Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ojeojeojeee ... jetzt wollte ich mir eigentlich ne GTX260 kaufen, aber wenn ich das hier so lese .. fiepen, takten nicht runter, sind laut .... buuuuäääääh beruhigt mich irgendwie!! :d

Ne, konkrete Frage: Kommt man der Erfahrung nach mit nicht-werksseitig-übertakteten Modellen eher problemlos aufs Niveau der pre-OCen Versionen oder nicht?

Ansonsten, was spräche dagegen, einfach die billigste Karte aus dem Preisvergleich zu nehmen?
Aktuell z. B. diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html

Das wäre auch ein 65nm-Modell mit niedrigerer Fiep-Gefahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

.... hab jetzt hier zwar schon zehn Seiten Sammel-Fred gelesen, aber ist mir dann doch noch nicht alles ganz klar :fresse:

Habe heute die EVGA GTX260/192 in 65nm verbaut, unter 2D wunderbar leise, taktet einwandfrei hoch und runter, und das wichtigste, 0 fiepen. Für ca. 172,-

Und das macht dir das nix aus dass die nur 192 Stream Processors hat?

Ich habe mir jetzt mal die MSI OC http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399068.html ins Auge gefasst, da sie nur fünf Euro teurer ist als die billigste GTX260 mit 216 SP (Palit: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379488.html) ... so habe ich ja ganz evtl. einen selektierten Chip, oder wenn nicht dann schon eine OCe Karte ohne einen Finger gerührt zu haben.. :d

Einen tollen Test beim Tom hab ich auch noch gefunden, da wird sie sogar namentlich erwähnt: http://www.tomshardware.com/de/Gefo...-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-7.html
... aber das kennt ihr wahrscheinlich alle schon. :haha:

Hab ich irgendwas nicht bedacht (außer dass sie natürlich etwas laut sein könnte) oder kann ich die so nehmen?

//Edit:
Oh verdammt, jetzt ist mir aufgefallen, dass die MSI erst ab 189 Euro verfügbar ist. Da rückt dann schon die Zotac preislich in Reichweite http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364550.html von der ich schon einiges gehört habe. Laut den Geizhals-Kommentaren soll sie sogar recht leise sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac ist 55nm und neigt zum Fiepen.Kauf dir die günstigste 65nm GTX 216 ;)
Von der Lautstärke her sind alle Karte mit Standardkühler gleich,egal was in den Geizhalsbewertungen steht.Lautstärke ist subjektiv,der eine findet die Karte
leise,den anderen nervt der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ojeojeojeee ... jetzt wollte ich mir eigentlich ne GTX260 kaufen, aber wenn ich das hier so lese .. fiepen, takten nicht runter, sind laut .... buuuuäääääh beruhigt mich irgendwie!! :d

Habe heute die EVGA GTX260/192 in 65nm verbaut, unter 2D wunderbar leise, taktet einwandfrei hoch und runter, und das wichtigste, 0 fiepen. Für ca. 172,-

...ich dachte, dass das mit dem Runtertakten am Treiber liegt?!?

In diesen Aussagen klingt es so, dass es an den verschiedenen Revisionen der GTX260 liegt? :confused:

Ist das nun ein Treiber-Prob, oder gibt es da tatsächlich Unterschiede bezüglich den Versionen mit unterschiedlichen Shadereinheiten?

in jedem Falle kann es mit dem runtertakten Probleme geben, die durch eine Neuinstallation des Treibers nicht zu beheben sind.
Wackamann z.B hat die selbe Karte wie ich, und seine taktet trotz des gleichen Treibers und Betriebsystems nicht in den 2D-Modus runter.
Meine hat unter den gleichen Bedingungen keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac ist 55nm und neigt zum Fiepen.Kauf dir die günstigste 65nm GTX 216 ;)
In der Beschreibung steht 65nm .. aber ist egal, genauso mach ichs jetzt, ich nehm die Palit. Genug jetzt hier mit Gedösel um nen paar fps.. ;)

@7even
Wie sieht es denn mit der restlichen Hardware bei dir aus?
Der Rest is der E6850 auf nem Gigabyte P35-DQ6. Die CPU geht ohne Verrenkungen bis 3,5 GHz, sollte das die GTX260 nicht ausreizen hätte ich auch endlich nen Grund auf nen Quad aufzurüsten.. :d :d
Bis jetzt habe ich ne HD2900XT und wollte auch eigentlich mit der noch vor mich hinvegetieren bis die neuen Karten kommen. Aber dann hat mein Bruder gestern angerufen und gemeint, er hätte Geburtstag und will ne Graka .. tjoaa ... das ist DIE Recycling-Chance für die 2900!! :cool:

Dein armer Bruder, der zahlt sich dumm und dämlich mit der karte. Hat glaub ich soviel Verbrauch wie ne 280 oder sogar 285 :haha:

Hehe jau .. mein System frisst aktuell ~200 W. CPU und GPU sind on Folding@Home-Load. Ich schreib extra nicht nur load, weil das bei 3D Spiele-Load differiert .. war glaub noch etwas mehr.

leute gabs schonmal einen dermit seienr 55Nm Karte die 830mhz core nter luft geknackt hatt? ich kenne einen der hatts geschafft. vielelicht meldet er sich heir mal an und postet seine ergebnisse, leider hällt er nicht viel von oren naja. aber ich finde es schon hart.

830 core ist schon heftig, hab ich jetzt hier bei uns noch nix gehört.

Frage:
Wollte mir die GTX260 von XFX als Black Edition holen.
Ist das automatisch die mit 216er mit 55 nm oder muss man das beim onlineshop erfragen ??

das sollte eigentlich in den details der produktbeschreibung mit drin stehn. wenn es nicht da steht frag noch mal nach, wobei nur noch sehr wenige hersteller 192shader versionen haben.

In der Beschreibung steht 65nm .. aber ist egal, genauso mach ichs jetzt, ich nehm die Palit. Genug jetzt hier mit Gedösel um nen paar fps..
In den meisten Beschreibungen steht 65nm.Man bekommt trotzdem eine neue.
Vor allem bei Zotac,die waren die ersten mit dem "kleinen" Chip.

Frage:
Wollte mir die GTX260 von XFX als Black Edition holen.
Ist das automatisch die mit 216er mit 55 nm oder muss man das beim onlineshop erfragen ??

Die BE gibt es nur mit 216 Shadern und bislang nur in 65nm.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke.
Ich dachte das alle mit 216 Shadern automatisch in 55 nm hergestellt werden...

Nee, die 216 Shader Karten gibt es doch schon seit letztem Herbst und die 55nm Karten erst seit Ende Dezember 08.

Der kleinere Fertigungsprozess hilft der GTX260 nicht schneller zu werden, von daher die übertaktete ab Werk übertaktete BE. Aber kaufen würde ich die BE nicht, ist im Vergleich zu anderen Karten zu teuer. Die Zotac AMP! ist z.B. 10€ günstiger oder aber du schaust in meinem Verkaufsthread vorbei, da ist sie noch günstiger! ;)

Hi,

ich hab vor mir die karte am freitag zu hollen und hoff ma das sie in meinen 35cm langen pc reinpasst :)

2 fragen:

Welche strom stecker brauch ich da? (Bei nem Dell pc ist immer irgendwas anders^^)

Ist die Karte auch noch mit nem 22zoll bildschirm gut? hab iwas gelesen das sie da maken haben sollte.

lg danke.

Was sollen dass den für Macken sein? Funktioniert mit einem 22er TFT wunderbar.

Also, die Karte ist ca. 27cm lang, da kann es je nachdem was du sonst noch so verbaut hast, schon ganz schön eng werden.

Als Stromstecker brauchst du 2 6-Pin Anschlüsse. Wenn dein Netzteil keine hat, kommst du da über Adapter ran, dafür brauchst du aber mind. 2 frei 4-Pin-Stromstecker.

geggi, das mit der länge würde ich einfach vorher nachmessen.

die karte brauch zwei pcie anschlüsse, ein adapter liegt idr bei jeder karte dabei. du solltest mal abklären ob dein netzteil überhaupt aussreichend ist für die karte. fertig pc´s haben meist optimal ausgelegte nt´s für die verbauten komponenten, und eine gtx260 braucht schon etwas saft.

Ist die Karte auch noch mit nem 22zoll bildschirm gut? hab iwas gelesen das sie da maken haben sollte.

so ein quatsch, geht einwandfrei(warum auch nciht?!) und leistung ist auch genug da.

edit: wie schaut denn der restliche pc aus?

Zuletzt bearbeitet:
hmm vielen dank für die antworten.

mein größtes problem ist der strom da ich eigendlich nur S-ATA stecker habe....^^

und warum ist der wille sie zu verkaufen da wenn du doch ne zemlich gute hast?

Was soll ich mir durchlesen, den Testbericht? Und warum? :confused:

@HD4870: Wie ich dir an anderer Stelle schon geschrieben habe möchte ich eine leise Karte haben und das geht bei der GTX260 nur mit viel Aufwand und Gefuckel und der Erfolg ist auch nicht durchgängig vorhanden (wie man im Alternativkühlerthread lesen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab vor mir die karte am freitag zu hollen und hoff ma das sie in meinen 35cm langen pc reinpasst :)

Ui ui...da wäre ich vorsichtig. Hab mir auch (schon länger her) die BE gekauft... 1cm länger und sie wäre zu groß für mein ATX Midi Tower Gehäuse (NZXT Nemesis).

Und da du ein DELL PC hast wäre ich doppelt vorsichtig, da du im BIOS fast nix einstellen kannst wie z.B. PCIe Takt o.ä.
..und das ist bei älteren Mainboards manchmal nötig, damit sie einwandfrei läuft.

Also viel Glück ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh