Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besenkarten,staubsauger hdd`s,mainboardautos lol nein spaß,warn verschreiber,aber du musst mir doch recht geben das es einer,nein die beste is wa dicka lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal dreht der Lüfter unter Last von 40% nicht über 47%? nur?
Laut Rivatuner bei meiner Gainward 260 (192) der Fall, wird dabei so bis 78° warm.

Womit kann man den Lüfter gescheit automatisch regeln lassen, im IDLE etwas tiefer vor allem?
Die 40% sind schon unüberhörbar da :-[, allerdings wird sie trotzdem schon über 50° so.:rolleyes:

Beim Rivatuner blick ich nicht durch wie man das gescheit anstellt, den aktuellen Treiber unterstützt der auch nicht mal.
Bei der X1950XTX mit Ati Tray Tools war das ein Kinderspiel damals, gibts nicht sowas praktisches für Nvidia?

Oh ja das ist nicht übel, nur kann man die Autosteuerung vom Lüfter nur an oder aus machen offenbar, nicht verändern, aber immerhin für die feste Einstellung Shortcuts machen, 30% für IDLE und 50% für gamen etwa per Tastendruck wär ja schon ausreichend, gleich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem von gestern hab ich selbst gelöst.Nach einigen Treiber Tests bin ich beim 177.92 Beta gelandet, damit laufen nun auch Grid und Trackmania ruckel frei alle anderen NV WHQL Treiber, 8 an der Zahl brachten nur ruckeln.

Verwunderlich das nun auch OC höher geht von 729/1458/2300 auf 756/1512/2300.

Na ok, dann halt ne Bereicherung. ;) Auf jeden Fall ein super P/L-Verhältnis. Wenn ich da an meine 7900GT denke, die hat damals mehr gekostet.

Na ok, dann halt ne Bereicherung. ;) Auf jeden Fall ein super P/L-Verhältnis. Wenn ich da an meine 7900GT denke, die hat damals mehr gekostet.

ich find sie geschenkt für das geld,was die karte an leistung hatt,an oc potenziel,die lautstärke,die wärme ich finde sie hatt echt nichts negatives

Hab jetzt die standard XFX, aus der Verpackung Stock Kühler @ 100%

Ist meine erste GTX 260, hatte aber schon einige GTX 280 ;)

Hatte vorher ne 4870 drin, die GTX-260 lässt die mit dem Takt gleich stehen, man muss schon doff sein mit so einer OC Krücke (ich habe drei 4870, alle Müll) wie die 4870 zu zocken, Crysis läuft gefühlt ca. 5FPS besser mit 1920x1200 High DX10, Benchmark hab ich aber noch nicht laufen lassen, kommt aber noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher auch nicht klagen. Nur beim Systemstart fiept sie kurz, aber dann dreht auch der Lüfter auf. Ansonsten ist sie recht angenehm. Ich werde demnächst mal eure ganzen Tipps versuchen, um sie noch etwas ruhiger zu bekommen. Aber das ist nur Feintuning.
Laut Nibitor habe ich bereits standardmäßig folgende Spannungen:
2D: 1,03; 3D: 1,06 und Extra 1,12V. War das bei euch auch so, oder waren die Werte höher?

Das ist ja interessant:
Hab grad mal das Bios meiner Zotac GTX260 Square ausgelesen und siehe da:

2D: 1,05V
3D: 1,06V
Extra: 1,06V

Das überrascht mich doch ein wenig...

Dachte bei den neuen Core 216 wäre nur die 2D Spannung abgesenkt worden.
Hat da Zotac schon selbst rumgespielt? :d

Danke Feivel!

Ich werde mal den Lüfter hochstellen, aber ich dachte, dass eine max. Temperatur von knappen 80°C keinen Unterschied macht.
Aber testen kann man ja!

Auch 1,06V im 2D-Modus werde ich mal flashen.
Hier kann aber nicht passieren, dass die Karte zu wenig Spannung bekommt und deshalb gar nicht mehr "anläuft"?

@DaBoZzChriZz:
Geb dir natürlich bescheid!

Also ich habe jetzt nochmal übertaktet mit Lüfter auf 100%.

Es lief nun 648/1198 einwandfrei über 38min problemlos. Temperatur war auf max. 63°C.
Wieso läuft das, aber 648/1116 mit Lüfter auf automatisch (~78°C) nicht?!

Kann man mit furmark auch die Stabilität testen?

also ich werd das morgen nochmal in ruhe ausprobiern, geh jetzt aber schon pennen weil mich die grippe voll erwischt hat :heul:

Hatte vorher ne 4870 drin, die GTX-260 lässt die mit dem Takt gleich stehen, man muss schon doff sein mit so einer OC Krücke (ich habe drei 4870, alle Müll) wie die 4870 zu zocken, Crysis läuft gefühlt ca. 5FPS besser mit 1920x1200 High DX10, Benchmark hab ich aber noch nicht laufen lassen, kommt aber noch...
Wow 5 Fps sind ja der Hammer.:eek:

Mach mal FurMark Benchmark in Default und poste hier das Ergebniss, bin gespannt :)

Hier meins

furvoue5x.jpg

mach ich jetzt auch mal furmark test,hier das ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks laufen gerade, kann es sein das bei der 4870 512MB in Crysis bei 1920x1200 VH DX10 ohne AA/AF (!!!!) der Speicher aus geht??? Ich hab da derbe Probleme bei den min FPS, auch nach mehrmaligem Starten des Benchmark! :hmm:

Kein Wunder das ATI die Karten per Treiber bremsen muß :lol: (kann man mit exe Renaming umgehen)

Jep, ich glaube aber das die NV Karten da jetzt auch gebremst werden, meine Temperaturen sind ja Spitze mit so viel Takt!?!

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks laufen gerade, kann es sein das bei der 4870 512MB in Crysis bei 1920x1200 VH DX10 ohne AA/AF (!!!!) der Speicher aus geht??? Ich hab da derbe Probleme bei den min FPS, auch nach mehrmaligem Starten des Benchmark! :hmm:

DX10 lüppt beschissen ;) und 1GB ist kein Nachteil in dem Game und den Settings.

EDIT: Ich dachte Warhead ^^

Jep, ich glaube aber das die NV Karten da jetzt auch gebremst werden, meine Temperaturen sind ja Spitze mit so viel Takt!?!

Teste doch mit exe Renaming mal, ob sich die Werte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Crysis 1 :)

Ist also wirklich so? Kein Treiber Problem oder so?

Meine karte ist auch oc,hab das bios gestern verändert,und wie man doch weiß lassen sich die ati karte nich so gut ocen wie die nvidia,daher find ichs kraas das du das doppelte fast hast,kann das mal jemand testen mit ner gtx 260 bitte von hier? also furmark standard und dann halt kucken was rauskommt

Das OC Potenzial der 260er ist wirklich Klasse, kann mich an keine einzige Grafikkarte erinnern die da mit halten könnte! Ausser so Low-Cost Karten, da gibt es einige die gut gehen.

Wir könn ja mal crysis warhead vergleichen,aber eigentlich haben wir das doch schon gemacht,aber gut wenn du willst,sag mir eine stelle,einstellungen,und wir verlgiehcen das mal,am besten sag mir mal welche cfg du verwendest,und dann lad mal ein savegame hoch,am besten da auch die cfg,weil das wundeert mich doch jetzt sehr,oder furemark fählt mehr auf ati ab,das wäre das einzigste was mir das als logisch erklären lassen würde

weil das wundeert mich doch jetzt sehr,oder furemark fählt mehr auf ati ab,das wäre das einzigste was mir das als logisch erklären lassen würde

Evt. bremst Nvidia auch die Karten jetzt im FUR Mark, weil der eine Xtreme Belastung für die Graka darstellt.
Hat Dural schon vermutet ;)

Warhead Benchmark-Fred kennste ja ^^

Das OC Potenzial der 260er ist wirklich Klasse, kann mich an keine einzige Grafikkarte erinnern die da mit halten könnte! Ausser so Low-Cost Karten, da gibt es einige die gut gehen.

Kannst du nicht verallgemeinern, denn OC ist auch zum Teil Glückssache.
Es gibt hier Leute die an 680 schon zu kauen haben ;)

OK, hier mal die Crysis Benchmark mit max Takt stock Kühler @ 100%

Radeon HD4870 512MB @ 880/2200MHz

880220018oc7.jpg

880220027oz7.jpg

880220042kt0.jpg

GeForce GTX 260 192SP 896MB @ 760/1580/1200MHz

760120025ve0.jpg

760120039ou2.jpg

760120059zm5.jpg

System:
Phenom 9950 @ 3.2GHz (halt etwas langsam)
2x1GB 533MHz CL 5-5-5
1x Raptor 74GB
Windows Vista Ultimate 64Bit
GeForce 178.13 und Catalyst 8.9 (alles Default)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh