen machen manche bei einer Karte mit Heatbug den Heatspreader weg, Gummiring weg, Heatspreader wieder drauf u. WLP drüber.

Nein, ich meine mit einem anderen Kühler.

Damals bei meiner GTS 640 hats 10 Grad gebracht einfach die "alte" WLP runter zu machen, und Perfekt AC5 drauf zu machen :d

Also sag nicht sowas :wink:

Soweit ich weiß ist zwischen der GPU und dem Heatspreader ein Gummiring od. ähnlich u. teilweise ist dieser zu hoch, weshalb der Kontakt nicht richtig gegeben ist. Da nützt dann auch die WLP bzw. Pad auf dem Heatspreader nur noch wenig. Deswegen machen manche bei einer Karte mit Heatbug den Heatspreader weg, Gummiring weg, Heatspreader wieder drauf u. WLP drüber.

Hast mal nen Link ?

Ah, so ist das also.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit und Lust habe, dann werde ich mir das ganze mal genauer anschauen und neue WLP drauf machen.

Übrigens, Männer, stillgestanden, mit diesem Post werde ich befördert! :banana:

Wenn einer Still steht, dann du, kleiner Wurm :fresse:

Hm, das ist nun aber eine 2-deutige Meinung.

Wenn man mal so ne 260 geöffnet sehen könnte :d

Wir haben versuchsweise den Heatspreader entfernt

Oje, das lass ich mal.

Meint ihr ich hab eine mit Heatbug erwischt? Dann sollte ich mal bei Alternate anklopfen und fragen was ab geht.

Xels hat die XXX, und er hat auf 30% 45-50 Grad :( Im 2D, aber ich hab mein Bios nun geändert, hab immernoch 30 Grad mehr, ich denke nicht das ich nochmal 30 Grad runter komme wenn ich auf 1.03 Volt Flashe...

Xels hat die XXX, und er hat auf 30% 45-50 Grad :( Im 2D, aber ich hab mein Bios nun geändert, hab immernoch 30 Grad mehr, ich denke nicht das ich nochmal 30 Grad runter komme wenn ich auf 1.03 Volt Flashe...

Denke ich nicht. 30% und nur 45-50 Grad, das ist schon wirklich sehr wenig. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Was heißt 45-50°? Wenn die Graka im selben Takt bleibt u. der Lüfter konstant auf 30% läuft pendelt sich die Graka normalerweise ein u. schwankt nicht um 5°. Postings müssen nicht immer richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, das lass ich mal.

Meint ihr ich hab eine mit Heatbug erwischt? Dann sollte ich mal bei Alternate anklopfen und fragen was ab geht.

Wenn du eine mit Heatbug hättest, dann müsste die Temp unter Last rapide ansteigen und der Lüfter auf 100% drehen! Und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Aber wie gesagt, schau mal wie es mit nur einem Monitor aussieht, wenn hier die Temps ok sind, dann ist auch mit deiner Karte alles in Ordnung.

Denke ich nicht. 30% und nur 45-50 Grad, das ist schon wirklich sehr wenig. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Was heißt 45-50°? Wenn die Graka im selben Takt bleibt u. der Lüfter konstant auf 30% läuft pendelt sich die Graka normalerweise ein u. schwankt nicht um 5°. Postings müssen nicht immer richtig sein.

Meine ist bei diese milden Temperaturen bei 25% Lüfter auch nur bei 51°C.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte er hat mal soviel, und mal soviel...je nach Raumtemperatur...Ist mein Schwager, wir haben "geredet", ja sowas gibts auch noch :fresse:

Wenn du eine mit Heatbug hättest, dann müsste die Temp unter Last rapide ansteigen und der Lüfter auf 100% drehen! Und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Das kann schon sein. Also sie wird beim Zocken und bei Furmark sehr schnell sehr laut :(

Na siehste, und da kann was nicht stimmen. Wenn ich doch schon bei 1.06 Volt über 70 Grad habe . . . das kann nicht normal sein. Auch nicht mit 2 Monitoren.

Das hab ich gerade mal an Alternate geschrieben.

Hallo

Vielen Dank für die Blitzschnelle Lieferung und dem Super netten und zügigen Kontakt.

Leider hat meine Grafikkarte wohl den in mehrern Foren bekannten "Heatbug". Meine Karte ist im 2D Betrieb schon an die 80 Grad warm. Und das in einem sehr gut Be/Entlüfteten Gehäuse. Meine CPU (C2Q 6600 @ 3,4 Ghz @ Luftkühlung) wird nicht wärmer als 50 Grad und das bei einer Lüfterdrehzahl von 400 Umdrehungen, von daher kann es nicht an meinem System liegen. Habe die Werte mal mit der eines Freundes verglichen, er hat die XXX Version, und er hat bei einem Vergleichbaren Silent System im Idle gerade mal 45 Grad, bei Belastung nicht über 70 Grad . . .
Nun ist die Frage wie wir das nun Handhaben. Ich bin auch Nebenberuflich auf meinen PC angewiesen, also ein Vorabversand meinerseits ist Auszuschliessen.

So kann das auf keinen Fall bleiben.

P.S.: Ich habe auch 2 TFTs an der Karte hängen, das soll auch ein Problem sein, aber nicht so gravierend, das soll maximal 10 Grad ausmachen. Da wären wir dann bei 55-60 Grad, und nicht 78-82.

Würde mich über eine Zügige Antwort freuen.

MfG ein Treuer Kunde

Stiffmaster (TM)

Aber immerhin relativ konstant u. nicht um 5° schwankend.

Das stimmt, aber vielleicht ist es auch nur die Toleranzgrenze für die schwankende Zimmertempereatur, denn bei mir ist es so, ist
es im Zimmer 1° wärmer, wird auch die GPU 1° wärmer.

stiffmaster(TM) schrieb:
Zitat:
Zitat von TopAce888

Das kann schon sein. Also sie wird beim Zocken und bei Furmark sehr schnell sehr laut :(

Na siehste, und da kann was nicht stimmen. Wenn ich doch schon bei 1.06 Volt über 70 Grad habe . . . das kann nicht normal sein. Auch nicht mit 2 Monitoren.

Wie laut und wie heiß wird die Karte denn? Ich meine, du hättest das hier schon gepostet und die Werte waren normale, oder täusche ich mich da jetzt?

Ist die Karte noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist? Bestellt dir eine andere und schick die zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber vielleicht ist es auch nur die Toleranzgrenze für die schwankende Zimmertempereatur, denn bei mir ist es so, ist
es im Zimmer 1° wärmer, wird auch die GPU 1° wärmer.

Wie laut und wie heiß wird die Karte denn? Ich meine, du hättest das hier schon gepostet und die Werte waren normale, oder täusche ich mich da jetzt?

Ist die Karte noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist? Bestellt dir eine andere und schick die zurück.

Ich glaube so an die 85 Grad bei Crysis...

Ab wann sind es denn 14 Tage? Ab Bestellung oder ab Erhalt der Ware?

Am 27. hab ich bestellt, also sind auch das erst am Samstag 2 Wochen...einfach eine neue bestellen? Und dann? Wird meine KK zum zweiten mal belastet, bis ich mein Geld wieder habe dauert ja auch.

Bios zurückflashen nicht vergessen :-)
Dürfte aber eh egal sein, bei den Werten.

Nee, das vergess ich nicht, denke ich :fresse:

Ich glaube so an die 85 Grad bei Crysis...

Ab wann sind es denn 14 Tage? Ab Bestellung oder ab Erhalt der Ware?

Am 27. hab ich bestellt, also sind auch das erst am Samstag 2 Wochen...einfach eine neue bestellen? Und dann? Wird meine KK zum zweiten mal belastet, bis ich mein Geld wieder habe dauert ja auch.

Nee, das vergess ich nicht, denke ich :fresse:

Der Heatbug sieht aber anders aus, mit Temperaturen von über 100°C.

Die Frist beginnt ab Erhalt der Ware. Und das Geld hast du ungefähr innerhalb einer Woche nachdem du die Karte zurück geschickt hast auf deinem Konto, das geht bei Alternate recht fix.

Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine frage.
Gibt es momentan Hersteller zu den man Raten könnte? Also ich meine vom BIOS her da ja die Karten sonst gleich sind.Momentan würde ich zb Leadtek meiden und überlege zwischen xfx, gigabyte oder zotac. Oder schwankt das BIOS bei denen auch sehr stark?

@Stiffmaster:
Mit wieviel % Drehzahl dreht dein Lüfter denn, um die 85°C bei Crysis zu halten?

Hab ich noch nicht geschaut. Ich weiss auch nicht, ich bin hin und her gerissen ob die das mit den 2 Monitoren auf die Reihe bekommen.

Die 4870 1GB ist auch nicht schlechter, und da kann ich mir gleich noch nen Kühler drauf machen...

Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine frage.
Gibt es momentan Hersteller zu den man Raten könnte? Also ich meine vom BIOS her da ja die Karten sonst gleich sind.Momentan würde ich zb Leadtek meiden und überlege zwischen xfx, gigabyte oder zotac. Oder schwankt das BIOS bei denen auch sehr stark?

aktuell sind die karten im referenzdesign und ohne oc bios alle gleich.

Hab ich noch nicht geschaut. Ich weiss auch nicht, ich bin hin und her gerissen ob die das mit den 2 Monitoren auf die Reihe bekommen.

Die 4870 1GB ist auch nicht schlechter, und da kann ich mir gleich noch nen Kühler drauf machen...

Nö wohl eher nicht war genug Zeit da mal was zu machen, bevor die das gefixt haben wird wohl eher bei ATI das PP bei den 4870 endlich laufen. :wink:

aktuell sind die karten im referenzdesign und ohne oc bios alle gleich.

Die Leadteks scheinen aber wohl durch die Bank weg ein andere BIOS zu haben mit mehr Spannung im 2D-Modus, wobei ich (ich meine es war hier) auch schon von einer Asus gelesen habe, die 1,11V für 2D hatte.

Nö wohl eher nicht war genug Zeit da mal was zu machen, bevor die das gefixt haben wird wohl eher bei ATI das PP bei den 4870 endlich laufen. :wink:

PP funktioniert immer noch nicht bei der 4870?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil erst, noch nicht ganz, sind aber auf dem richtigem Weg jetzt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh