Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind dir die 40% auch wenn Du spielst zu laut? Sonst schau mal in den obersten Sticky hier im Forum und bastel dir ein Profil um den Lüfter unter Last wieder hochzudrehen.

Nein, wenn ich spiele sind 40% total in ordnung aber das problem ist, dass ich mit rivatuner den lüfter für 2d und 3d nicht getrennt regeln kann. ich habe das schon mithilfe der anleitung probiert. wenn ich den regler für 3d auf 40% stelle, dann passt sich der 2d regler automatisch an.

Machs Dir einfach.
Fanspeed IC im Bios umschreiben und neu flashen.

Bild zeigt das geänderte Bios in Zusammenarbeit mit Mr.Bo und meiner Weinigkeit.

Anhänge

• FanSpeed IC.jpg
    FanSpeed IC.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 77
Moin!

Bin grad am Überlegen mir demnächst ein nforce 780a Board(in Verbindung mit nem Phenom II) und eine GTX26055nm zuzulegen. Nur würde mich vorher mal interessieren, ob die 55nm-Variante der GTX260 überhaupt noch Hybrid-SLI fähig ist, kann mir da einer von euch weiterhelfen (die erste GTX260(192 Shader) war auf jeden Fall Hybrid-SLI fähig, genau wie die GTX280)? Die neue GTX295 ist es jedenfalls net mehr, soweit ich weiß, daher kam auch die Frage auf ^^

Machs Dir einfach.
Fanspeed IC im Bios umschreiben und neu flashen.

Bild zeigt das geänderte Bios in Zusammenarbeit mit Mr.Bo und meiner Weinigkeit.

ok schon mal danke. ich habe mich mal an nibitor gemacht aber könnte mit vll jemand die eingekreisten begriffe erklären, also was sie bedeuten bzw welche wirkung sie habe? Wäre echt net, da ich keine lust habe meine graka zu schrotten
attachment.php

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 250
Du verlangst ja Sachen.
Also zunächst mal nutze ich das Bios und die FanSpeed IC Steuerung so seid etwa 2 Monaten ohne jegliche Probleme.

Aber:
TCrit
bestimmt die Temp, ab der der Lüfter ohne jegliche Steuerung auf 100% läuft
THyst
ist mir entfallen, aber auch nicht wichtig, den Wert des orig Bios übernehmen
TMin
bezeichnet die Temp unter der der Lüfter auf MinDuty Modus läuft, also z.B. 30%
MinDuty Cycle
Die niedrigste Drehzahl in %
TRange Slope
bezeichnet die Temp Lüfter Kurve der Lüftersteuerung, je höher der Wert desto flacher ist ist die Lufterkurve zur Temp angelegt. Also höherer wert lässt den Lüfter langsamer auf steigende temps reagieren
Accoustic Management
sorgt für eine flache Drehzahlkurve. Der Lüfter steigt also nicht Sprunhaft an sondern stufenlos.

Aber wenn mann den Takt mit ner GTX 280 vergleicht ist er ja bei meiner nun um einiges Höher. Also verstehe ich da die Logik, vieleicht kannst du mir das bischen genauer erklären ;)

Deine hat 192 Shader Einheiten, die 280 hat 240. Bei diversen Tests konnte man sehen das die Core 216 Karte mit 675 MHZ GPU-takt in etwa so schnell ist wie ne 280GTX @ Standart. Deie Karte bräuchte also ungefähr 700MHZ Chiptakt um mit einer 280 gleichzuziehen.

Hallo,
ich habe meine GTX 260 ein wenig Übertaktet wollte mal fragen ob sie mit dieser einstellung mit einer GTX 280 mithalten kann oder ob die GTX 280 noch irgend einen anderen vorteil hat ausser mehr Ram. Weil so wie ich meine 260 OC habe sollte sie ja vom Takt her schneller sein.

Hier meine einstellung :

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntkg9e.jpg

Läuft überigens 1a mit der einstellung.

ich spiele auf 1920x1200 (24zoll) bin mit der einstellung sehr zufrieden, nur sind die GTX 280 ja auch nicht mehr Teuer :)

Eine GTX260 mit 192 Shadern hängt bei deinen Taktraten der GTX280 minmal hinterher eine mit 216 hat einen kleinen Vorsprung

wirst sogar noch etwas mehr chip und shader brachen. die gtx mit 216 shadern ist gut 10% schneller als die alte, dass wirst du nicht mit nur 20 mhz core takt ausbügeln können.

Um die Mehrleistung der Shader und TMUs der GTX260-216 auszugleichen braucht man so ungefähr 75 MHz für den Core mehr und bei den Shadern sind es 160 MHz mehr.

GTX260 OC mit ner GTX280 non OC vergleichen?
Das ist ja etwas unfair der 280er gegebüber. Nicht, dass die das Euch mal übel nimmt.

240 Shader VS 192 bzw. 216
512 Bit VS 448

Ich denke, interessant wäre zu wissen, wie weit die 260 zurückhängt gegenüber der 280er bei gleichem Takt.
Wobei ich denke, die Bits werden es kaum sein. Man verbessere mich, aber hat die HD4870 nicht 256 Bit Anbindung ist quasi fast gleichschnell?

Zuletzt bearbeitet:
naja übel ist was anderes aber es geht ja quasi hier mer um die mehrleistung und der vergleich im bezug auf das eingesparte geld, dass man die gtx280 auch übertakten kann ist wohl klar ;)

Und genau darum gings mir.
Wer hier denkt, wenn ich meine 260 übertakte ist sie gleichschnell wie die 280 und hab viel Geld gespart, der denkt ja falsch, denn hätte er die 280 würde er die niemals non oced lassen.
Beide Oced und dann siehts komplett anders aus.
Deswegen sage ich, der Vergleich ist ein VerUNgleich.
Anders wäre es, wenn sie die 280 weniger übertakten liese aus technischen Gründen und der ABstand durch maximale Übertakten der 260 eng werden würde, womit sich dann der Wechsel oder Kauf einer 280 kaum mehr lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen zwei übertakteten 260 und 280 Karten wird aber geringer sein, als der zwischen den Karten @ Stock-Speed, zumal die 280er Karten den Hang zu niedrigeren Taktfrequenzen als die 260er Karten haben. Bei gleichem Takt dürfte der Unterschied als dann so bei ca. 10% (216 ALUs) und bei 20% (192 ALUs) liegen.

Du verlangst ja Sachen.
Also zunächst mal nutze ich das Bios und die FanSpeed IC Steuerung so seid etwa 2 Monaten ohne jegliche Probleme.

Aber:
TCrit
bestimmt die Temp, ab der der Lüfter ohne jegliche Steuerung auf 100% läuft
THyst
ist mir entfallen, aber auch nicht wichtig, den Wert des orig Bios übernehmen
TMin
bezeichnet die Temp unter der der Lüfter auf MinDuty Modus läuft, also z.B. 30%
MinDuty Cycle
Die niedrigste Drehzahl in %
TRange Slope
bezeichnet die Temp Lüfter Kurve der Lüftersteuerung, je höher der Wert desto flacher ist ist die Lufterkurve zur Temp angelegt. Also höherer wert lässt den Lüfter langsamer auf steigende temps reagieren
Accoustic Management
sorgt für eine flache Drehzahlkurve. Der Lüfter steigt also nicht Sprunhaft an sondern stufenlos.

vielen dank:hail::hail::hail:

jetzt kann ich mir endlich ein passendes bios basteln:love:

Ich gehe davon aus das es keinen Shadertakt von 1480 so nicht gibt, stimmt doch oder? Bei mir wird dieser auch automatisch direkt auf 1458 runtergesetzt nur bestreiten dies 2Leute stark. Mich würd es freuen wenn ihr mir das genauer erläutern könntet ;)

Ich gehe davon aus das es keinen Shadertakt von 1480 so nicht gibt, stimmt doch oder? Bei mir wird dieser auch automatisch direkt auf 1458 runtergesetzt nur bestreiten dies 2Leute stark. Mich würd es freuen wenn ihr mir das genauer erläutern könntet ;)

Guckst Du hier

Anhänge

• Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn ich meine XFX hochtate, verliert sie dann die Garantie und könnte sie dadurch eher durchbrennen ?

Bei der 65nm GTX260 sind es meines Wissens immer 27 MHZ Core und 54 MHZ Shadertakt und da sind 1480 garnicht möglich...1404...1458...1512. Bei den 55nm Karten sind aber auch zwischenschritte möglich, da weiß ich aber jetzt nicht genau wie die sind.

Wenn ich meine XFX hochtate, verliert sie dann die Garantie und könnte sie dadurch eher durchbrennen ?

Garantie ist futsch und wenn du es mit den Taktraten nicht übertreibst, kann eigentlich nichts schief gehen und solange du die Taktraten auch nicht in die Karte flasht, hinterlässt das OC keine bleibenden Spuren.

Moin!

Bin grad am Überlegen mir demnächst ein nforce 780a Board(in Verbindung mit nem Phenom II) und eine GTX26055nm zuzulegen. Nur würde mich vorher mal interessieren, ob die 55nm-Variante der GTX260 überhaupt noch Hybrid-SLI fähig ist, kann mir da einer von euch weiterhelfen (die erste GTX260(192 Shader) war auf jeden Fall Hybrid-SLI fähig, genau wie die GTX280)? Die neue GTX295 ist es jedenfalls net mehr, soweit ich weiß, daher kam auch die Frage auf ^^

???

Ich habe ein kleines Problem mit meiner gtx 260. nachdem ich die lüftersteuerung im bios angepasst habe, habe ich das bios geflasht.
hier meine gemoddete lüftersteuerung:
attachment.php

das flashen klappte ohne probleme. also zurück ins windows. dann rivatuner hardwaremonitor gestartet und siehe da: die lüfterdrehzahl lag bei 25% und nicht wie von mir eingestellt bei 20%. aber egal, dachte ich mir und hab mal furmark gestartet. auch hier blieb die lüfterdrehzahl konstat bei 25% bis die gpu etwas über 100°C erreicht hat. dann drehte der lüfter automatisch ganz kurz auf 100%. dann wieder kurz auf 25% um kurz danach wieder auf 100% zu drehen. so ging es eine weile, bis ich den Furmark abgebrochen habe.

was habe ich also falsch eingestellt?

Anhänge

• modbios.jpg
    modbios.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 218
@Gutewicht.
Was glaubst Du, warum Mr.Bo und ich uns so viel Mühe gegeben haben eine Lüftersteuerung zu kreieren die auch einwandfrei funktioniert.

Z.B. TRange Slope ist bei Dir viel zu hoch. Das läuft so überhaupt nicht zusammen.
Warum nimmst Du nicht einfach das, was ich Dir oben vorgeschlagen habe?
Selbst wenn ich den PC aufmache höre ich den Graka Lüfter nicht.

Man kann nicht eibfach hi und da was ändern. Die haben sie bei NV schon was dabei gedacht. Bo und ich übrigens auch.

@Gutewicht: Oder probiers mal hiermit

Ist meine Lüftersteuerung für eine "alte" GTX260 mit 192 Shadern und Lastbetrieb mit 1,03V. Da die 55nm Karten aber ohnehin einen kleinen Tacken kühler sind, könntest du hiermit mal experimentieren. Damit wird die Karte zwar wärmer als die von wackaman und Mr.Bo, aber bleibt dabei leiser.

Ist schon echt lustig zu lesen, das sich im laufe der Zeit wirklich alles wiederholt. Habe die Lüftersteuerung mindestens 20 mal gepostet,
und dann wars auch wirklich ruhig für ne Zeit. Aber trotzdem würd ich sie gerne nochmal hochladen wollen,um der alten Zeiten willen:coolblue:
Und noch als kleine Info nebenbei, unbedingt das Bios GT200 nennen( warum, siehe Bild), damit es auch später im laufenden Betrieb keine
unangenehmen Überaschung gibt, wie z.B. Lüfter, die sich nicht mehr richtig drehen wollen und ähnlichem.
Spreche hier aus eigener Erfahrung:motz:

grakacfry.jpg

Und hier, die wohl am meisten verbreitete Lüftersteuerung nach der originalen von nVidia

lftersteuerungslxa.jpg

Und noch als kleine Info nebenbei, unbedingt das Bios GT200 nennen( warum, siehe Bild), damit es auch später im laufenden Betrieb keine
unangenehmen Überaschung gibt, wie z.B. Lüfter, die sich nicht mehr richtig drehen wollen und ähnlichem.

Muss einfach nur GT200 im Namen vorkommen,oder darf da ausser GT200 nichts mehr stehen?

@Topic
Die Variante von TopAce888 hab ich mit einer 55nm GTX am laufen bei 1,06Volt.Toperating ist etwas abgesenkt,läuft leise und kühl.

Ist schon echt lustig zu lesen, das sich im laufe der Zeit wirklich alles wiederholt. Habe die Lüftersteuerung mindestens 20 mal gepostet,
und dann wars auch wirklich ruhig für ne Zeit. Aber trotzdem würd ich sie gerne nochmal hochladen wollen,um der alten Zeiten willen:coolblue:

Und hier, die wohl am meisten verbreitete Lüftersteuerung nach der originalen von nVidia

Aber was soll denn der Name der Datei für einen Einfluss auf den Flashvorgang nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh