Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt zwischen 1,06 und 1,13V.

@Intel Freak: Achso, den Heatbug meinst du. Der müsste eigentlich schon längst Geschichte sein. Hat bislang auch noch keiner hier bei den "neuen" 192er Karten darüber geklagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, wenn das so ist kann ich meine 9800GTX+ ja wieder in rente schicken :d

Weil das meinte ich ja mit dem Headbug.

Aber eine frage besteht da noch, was hat die änderung der 192er und 216er gebracht ?

Liegt zwischen 1,06 und 1,13V.

@Intel Freak: Achso, den Heatbug meinst du. Der müsste eigentlich schon längst Geschichte sein. Hat bislang auch noch keiner hier bei den "neuen" 192er Karten darüber geklagt.

Na das ist doch mal ne Aussage.
Du kennst dich nicht zufällig mit meiner GTX 295 aus???
Das sind doch streng genommen eigentlich getunte 260 ger.
Meinste ich kann der auch 1,12 Volt geben?
Ich weiß falscher Thread, aber sei doch so nett.
Please.

Dann versuch mal ne halbe Stunde Crysis. Das hat mich davon überzeugt, das Furmark nicht alles ist.
Ich habe jetzt die Demo durchgespielt, keine Probleme. GPU lag bei 78°C, Lüfter bei 41%. Die Spannungswandler lagen bei 75°C. Das ganze bei 0,9V und Standardtakt. Ging auch recht flüssig zu spielen. Mit 1600x1200 und alles auf High waren es 30-40 fps. Kein Vergleich zu dem Geruckel mit der 8800GT.

@Rille: Wie hoch sind die Taktraten bei 0,9V?
Standardtakt, also 576/999.

Noch ein Nachtrag: Die Zotac Synergy hat schon von Haus aus nur 1,06V bei Performance 3D. Normal ist ja sonst AFAIK 1,1xxV. Ob das was zu bedeuten hat?

Zuletzt bearbeitet:
meine XFX GTX XXX taktet mit 640 statt der 576 MHz hatte unter 3D auch 1,06V. Du musst mal unterscheiden zwischen 2D,3D und extra. Der letztere wird beim spielen genutzt und 3D ist soweit ich weiß für anspruchsvolle* Video Geschichten gedacht.
Der extra Takt meiner Karte lag bei 1,12V.
Mitlerweilen hat sich die Spannung unter extra bei 1,06 und 702/1404 eingependelt. War lange bei 1,03V aber unter Crysis gabs doch mal freezes.

*Anspruchsvoll nicht auf den Inhalt sondern auf die Bild Qualität....wie BlueRay und HDTV

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Performance 3D" meinte ich Extra ;) Bei 2D hat die Karte 1,03V, bei 3D und Extra 1,06V. Da ich 2 Monitore habe, ist die Karte sowieso immer im Extra-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
ok. das konnte ich nicht wissen.
Aber die 1,06V bei deinen Settings zeugen von einer guten Karte. Spannung von 1,12V mit Standarttaktung unter Extra sind nicht wirklich überzeugend.

Hast du schon mal "Gas" gegeben mit der Karte ?
Mit deiner Karte sollten die 702/1404 doch problemlos möglich sein!

ok. das konnte ich nicht wissen.
Aber die 1,06V bei deinen Settings zeugen von einer guten Karte. Spannung von 1,12V mit Standarttaktung unter Extra sind nicht wirklich überzeugend.

Hast du schon mal "Gas" gegeben mit der Karte ?
Mit deiner Karte sollten die 702/1404 doch problemlos möglich sein!
Habe ich noch probiert. Ziel ist erstmal die Karte mit möglichst wenig Spannung und damit leise und kühl zu betreiben. 0,875V scheint auch noch gut zu gehen. Die Runde Left4Dead gestern Abend war damit kein Problem. Und angenehm ruhig :) Im Leerlauf sieht es jetzt so aus:

gpu_z.gif

Die Karte läuft wegen 2 Monitoren im Extra-Modus. Die Lüftersteuerung wurde auf 28% Min Duty Cycle geändert.

Habe ich noch probiert. Ziel ist erstmal die Karte mit möglichst wenig Spannung und damit leise und kühl zu betreiben. 0,875V scheint auch noch gut zu gehen. Die Runde Left4Dead gestern Abend war damit kein Problem. Und angenehm ruhig :) Im Leerlauf sieht es jetzt so aus:

Also leise OKAY, aber kühl finde ich > 50°C im Idle nicht! Ich hab mit 1,06v zwischen 42-45°C am hellichten Tag in meinem warmen Dachzimmerchen ;)

Aber schön undervoltet! Respekt!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
42-45° C sind aber schon extrem Kühl.....
Und dafür, das die Karte Dank des zweiten Monitors auf Extra läuft, ist das schon i.O.

Naja...ich hab ein Antec Twelve Hundred in welchem jeder mögliche/vorgesehene Lüfter installiert ist! Dadurch bekommt die Graka auch mit allen Lüftern @ 5V immernoch genug Frischluft :banana:

Standardtakt, also 576/999.

Noch ein Nachtrag: Die Zotac Synergy hat schon von Haus aus nur 1,06V bei Performance 3D. Normal ist ja sonst AFAIK 1,1xxV. Ob das was zu bedeuten hat?

Ich habe eben falls die Synergie und bei mir sind es 1,12V unter 3D. Zumindest laut GPU-Z

Ich habe eben falls die Synergie und bei mir sind es 1,12V unter 3D. Zumindest laut GPU-Z
Bei mir nicht. Nibitor zeigt auch 1,03 bzw. 1,06V an:

nibitor.gif

Jetzt habe ich aber ein ganz dummes Problem:

gpu_z2.gif

Der Sensor für die GPU-Temperatur spinnt :( Damit geht natürlich auch die Lüfterreglung nicht mehr. Treiber deinstallieren und neu installieren hat auch nicht geholfen. Ist der Sensor kaputt?

Hallo liebe Member, :wink:
will mir in den nächsten Tagen eine GeForce GTX 260 kaufen.
Ich schwanke im Moment zwischen der Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition und der von EVGA.

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den beiden Modellen?
Kann man davon ausgehen, dass diese Karten noch über das alte 14-Layer PCB verfügen?

Falls wer der Karten sein eigen nennt wäre es nett wenn ihr ein paar davon posten könntet. Danke... :)

Hallo liebe Member, :wink:
will mir in den nächsten Tagen eine GeForce GTX 260 kaufen.
Ich schwanke im Moment zwischen der Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition und der von EVGA.

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den beiden Modellen?
Kann man davon ausgehen, dass diese Karten noch über das alte 14-Layer PCB verfügen?

Falls wer der Karten sein eigen nennt wäre es nett wenn ihr ein paar davon posten könntet. Danke... :)

Erst mal herzlich willkommen und frohe Ostern.

Falsch machen kannst du mit beiden nichts da Beide prinzipiell Baugleich sind.
EVGA bietet 10 Jahre Garantie und gestattet die Kühlerdemontage. Wem das wichtig ist sollte zur EVGA greifen.

Ich würde auf die Zugaben schauen und natürlich den Preis.

Hi.

was ist die Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition für eine Karte?
Laut Geizhals mit 140 Euro relativ günstig, aber in 65 nm.

Im Moment gibt es die Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm
in der zackzack Aktion bei alternate für 179 Euro.

Ich denke die AMP² sollte die bessere Karte sein, oder?

Hi.

Das kann man relativ sehen. Die GTX 260 in 55nm hat zwar 216 Shader und damit etwas mehr Leistung, doch Nvidia hat am PCB Design gespart. Deswegen fiepen viele 55nm Karten (Spulenpfeifen) und der Kühler ist etwas kleiner. Darum lassen sich die meisten 55nm nicht besser übertakten wie die 65nm Karten.

Die "alte" 260GTX hat das gleiche PCB wie die GTX 280. Darum kein fiepen und bessere Kühlung.

Bei den 55nm Karten lässen sich auch die Spannungen nicht so ohne weiteres ändern.

Für 140€ ist 65nm GTX 260 ein guter Preis.

Im übrigen ist die 216er GTX nur ca. 5-7% schneller.

OK, danke für die gute Information.
Dann werde ich bei der Aktion erst einmal nicht zuschlagen und mir das durch den Kopf gehen lassen bzw. parallel dazu den Preis der 4870 Toxic beobachten.

Viellecht spinnt auch gpu-z nimm ma nen anderes Tool wie everest.
Hat sich zum Glück erledigt :) Rechner komplett ausmachen hat geholfen.

IMHO ist sind die 65nm die besseren Karten, weil:
  • Pfeifen scheinbar weniger häufig
  • Lassen sich einfach undervolten
  • Hochwertigere Platine
  • Preiswerter

Ich bin mit der Zotac sehr zufrieden. Kleiner Tip. Für Avitos findet man bei Google ganz einfach einen 10 EUR-Gutschein, dann kostet die Zotac Synergy mit Versand nur noch ~140 EUR. Da noch mind. 40 EUR draufzulegen lohnt sich nicht. Das sind 30% Aufpreis für ein paar Prozent Mehrleistung.

Erst mal herzlich willkommen und frohe Ostern.

Falsch machen kannst du mit beiden nichts da Beide prinzipiell Baugleich sind.
EVGA bietet 10 Jahre Garantie und gestattet die Kühlerdemontage. Wem das wichtig ist sollte zur EVGA greifen.

Ich würde auf die Zugaben schauen und natürlich den Preis.

Hallo Madjim, danke für die rasche Antwort.

Das EVGA 10 Jahre Garantie gibt ist für mich nicht überraschend aber das die sogar eine demontage des Kühlers gestatten ist mir neu.
Gibts das irgendwo schwarz auf weiß nachzulesen?

Ebenfalls frohe Ostern

IMHO ist sind die 65nm die besseren Karten, weil:
  • Pfeifen scheinbar weniger häufig
  • Lassen sich einfach undervolten
  • Hochwertigere Platine
  • Preiswerter

Ich bin mit der Zotac sehr zufrieden. Kleiner Tip. Für Avitos findet man bei Google ganz einfach einen 10 EUR-Gutschein, dann kostet die Zotac Synergy mit Versand nur noch ~140 EUR. Da noch mind. 40 EUR draufzulegen lohnt sich nicht. Das sind 30% Aufpreis für ein paar Prozent Mehrleistung.

Aus den genannten Gründen möchte ich auch unbedingt eine mit 65nm.
Bei Avitos werd ich vermutlich nicht kaufen, da ich bis dato mit hardwareversand.de immer gut gefahren war und mir guter Service im Falle des Falles immer wichtiger ist als ein paar Euro zu sparen. Trotzdem danke für den Tip. :)

Die Zotac hätte ebenso den Vorteil das hausinterne Nitro zu verwenden, falls man das wirklich will.
Weiß jemand wie lang man bei Zotac Garantie gibt? Mir ist so als wenn ich was von 5 Jahren gehört hätte.... :hmm:

Wenn ihr 65nm wollt, dann schaut doch mal in die Bucht! Dort gehen die 216er-Karten für ca 150-160€ raus und sind ja auch erst ein paar Monate alt! Hab erst letzte Woche für einen Kumpel ne Zotac vom 29.01.2009 für 160€ geschossen! Mit komplettem Zubehör und OVP+Rechnung! Das lohnt sich echt und viel gelaufen sind die Karten halt auch nicht! ;)

Bei Avitos werd ich vermutlich nicht kaufen, da ich bis dato mit hardwareversand.de immer gut gefahren war und mir guter Service im Falle des Falles immer wichtiger ist als ein paar Euro zu sparen.
Ich bestelle i.d.R. nur bei Shops, wo man per Kreditkarte oder wenigstens Paypal bezahlen kann ;)

Das EVGA 10 Jahre Garantie gibt ist für mich nicht überraschend aber das die sogar eine demontage des Kühlers gestatten ist mir neu.
Ist gestattet. Man muss aber den Originalkühler wieder montieren, falls man die Karte einschickt. Wenn man durch den Umbau was kaputt macht, ist die Garantie trotzdem futsch.

Hier mal die Ausschlüsse von der EVGA-Webseite:

This Warranty does not include:
  • Alterations to the Product
  • Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf
  • Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts
  • Damage to the Product caused by fire, immersion in water, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA
  • Damage caused to any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself
  • Consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries
  • Products from which any or all serial numbers have been removed, modified or defaced

In den FAQs steht:

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Weiß jemand wie lang man bei Zotac Garantie gibt? Mir ist so als wenn ich was von 5 Jahren gehört hätte.... :hmm:
5 Jahre wenn man sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf beim Hersteller registriert.

Alles klar, danke für die Info.
Falls jemand noch ne schnelle GTX260 sucht...im Zack gibts grad die XFX GTX260 Black Edition für rund 185 EURO.

Hi Leute,

kleine Frage an die Experten von euch:

Bei welchem Hersteller bekommt man eine GTX 260 V2 (alles Standard) mit dem Referenzkühler von NVIDIA?

Ich meinte damit ohne irgend soeinen hässlichen Aufkleber. Also praktisch im NVIDIA Referenz layout nur mit den weissen NVIDIA Balken.

Danke schonmal im Voraus.

Na das ist doch mal ne Aussage.
Du kennst dich nicht zufällig mit meiner GTX 295 aus???
Das sind doch streng genommen eigentlich getunte 260 ger.
Meinste ich kann der auch 1,12 Volt geben?
Ich weiß falscher Thread, aber sei doch so nett.
Please.

wenn Du die nvapi.dl_ aus dem *08ter Treiber mit expand erweiterst und in den sys32 kopierst geht das Tool mit jedem treiber wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh