Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

also ich hab jetz mal den cpu auf standarttakt rundergetaktet, bis jetz ist der pc noch nich abgestürtzt. bei 3ghz oder 3,2 stürzt er ab.
Seit ihr sicher das es an dem Netzteil liegt???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adsh???

Kann man behandeln godzilla!!!

Deathmo aber wer weiß wie sich das auf ner lanparty macht wenn du den rechner 3 tage zu laufen hast und marathon zockst??

Also bei ner 3 Tage Lan war ich zwar noch nicht aber mein PC läuft so ca. 16 Stunden am Tag.
Und meine 24 Stunden Prime Tests hat das auch gut Überstanden.
Schaue mir bei Everest immer die Werte der Voltschienen an und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
Naja vieleicht kommt das ja noch aber bis jetzt bin ich voll zufrieden.
 
Die temps wo es für die spawas kritisch wird liegen bei 110°C

Deathmo hab auch nicht gesagt das das nt schlecht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat godzilla
aber ganz so einfach war es nicht. Ich glaube es geht auch um combined-Leistung. Mein be quiet hat ja nur 20A und läuft trotzdem problemlos, was wohl daran liegt, dass es 4 getrennte 12V-Leitungen hat. Und zwei davon sind sicherlich reserviert für die Grafikkarte, was sich in zwei seperaten PCIe-Stromsteckern äußert. 2x20A also.

Die combined power bezieht sich aber auf die 3,3v und 5v leitungen
und hat sogesehen nix mit den 12v leitungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat godzilla

Die combined power bezieht sich aber auf die 3,3v und 5v leitungen
und sogesehen nix mit 12v leitungen zu tun.

Combined bedeutet ja nix weiter als kombiniert. Auf meinem Netzteil sieht man auch eine Tabelle und unter den ganzen 12V-Leitungen ist auch deren combined-Leistung abgedruckt. Der Begriff ist also nicht für 3,3V + 5V reserviert. ;)

Und wenn es wirklich so wäre, dass man auf einer einzelnen Leitung 36A benötigt, dann würde mein Netzteil (und viele andere in der gleichen Leistungsklasse) ja deutlich unter der Mindestanforderung liegen, was aber nicht der Fall ist. ;)
 
hi,

also ich hab jetz mal den cpu auf standarttakt rundergetaktet, bis jetz ist der pc noch nich abgestürtzt. bei 3ghz oder 3,2 stürzt er ab.
Seit ihr sicher das es an dem Netzteil liegt???

Zimbus bitte erstmal den CPU overclock stable kriegen. Jetzt nicht in panik geraten und netzteil und sonstwas tauschen. ALLES erstmal @ stock laufen lassen. Dann furmark 30 min testen.
Dann darfste wieder den CPU übertakten und mit Prime oder intel burn test auf stabilität prüfen.
und dann gaaaanz zum schluss darfste die Grafikkarte übertakten.
Wenn Abstürze @ stock hast dann KANN z.b das Netzteil zu schwach sein.
 
an sich gute idee erstmal alles stock testen,aber wenn das laufen sollte weiß er ja das es an cpu oc lag.
 
@godzilla Für den fall das du getrennte 12v leitungen hast die parallel angeschlossen sind addiert sich da keine leistung. Solltest du mal im handbuch für elektronik nachschlagen.
Währendessen das bei einer reihenschaltung anders aussieht.
 
an sich gute idee erstmal alles stock testen,aber wenn das laufen sollte weiß er ja das es an cpu oc lag.

Nicht böse gemeint, aber: Dein Post erinnert mich an "Galaxy Quest", die Szene in der der Schiffscomputer eine Meldung ausgibt und die Kommunikationstante plappert das dann nochmal nach, damit es auch der letzte noch mitbekommt. :fresse:

@godzilla Für den fall das du getrennte 12v leitungen hast die parallel angeschlossen sind addiert sich da keine leistung. Solltest du mal im handbuch für elektronik nachschlagen.
Währendessen das bei einer reihenschaltung anders aussieht.

Hey, nicht gleich pampig werden. ;) Ich schließe doch zwei Stromstecker an die Grafikkarte und jede davon hat 20A Stromstärke. Und ich denke die Aussage mit "36A" bezog sich auf die Gesamtstromstärke (addiert, auch wenn es reell nicht addiert wird, das ist mir klar) der angeschlossenen Stecker, was insofern 2x20A beträgt. Könnte doch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe mir vor ein paar Tagen die XFX 260 GTX black edition geschenkt bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob mein Netzteil dafür ausrecihend ist.

Ich habe das Be quiet Straight Power BQT E5-500 W

http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet-Straight-E5-500-Netzteil/dp/tech-data/B000ION41K/ref=de_a_smtd

Meine zweite Frage wäre folgende: die Karte passt leider nicht in mein Gehäuse

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=5462&agid=631&apop=0

Jetzt muss ich mir natürlich ein neues Gehäuse kaufen, oder die Grafikkarte umtauschen. Gibt es Gehäuse im Preisbereich von ca 100 Euro die ihr mir empfehlen würdet? Bevorzugt Thermaltake.
Danke schonmal im Vorraus.
 
hi,

problem ist, das ja bevor ich die graka rein gemacht habe alles wunderbar funktioniert hat, also auch das oc von dem cpu!
 
Ersteinmal ist der wert von 36A nur empfohlen.
Man kann aber hier in diesem fall auch nicht von qualität und quantität des stroms sprechen.

Hab mal eben was bei wiki rauskopiert

Spannungsquellen
Die Parallelschaltung von Spannungsquellen wird angewendet, um den verfügbaren maximalen Strom zu erhöhen. Alle parallelgeschalteten Spannungsquellen müssen:

* die gleiche Spannung liefern,
* mit gleichnamigen Polen zusammengeschaltet werden (gleiche Polung),
* erd- bzw. potenzialfrei sein oder am gleichen Pol geerdet sein. Bei mehreren Verbindungspunkten können geringe Differenzströme fließen (siehe Brummschleife).
* Wechselspannungsquellen müssen gleichphasig zusammengeschaltet werden.

Werden diese Punkte nicht beachtet, führt dies zu Ausgleichsströmen zwischen den Quellen, die (zum Beispiel bei Falschpolung) einem Kurzschluss gleichkommen.


Das hier ist wichtig und erklärt auch warum evt. 36A empf. sind (schlechte nt`s z.b.)

Spannungsquellen (Netzteile) müssen neben gleicher Nennspannung für Parallelschaltung spezifiziert sein, ansonsten ist die gleichmäßige Stromaufteilung zwischen ihnen nicht sicher gegeben. Aus Gründen der Fehlerredundanz parallelgeschaltete Stromquellen müssen diese oft mit Dioden entkoppelt werden.

Sind die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt, kann die Schaltung über den Überlagerungssatz berechnet werden.

Gesamtspannung
Die Gesamtspannung von mehreren parallel geschalteten Spannungsquellen ist, sofern man den Verlust über den Innenwiderstand außer Acht lässt, gleich der Spannung der einzelnen Spannungsquellen. Können die Innenwiderstände der Spannungsquelle nicht außer Acht gelassen werden, so muss auf die Schaltung das Superpositionsprinzip (Überlagerungsprinzip) angewendet werden.

Gesamtstrom
Haben alle Quellen gleiche Spannung und den gleichen Innenwiderstand, ist der Maximalstrom gleich der Summe der Maximalströme der einzelnen Spannungsquellen. Zur genauen Bestimmung des Gesamtstromes gilt hier die Knotenregel. In der Praxis führen geringe Abweichungen zwischen den Spannungsquellen dazu, dass der Gesamtstrom um ca. 10 % des theoretischen Gesamtstroms vermindert werden muss.

Das hab ich nur gemacht damit du siehst das ich nicht pampig bin und es gut mein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts das auch in deutsch?

löl für mich is das fach japanisch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nur gemacht damit du siehst das ich nicht pampig bin und es gut mein;)

Das ist mir klar, nur dein Hinweis auf das Technikerhandbuch kam mir eben etwas "pampig" vor. Ich hatte auch extra "pampig" gewählt, in der Hoffnung, das würde nicht so hart klingen, weil ich weiß, dass du es nicht wirklich böse meinst. :d

Achja, der Text ist nett gemeint, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik, nichtmal Basiswissen. Ich habe Physik nie gemocht und es in der Schule sogar abgewählt. Ich war eher auf dem Bio- und Chemietripp.

Mhm....da höre ich schon wieder meinen alten Physiklehrer reden: "Das Leben ist kein Baukasten, Physik, Bio, Chemie, Mathe, alles ist Teil vom ganzen." Jaja, Klappe! :fresse: :d
 
hi,
also hab jetz mal versucht mit standarttakt furemark laufen zu bekommen... ohne erfolge ca 25sec dann geht pc aus... kann eig dann nur netzteil sein oder ?
 
Joa,entweder das netzteil,oder die graka selbst,daher hol dir ein anderes,ich denke das es am nt liegen würd.
 
Aber irgendwie hatte dein pauker da schon recht;)

Ich weiß, dass er recht hat(te), aber das hat nichts daran geändert, dass ich mit Physik als Unterrichtsfach nicht gut klar kam. Die Formeln, deren Verwendung, deren Kombination und Herleitung, sowie das Umrechnen von Größeneinheiten, haben mir echt zu schaffen gemacht. Dabei war ich in Mathe garnicht so schlecht, meist zwischen 2 und 3.

Man sieht aber an meinen Abifächern, wo bei mir der Fokus lag: Geschichte, Deutsch, Bio und Englisch. ^^
 
hi,

also dann werde ich mir wohl oder übel ein neues NT kaufen müssen...

@Whiteecker007
meinste das kann an der Graka liegen ?
 
Letztendlich is et ja auch egal nur tun muss sie et.
Ich meine nat. die graka.
Und zum zoggen brauch man ja kein abi;)
 
@ Zimbus beim kollegen Netzteil leihen und testen DANACH neues kaufen. Oder die Graka beim Kollegen testen suchs dir aus :)
 
Und zum zoggen brauch man ja kein abi;)

Aber es hilft!
s000.gif
 
So noch mal abschließend 2x20A=40A (parallelschaltung)
Abzüglich der 10% macht 36A also passt es doch bei dir godzilla!! Für alle die sich fragen ob ihr nt reicht schauen ob mindestens 18A-20A an jeder 12V leitung anliegen soweit keine 2x Pci-e stecker verfügbar sind.

Und das hat nix mit combined power zu tun.

Und nochmal bezüglich der leistung 12v+12v=12v
bei ner parallelschaltung

Combined Power: Theorie
Herkömmliche Netzteile für Server, Workstation oder Desktop-Rechner stellen die drei Hauptspannungen 12, 5 und 3,3 Volt zur Verfügung. Darüber hinaus besitzen sie noch weitere Hilfsspannungen wie -5, -12 und 5-Volt-Standby. Um den Schaltungsaufwand und somit Kosten zu sparen, teilen sich bei den meisten handelsüblichen Energieversorgern der +3,3-Volt- und der +5-Volt-Spannungsregelkreis eine Spule des Ausgangstransformators (Combined Power).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also dann werde ich mir wohl oder übel ein neues NT kaufen müssen...

@Whiteecker007
meinste das kann an der Graka liegen ?

kla kanns das,daher musste das jetzt testen,machs wie eisdingesbums sagt,entweder beim freund einbabeun die karte,netzteil ausleihen.und wenn du das nich kannst,dann nt kaufen und testen,wenns nich daran liegt kannstte es ja wieder zurückschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh