Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ henniheine

Nicht schlecht die 0,9V
Nutzt Du auch Vista 64bit ?
Bei mir will GPU-Z nicht gehen, nicht mal die letzte Version :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mgbott

Jap nutze ich.

Kann dir aber leider nicht helfen. Das funktioniert einwandfrei bei mir. Ohne irgendetwas einzustellen...

@ DAU NO1

Theoretisch kann man das testen, ja. Wenn man mit dem EVGA Voltage Tool Spannungen absenken kann ist es möglich. Das senkt zwar nur die "Extra-Domäne" im Bios, aber du kannst ja dann auch mit einem weiteren Tool den Takt absenken. Mit dem EVGA Precision Tool geht das aber nicht, weil man da nicht soweit runterkommt. Mit diesem Tool geht es aber (denke ich zumindest) "Galaxy Xtreme Tuner". Da konnte ich mit meiner 9800 GTX gaaanz weit runter takten.

BTW. TopAce888 hatte sogar schon 0.85Volt anliegen und das ging problemlos. Ich habe es ohne testen geflasht. Also die 0.9. Ich denke das geht bei jeder Karte.

Aber natürlich ohne Gewähr :)
 
bei den 260 muss noch weniger gehen wenn meine 280 im idle mit 0,8 V daddelt. allerdings habe ichs mit evga voltage tuenr gemacht hatte noch keine zeit das tutorial zu lesen.
 
Der EVGA Voltage Tuner ändert aber NUR den 3D Takt, bzw. die "Extra-Domäne" im Bios.

Wie hast du das denn getestet ?

Es geht ja momentan um die 2D Takte, also da wo die Grafikkarte nichts zu tun hat ?

Oder hast du es so gemacht wie ich oben ^^ beschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint den 3D-Modus zum testen der 2D Einstellung, damit der 2D Modus auf jeden Fall weiterhin funktioniert, falls irgendwas schief geht.
 
also wenn man mit dem evga voltage tuner die sachen einstellt wird es übernommen kann man mit dem rivatuner testen udn eben die temps im idle. Außerdem kann mans testen weil mit 0,75V ist idle noch stabil, muss dann aber zum zocken auf 1V erhöhen weil sonst standardtakt ned stabil ist.
 
Habe mich jetzt auch getraut das BIOS zu flashen. Bin allerdings vorsichtshalber erstmal bei etwas höheren Spannungswerten geblieben (1,025V/1,0375V/1,0375V). Liege jetzt in 2d bei 30% Lüftergeschwindigkeit und 58 Grad GPU Temp (luftgekühlter i7 bei Standardtakt). Karte läuft allerdings auch nur im Standardtakt.

Das Ganze ging völlig problemlos über die Bühne. Musste nur ein wenig im MoBo Bios herumfummeln bis der USB Stick endlich booten wollte.
 
Hallo Mädels :-)

Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir wirklich eine GTX 260 zulegen soll. Momentan bin ich von der Lautstärke meiner 8800 GTS - 640MB verwöhnt. Die Karte ist quasi im 2D-Betrieb nicht hörbar. Da ich ein Silent-Freak bin, würde ich ungern Abstriche in Sachen Lautstärke machen... demnach sollte ich mir eine Radeon 4870 besorgen, die im 2D-Modus extrem leise ist. Leider bin ich aber ein Gothic 3 - Fan und genau hier bricht die Radeon stark ein und ist sogar langsamer als meine alte 8800'er.

Kann mir jemand beantworten, ob ich eine 260'er mit NiBiTor auf das Lautstärkenniveau (2D) meiner 8800'er tunen kann? Ab wieviel Prozent ist die Karte nicht mehr hörbar? Halten sich die Temperaturen bei dieser Einstellung noch im Rahmen?

Kann ich davon ausgehen, dass die 2D-Einstellungen auch unter Linux aktiv sind? Wenn ich nicht spiele, arbeite ich häufig mit Linux...

Ach so... Welche Karte ist für meine Zwecke empfehlenswert?

Danke schon mal...

Viele Grüße
Tobias

Eine GTX260 bekommst du unter Last nicht leise, nur leiser. Im Idle kann man den Lüfter problemlos auf minimale Drehzahl (25%) stellen und dann ist er nahezu unhörbar. Das Problem ist aber der Lastzustand.

Wenn du die Lüftersteuerung über einen BIOS-Flash änderst gilt das auch natürlich unter Linux.

Grundsätzlich könnte ich den S1 weitervrwenden. Das Problem dabei ist dass dann wieder die Grarantie erlischt wie bei meiner HD 4850. Oder gibt es bei der HD 4870 einen Anbieter der dne Kühlerwechsel erlaubt?

Welchen Alternatibkühler könnte man denn für die GTX 260 sonst verwenden?
Ich finde die Montage des S1 recht umständlich. Gibt es da etwas leichter zu montierendes?

Für die GTX260 gibt es den Thermalright HR-03 GTXm den SilenX IXG-80HA2 und den Accelero Xtreme 280 und was leichteres als einen S1 zu montieren gibt es doch eigentlich garnicht, wo waren denn da deine Probleme.

Hi Leute,

hier der Beweis, dass 65nm Karten mit Nibitor 5.0 sogar unter 1V geflasht werden können!

Hier einmal ein GPU-Z log von mir mit 1V 2D Spannung bei 29% Lüfter:



Hier einmal ein GPU-Z log von mir mit 0,9V 2D Spannung bei 25% Lüfter:



Wie man sieht wird die Karte gleichwarm. Beide Male geht sie auf 54°C GPU Temperatur runter. Die Temperatur bewegt sich dann nichtmehr. Die Karte bleibt in beiden Fällen auf 54°C.

Der Unterschied besteht aber darin, dass der Lüfter im 2ten Bild mit 25% statt 29% dreht!

D.h. die 0.9V liegen tatsächlich an und es wird weniger Abwärme produziert. Und der Kühler kann den Chip trotz weniger Umdrehungen genauso kühl halten.

Desweiteren lesen GPU-Z im idle und Everest im idle (unteres Bild) die geflashte Spannung richtig aus.

Die Testumgebung war natürlich die gleiche.

Hoch lebe die 65nm Generation *g*

Tja, und ich hatte meine Zotac AMP!² in 65nm mit 0,9V für Idle wochenlang im MP und keiner wollte sie haben und jetzt finden es alle toll, dass meine seine GTX260 mit so niedriger Spannung betrieben kann. :hmm:

Also ich kann Deine Erfahrungen mit der Palit überhaupt nicht teilen ! Das ist wohl eher eine Montagskarte gewesen. Und die Aussage mit dem Verbrauch hat sich bei mir auch nicht bestätigt. Ich Messe mit dem neuen BIOS 96-102 Watt (Idle) !

Ein toller Bericht über die "Reale Leistungsaufname aktueller Grafikkarten" gibt es hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/

Welche Erfahrungen denn genau? Konntest du einen Vergleich zwischen normaler GTX260 und der Sonic bzw. GS anstellen?

0,9V ist doch mal ein Wort!

Hast Du einen Tipp, wie man herausfindet, bei welchen Spannungen der 2D Modus noch stabil ist?

Würde gern vermeiden, dass nach ein oder zwei Wochen das BIOS abschmiert, während ich gerade eine wichtige Datei abspeichern will...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------



Eine GTX260 in 65nm ist eine gute Idee, wenn man Geräusch und Performance unter einen Hut bringen will. Als "Silent-Freak" würde ich allerdings eher auf Mai warten und eine ATI HD4770 nehmen.

Mit Voltage Factory kannst du erstmal ohne BIOS-Flash herausfinden, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst.
 
Meine Karte bleibt momentan auf 53°C bei 25% lüfter @ 0.9V :)

Im 3D kommt sie bei fordernden Spielen so auf 85°C. (z.B. Stalker Clear Sky). Da liegen 1.07 Volt an und 653/1408/1101 MHz.

In Gothic 3 erreiche ich im Schnitt so 75°C.
 
Meine Karte bleibt momentan auf 53°C bei 25% lüfter @ 0.9V :)

Im 3D kommt sie bei fordernden Spielen so auf 85°C. (z.B. Stalker Clear Sky). Da liegen 1.07 Volt an und 653/1408/1101 MHz.

In Gothic 3 erreiche ich im Schnitt so 75°C.

Wie hoch sind Deine VRMs Temperaturen bei Volllast?
 
Hi,

meine VDDC-Slavetemperaturen sind unter Vollast ca. 10°-15°C unter der maximalen GPU Temperatur. Die relevanten Spawatemps unter Vollast immer ca. 10°C niedriger.

OCZ Freeze sei Dank :)

Hier noch die Logdatei von Stalker Clear Sky - Vollast:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gesehen? 68% Lüftergeschwindigkeit? Mir war der Lüfter schon bei 40% zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap 68% unter Vollast.

Ich finde während dem spielen ist das ok. (Da ist ja Ton an).

Als Silent kann man die Karte aber natürlich nicht bezeichnen.

Dafür müsste man die Taktraten wieder auf Normalniveau senken und evtl. noch die Extraspannung auf 1.06V senken.

Dann würde der Lüfter in Crysis und Stalker Clear Sky aber wohl auch noch auf 60% kommen.

Der Lüftersteuerung im Bios ist halt so eingestellt, dass die Karte nicht zu warm werden kann.

Ist mir lieber als andersrum :)


edit


Wie hattest du das denn alles so am laufen ?
Wenn ich den Lüfter auf 40% fixiere sprenge ich sicherlich unter Vollast die 95-100°C. Werde ich aber nicht testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absolute Volllast würde ich den Furmark bezeichnen und da lief der Lüfter knapp unter 60%. In FC2 waren es dann aber nur knapp unter 40% und in Crysis Warhead dreht der Lüfter mit knapp über 40%. Die Temperatur lag dabei zwischen 70°C und 75°C. Allerdings lief meine Karte auch mit 1,0375V unter Last und mit Taktraten von 701/1404/1188.
 
Bin mal gespannt auf meine Ergebnisse, obwohl ich die Karte ja schon 3x hatte. Ist immer wieder spannend :)
Außerdem habe ich noch nie mehr gemacht als die Taktraten anzufassen.

Wahrscheinlich verpasse ich aber das Paket heute genau. 7 Uhr letzter Status: Zustellung zum Empfänger. Seit 8 bin ich leider bei der Arbeit und erst um 17 Uhr wieder zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hab ich dann auch mal ein Problem.
So ein Error aber auch:

Fehlerbeschreibung:
Bootdisc unter Vista x64 erstellt
Bios der Graka GT260 mit GPUZ ausgelesen
Bios mit Nibitor 5 editiert
Bios als GT200.rom gespeichert
NVFLASH und Bios auf die Startdisc
PC Neustart und Boot über Floppy
By Dosprompt: nvflash.exe GT200.rom
5 Sekunden vergehen
Fehlermeldung: Load error: no DPMI - Get csdpmi * b.zib

Häääähhh ???

Hat mein PC eine Zeitreise unternommen in die frühen 90er??
Das ist ja mal ein antiker Dos Error....
Hab aber vor 3 Tagen noch genau so, aber ohne diesen Fehler geflasht.
Nur habe ich zwischendurch mal den neuesten beta ...66 ausprobiert.
Ich habe die Vermutung, dass dieser in der Hardware eingegriffen und dort was geändert hat.

Was kann ich nun tun außer alles aus dem Fenster zu werfen.
Also Ihr Könner, zeigt mal was.
 
So da hab ich dann auch mal ein Problem.
So ein Error aber auch:

Fehlerbeschreibung:
Bootdisc unter Vista x64 erstellt
Bios der Graka GT260 mit GPUZ ausgelesen
Bios mit Nibitor 5 editiert
Bios als GT200.rom gespeichert
NVFLASH und Bios auf die Startdisc
PC Neustart und Boot über Floppy
By Dosprompt: nvflash.exe GT200.rom
5 Sekunden vergehen
Fehlermeldung: Load error: no DPMI - Get csdpmi * b.zib

Häääähhh ???

Hat mein PC eine Zeitreise unternommen in die frühen 90er??
Das ist ja mal ein antiker Dos Error....
Hab aber vor 3 Tagen noch genau so, aber ohne diesen Fehler geflasht.
Nur habe ich zwischendurch mal den neuesten beta ...66 ausprobiert.
Ich habe die Vermutung, dass dieser in der Hardware eingegriffen und dort was geändert hat.

Was kann ich nun tun außer alles aus dem Fenster zu werfen.
Also Ihr Könner, zeigt mal was.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder? ;)

Aber der Tipp vom DAU dürfte wahrscheinlich die Lösung zu deinem Problem sein.
 
Am Wochenende werde ich die Wärmeleitpaste nochmals tauschen und Coolab. Liquid Pro draufmachen.

Die GPU-Temps haben sich nämlich nicht verbessert durch das OCZ Freeze. Nur die VDDC-Slavetemps. sind ordentlich runtergegangen.

---

@ TopAce888

würde mich mal interssieren warum deine Karte bei den geringen Lüfterdrehzahlen so "kalt" geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööööööhm ääääh, nöööööö die hab ich ganz bestimmt drinn

Die hab ich tatsächlich nicht auf der Diskette.

Danke für helfende Hilfe.
 
Wackaman, hat dir meine Anleitung eigentlich geholfen?

Am Wochenende werde ich die Wärmeleitpaste nochmals tauschen und Coolab. Liquid Pro draufmachen.

Die GPU-Temps haben sich nämlich nicht verbessert durch das OCZ Freeze. Nur die VDDC-Slavetemps. sind ordentlich runtergegangen.

---

@ TopAce888

würde mich mal interssieren warum deine Karte bei den geringen Lüfterdrehzahlen so "kalt" geblieben ist.

Tja, mich würde eher interessieren, warum deine Karte so heiß wird! ;) Außer die Spannung auf 1,0375V abzusenken und die Startgeschwindigkeit des Lüfters auf 25% zu senken, habe ich an der Karte nichts verändert.
 
:fresse:

Oder so..

Naja am WE wird die Karte nochmal demontiert. Mal schauen wie danach die Temps so sind.
 
Juhu, meine Nachbarin hat das Paket angenommen. Die EVGA GTX 260 ist jetzt drin, gerade Treiber installiert.

Edit: So, Problem mit der Schrift behoben, war das unabhängiges. Jetzt teste ich mal Temps und OC.

Übrigens kann ich die Karte auch mit 40% Lüfter nicht aus meinem System raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce.
Bin ich nicht zu gekommen.
Hatte derbste Probleme mit dem 185.66 (Beta) Treiber.
Der hat, z.B. die ID der Karte dermaßen geändert, dass EVGA Voltage Toll meldete (aber nur mit dem Treiber) Device not supportet.
Weiter ist z.B. Cyperlink Power Cinema 6 nur noch in der oberen Bildhälfte ordentlich gelaufen.
Als nächstes dann habe ich seid der Treiber inst. Leistungsverlust von bei 3DM06 ~ 500 - 700 Punkte.
Keine Ahnung woran das liegt. Bin noch am Forschen.
Hatte den Treiber nur 1 Std. drauf.
Habe dann BAckup von vor dem Treiber wieder zurück gespielt aber Verlust bleibt.
Deswegen ja vorhin meine Vermutung / Frage: Hat der Treiber in der Karte was "manipuliert"?
 
@ zYk

d.h. der Rest deines Rechners ist laut! :)

Mein Rechner (ohne Graka) ist absolut silent.

Kein Lüfter drin, der mit mehr als 550 rpm dreht.

Man kann sagen, dass das ticken der Uhr auffälliger ist.

Bei 25%-29% ist die 260 GTX silent.
 
Okay, hab gerade nochmal getestet, man hört sie schon ein wenig mit 40%. Aber ein 120er mit 1400 U/Min + Festplatten überdecken das ganze. Ich bin da nicht so empfindlich. Habe lieber ein durchgehendes weiches Rauschen als absolute Stille und zwischendurch Geknister oder Gefiepe von Festplatten oder anderen Bauteilen.

Zu meiner neuen EVGA GTX260:
Teste gerade mit 100% Lüfter. Momentan bin ich bei 756/1512 Core/Shader angekommen. GPU Temp ist derweil unter 70°C (Crysis Very High 1920x1200).
Der RAM schafft gut 1300, ist aber halt extrem laut und bei mir ist es recht kühl, also nicht für den Sommer geeignet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam auch meine Zotac GTX260 Synergy. Mich stört noch etwas, dass die Grafikkarte bei zwei Monitoren in den 3D-Modus umschaltet. IMHO unnützer Stromverbrauch und unnötig laut. Gibt es da schon Neuigkeiten? Ich habe nur ältere Threads gefunden, wo u.a. ein Bug im Treiber vermutet wurde. Ich habe den aktuellsten offiziellen Treiber (182.50) drauf.

Sonst hilft wohl nur die Spannung zu reduzieren, was ich sowieso noch versuchen wollte und die Karte mit Rivatuner runterzutakten und erst zum Spielen wieder hochzutakten. Ansonsten war ich von der Lautstärke im Idle (40% fan duty cycle) eher angenehm überrascht. Ich hatte schon viel Schlimmeres befürchtet. So ist sie zwar aus dem ansonsten recht leisen PC herauszuhören, es geht aber noch. Mit testweise im Rivatuner reduzierter Drehzahl von 25% ist es dann wirklich ok. An der Lüftersteuerung will ich ja auch noch feilen ;)
 
3D Modus = 400 / 800 / 300 (GPU / Shader / Ram)

oder meinst Du

Extra Modus = Maximale Taktung der Karte?

Soweit es mir bekannt ist, taktet die Karte / Treiber, bei 2 Monitoren nicht mehr auf 3D Runter und bleibt im Extra Modus.
Welche Taktung liegt denn an bei 2 Monitoren?
Ev. den 180.84 Treiber testen, (ist glaub ich Beta)
Der Taktet am Besten von allen Treibern.
 
Die Karte bleibt mit zwei aktivierten Monitoren immer im Extra-Modus, also maximaler Takt. Wenn ich den zweiten Monitor deaktiviere, taktet sie brav runter. Den Treiber werde ich heute abend mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh