Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke duplex, dann scheint der Stankühler in dieser Hinsicht besser zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Standardkühler ist gut, ich würde bei Nvidia die Kühler niemals wechseln.

Dem stimme ich zu, mich hat der Kühler sehr überrascht, nachdem mich der der HD 4870 so enttäuscht hatte.
 
Naja, er ist halt nur laut... und nun is der Lüfter quasi nicht mehr zu hören, sowohl im idle als auch bei Last und ich kann die 756/1512/1200 MHz bei 1.06v endlich rockstable fahren.
 
Also bei mir ist er nicht laut. Dreht mit 40% und ist damit ein wenig lauter wie der Rest vom System. Es stört aber nicht. Und in Spielen dreht der Lüfter im Grunde nie auf, da die Temps nie über 75°C steigen (erst ab da dreht der Lüfter nämlich auf, das habe ich im Furmark gesehen).

Aber das ist eh subjektives Empfinden und wenn's für dich funktioniert, ist es doch ok. Zumal Furmark eh deutlich stärker als jedes Spiel heizt, also dürftest du die 118°C auf den Spawas nie erreichen. ;)
 
Jo klar, aber man weiß ja nie was noch kommen wird an Spielen. Derartig GPU lastige Titel kommen sicher.
 
Naja, er ist halt nur laut... und nun is der Lüfter quasi nicht mehr zu hören, sowohl im idle als auch bei Last und ich kann die 756/1512/1200 MHz bei 1.06v endlich rockstable fahren.

hast du eine 192er oder ne 216er GTX260 ? 55nm...
 
Jo klar, aber man weiß ja nie was noch kommen wird an Spielen. Derartig GPU lastige Titel kommen sicher.

Eh das passiert haste 'ne andere Grafikkarte. Wetten? ;)

216sp und good old 65nm ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die 216er im Vergleich zwischen 65nm und 55nm und was die Lautstärke der Lüfter angeht, so gut wie nichts nehmen.

Mir fällt gerade auf, dass es eigentlich offensichtlich war, dass du eine 65nm hast, der Kühler passt garnicht zu den 55nm Karten. Die Anordnung der Spawas hat sich da nämlich geändert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wirklich nen gutes Sample erwischt. Aber ich hab immer solches Glück bei Grafikkarten ^^
 
Also meine Spawas werden bei 1,125Volt und 783/1566 ~60°C heiß dank WaKü.
Bei mir steigen die Temperaturen langsam aber sicher. Erst 55-60°, dann 57-61° jetzt schon 58-62°.

@duplex Meine Schafft sogar 783/1566 bei 1,125Volt. Und manche schaffen sogar 810/1620, die brauchen aber auch 1,18 Volt
Und Kabafit Erdbeer hat sogar noch viel mehr geschafft. klick
Wieviel Apeer brauchen so eure Karten? Und wie rechnet man damit aus wieviel Strom die Karte braucht.

Edit: Wenn ich Furmark laufen lasse gibt es immer plötzlich ohne ersichtlichen Grund ein blackscreen und nach ein paar Sekunden dann einen Bluescreen. Voher gab es jedoch keine Grafikfehler oder sonstiges? Liegt das an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es an der Grafikkarte. Vllt. werden dort dann auch die Spawas zu warm?

Mit 1.12v sollte meine auch noch besser gehen, wollte sie aber kühl und leise haben und deshalb 1.06v und dafür finde ich die Ergebnisse doch ganz ordentlich. :)

@duplex

Shader reagieren auch nicht wirklich auch mehr Voltage, also entweder schafft es die Karte oder nicht.
 
Shader reagieren auch nicht wirklich auch mehr Voltage, also entweder schafft es die Karte oder nicht.

Kann ich bestätigen. Meine schafft @ 1.06 Volt 738/1512/1215 stabil - aber selbst mit 1.15 Volt kann ich die 1566 beim Shader nicht zu 100% stabil bekommen. Bisschen benchen ja, aber das wars dann auch. Und dank WaKü liegts definitiv nicht an den Temperaturen.
 
Hab wirklich nen gutes Sample erwischt. Aber ich hab immer solches Glück bei Grafikkarten ^^

welche Marke hat deine Karte?

Aber ich bin trotzdem mit meine OC Werte zufrieden.

Hatte vorher eine GTX280 und die hatte bei Vantage ohne OC 13000 pkt. mit meinem E8400 CPU. Hab Sie dann für 300 € verkauft und diese GTX260² für 190 inkl. gekauft

Im moment gibts die MSI OC GTX280 für 269 € bei hoh.de, hätte ich keine GTX260 würde ich Sie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt kurze Zeit GTX260-los war und dachte mit einer 8800GTS 512 komme ich über die Runden, habe ich gestern dann doch wieder zu geschlagen. Habe mir bei ebay eine Zotac GTX260 AMP² in 65nm gekauft und mit Paypal-Gutschein nur 187€ bezahlt! Das nenne ich mal einen Preis! :)

Nach den 3 fiependen Zotac 55nm Karten, hoffe ich doch jetzt wieder zufriedener zu sein. Aber irgendwie höre ich im Moment bei jeder Grafikkarte ein Fiepen und Zirpen! :(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der Standardkühler ist gut, ich würde bei Nvidia die Kühler niemals wechseln.

Ist sowieso bei den alten 65nm Karten etwas aufändiger den zu entfernen und mangels ausreichender Alterantive ohnehin nicht zu empfehlen oder wer gibt bitte schön nochmal 40€ für einen Kühler aus?
 
Morgen Leute.
Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein GTX 260 Sli Gespann zu kaufen und würde gerne von euch eure Erfahrungswerte damit hören.
Als Board wollte ich ein XFX 780i kaufen.
Und 2 te GTX soll entweder ne Zotak AMP, oder wieder ne BE werden.
Oder meint ihr ne GTX 295 wäre besser?
 
Eine GTX295 ist auf jeden Fall lauter, wäre aber günstiger (wenn man das neue Mainboard mit ein Betracht zieht).
 
Ohne wirklich SLI-Kenntnisse zu haben würde ich einfach folgern:
- 2x GTX260 + neues Board wird wie schon gesagt teurer als eine 295
- Die GTX260 dürften zusammen einen höheren Stromverbrauch an den Tag legen
- Über die Lautstärke der Kühlung von 2 260ern gegen eine 295 kann man nur mutmaßen, allerdings besteht bei den 260ern die reelle Chance, die in der näheren Zukunft durch Alternativkühlung leiser zu bekommen und vielleicht noch vom Takt etwas mehr hochjagen zu können.
- Dafür brauchen 2 260er mehr Platz im Gehäuse, was ärgerlich wird, wenn sie dir z.B. den letzten benötigten PCI-Steckplatz verbauen.
 
Dazu kommt, dass bei den i780 Boards nur der erste und unterste PCIE mit 2.0 und 16 Lanes angebunden ist. der mittlere Steckplatz ist PCIE 1.0.
Beudetet für die meisten Gehäuse, der Grakalüfter unteren Karte hängt so dicht über dem Gehäuseboden dass er fast daran kratzen kann.
Wie soll da noch ausreichend Kühlung hin kommen?
Was die sich dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel.
War für mich auch der Grund, nicht auf I780 Boards zu wechseln.
 
Also wenn ich mal was dazu sagen darf.

Auf Stromverbrauch glaub ich brauhc man bei sowas nich mehr achten,weil ob 2 x GTX 260,oder eine GTX 295,beides Stromfresser!!!!

Aber ich würde glaube ich wenn ich die Wahl hätte eine GTX 295 kaufen.

1. ist sie aktueller xD

2. Verbraucht sie dann nich so viel platz

3.Sollen die Sli Probleme damit nich so extrem sein!
 
Gibts bei den GTX 260 Karten auch unterschiedliche PCB Farben? Wisst ihr welche Karten generell immer mit schwarzem PCB ausgeliefert werden?
 
Bei den 65nm Karten ist das PCB schwarz. Bei den 55nm Karten gibt es Unterschiede. Zotac hat ein blaues PCB, eVGA und Leadtek ein schwarzes, MSI ein rotes.
 
Hallo,
ich habe meine GTX 260 ein wenig Übertaktet wollte mal fragen ob sie mit dieser einstellung mit einer GTX 280 mithalten kann oder ob die GTX 280 noch irgend einen anderen vorteil hat ausser mehr Ram. Weil so wie ich meine 260 OC habe sollte sie ja vom Takt her schneller sein.

Hier meine einstellung :



Läuft überigens 1a mit der einstellung.

ich spiele auf 1920x1200 (24zoll) bin mit der einstellung sehr zufrieden, nur sind die GTX 280 ja auch nicht mehr Teuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 216 Core wäre mit dem Takt schon schneller wie ne 280. Deine müsste ~ gleich sein.
 
Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl. eines anderen Kühlers.

da meine gtx260 (65nm) mir viel zu laut ist, habe ich den Lüfter mit Rivatuner von 40% auf 25% runter geschraubt. So weit auch alles klar. wenn ich jetzt aber ein anspruchsvolles Game starte, dann wird die gpu natürlich viel zu heiß (über 95°C). Deshalb habe ich die Spannung von 1,13V auf 1V runtergesetzt. Allerdings wird die Gpu unter Furmark immer noch extrem heiß (habe bei 98°C abgebrochen). Nun meine Frage, sollte ich versuchen die Last-Spannung noch weiter zu senken oder ist es eher unwahrscheinlich so einen Dauerhaften betrieb unter 100°C zu gewährleisten?

Falls die Spannungssenkung nicht die gewünschte wirkung zeigt und ich nicht auf einen leisen Betrieb verzichten kann, bräuchte ich evtl einen anderen Kühler. Ich kenne allerdings nur zwei Kompatible:

1. den HR-03 gtx, welcher allerdings nur mit schnellen lüftern zu gebrauchen ist und ich so wieder keinen leisen pc hätte

2. den artic cooling Accelero XTREME GTX 280. der ist allerdings bisher nirgends lieferbar und ich habe auch keine brauchbaren tests gefunden.

was meint ihr was ich machen sollte?

PS: eine wakü kommt vorerst nicht in Frage
 
Sind dir die 40% auch wenn Du spielst zu laut? Sonst schau mal in den obersten Sticky hier im Forum und bastel dir ein Profil um den Lüfter unter Last wieder hochzudrehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh