Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gesammelte Original Files ;)

Das bios was ich da für meine karte geladen hab,is das irgendwie verändert,oder is das einfach nur das original bios,halt standard einstellungen?

hab mir grad das bios per nibitor angesehen,scheint nur das original bios der gtx 260 zu sein,ich mein was heißt jetzt nur,im falls das das flash fehl schlägt kann man sichs da downloaden was ja gut ist,aber bringt eim nich mehr takt,ohne in dem moment garantie verlust oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehts auf dem Kühler drauf, genauer gesagt an der Unterseite, da wo die Karte an den PCI-E Slot angeschlossen wird. Sieht man glaube ich nur wenn man die Karte ausbaut.

Ok, dann werde ich wohl mal...nicht nachschauen! ;)

@le_frog: Das heißt, die sind von Usern gesammelt?

@whitecker007: Meinst du dein geflashtes BIOS? Hast du das nicht mit nibitor von deiner Karte ausgelesen und dann angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
doch hab ich topace,aber ich hab ja das original bios auch gespeichert,aber ich spreche von dem bios was man sich von der seite da laden kann,ich hab das bios mit dem original bios meiner karte vergleichen,sind keine anderen werte,daher würd es nur ein original bios.

Ach so meinst du das. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind alles gesammelte Original-BIOSe die von den Grafikkarten mittels Tools ausgelesen wurde.

Da ich mein Original-BIOS natürlich gesichert habe, brauch ich da auch also garnicht nach einem anderen BIOS suchen.

Eine neue Bios Version des Herstellers zu flashen ohne darin herum gebaut zu haben, führt nicht zu einem Garantieverlust.

jup, wenn der hersteller damit z.b. die stabilität oder was auch immer verbessert. erst wenn vor dem flashen das bios manipuliert wird, dann ist die garantie futsch.

Steht denn auch dabei, dass man die Garantie verliert, wenn man mit dem Tool die Grafikkarte flasht?

@stiffmaster: Konnte das mit den zwei Monitoren gestern nicht testen. Ich Dumpfbacke dachte, ich könnte einfach beide Eingänge an meinem Monitor nutzen, aber es werden ja nicht beide gleichzeitig angesteuert, also sozusagen kein Multimonitoring.

Dann habe ich aber unter 2D die Frequenz manuell angehoben (auf meine OC-Werte). Spannung 1,03V und Lüfter auf 25% und siehe da, die Karte wurde schon 63°C warm. Dann könnte das bei dir mit 1,06V und 70°C ungefähr hinkommen, wenn die Grafikkarte permanent mit 3D-Takt und erhöhter Spannung läuft.

Reduzier doch bei dir einfach mal manuell den Takt, hat das große Auswirkungen auf die Temperatur? Dann wäre halt die Lösung, dass du mit Taktprofilen im RivaTuner arbeiten müsstest.

Ich hab die Werte aufs Minimum runter gesetzt im RT...also daran kann es auch nicht liegen

Ah, okay, dann war mein Test ja für den Popo.
Haste denn gestern Zeit gehabt, dass mal mit nur einem Monitor zu testen?

Ango.. ich sagte doch schon 2 mal.. das die Karte bei hohen OC Werten, bei temperaturen die normal ok sind bildfehler ausspuckt.. wenn du unter 65° bleibst kanste mit der Karte so gut wie alles anstellen.. das sind zumindest die Erfahrungen mit meiner..
Das ATI Tool und 3D Mark müsste ich auch auf 800/1600 laufen lassen können.. weil die Karte bei mir dort nicht so heiss wird wie beim zocken.. Beim zocken wären die Werte aber auf keinen Fall Stabel..

Also ist es quatsch, dass ich das mit 100% Lüfter teste, da es ja eh beim normalen Betrieb nicht stabil wäre?!

Also takte ich so, wies ungefähr geht und warte auf einen Alternativ-Lüfter ...

Was heisst quatsch.. mann kann mit headset oder ausreichender Soundlautstärke auch mit 100% Lüfter ohne probleme spielen. Aber eigentlich nutz ich die 100% halt nur zum Benchen.
712/1524 oder sowas ging bei mir noch mit 65% stabil. Aber eigentlich zock ich eh nur auf auf AMP settings. Man muss halt zwischen 24/7 und Bench Clockings differenzieren.. genauso wie die dazugehörigen Lüftergeschwindigkeiten :)

Ah, okay, dann war mein Test ja für den Popo.
Haste denn gestern Zeit gehabt, dass mal mit nur einem Monitor zu testen?

Nee, bin um 22 Uhr nach Hause, und dann gleich ins Bett...

Habe nicht mal mehr mein gestern schnell gekauftes Sacred 2 installiert :fresse:

Das will was heissen...:d

Mal schauen ob das heute mal klappt, aber ich installiere heute S2, kann also sein das ich dann die Zeit vergesse :)

Alternate hat zurück geschrieben, Ich soll halt mal einschicken, dann schauen die, dann schicken die neue oder die selbe...neeeee...oder ich geb die Zurück, bestelle mir halt ne andere. Weiss aber nicht ob ich das will.

Habe halt Angst um die Graka wenn die 24/7 70-80 Grad hat...:(

Also wenn bei einer Karte die GPU über 90°C Warm wird ist das sicher nicht Normal, die würde ich gleich
wieder zurück senden! --> Heat Bug (schlechter Kontakt zwischen DIE und dem Kühler)

Nee, bin um 22 Uhr nach Hause, und dann gleich ins Bett...

Habe nicht mal mehr mein gestern schnell gekauftes Sacred 2 installiert :fresse:

Das will was heissen...:d

Mal schauen ob das heute mal klappt, aber ich installiere heute S2, kann also sein das ich dann die Zeit vergesse :)

Alternate hat zurück geschrieben, Ich soll halt mal einschicken, dann schauen die, dann schicken die neue oder die selbe...neeeee...oder ich geb die Zurück, bestelle mir halt ne andere. Weiss aber nicht ob ich das will.

Habe halt Angst um die Graka wenn die 24/7 70-80 Grad hat...:(

Zurückgeben heißt, du sollst die Karte per Widerruf zurückschicken und dir eine andere bestellen?

Wie gesagt, probiers mal mit einem Monitor aus und dann hast du Gewissheit, ob was mit der Karte nicht stimmt. Aber 70°C bei 2D-Taktrate mit 1,06, das ist schon heftig. Der Lüfter dreht doch bei dir mit 25%, oder nicht?

Wenn die Temperatur dann allerdings im Normalen Bereich liegt, wirst du auch mit einer anderen GTX 260 Probleme bekommen.

Naja, an deiner Stelle würde ich die Leadtek karte aber trotzdem zurückgeben und dann nimmst du die XFX Karte:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Ist zwar etwas teurer, aber negatives habe ich von der noch nicht gehört. Das Problem mit den zwei Monitoren wirst du allerdings auch hier haben, dem kann man aber mittels BIOS-Flash und Taktratensenkung aber her werden.

Zurückgeben heißt, du sollst die Karte per Widerruf zurückschicken und dir eine andere bestellen?

Wie gesagt, probiers mal mit einem Monitor aus und dann hast du Gewissheit, ob was mit der Karte nicht stimmt. Aber 70°C bei 2D-Taktrate mit 1,06, das ist schon heftig. Der Lüfter dreht doch bei dir mit 25%, oder nicht?

Wenn die Temperatur dann allerdings im Normalen Bereich liegt, wirst du auch mit einer anderen GTX 260 Probleme bekommen.

Naja, an deiner Stelle würde ich die Leadtek karte aber trotzdem zurückgeben und dann nimmst du die XFX Karte:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Ist zwar etwas teurer, aber negatives habe ich von der noch nicht gehört. Das Problem mit den zwei Monitoren wirst du allerdings auch hier haben, dem kann man aber mittels BIOS-Flash und Taktratensenkung aber her werden.

1. Ja. 25%
2. Ok, mach ich. Ich nehm die Leadtek, ich hab doch die XFX :fresse:

Häh?! Du hast die XFX? Dachte du hättest die von Leadtek. Und bei dir war dann die 2D Spannung auf 1,11V? Dachte das wäre nur bei den Leadteks so. Ich bin verwirrt.

Ja gibts denn im Moment nur GTX260-Schrott?

Was heisst quatsch.. mann kann mit headset oder ausreichender Soundlautstärke auch mit 100% Lüfter ohne probleme spielen. Aber eigentlich nutz ich die 100% halt nur zum Benchen.
712/1524 oder sowas ging bei mir noch mit 65% stabil. Aber eigentlich zock ich eh nur auf auf AMP settings. Man muss halt zwischen 24/7 und Bench Clockings differenzieren.. genauso wie die dazugehörigen Lüftergeschwindigkeiten :)

Ich hab jetzt einfach mal 648/1198 eingestellt und damit spiel ich einfach.
Wenn ich dann Abstürze habe, takt ich mal runter. ;)

Aber 100% Lüfter ist mir definitiv zu laut. Das ist ja eine halbe Turbine.

Aber du bzw. auch die anderen habt mir definitiv schon weitergeholfen!
Danke! :)

1,06V im 2D-Modus werde ich demnächst noch flashen.

@Stiffmaster:
Wieso zurückschicken, wenn du doch noch nicht mal weisst, wie sich die Karte bei (wirklichem) 2D-Modus verhält?!
Mach doch mal ein Bildschirm ab und schau deine Temps bei 25-40%-Lüfter an.
Wenn hier die Temps passen, dann wirds auch mit einer anderen Graka nicht besser. Kannst dann nur auf einen bald kommenden guten Alternativ-Lüfter hoffen.

Häh?! Du hast die XFX? Dachte du hättest die von Leadtek. Und bei dir war dann die 2D Spannung auf 1,11V? Dachte das wäre nur bei den Leadteks so. Ich bin verwirrt.

Ja gibts denn im Moment nur GTX260-Schrott?

:lol:

Nu kommt einer aber durcheinander :fresse:

Ich hab im 2D im Bios auch 1.03 stehen, aber das bringt nichts wenn er nicht in selbigen wechselt. Das wird auch bei anderen Karten nix bringen. Ich denke halt über einen Wechsel auf eine ATI nach, das war der Sinn des ganzen.

Ich denke ich warte auf den HR-03 GTX

:lol:

Nu kommt einer aber durcheinander :fresse:

Ich hab im 2D im Bios auch 1.03 stehen, aber das bringt nichts wenn er nicht in selbigen wechselt. Das wird auch bei anderen Karten nix bringen. Ich denke halt über einen Wechsel auf eine ATI nach, das war der Sinn des ganzen.

Ich denke ich warte auf den HR-03 GTX

Warte mal und du hattest dann Extra auf 1,06V geflasht, stimmts? Gottgott, ich glaube ich brauch erst mal ne Pause.

Also, du könntest die Karte dann also auch in 3D und Extra auf 1,03 flashen. Mit 2D-Taktraten müsstest du auf jeden Fall unter 60°C liegen, ansonsten stimmt was mit der Karte nicht (da du ja sagst, dass dein Gehäuse gut belüftet ist).

Dann nehme ich das mit dem GTX260-Schrott natürlich zurück.

Hallo bin seid Heute morgen stolzer besitzer eines e7200 und der hat mir mit oc einen mächitgen boost verschafft bei Brothers in amrs Hell's Highway oder Medal of Honor Airborn habe ich mehr als doppelt so viel fps als mit dem e2180 :eek:

Warte mal und du hattest dann Extra auf 1,06V geflasht, stimmts? Gottgott, ich glaube ich brauch erst mal ne Pause.

Also, du könntest die Karte dann also auch in 3D und Extra auf 1,03 flashen. Mit 2D-Taktraten müsstest du auf jeden Fall unter 60°C liegen, ansonsten stimmt was mit der Karte nicht (da du ja sagst, dass dein Gehäuse gut belüftet ist).

Dann nehme ich das mit dem GTX260-Schrott natürlich zurück.

Wie schon gesagt, ich denke ich werde die Karte behalten und auf einen Kühler warten. Am WE werde ich mal schauen ob die KArte die Standard und XXX takte bei 1.03 Volt packt, dann is das ok.

Ich hab im Bios im Moment alle Spannungen auf 1.06 stehen. Die Taktraten sind auf 220/250 im 2D und 25% die ich per Tastenkürzel aktiviere.

Ich werde mal meine Lüfter im Case ein bisschen hoch drehen, schau mer mal ob das was bringt. Kann schon sein das die Karte zu weing Frischluft bekommt.

Wie ist das nun mit dem Extra? Taktet meine Karte im "2D" dann von Extra auf 3D oder bin ich immer im Extra?

Mit wie viel MHz lief der E2180?

3ghz.Ziemlich krass was ein unterschied zum e7200@3,8ghz da habe ich zb. bei Brothers in amrs nicht immer frame einbrüche und auch sonst nur 40 fps wenns an die cpu geht sondern konstant 80-90+ fps gleiches spiel bei allen anderen spielen die ich getestet habe zb. Fear habe ich jetzt 86 min fps beim bench vorher hatte ich 44 min fps,bei den anderen games siehts nicht anders aus:drool: und ich dachte vorher schon die karte wäre super,aber jetzt spüre ich erst richtig ihre power:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich denke ich werde die Karte behalten und auf einen Kühler warten. Am WE werde ich mal schauen ob die KArte die Standard und XXX takte bei 1.03 Volt packt, dann is das ok.

Ich hab im Bios im Moment alle Spannungen auf 1.06 stehen. Die Taktraten sind auf 220/250 im 2D und 25% die ich per Tastenkürzel aktiviere.

Ich werde mal meine Lüfter im Case ein bisschen hoch drehen, schau mer mal ob das was bringt. Kann schon sein das die Karte zu weing Frischluft bekommt.

Wie ist das nun mit dem Extra? Taktet meine Karte im "2D" dann von Extra auf 3D oder bin ich immer im Extra?

Das kann ich dir jetzt grad garnicht so beantworten. Ich vermute mal 3D. Austesten kannst du das mit dem original Bios und der Standardspannungseinstellung. Dann müsste das ja 1,03V (für 2D) 1,06 (für 3D) und 1,12V (für Extra) sein. Dann schaust du im HW-Monitor vom Rivatuner nach, was für eine Spannung anliegt und dann weißt du auch welches HW-Profil grad aktiv ist.

3ghz.Ziemlich krass was ein unterschied zum e7200@3,8ghz da habe ich zb. bei Brothers in amrs nicht immer frame einbrüche und auch sonst nur 40 fps wenns an die cpu geht sondern konstant 80-90+ fps gleiches spiel bei allen anderen spielen die ich getestet habe zb. Fear habe ich jetzt 86 min fps beim bench vorher hatte ich 44 min fps,bei den anderen games siehts nicht anders aus:drool: und ich dachte vorher schon die karte wäre super aberjetzt spüre ich erst richtig ihre power:wink:

Hmm...das kann aber doch nicht nur allein an der CPU liegen? Oder hat der kleiner Cache tatsächlich so gebremst? Ich hatte bei meinem Aufstieg von einem E4300 @ 3000 MHz auf einen E8600 @ 4000 MHz kaum einen Unterschied verpürt.

In was für einer Auflösung hast du denn getestet und wie sind die Grafikkarteneinstellungen?

Und wie siehts bei CoD4 aus?

Zuletzt bearbeitet:
So, kann mal etwas bezüglich Temps und Lüfterdrehzahl berichten:
Bei 40% und 2-3h Crysis ging die Karte bis auf 90°C hoch.
Jetzt hatte ich 45% eingestellt und schon lagen die Temps bei max. 76°C.

43-48% und 75-78° kommen immer raus beim gamen bei mir mit der normalen Standardlüftersteuerung, scheint also normal zu sein.
Spielte bisher nur Witcher Enhancend, aber in 1920x1200 mit 4xAA/16xAF ist die 260 sicher auch genug beschäftigt. :)

Im Idle drück ich sie mit dem einige Seiten vorher empfohlenen EVGA Precision Tool per Shortcut auf 30%, wirklich ein feines Tool.
Ist hörbar angenehmer und nur 6° wärmer.

Hey Jungs, sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte diverse PC Probleme die zu ner Formatierung führten. Melde mich wieder am Wochenende mit Ergebnissen, da ich jetzt erstmal den Rechner wieder aufn Stand bringen will :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh