Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich hab x86. Willst du das runtertakten hinbekommen, ohne Rivatuner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir taktet er, ergal mit welchem Treiber, nicht in 2D runter, egal was ich mache.
Wechsel Extra > 3D klappt mit dem 180.84.
Alle danach können es wieder nicht, zu Wechseln zwischen 3D und Extra bei aktivem Mediacenter und / oder Messenger, Mediaplayer, etc.
Warum der bei mir nicht auf 2D geht würd ich gern mal wissen. Aber wie gesagt, dass macht, die Karte, bereits von Anfang an nicht.
 
Der Treiber Bringt leider keine Veränderung,bin jetz grade im extra Modus,ach is mir auch latte xD
 
Mir kann das nicht Latte sein.
Rechner ist 24/7 in Betrieb.
Rechner verballert auf Extra schon im Leerlauf ~ 40 Watt mehr.
Zahle meine Stromrechnung selber.
40 Watt x 24 Std. x 30 Tage = 28800 Watt mtl. mehr im Monat
28,8 kW/h x 0,19 € je kW/h x 12 Monate = ~ 65 €
Im Jahr mehr für NICHTS.
 
Also laut GPU-Z 0.3.1 ist meine EVGA SC auch unter Vista64 im Extra Modus (Aero usw. ausgeschaltet) - also auf 626MHz. Geht also nicht weiter runter. Hat aber 45° bei Autofan 40° und ist nicht hörbar...

Ich denke, dass das Tool das noch nicht richtig anzeigt. Die Karte müsste deutlich wärmer sein, wenn das denn stimmen sollte.

EDIT - Hab das nun mit dem EVGA Precision Tool versucht - auch hier scheint es als ob die Karte nicht runtertaktet.

Haben das Problem alle Besitzer einer 55nm 260GTX? Bitte mal posten - und eure Treiberversion

Ich hab es probiert mit 185.20 und dem ofiziellen 181.22 - selbes Ergebnis. Alles unter Vista64.

Habe auch Vista 64, mit dem alten Treiber ging die in den 3D bereich runter. Das ist ein Fehler am Treiber. Wenn man ICQ ausmacht geht die Karte in den 2D bereich, bei dem Neusten Treiber 182.06 muss man auch den MSN Messenger ausmachen. Mit dem 180.48 funzt es auch mit ICQ da taktet die Runter. Hoffe eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben, hab das auch schon in verschiedenen Foren gepostet, das war auch so als die Karten neu rauskamen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,der 180.48 taktet prima in den 2D Modus,also ist der,der beste Treiber!!

Undverständlich wieso die bei aktuelleren Treibern das Problem wieder nich weg bekommen.

Und zum Thema Stromverbrauch finde ich wer sich so einen high end Rechner kaufen kann wie wir beide brauch sich nich um Strom kosten sorgen machen,oder er sollte sich nich so sein pc kaufen!

Möchte jetzt aber keinen Streit mit dir anfange,ist nur meine Meinung!
 
Ich hab' unter Win jetzt den 2. Monitor abgeschaltet, da ich es eh nur zum Zocken boote und seitdem taktet die Karte dort runter, auch noch mit 182.06.
Unter Linux hab' ich leider immernoch keine Alternative gefunden und da will ich auch nicht auf den 2. Moni verzichten. Auch der 180.29 taktet immernoch nicht runter.
 
Nee finde ich nicht so, wenn man sowas als Hersteller schon anbietet sollte es auch funktionieren. Ich denke mal was in den Tests alles über die ATI 4870 geschrieben wurde und die Bewertung wegen dem nicht funktionierenden PP ins negative gezogen wurde.
Ich selber habe mir die 260 er geholt wegen dem niedrigen 2D Stromverbrauch.
 
Nutze den 180.48 unter Vista 64-Bit. Als einziger Treiber unter den "neueren" taktet er meine Karte vernünftig runter , wenn ich nicht gerade Spiele.
Habs mir schon abgeschrieben, die neuen Treiber zu testen. Ist eh immer das selbe mit mit dem nicht-runter-takten wollen.
Eine riesen Sauerei von Nvidia, erst anzukündigen was die neuen Karten alles können sollen, um es dann anschließend im Sande verlaufen zu lassen.....
Vieleicht sollte man mal offiziell Anfragen bei Nvidia.
 
Wenn ihr das nicht mit Rivatuner taktet, wo macht ihr das dann?

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob du die Frage so meinst, wie ich sie verstanden habe. Habe sicherheitshalber mal einen Screen mit rangehängt, damit du sehen kannst, wie die Karte Takten soll, von alleine!
Wie gesagt, es geht um die drei möglichen "Zustände"

taktdy3z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe zum runtertakten Rivatuner installiert. EVGA Prec. zeigt mir dann den aktuellen Takt an. Ich danchte ihr taktet die Karte nur mit dem Treiber runter...
 
Die Karte taktet, um das nochmal klarzustellen, eigentlich von alleine runter/hoch. Jedenfalls ist/war dieses von nVidia so geplant
 
also meine karte taktet überall runter außer beim film bzw. video schauen...

für so ein .avi file braucht man schon ordenlich power:motz:
 
Ey sorry aber wenn ich mir die Posts anschaue, kann ich nur mim Kopf schütteln.
Da hilft kein Rivatuner oder sonst was. Wer die neusten Treiber installiert muss ICQ und MSN Messenger ausmachen oder er nimmt den 180.48
Wenn ich nen Film kucke muss die wohl im 3D laufen, Lol
 
Naja, für HD oder BlueRay nimmt meine auch unter dem 180.48 den 3D-Modus. Dafür ist dieser ja auch gedacht. Aber bei normalen TV gucken oder standart AVI. taktet sich die Karte nach kurzer Zeit wieder runter in den 2D Modus.
 
Auch der 182.06 taktet runter.Nur alles was mit Flash läuft läßt den Treiber aus dem Idle in den 3D Mode schalten.

Also alle mal schaun was im Hintergrund rennt.Steam hat bei mir auch häufiger zu Problemen geführt mit dem 2D-Mode.Wenn Ihr eine G15 habt kann man das ja einfach über den Rivatuner und Display überwachen.

Der 180.48 taktet ständig hin und her.Blöderweise aber auch in CSS und anderen Spielen.Und das ist ein Problem wenn man immer die MAX-FPS haben will daher kann Ich den alten nicht umbedingt empfehlen.
 
Der 180.48 taktet aber wenigstens runter,die aktuelleren tuen das bei mir garnich!
 
Ich habe auch die GTX 260 laufen also ist bei dir irgendwas im Hintergrund was den Takt hoch hält.Manchmal liegt es an einer fehlerhaften Physx Installation.
 
@whitecker
Klar keinen Streit. Du sagtest das mir auch schon mal.
Aber, es hat doch überhaupt nix damit zu tun, was ich für einen teuren Rechner habe, wenn nur ein einzelner Treiber dafür sorgt, dass 40 Watt je Stunde verblasen werden, ohne dafür auch nur irgendeinen Vorteil zu haben.

Rockstar verhindert das runtertakten aber nur, wenn es im Tray liegt.
Scheinbar sind die neuen Treiber, was die Speicherauslastung angeht, geringer eingestellt und denkt so, es würde die volle Leistung gebraucht.

Ich bin also auch wieder beim 180.84, damit geht er wenigstens auf 3D runter.
Schade, dass es mit 2D nicht klappt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ihr habt ja Sorgen mit den 2D/3D Modus, auf meiner G92 GTS ist sowas irgendwie gar nicht vorgesehen. Ich hab mir über riva tuner ein 2D und 3D Profile angelegt und diese auf meine Tastatur gelegt. Beim Start von seven wird 2D gestart und das bleibt auch solange bis ich die Taste für 3D drücke, ich alleine entscheide wann es nötig ist die Karte in 3D Modus zu setzen und wieder zurück 2D aber das war bis jetzt bei keinem HD Film der Fall, sprich nur beim Zocken.

Die Sorgen macht man sich, weils jeder Treiber scheinbar anders hält mit der Takterei.
Hab mich auch mal daran versucht, dem mit RT Abhilfe zu verschaffen. Nur bekomme ich das nicht geregelt.
Eigentlich dachte ich auch, dass jeder Treiber das gleich regelt und "nur" die Anwendungen selber Unterschiedlich performen und nicht der Stromzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitecker
Klar keinen Streit. Du sagtest das mir auch schon mal.
Aber, es hat doch überhaupt nix damit zu tun, was ich für einen teuren Rechner habe, wenn nur ein einzelner Treiber dafür sorgt, dass 40 Watt je Stunde verblasen werden, ohne dafür auch nur irgendeinen Vorteil zu haben.

Rockstar verhindert das runtertakten aber nur, wenn es im Tray liegt.
Scheinbar sind die neuen Treiber, was die Speicherauslastung angeht, geringer eingestellt und denkt so, es würde die volle Leistung gebraucht.

Ich bin also auch wieder beim 180.84, damit geht er wenigstens auf 3D runter.
Schade, dass es mit 2D nicht klappt.

Ich hab schon gedacht jetzt hab ich bei dir verschissen^^

Joa,aber es gibt so viel im Leben was einem versprochen wird,wenn das mal alles so sein würde wäre das Lebel leichter!

@megamember,also bei mir vista 64 bit macht ers nich,und bei wackermann offentlichlich leider auch nich,finds auch schade ehrlich gesagt aber sich über sowas aufregen find ich auch wieder doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar reden wir beide aneinander vorbei.
Is mir schon klar, dass es Dir egal ist, was ich von was halte.

Das Nichtruntertakten eines Treibers ist ein Bug der Geld kostet.
Obs Dir oder nvidia nun passt oder nicht.
Rechnet man die Kosten, und den damit verbunden Stromverbrauch auf alle Karten die den Treiber nutzen hoch, dann möchte ich nich mit den CO2 Werten in Verbindung gebracht werden. Jaährlicher Mehrverbrauch in Watt je Karte: 350400 Watt = 0,21 Tonnen je Karte verpulvert.
FÜR ÜBERHAUPT NIX.
Da es aber eher allen egal ist....
Von mir aus ists das "Ende vom Thema".
 
Man kann im normalen Windowsbetrieb ja die extra-Taktraten per Rivatuner ja noch manuell runterstellen, zwar nicht so tief wie die richtgen 2d-Takte aber immerhin. Macht bei mir dann nurnoch ca 2 grad unterschied. Trotzdem ärgerlich weil die Karte dadurch ja auch unnötig schneller altert, auch weil wohl auch noch Extra-GPUspannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU steigt gerade von 50° -> 70°C in Cubase4. Nur weil ich Audiospuren exportiere. Ein Sequenzer braucht doch keine Grafikleistung?
 
Verschiedene Programme nutzen auch die GPU um erhöhte Leistung zu erreichen.
Adobe CS4 macht das z.B. auch.
 
Vielleicht arbeitet Cubase mit GPGPU? Und dass der TAKT nicht Ausschlaggebend beim Stromsparmodus der GT200 ist, sondern das Absenken der Spannung sollte wohl allgemein bekannt sein.
65nm-Besitzer können immernoch per Volterra-Plugin die Spannung mit absenken. 55nm-Besitzer haben aber das gleiche Problem und können bislang nicht an den SpaWas drehen ohne ein neues BIOS zu flashen und da ist nicht garantiert, ob die GTX mit verringerter Extra-Spannung noch stabil ist (2D-Spannung umflashen macht ja keinen Sinn, wenn die Karte die ganze Zeit auf Extra läuft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh