Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonst hilft wohl nur die Spannung zu reduzieren, was ich sowieso noch versuchen wollte und die Karte mit Rivatuner runterzutakten und erst zum Spielen wieder hochzutakten. Ansonsten war ich von der Lautstärke im Idle (40% fan duty cycle) eher angenehm überrascht. Ich hatte schon viel Schlimmeres befürchtet. So ist sie zwar aus dem ansonsten recht leisen PC herauszuhören, es geht aber noch. Mit testweise im Rivatuner reduzierter Drehzahl von 25% ist es dann wirklich ok. An der Lüftersteuerung will ich ja auch noch feilen ;)

Wie sehr sich doch das Gehör unterscheidet. Ich habe meine GTX260 abgegeben, weil ich die 40% als zu laut empfunden hatte und du bist da von der Lautstärke her eher angenehm überrascht. :cool:

Die 25% sind aber wirklich leise, da geht der Lüfter dann im Rest der Lautstärke unter. Und die 25% sind auch völlig ausreichend solange man dafür sorgt, dass die warme Luft im Gehäuse abtransportiert wird. Wenn man dann auch die Spannung im Idle reduziert, bleibt die GPU unter 50°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr sich doch das Gehör unterscheidet. Ich habe meine GTX260 abgegeben, weil ich die 40% als zu laut empfunden hatte und du bist da von der Lautstärke her eher angenehm überrascht. :cool:
Was ja nicht heisst, das es wirklich leise ist ;) Aufgrund dessen, was ich so gelesen habe, hatte ich es aber lauter erwartet. Ich bin eigentlich auch recht empfindlich. Die Vorgänger-Karte (8800GT) hatte auch einen Accelero S1 drauf. Zwar mit den Zusatzlüftern, die liefen aber auch nur mit 5V.

Wenn ich da andere Karten so in Erinnerung habe, z.B. damals die 6600GT mit Standard-Lüfter, ist die GTX260 zumindest ohne Last vergleichsweise leise. Wie laut es unter Last ist, konnte ich ja noch gar nicht testen. Evtl. wird dann sowieso noch ein anderer Kühler verbaut. Leider gibt es da nicht viel Auswahl. Im Prinzip nur den Arctic Colling, der z.Zt. nicht lieferbar ist. Der Thermaltake kommt nicht in Frage, da ich auch noch zwei Steckplätze brauche.

Es gibt noch von SilenX den IXG-80HA2, der ist auch ziemlich gut und liegt preislich auf dem selben (hohen) Niveau wie die Kühler von AC und Thermalright.

Hi,

also jetzt ging es recht problemlos den Accelero S1 auf die HD 4850 zu montieren. Allerdings gibt es wohl Temperaturprobleme beim Accelero S1 Rev. 2. Viele (wie auch ich) haben trotz dem S1 zu hohe Temps.

Ich bin mal auf meine Palit GTX 260 gespannt.

das temperaturproblem mit dem S1 und 2x120mm lüftern hatte ich auch auf der 4850 und 4870.

Ist doch eigentlich verwunderlich, dass der S1 eine 48x0 nicht aureichen gekühlt bekommt.

@Angy: Dein S1 passt aber nicht auf die Sonic!

Allerdings gibt es wohl Temperaturprobleme beim Accelero S1 Rev. 2. Viele (wie auch ich) haben trotz dem S1 zu hohe Temps
Die 8800GT kühlt er recht gut. Zur Not auch passiv, da hatte ich dann vielleicht 80°C GPU-Temperatur. Ich habe dann aber trotzdem die Lüfter draufgebaut. Hört man mit 5V nicht und kühlt noch um einiges besser.

Und die 25% sind auch völlig ausreichend solange man dafür sorgt, dass die warme Luft im Gehäuse abtransportiert wird. Wenn man dann auch die Spannung im Idle reduziert, bleibt die GPU unter 50°C.

Unter 50°C GPU Temp bei 25% Lüftergeschwindigkeit? Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das nicht realistisch. Die dazugehörigen Spannungswerte und das verwendete Kühlkonzept für das Gehäuse würde ich gerne näher kennenlernen.

Habe heute die 2D Spannung auf 1,0125V heruntergesetzt, nachdem gestern 1,025V den ganzen Tag problemlos gelaufen ist. Habe dazu den Lüfter von 30% auf 28% heruntergedreht und liege jetzt bei einer GPU Temp von 57°C (vorher 58°C).

Bis zu Deinen Werten wäre das noch ein sehr sehr weiter Weg. Denke mal, mein allgemeines Kühlkonzept ist nicht so extrem schlecht (Lian Li PC8, I7 mit Noctua U12P Kühler und Enermax PWM Lüfter, dazu zwei Noctua NF-P12 als Gehäuselüfter).

Also, meine Karte lag bei knapp unter 50°C mit 0,9V und auf reduzierten Taktraten von 150/300/100. Als Gehäuse habe ich ein Miditower (Zirco AX). Vorne blasen 2 120er Slipstream @ 600upm rein (einer untern, der andere bei den 5 1/4'' Laufwerken), hinten ist ebenfalls ein 120er Slipstream @ 600 upm der die Luft dann wieder raussaugt. Oben saugt nur der Netzteillüfter raus und an der Seite bläst noch ein 140er Kaze Maru @ 500 upm ins Gehäuse.

Hast du auch eine von "neuen" 192er Karten? Mir schient, als wenn hier dann irgendwie bei der Kühlung gespart wurde, denn auch unter Last hat sich ergeben, dass meine alte Zotac AMP² Karte da doch deutlich kühler und leiser blieb.

@TopAce888: Ich weiß dass der Accelero S1 nicht auf die GTX 260 passt.
Ich habe aber einige Berichte gelesen wonach der Accelero S1 in der Rev. 2 wohl nicht genug Anpressdruck auf den Prozessor produziert. Daher wohl auch die hohen Temps.

Habe heute die 2D Spannung auf 1,0125V heruntergesetzt, nachdem gestern 1,025V den ganzen Tag problemlos gelaufen ist. Habe dazu den Lüfter von 30% auf 28% heruntergedreht und liege jetzt bei einer GPU Temp von 57°C (vorher 58°C).
Weniger sollte locker noch gehen. ich habe schon von 0,9V auch im 3D gelesen. Natürlich dann nicht mit voller Übertaktung aber das ist auch nicht mein Ziel. Leiser ist mir lieber als ein paar Frames mehr.

Hängt die Speicherspannung eigentlich auch irgendwie an der GPU Spannung? Weil bei mir hatte ich das Gefühl, dass bei reduzierter VGPU nicht die GPU selber das Problem war, sondern der Speicher. Bei 1,01V waren 650/1350/1200 selbst im Furmark nicht möglich, mit 650/1350/1150 hingegen schon. Letzten Endes war der Takt bei der geringen Spannung zwar nicht gamestable, aber bei 1,0375V packt der Speicher die 1200 MHz auf jeden Fall.

Siehste, gut, dass wir darüber gesprochen haben! ;)

Probiers doch einfach aus, wüsste nicht, wie man die Karte mit zuwenig Spannung zerstören könnte, zumal du ha mit Voltage Factory vorher problemlos testen kannst.

Wie sehr sich doch das Gehör unterscheidet. Ich habe meine GTX260 abgegeben, weil ich die 40% als zu laut empfunden hatte

Muss Rille beipflichten. War vom Geräusch bei 40% auch ganz angetan (jetzt bei 28% natürlich noch mehr). Die Karte gibt in meinem bitumengedämmten Gehäuse eher ein tieffrequentes Rauschen von sich, was wesentlich angenehmer ist als das hochfrequente Fiepen oder Kreischen manch anderer Karte (ich sag nur 55nm).

Eine Harley klingt halt besser als ein Rasenmäher...

Aber nicht jeder hat ein bitumengedämmtes Gehäuse. Aber jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Mir ist vor allem ein leiser Rechner wichtig und da kann aber leider im Moment keine aktuelle High-End-Karte mit dienen. Die sind durch die Bank weg zu laut und man muss zu Alternativen Kühlern greifen.

Meine Karte scheint mit 0,9V und Standardtakt auch im 3D-Betrieb wunderbar zu funktionieren. Einen längeren Test mit Furmark bzw. 3DMark muss ich aber noch machen. Dead Space scheint die Grafikkarte nicht sehr zu fordern. Sie dümpelt mit 30% Lüfter bei 67°C herum.

Dann versuch mal ne halbe Stunde Crysis. Das hat mich davon überzeugt, das Furmark nicht alles ist.
Sollte das wirklich halten und keine Freezes bringen, kannst du das so lassen.
Zum spielen nutzt du aber den extra Modus. Denke aber, das du das weißt

Jepp, Crysis ist noch was die Stabilität angeht so ziemlich das härtestet. Da kann der Furmakr stundenlang ohne Fehler laufen und dann nach ein paar Minuten Crysis ist alles wieder vorbei.

@Rille: Wie hoch sind die Taktraten bei 0,9V?

Die Karte startet doch beim hochfahren des Rechners im 2D-Tackt.
Was passiert eigentlich, wenn ich dort jetzt zu wenig Saft habe, weil ich z.B. die 0,85V mal testen wollte ?

Nimm zum Testen erstmal die VoltageFactory. Wenn da der Rechner abschmiert, passiert nichts, da der Rechner beim nächsten Hochfahren wieder die Standard-Spannung nimmt. Erst nach ausführlichen Tests würde ich das BIOS anpassen. Im Prinzip kann man auch bei der VoltageFactory bleiben, die bietet ja auch die Option, beim Starten von Windows eine bestimmte Spannung einzustellen.

Was passiert eigentlich, wenn ich dort jetzt zu wenig Saft habe, weil ich z.B. die 0,85V mal testen wollte ?

Ist es nicht der 3D-Takt der genutzt wird. Aber wie rille sagte, vorher mit Voltage Factory testen. Wenns da schief geht, ist nach einem Neustart alles wieder in Butter.

Bo...das mit dem c bei Tackt, war doch sicherlich nur ein Versehen oder? ;)

die Karte startet immer im 3d Takt beim Hochfahren und fällt dann in den 2D Takt

Mir ist schon beim Bios anpassen passiert das der Rechner nicht mehr hochgefahren ist da die "V" zu niedrig wahr.

Also ich habe da mal eine frage, ich kriege als austausch eine Zotac GTX260 Synergy Edition mit 192 Stream Processoren. kann ich diese karte bedenkenlos in mein system stecken ????

Weil mit den Streams war doch da mal was oder wie war das jetz ?

Was gebt ihr so an max Voltage unter Luft?
Hab mal zum testen 1,11 V anliegen. 55 nm.
Müste ja passen.
Das Evga Tool läst sich ja auch bis 1,118 einstellen.

Also ich habe da mal eine frage, ich kriege als austausch eine Zotac GTX260 Synergy Edition mit 192 Stream Processoren. kann ich diese karte bedenkenlos in mein system stecken ????

Weil mit den Streams war doch da mal was oder wie war das jetz ?

Häh, was soll denn da gewesen sein? Warum sollte dir nich in dein System passen?

Was gebt ihr so an max Voltage unter Luft?
Hab mal zum testen 1,11 V anliegen. 55 nm.
Müste ja passen.
Das Evga Tool läst sich ja auch bis 1,118 einstellen.

Selbst 1,18V wären wohl noch in Ordnung, schließlich wird die GTX285 auch damit befeuert.

Häh, was soll denn da gewesen sein? Warum sollte dir nich in dein System passen?

Selbst 1,18V wären wohl noch in Ordnung, schließlich wird die GTX285 auch damit befeuert.

Was haben die 55 nm den Standart an Voltage?
Bei meiner alten 65 nm war die Stock Voltage ja 1,12 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh