Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir grade mal die 192 vs 216 shader angeschaut ^^...also ich bin nicht bereit für 2-4 frames mehr so viel mehr geld auszugeben... da kauf ich lieber eine 192 shader und oc die auf 800 core dann sollte ich soger ne 280 gtx bumsen...

Also welche 260 gtx mit 192 shader und schwarzem pcb soll ich nehmen? einfach die günstigste?

gruss

800 Core ?

Aber nur mit Wakü und V-GPU Anhebung :)

Die besseren Karten erreichen hier 756 GPU oder so...

ich will maximalste per bios machen was geht und wakü kommt so wie so drauf....

Aber selbst dann hast du keine Garantie auf 800 MHz. Die 65nm Karten skalieren nicht so gut mit steigender Spannung. Ich hatte z.B mal eine von Gainward, die schaffte mit Standard VPGU von 1,12V nicht mehr Takt als mit reduzierter Spannung auf 1,03V.

Bei ausreichender Kühlung macht meine die 786/1566 gut mit bei 1,12V. Sollte er also das Glück haben, und eine vergleichbare Karte finden, sollte es funktionieren.
Allerdings gibt es diese Karten(so wie meine) nicht mehr zu kaufen. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es die nicht mehr zu kaufen. Im Moment gibt es doch die 192 Shader Restbestände wie Sand am Meer!

Wollte ihn eigentlich nur heiß auf meine Karte machen;).....weil ich am überlegen bin die GTX 275 zu kaufen.
Hört sich ja ganz passabel an was da gauskommen soll. Aber lohnt wohl eher doch nicht,der Verkauf

EDIT

Die Taktrate meiner Karte ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, eine ordentliche Leistung

Zuletzt bearbeitet:
729/158/1152 sind aber mit nahezu jeder 55nm Karte auch möglich! Und außer ein paar Shader und TMUs mehr, hast du bei der GTX275 auch keinen Vorteil. Wenn man die gesteigerten Taktraten außer Acht lässt, da du ja sowieso übertaktest, wird der Leistungsgewinn wohl bei ca. 5-10% liegen und dafür ca. 80€ auf den Tisch legen...ob das Sinn macht? Versuch mal deine GTX260 zu verkaufen, da bekommst du nichts mehr für.

Aber selbst dann hast du keine Garantie auf 800 MHz. Die 65nm Karten skalieren nicht so gut mit steigender Spannung. Ich hatte z.B mal eine von Gainward, die schaffte mit Standard VPGU von 1,12V nicht mehr Takt als mit reduzierter Spannung auf 1,03V.
sehr interessant, merkt man die Volt-Reduzierung auch am stromverbrauch?

Ja, sogar richtig deutlich. Je nachdem wie weit man die Spannung runtersetzen kann, sind da teilweise bis zu 60W weniger Verbauch drin.

Mit dem neuen 1.82er Treiber kann man ja leider keine Spannungen mehr verändern......

Bis 60W Ersparnis @Load ?
Wahnsinn

@ TopAce

Und außer ein paar Shader und TMUs mehr, hast du bei der GTX275 auch keinen Vorteil

Bin mir da nicht so ganz sicher. Immerhin wird ja einiges erwartet von der 275er. Darum bin ich wirklich mal gespannt, was mit der Karte geht.

Wie Fudzilla berichtet, soll die Geforce GTX 275 einer Geforce GTX 295 ähneln, dabei aber nur einen Rechenkern haben. Der verbaute GT200b in 55 Nanometer soll mit 240 Pixel-Shader-ALUs kommen und 80 Texturoperationen pro Takt schaffen. Die ROPs lägen bei 28 (zum Vergleich: GTX 285 liegt bei 32 ROPs). Die Anbindung an den Speicher läge bei 448 Bit, das VRAM bei 896 oder 1.782 MiByte.
Link zum Artikel

Ja sage ich doch: mehr ALUs und mehr TMUs und ein bisschen mehr Takt. Taktbereinigt wirkt sich das aber nicht weltbewegend aus.

Übrigens, von der Umstellung auf 55nm wurde auch viel erwartet und was draus geworden ist, wissen wir ja alle!

Ja sage ich doch: mehr ALUs und mehr TMUs und ein bisschen mehr Takt. Taktbereinigt wirkt sich das aber nicht weltbewegend aus.

Übrigens, von der Umstellung auf 55nm wurde auch viel erwartet und was draus geworden ist, wissen wir ja alle!

Tja, das nennt man Marketing.

Dank Optimierungen und Einsparungen am PCB sind die 55nm Karten erheblich günstiger in der Herstellung, wurden jedoch lange teuerer verkauft bei einer Leistungsdifferenz von ca. 5%.

Meiner Meinung nach ist die GTX 260 192 65nm derzeit das beste was man für Geld kriegen kann, auch wenn Viele dank Marketing eher die 55nm 216 vorziehen.

Interessanterweise ist durch die 192 Variante die 4870 mittlerweile sogar teurer als eine GTX260, das war vor nicht allzu langer Zeit noch anders herum.

Bei dem Preis würde ich auch eher zur 192er Version greifen.

ich habe mir heute die palit 260 mit 216 stream prozessoren bestellt für 170€.bin mal gespannt :)
müsste morgen ankommen

ich schau mir die preise bis zum wochenende an und dann entscheide ich.

hab mir bei alternate auch ram bestellt und nach dem ich bestellt habe war deiser 2€ teurer auf einmal :d :d

bin mal gespannt auf die karte von palit.diese soll ja auch schon in 55nm sein

Kann es eigtl. sein, dass die 65Nm Versionen auch fiepen,
meine tut es nämlich. :wall:

klar fiepen die auch, ist aber schon lange bekannt. Die 280 Karten fiepen auch.
Nur die 55Nm Karten fiepen eben extrem udn auch oft ion 2d.

In 2D fiept meine zum Glück nicht!
Naja, was solls, zockt sich mit Headset eh besser.

ich hab gelesen in den kommentaren das die palit auch pfiepen soll,aber andere schreiben die hören nix.dann hoffe ich mal das meine es nich tut :-|

Ja ist sie und die Lüfter sind meinem Gehör nach lauter, als der Originallüfter.

ich habe jetz eine 88gt von palit und bin mit ihr zufrieden auch.kühlung is auch besser.werde ich sehen/hören morgen wie laut sie sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit/Gainward 260GTX kühlen zwar etwas besser (bei guter Gehäuselüftung) sind dafür auch etwas lauter.

klar fiepen die auch, ist aber schon lange bekannt. Die 280 Karten fiepen auch.
Nur die 55Nm Karten fiepen eben extrem udn auch oft ion 2d.
In welchen Thread haste denn das gelesen? Hattest doch selber die 55nm 260, scheint wohl nicht gefiept zu haben und die 55nm tun es im 2d Modus auch immer noch nicht. Der Einzige der das behauptet ist topace!:shake:

Und ihr plappert alles nach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh