Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht das jetzt 2 260GTX Karten im SLI mit unterschiedlichen Taktraten?

z.B. :

MSI N260GTX
Taktfrequenz
2160MHz
Stream Prozessoren
192
Chiparchiktektur
65nm


XFX 260GTX XT:
Chiptakt
621 MHz
Stream Prozessoren
216
Speicher Takt
2000 MHz
Chiparchitektur
55nm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Startpost noch aktuelle gehalten? Wenn ja hab ich hier mal meine OC Werte für meine GTX260-192.

Core 783
Shader 1566
Memory 1188

 
Zuletzt bearbeitet:
kein schlechtes ergebnis, die ist wassergekühlt laut signatur, oder?
 
So ist es, könnte noch kühler sein, aber ich hab hier die Heizung an. Mich würd interessieren wie die 55nm sich ocen lassen. Sind die besser als die alte Rev?
 
Wird der Startpost noch aktuelle gehalten? Wenn ja hab ich hier mal meine OC Werte für meine GTX260-192.

Core 783
Shader 1566
Memory 1188


Hey, da muß ich dir aber auch noch mal Gratulieren. Dann hab ich ja ein neues Ziel vor Augen....die 21000 sollte ich mit meiner CPU dann auch noch schaffen. Dachte eigentlich, das mit der 192er bei mitte 20000 schluß ist
 
Kann leider im Augenblick nicht das letzte aus meiner CPU rausholen, weil mir einfach ein bischen die Lust fehlt. Ist ja nicht mal eben schnell alles eingestellt.....darum hab ich es mal bei 4,2GHz gut sein lassen und wenigstens die 21000 geknackt.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=9837971
Kannst ja mal vergergleichen. Aber danke für den kleinen Motivationsschub. So hab ich die nicht geglaubten 21k noch geschafft
 
Betrieb mit 1,03 Volt

Hallo die Herren,

hab meine GTX260 (Zotac GeForce GTX 260² 216; 65mm) per Bios optimiert.
Läuft soweit stabil und recht flott.
Jetzt wollt ich noch etwas die Spannung runtersetzen.
Das org. Bios bittet als kleinsten Wert 1,06V an. Hab in NIBITOR über den „Voltage Table Editor“ 1,03 V hinzugefügt und bei 2D und Extra eingestellt. Nach dem flashen das ganze getestet, aber unter GPUZ und RT wird sowohl im 2D-Betrieb als auch unter Last 1,06V angezeigt.
Ist die Spannung irgendwie Hardware-mässig fest eingestellt, dass ich nicht weniger als 1,06V nehmen kann oder lesen die Tools falsch aus.
Einige hier haben ja 1,03 bei Ihrer GTX260 am laufen, wobei das wohl meistens die 192er sind.
Jemand eine Idee?
Noch was: kann ich bedenkenlos ein 192er Bios auf eine 216er Karte flashen oder geht das schief?

Besten Dank im Voraus.

Juser
 
Ich hab auch die Zotac GTX260² in 65nm, mann kann kein 192er auf 216er flashen, das geht nicht. Meine Karte schaft bei standardspannung 1,125v 700 GPU, 1400 Shader, 1150 RAM. Bei 1,06v hab ich noch nichts getestet, was soll den das bringen, vieleicht 10w Unterschied :d
 
könnt ihr mir helfen? was soll ich nur nehmen.. 55nm oder 65nm
die qual der wahl.. ich weis nicht was ich nehmen soll, was sind die vorteile der Karten?
 
die versch. 260er GTX nehmen sich ja preislich nicht mehr viel..

gespielt wird auf 22" (1680x1050) und befeuert wird die Karte von nem E5200 @ 3,6 aber bald n 8X00 @ ~4,2 ghz

macht es nen großen Unterschied ob 55nm oder 65nm? macht sich das bemerkbar?
 
Nö,einzig allein wenn ich das so mitbekomme sind die Temps besser,da du jetzt garkeine GTX 260 hast,würde ich mir schon eine 55nm kaufen in so fern sie nich sonderlich viel teurer ist als eine 65nm.
 
Von der XFX 260 Black hat man öfters Negatives gehört.

Ich würde diese kaufen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a376673.html

Oder eine GTX280 http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=70908&CT=7218

Wenn du das Geld hast kauf die GTX280 OC Edition, die ist natürlich in Schwarz

Die Leadtek ist auch z.Z. die günstigste GTX260 216, die bei Geizhals gelistet ist. Dazu ist sie ab Werk übertaktet und anscheinend schon sehr oft in 55nm vertreten. Laut HP ist NeverwinterNights2 dabei.
 
Die Leadtek ist auch z.Z. die günstigste GTX260 216, die bei Geizhals gelistet ist. Dazu ist sie ab Werk übertaktet und anscheinend schon sehr oft in 55nm vertreten. Laut HP ist NeverwinterNights2 dabei.

Mein Bruder hat genau die bestellt und eine 65nm bekommen. Shop: Home of Hardware (HoH).

Also wer unbedingt 55nm will, der sollte dort nicht bestellen. Wobei es aus meiner Sicht keine Nachteile bei den "alten" 65nm Versionen gibt. ;)
 
WOW 269 € für ne GTX280 ist ja schon fast unverschämt. Da würd ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon eine GTX260 hätte. Die Leadtek gibts bei alternate für 10€ Aufpreis mit 55nm. Aber da gibt es kaum unterschiede und der Verbrauch soll ja bei den 55nm höher sein, da billigere Komponenten auf dem PCB verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osiris3d soweit deine oc werte rockstable sind brauchst du nun wirklich keine gtx280;)
 
Sachtma, wie warm werden bei euch (bei den 65nm Karten) die Spawas im Furmark? Hab den HR03 GTX jetzt drauf und zwei 120er und hab da nach einer Weile locker 118°C!
 
Sachtma, wie warm werden bei euch (bei den 65nm Karten) die Spawas im Furmark? Hab den HR03 GTX jetzt drauf und zwei 120er und hab da nach einer Weile locker 118°C!

Weiß nicht genau, aber die bleiben sicherlich deutlich kühler bei mir. Ich habe max 78°C bei der GPU nach 10min Furmark.
 
GPU interessiert mich ja nicht, sondern die Phasen ;) Meine GPU wird max 58°C warm dank HR03 GTX.
 
Sachtma, wie warm werden bei euch (bei den 65nm Karten) die Spawas im Furmark? Hab den HR03 GTX jetzt drauf und zwei 120er und hab da nach einer Weile locker 118°C!

Bei mir werden die Spawas nach 80 min. nur 91°C warm (Furmark mit 16aa, Burning Test) standard Kühler (Karte ist in 65nm)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Zotac GTX260² in 65nm, mann kann kein 192er auf 216er flashen, das geht nicht. Meine Karte schaft bei standardspannung 1,125v 700 GPU, 1400 Shader, 1150 RAM. Bei 1,06v hab ich noch nichts getestet, was soll den das bringen, vieleicht 10w Unterschied :d

Spannung runter bringt ordentlich was - afaik 30-40 Watt.Und die Karte bleibt etwas Kühler.
 
GPU interessiert mich ja nicht, sondern die Phasen ;) Meine GPU wird max 58°C warm dank HR03 GTX.

Ja sorry, war echt sinnlos mein Post. :d Aber das ist ein Grundproblem von 3rd party Kühlern für Grafikkarten: Sie kühlen vielleicht exzellent GPU und Speicher, aber die Spawas werden immer vernachlässigt.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte einen Accelero S1 und einen Accelero TwinTurbo auf einer Radeon HD 4870 und bei der haben die Spawas auch ordentlich geheizt. Nur hatte ich da keine Wahl, der Originalkühler hat zwar die Spawas gut, aber dafür GPU und Speicher beschissen gekühlt. :fresse:

Zurück zum Thema: Der HR03 GTX ist ja offiziell garnicht kompatibel mit den GTX 2X0-Karten und das hat sicherlich seinen Grund. Du könntest versuchen, kleine Heatspreader auf die Spawas zu kleben, beim Originalkühler hats ja auch eine Metallplatte auf den Spawas. Der Luftstrom allein reicht offensichtlich nicht aus.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Warum sollte der Kühler nicht offiziell kompatibel sein? ;) http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=7663&language=de&ref=1000

Mit der hier angebotenen GTX Version des HR-03 VGA Kühlers wendet sich der renommierte Hersteller Thermalright an Besitzer von Nvidia GeForce GTX260/280 Grafikkarten.
:asthanos:

Würde halt nur gern mal wissen wie warm die Spawas mit dem Stankühler werden. Hatte vorher nie drauf geachtet. Und da is ja ne Plate auf den Spawas und ich hab extra zwei 120mm befestigt, damit da noch bisschen Luft auf die Phasen kommt.
 
Mhm...ich dachte ich wäre mir sicher, dass es KEINEN Kühler gibt, der offiziell zu den GT200-Karten passt. Da habe ich mich wohl geirrt.

Und offensichtlich ist da ja auch eine Kühlplatte für die Spawas dabei...

Naja, nun weißt du's ja (Post von duplex). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh