Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Post zum Accelero bestätigt mich, dass es eine gute Entscheidung war, den dem Postboten nicht abzunehmen. Ist die Version für die ATI 4870X2 eigentlich auch so schlimm? Der Kühlkörper ist da ja bis auf die große Auflagegläche ziemlich gleich. Langsam wirkt das auf mich wie ein "Wir haben jetzt ein Kühlerdesign, dass 250W wegkühlen kann, lass uns da einfach ein paar Chipkühler beiwürfeln ohne nachzudenken und wir verkaufen's!"
Der eigentliche GPU-Kühler macht ja eine gute Figur aber das Drumherum wirkt als hat AC das nicht wirklich durchdacht.

Übertreib mal nicht, der Kühler kommt mit standard passiv Kühlern, erwartest du dass die auf 4 unterschiedliche Karten passen? :fresse:

Hab ihn heute auf meine 285 geschraubt und bin absolut überzeugt von dem Kühler, super Temps und die Geräuschkulisse spricht für sich denke ich.

Habe allerding alternative passiv Kühler zusätzlich nutzen müssen um alles bestücken zu können, sehe da jedoch kein Problem.
Der Kühler hat eine wahnsinnige Kühlleistung, hätte ich vorher nicht gedacht.:)

Erst mal ein herzliches Hallo an alle hier!

Also, ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner GTX260 von ASUS. Zwar funktioniert die Karte im Regelfall einwandfrei, und erreicht auch ganz tolle Ergebnisse bei Spielen wie z.B. Counterstrike, Left 4 Dead und ähnliches (was man ja derzeit gar nicht mehr spielen darf ohne dass die besorgten Nachbarn die Polizei rufen ^^).
Nur mit dem guten alten World of Warcraft hat die Karte aus unerfindlichen Gründen seine Probleme, vor allem in Gebieten wo viele Charaktere (Hauptstädte, etc.) unterwegs sind. Dort geht die FPS-Zahl gern mal auf 10-15 FPS runter, und es kommt zu regelmäßigen Rucklern. Selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen bleibt dieses Problem bestehen.

Offenbar gibt es schon mehrere solcher Fälle bei WoW, da es auch in deren Supportforum ein paar Threads dazu gibt. Jedoch gibt es bisher bei Niemandem einen Lösungsansatz, und deswegen dachte ich, vielleicht hat hier jemand eine Idee was das Problem auslösen könnte.

Genauere Daten zum System kann ich evt. später noch nachliefern.
Was ich bisher weiß, handelt sichs um einen AMD Athlon 64 X2 5200+ CPU, der so bei gut 2,7 Ghz läuft, das Mainboard ist von Gigabyte (die genaue Bezeichnung müsst ich evt. nochmal nachkucken) und als Betriebssystem kommt Windows XP mit allen vorhandenen Updates zum Einsatz.
In Sachen Treiber haben wir schon mehrere Sachen versucht (Karte deinstallieren, Treiber nochmal aufsetzen), hat aber keine Besserung gebracht, auch nicht mit den neuesten Treibern.

Ich wollte nun fragen ob jemand eine Idee hätte, was man tun könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen und in Folge natürlich zu beheben.
Wäre dankbar für alle Vorschläge!

MfG, Jeythor

Hm naja, mein Kumpel hatte vorher, bevor er sich die GTX260 gekauft hatte, eine GeForce 8600 GT drin, und mit der gab es keine Probleme. Von daher ist es etwas rätselhaft, dass es mit der neuen und besseren Karte solche Probleme gibt. Kommt denn die 260er nicht mit Mehrkern-Prozessoren klar oder wie?

Naja, ich hab zur Ergänzung noch zwei Caps aus CPU-Z, mit ein paar Daten, vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich:
cpuz1.jpg
cpuz3.jpg

die niedrigen fps liegen zum teil an der cpu zum anderen teil auch einfach an WOW selber, da sind die Server einfach laggy wenn man in der Stadt unterwegs ist wo sich noch viele andere spieler aufhalten.

Hm ja, schon klar, die niedrigen FPS allgemein sind nicht mal so das Problem, eher, dass es wie bereits beschreiben, immer wieder Ruckler gibt, das heißt, die FPS plötzlich für eine Sekunde in den Keller fallen, und dann wieder normal laufen. Das Phänomen tritt seltsamerweise nur unter WoW auf, alle anderen Spiele laufen komplett flüssig auch bei hoher Belastung.

Mit der Karte die vorhin drin war, gab es solche Probleme nicht, erst seit die GTX260 eingebaut ist, gibt es diese Beschwerden. Also muss das schon irgendwie auch daran liegen, und nicht ausschließlich an der CPU. Oder zumindest, irgendwie an einem nicht optimalen Zusammenspiel, denke ich, oder hätte jemand eine andere Idee?

Kann ich meine graka per bios ohne Probs über und untervolten?

Ohne Probleme sicher nicht.
Das ist immer etwas heikel.
Zunächst würde ich erst mal herausfinden, mit welcher Spannung und Taktung die Karte noch fehlerfrei arbeitet.
Ein Absenken der Spannungen unter den 3D Spannungen würde ich zunächst unterlassen, um das Booten und Nutzen des PC nicht zu gefährden.
So greift dann die niedrige Spannung erst bei Spielen, stürzt dann der Rechner ab, oder Bild geht weg, ists zu tief.
Ich konnte meine Graka erfolgreich von 1,12 V auf 1,03 V absenken.
hab jetzt überall 1,03 V.
Ich musste das aber auch zuerst testen.
Also Zunächst hab ich bei Extra dann im Table 1,06 V ausgewählt, neu geflasht hochgefahren und geguckt was noch geht.
Das dann sooft wiederholt, bis ich die 691/1458/1152 Mhz der Karte mit 1,03v nutzen konnte.
Dass dann Tagelang ausprobiert und dann die Werte auch in Bios geschrieben.
Also 2D 1,03 V, 3D 1,03 V und Extra 1,03 V
Läuft seidher, also seid Dezember ohne Probleme.

Hi!
Eine Frage: Wie sieht der Unterschied zwischen einer 260-192-65nm gegen eine neue 260-216-55nm aus wenn beide gleich hoch übertaktet laufen (ca. 720-1300-1400)? Ich finde dazu keine Benchmarks und möchte mich jetzt entscheiden, ob ich eine neue 260-216-55nm hole, oder ob evtl. eine alte 260 reicht.

Von der Leistung sind beide gleich. Der 55nm verbraucht evt. etwas weniger Strom, hat aber mehr Spulenpeifen, da die Bauteile einfach kacke sind, um die kosten zu senken.

Also Zunächst hab ich bei Extra dann im Table 1,06 V ausgewählt, neu geflasht hochgefahren und geguckt was noch geht.
Das dann sooft wiederholt, bis ich die 691/1458/1152 Mhz der Karte mit 1,03v nutzen konnte.
Dass dann Tagelang ausprobiert und dann die Werte auch in Bios geschrieben.
Liegen denn auch reale 1,03V an?Du kannst doch afaik nur Werte im BIOS flashen,für die es eine VID gibt.Dh bei 1,03 müssten trotzdem noch 1,05 anliegen,weiter runter gehts nur per Software.

Von der Leistung sind beide gleich. Der 55nm verbraucht evt. etwas weniger Strom, hat aber mehr Spulenpeifen, da die Bauteile einfach kacke sind, um die kosten zu senken.

Also gleich kann die Leistung ja nicht sein wenn die eine 216/72 und die andere nur 192/64 hat. Mich interessiert nur, ob es der Unterschied wirklich bringt, z.B. bei Crysis.
Mein zweiter wichtiger Punkt ist Ruhe im 2D Modus. Kann man das mit dem Stockkühler der 260GTX hinbekommen?

...bei meiner XFX-GTX260-xXx liegen bei 1,03 V im Bios, reale 1,036 - 1,038 V an

unbenannt-2pdj1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ahso du meintest eine mit Stream-Prozessoren: 192. Diese ist langsamer als eine mit 216, wuerde mir auch keine mehr kaufen, mit 192. Kauf dir eine mit 216 und 65nm. Auf 25% ist der Stockkühler relativ leise und reicht auch im Idle.

Ich hätte aber gerade eine alte 260 mit 192 Stream-Prozessoren an der Angel und überlege nun ob der Unterschied zur neuen wirklich gravierend ist. Das alte Design scheint ja schon mal nicht zu fiepen, also bleiben nur die verringerten Stream-Prozessoren.

Liegen denn auch reale 1,03V an?Du kannst doch afaik nur Werte im BIOS flashen,für die es eine VID gibt.Dh bei 1,03 müssten trotzdem noch 1,05 anliegen,weiter runter gehts nur per Software.

...bei meiner XFX-GTX260-xXx liegen bei 1,03 V im Bios, reale 1,036 - 1,038 V an

Das geht bei Wackaman deshalb, weil er noch ein von den alten Karten mit einer VID von 1,03V hat!

Ich hätte aber gerade eine alte 260 mit 192 Stream-Prozessoren an der Angel und überlege nun ob der Unterschied zur neuen wirklich gravierend ist. Das alte Design scheint ja schon mal nicht zu fiepen, also bleiben nur die verringerten Stream-Prozessoren.

Der Unterschied liegt so bei ca. 5%.

TopAce hat mit Allem recht.

Hab noch ne alte XFX-GTX260-XXX mit 192 StreamProzessoren.
Die hat noch niedrigere Vids, auch geht meine im Bios auf knapp über 1,01 V im Bios runter mit selbst erstellter Table auf 1,01 V.

5% sind da ja wirklich nicht die Welt.
Mal angenommen eine neue GTX265 hätte bei Crysis mit 4x AA
= 35 Fps
Dann hätte eine alte

35
---- x 5 = 1,75
100

also 1,75 Pixel/sek. weniger an Leistung.
Ich bezweifel mal, ob sich dafür die Mehrausgabe lohnt, weswegen ich mal wieder überlege doch auch Multi GPU umzusteigen, sprich SLI Board und zweiter XFX-GTX260-XXX, die aber absolut selten ist.

Naja, dann mach es doch so du tauscht dein XFX Karte gegen eine Zota, EVGA oder Asus mit 192 Shadern ein und nimmst noch einmal die gleich dazu.

Also, ich kanns immer noch nicht glauben, dass bei die auch tatsächlich die 1,01V anliegen. Hattest du denn mal nachgemessen.

Wollte nun meine gtx260 an meinen LCD anschliessen, kann dort aber nur auf Clone stellen. Bei meiner 8800Ultra konnte ich auch Dualview etc auswaehlen. Jemand eine idee?

Naja, dann mach es doch so du tauscht dein XFX Karte gegen eine Zota, EVGA oder Asus mit 192 Shadern ein und nimmst noch einmal die gleich dazu.

Also, ich kanns immer noch nicht glauben, dass bei die auch tatsächlich die 1,01V anliegen. Hattest du denn mal nachgemessen.

Ich hatte die 1,01 V ja auch nur mal zum testen obs geht und es ging.
Real waren es dann etwa 1,018 V also knapp unter 1,02 Volt.
Keine Ahnung warum das geht.
Auf jeden Fall wars mir zu Riskant die Spannung als 2D oder 3D zu geben auf Dauer.
Wenn dann was schief geht ist essig mit Booten, außerdem nur maginale Ersparnis.

hab mal jetzt einen 80er Lüfter auf den spawas bei den HR-03 drauf gemacht

teste seit 20 min Furmark Burning Mode

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich suche für meine GTX260 einen Leisen Lüfter/Kühler der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.

mfg

Hallo.
Ich suche für meine GTX260 einen Leisen Lüfter/Kühler der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.

mfg

Ich würde den Stok Kühler weiterbenutzen und die Luftstuereung im Bios optimieren, bei 2D würde ich 25% empfehlen, meiner Meinung sind die Nvidia Kühler sehr gut.

Sehe ich auch so.
Ich bezweifel den Aufwand der Montage, Preis, für das was man erhält.
Lüftersteuerung ist schneller geändert und kostenlos.
Außerdem sieht die Karte so einfach nur edel aus und gleicht nicht einem Chemiewerk.

Keine Ahnung, wie Du das im Bios einegestellt hast mit Nibitor.
Du musst ja in beiden Registerkarten alles auf 1,03V ändern, sonst gehts auch nicht.

er hat eine 192er Version die eine Niedrige VID hat, deshalb 1.03v

@wackaman
nee sind bei mir die originalen Werte. Hab nichts mit Nibitor gemacht. Daran wirds liegen. Dachte das es bei dir auch die Originlaen sind..............sry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh