Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So da bin ich wieder.
Habe Furmark mal 25 Minuten laufen laseen 1920x1080 Stabilitätstest usw.
Ergebniß : Temperatur GPU 73 Grad und Lüfter dabei auf 72%.
Bin zufrieden.
Ist echt wesentlich leiser, aber dafür ach schätzungsweise 10 Grad wärmer als bei 100%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,aber 73C sind durchaus okay,die hab ich auch,und die lautstärke find eich so optimal
 
Jo, des is echt zum Kotzen. Da ham welche die neuen 55nm Teile auf die die ganze Welt wartet und dann kommt praktisch 0 Info von denen, oh Mann... :shot:
 
Naja die ganze Welt wäre ein wenig übertrieben :lol: Aber Infos wären schön auch wenn die 55nm Karten keine Wunder vollbringen werden ;)
 
jo so infos wären echt mal toll. Auch wenn ich nun erstmal die GTX+ habe aber ich könnte sie mir evenmtuell im Februar dann doch noch holen.

Vorallem die EVGA mit dem Kühler sieht doch mal echt geil aus. Das ist die geilste Karte fidne ich seit den letzten Generationen. Zumindest in meinen augen. Wie ihr das seht weiß ich nicht.
 
Richtig, das wichtigste hat EVGA (bewusst) weggelassen... das Übertaktungspotential. Also heißts wiedermal: Abwarten!

Aber wenn man mal auf den 9800GTX 65nm -> 9800GTX+ 55nm Sprung sieht, da liessen sich die Karten auch nicht weiter übertakten... Naja vielleicht ist es diesmal ja anders.
 
maaan ich weiß nicht was ich machen soll :d habe meine Zotac mit 65nm jetzt seit 10 Tagen und könnte ja noch von dem Widerrufsrecht gebrauch machen, wobei ich das davor bei der BE mit dem Absturz Problem auch gemacht habe und daher nicht weiß ob die das nochmal so ohne Probleme machen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es sich lohnt für die mit 55nm ^^

was meint ihr?
 
also ich denke wenn du schin eine hast würde ich nicht einfach so wechseln. Lohnt sich ned so. Wenn die den Kühler kleiner gemacht haben wird die nicht arg viel Kühler werden. Und ob nun 20mhz mehr oder weniger ist dopch eigentlich egal.

Das einzige was ich geil finde ist das aussehen der EVGA. ich glaube ich kauf mir den aufkleber xD.
 
Bei Expreview hat man ja auch OC getestet - mit enttäuschendem Ergebnis:

http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html

Außerdem wird der GTX260 in 55nm wärmer und verbraucht mehr Strom. Wenn sich das so bewahrheiten sollte werden einige hier wohl recht enttäuscht sein...

Oha einerseits bin ich enttäuscht, andererseits warte ich mal andere Reviews ab.

Auf jeden Fall war der Kauf meiner XFX GTX260 216 für 220inkl. ein guter Deal gewesen und nun kann ich getrost behaupten, es nicht bereut zu haben, kurz vor dem 55nm Launch noch eine 65nm Karte gekauft zu haben. Meine bleibt kühl und leise und lässt sich gut übertakten (729/1530/1214 bei 60% Lüfterspeed)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha einerseits bin ich enttäuscht, andererseits warte ich mal andere Reviews ab.

Auf jeden Fall war der Kauf meiner XFX GTX260 216 für 220inkl. ein guter Deal gewesen und nun kann ich getrost behaupten, es nicht bereut zu haben, kurz vor dem 55nm Launch noch eine 65nm Karte gekauft zu haben. Meine bleibt kühl und leise und lässt sich gut übertakten...

was schafft deine wenn ich fragen darf? :) und wie heiß wird sie unter Furmark? (welche Lüftersteuerung?)

Fragen über Fragen

ich muss sagen momentan bin ich hin und her gerissen ^^ Wenn der Unterschied wirklich nur so gering ist wie bei dem Test dann würd es sich für mich nicht lohnen.

maaaan :-P :d einerseits ärgere ich mich die 65nm gekauft zu haben, aber andererseits auch wieder nicht :d
 
Auf jeden Fall war der Kauf meiner XFX GTX260 216 für 220inkl. ein guter Deal gewesen und nun kann ich getrost behaupten, es nicht bereut zu haben, kurz vor dem 55nm Launch noch eine 65nm Karte gekauft zu haben. Meine bleibt kühl und leise und lässt sich gut übertakten (729/1530/1214 bei 60% Lüfterspeed)...
Sehe ich auch so.

Alle, die jetzt noch eine GTX260 in 65nm gekauft haben sollen sich wegen der 55nm nicht verrückt machen sondern lieber mal etwas ausführlicher mit ihrer Karte beschäftigen.

Meine GTX260-216 schaffte 'out-of-the-box' nicht mal 1.458 Shadertakt stabil. Nachdem ich im BIOS die Spannung von 1.12V auf 1.07V reduziert habe (mit dem Hex-Editor im Nibitor kann man beliebige Spannungen einstellen) läuft die jetzt auf 756/1512/1260 vollkommen stabil und dank reduzierter Spannung sowie modifiziertem Lüfterprofil auch ziemlich kühl / leise.
 
wow das ist ja über GTX280 niveau. Was ich lustig finde das sie dank spannungs erniedrigung das packt. Glückwunsch zu deiner Karte.
 
wow das ist ja über GTX280 niveau. Was ich lustig finde das sie dank spannungs erniedrigung das packt. Glückwunsch zu deiner Karte.
Die 1.12V, die die meisten neueren GTX260-216 default per BIOS bekommen sind scheinbar viel zu viel.

Meine geht mit der reduzierten Spannung deutlich höher, liegt wohl an den reduzierten Temperaturen. Die ALUs der GTX260/280 scheinen sich bei Temperaturen >85C nicht mehr wirklich wohlzufühlen ;)
 
ja ds hab ich auch gemerkt. Die AMP! die ich vor den ferien bekommen habe hatte nen leichten Tempsbug. sie war bei 100% Lüfter um die 87°C wo die alte noch bei 67°C war. Und nun hab ich mich für die 98GTX+ entschieden weil die mir hoffentlich reichen wird. Hab eh nicht mehr soviel zeit zum zocken und teste eh die meiste zeit. Da hab ich keine lust so viel Geld auszugeben. auch wenn ich sie gerne haben würde naja.
Viel spaß mit deiner Karte.
 
Viel spaß mit deiner Karte.
Danke!

Bin hauptsächlich wegen des zu geringen Speichers von G92 auf die GTX260 umgestiegen. 512MB sind einfach zu wenig für 1920x1200.

Bei niedrigeren Auflösungen reicht die 9800GTX+ (bis auf Crysis @very high) eigentlich noch ganz gut aus und ist eine gute Karte fürs Geld. Dir also auch noch viel Spaß ;)
 
hab gradene dummheit gemacht. hab die Zotac bei alternate bestellt und die GTX+ storniert. Ich bin einfach ned zufrieden mit dem gedanken ne 98GTX+ zu haben. Ich hab halt jetzt statt 850 für den Führerschein nur 800 ist mir jetzt egal. Dann geb ich halt weniger Geld für andere Sachen aus dann hab ich das in 4wochen locker wieder drinne.
uff endlich zufrieden. Hoffe nur das ich ne kühler Karte erwische.Eventuell sogar eine in 55NM wer weiß naja.
 
Hallo,wollte euch mal fragen was eure gtx 260 216 so mitmacghen an taktraten etc. postet bitte mal alles,aber bitte nur wirklich stable werte,also benchwerte sind mir nicht so wichtig,und wie warm die karte unter last würd,und welche.
 
ja ds hab ich auch gemerkt. Die AMP! die ich vor den ferien bekommen habe hatte nen leichten Tempsbug. sie war bei 100% Lüfter um die 87°C wo die alte noch bei 67°C war. Und nun hab ich mich für die 98GTX+ entschieden weil die mir hoffentlich reichen wird. Hab eh nicht mehr soviel zeit zum zocken und teste eh die meiste zeit. Da hab ich keine lust so viel Geld auszugeben. auch wenn ich sie gerne haben würde naja.
Viel spaß mit deiner Karte.

hab gradene dummheit gemacht. hab die Zotac bei alternate bestellt und die GTX+ storniert. Ich bin einfach ned zufrieden mit dem gedanken ne 98GTX+ zu haben. Ich hab halt jetzt statt 850 für den Führerschein nur 800 ist mir jetzt egal. Dann geb ich halt weniger Geld für andere Sachen aus dann hab ich das in 4wochen locker wieder drinne.
uff endlich zufrieden. Hoffe nur das ich ne kühler Karte erwische.Eventuell sogar eine in 55NM wer weiß naja.

Da fällt mir nix mehr zu ein...
 
@über mir

mir auch nicht, also manchmal glaub ich er will uns hier für blöd verkaufen. wie viele Karten er angeblich schon bestellt hat und wieder abbestellt etc.
 
Ich bin ein Depp. Heute mal nochmal mein BIOS angeschaut und gemerkt, das ich in Extra statt der 1,12V 1,15V drin hatte. Pah.

Naja nun BIOS nochmal geändert und in Extra 1,07V genommen. Alles stabil Max. 72°C für die GPU bei 1800 RPM.

Bisher finde ich die Karte einfach den Hammer, da kommt ATI nicht mit. *immer noch Megafreu*
 
also habe mal weiter OC'ed und folgendes ist dabei rausgekommen:



Furmark teste ich später auch noch ... ich denke die Werte sind nicht schlecht. was meint ihr?

Wie kommts eig., dass die Spawa Temp so schwankt?
 
Bei Conrad gibt es gerade eine Zotac 9800GT für 99,95 und die GTX260²-55nm (lt. Beschreibung) für 222,-€.

GTX260²-55nm

Momentan ist noch VS-frei-Aktion und mit dem Gutschein 020457-GW nochmals 5,00€ billiger. ;)

Na HD4870 wieder Storno bei Alternate?
 
boahh ich könnt grad sooo:kotz: ....jetzt sind die Dinger auch noch so billig .... aber hab kb schon wieder wochenlang mit meiner alten x1950 rumzueiern, andererseits lässt mir das auch keine ruhe mit einer "alten" gtx zu zocken :d :-P ....vor allem hab ich 248 bezahlt und könnte sie noch zurückgeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh