Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Heute ist meine GTX260+ von KFA² ist angekommen:

kfa1.jpg


:banana:

Werde sie später erst einbauen, muss sich erstmal aklimatisieren. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Macht bisher einen guten Eindruck. Habe schon etwas rumgetestet und hab grad paar Runden NFS Shift gezoggt mit 729/1458/1242.. gab keine Grafikfehler. ;)
Höher war ich bisher nicht. Werde aber noch ausgiebiger testen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
high!

Der Bereich GPU-OC, BIOS flashen usw. ist für mich noch relativ neu. Da das bei meiner CPU aber so einfach war, habe ich mich auch an die GPU gewagt. Da mir meine Zotac gtx amp²! von der Leistung her grundsätzlich genügt -das wird sich schlagartig ändern sobald ein neuer Monitor am Start ist - wollte ich von den 40% duty cycle runter (GPU ist die lauteste Komponente).

Unter Rivatuner 20 % eingestellt, ändert aber nichts an der Drehzahl. Dementsprechend BIOS geflasht (alles gut gegangen ;)), ändert auch nichts -> Das hängt ja wohl irgendwie damit zusammen, dass das ein PWM Lüfter ist?!? Kann ich also "irgendwie" (haha) nachvollziehen.

So, was mir aber nicht so ganz in die Brine will:
Warum dreht der Lüfter um ganze 150-200 rpm runter - und ist somit nahezu geräuschlos - sobald ich furmark laufen lasse? So leise hätte ich ihn nämlich gerne immer...

thx und n feines wochenende
 
Probier mal das EVGA-Precision Tool, da kann auch die Lüfterumdrehung steuern. Wenns damit nicht geht stimmt da irgendwas nicht.
 
da steuert man aber auch nur die prozentuale Geschwindigkeit und nicht die tatsächlichen RPMs oder täusche ich mich da? Habe es gerade ausprobiert (runter auf 25%) und keinerlei Veränderung (weder akustisch noch messbar GPU-Z + Rivatuner) bemerken können...
 
Dann stimmt bei deiner Graka was nicht. Mit den Tool konnte ich bisher 3 Grakas lüfterseitig steuern.
 
...ich auch. zumindest nach oben. ab 41% duty cycle verändern sich auch die rpms entsprechend. nur unter diesem wert hat eine veränderung keine auswirkung auf die tatsächlichen umdrehungen. und wie gesagt, was mir nicht einleuchtet, ist die furmark-anomalie...
 
Hi
was machen so euere gtx260 sp216 mit?
Ich hab eine Sonic mit 712/1512/1215 bei 1,15v?
Ich denk mal da geht beim core noch was weil die temps gehen auch, so ca.74 C
bei Furmark ansonsten bei games wie Grid oder halt Crysis etwa 64 C.
 
High @ all,
ich will auch wieder ne GTX260 haben. Hab meine leider verkauft und jetzt bereue ich es irgendwie. Woran liegt eigentlich die schlechte Verfügbarkeit der Karten zur Zeit (oder habt ihr ne Quelle wo es die Dinger günstig & verfügbar gibt ;) )?
Und noch was: die Version mit 216 SPs, bekommt man die noch als 65nm Fertigung zu kaufen? Beim Preisvergleich ist zum Beispiel eine Sparkle gelistet, bei der als Fertigung 65nm steht. Doch ich dachte eigentlich, dass es diese Karten nur noch in 55nm Fertigung gibt? Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezügl. berichten (der vor kurzem evtl. noch eine 65nm GTX260 *neu* erworben hat und falls ja, was für eine und wo ;) )
Finde die 65nm Version viel besser, da die Vcore sich mit Biosflash regeln lies und das PCB durch eine Backplate abgedeckt war.

Greetz
 
liegt wohl daran das die Karten nicht mehr produziert werden und der Fermi eben vor der Tür steht....

ich bereue den verkauf damals auch, aber da ich die 250 ja eich umsonst bekommen habe behalte ich die erstmal bis zum Fermi.
 
Naja, der Fermi lässt ja leider noch auf sich warten, oder was sagen die neuesten Gerüchte? Würde vorher schon gerne wieder eine 260gtx haben wollen.
 
Also ich hab mir den 196er nv treiber installiert und nun ein kleines problem, beim gainward expert tool seh ich keinen oc bereich mehr, kann auch nicht ocen ! (was vorher mit dem 195er treiber ohne probs ging)
Rivatuner und evga precision wird kein shadertakt angezeigt, nur ram und core, was soll ich nun machen ? Der Standarttakt reicht mir nicht !

Gibts eigtl noch den registry hack wo man im nv treiber ocing freischalten kann ?


Habne Gainward GTX 260/216 55nm GS 1792MB

http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/2311989/nvidia.html

2ter absatz, isn treiberbug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OC geht mit dem 196.21 nicht mehr, zurück zum 195.xx oder halt auf den nächsten warten.. ^^
 
Ich bin mit meiner GTX 260-192 65nm voll zu frieden. Hab Sie damals als zack-zack von Alternate für 137€ geholt.
Wenn ich sehe was heute noch eine GTX 260 kostet ist Sie praktisch im Preis kaum gefallen obwohl es schon 9 Monate her ist wo ich Sie gekauft habe.

Da ich inzwischen fast nur noch WoW zocke, bin ich am überlegen ob ich nicht meine GT 240 ins System baue.....
 
Ja, OC geht mit dem 196.21 nicht mehr, zurück zum 195.xx oder halt auf den nächsten warten.. ^^

im computerbase.de artikel steht das es mit dem msi afterburner wieder gehn muss oder weiß nemme obs des war.... au jedenfall gehts bei meiner 250 mit dem neuesten Treiber mit dem evga precision tool.....
 
im computerbase.de artikel steht das es mit dem msi afterburner wieder gehn muss oder weiß nemme obs des war.... au jedenfall gehts bei meiner 250 mit dem neuesten Treiber mit dem evga precision tool.....

der MSI lüpt bei mir und neusten Deto auch nimmer :(
daher hab ich die werte nun geflasht ;):asthanos:
 
nutze den RT nich aber vermute das es nicht geht das Expert Tool von Gainward Streikt ja auch und das läuft angeb mich jeder Forceware Ver *grübel
 
jup so ist es mit den MSI beta gehts ;)
und ich dachte schon NV baut so ne Sperre mit absicht ein da bald der GT300er kommt :d
 
hi ..
ich hab jetz auch endlich mal eine und musste direkt mal feststellen wie laut die lüfter sind ..
es handelt sich bei mir um eine palit gtx 260 sonic 625/1100/1348 ...
ich hab die anleitungen zur lüftersteuerung mit riva und co mal durchgearbeitet und hab irgendwie das problem, das unter furmark dann der lüfter nicht mehr hochdreht ...
ist das normal ?`
 
Wenn du ihn mit RT aushebelst bleibt er auf der Stufe die du ihm im RT gesagt hast. Du kannst aber glaube ich auch im BIOS der Graka oder auch im RT die Schwellwerte anpassen
 
Also wenn du meine Meinung zum Furmark hören willst: Lass es lieber. Du belastest die Hardware extrem stark. Mir ist dabei sogar mal ein NT durchgeschmort. Und eine definitive Sicherheit, dass die Graka dann den Takt auch im echten Game mitmacht, hast du auch nach mehreren Stunden stabilem Furmark-Test nicht.
 
ja ich will ja nich takten ... ich will nur nen leiseren lüfter ... und um das zu testen is furmark für mich grad ideal weil der gpu schnell auf temp kommt ...
 
so, habs zwar schon im gtx 260 oc thread stehen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja hier auch:

vorab: problem meiner zotac gtx 260amp!² ist, dass sie sich nur im extra modus regeln lässt. dazu der zotac support:

...der Lüfter geht aus Gründen der Sicherheit nicht unter 40%, man hat festgestellt, wenn die Umdrehung zu weit gesenkt wir dann geht der Lüfter einfach aus und nicht wieder an.
Diese führt dann zu einem Kartendefekt. Darum geht der Lüfter nicht weiter herunter zu regeln.

und auf meine Nachfrage ob denn dies bei allen Zotac Karten so sei:

das ist auf jeden Fall bei allen Karten der 200 Serie so.

kann wer was gegenteiliges berichten?

hab ihm nun nochmals verdeutlicht wie hirnrissig dann die mögliche Manipulation im Extra-Modus eigentlich ist, wenn das als Sicherheitsfeature eingebaut wurde. Gerade da müsste man dann ja auf Sicherheit bedacht sein und meiner bescheidenen Meinung nach auch nur dort...

FAZIT: wer unter 2d den lüfter regeln will, kauft keine zotac karte der 200 serie!
 
ja ich will ja nich takten ... ich will nur nen leiseren lüfter ... und um das zu testen is furmark für mich grad ideal weil der gpu schnell auf temp kommt ...

Da hilft meistens nur ein anderer GPU Kühler ;)
 
oder so ein bios flash der den lüfter im 2d betrieb leiser macht und die karte noch mehr runter taktet .. aber da trau ich mihc nicht ran ...
ich mein wenn ich den lüfter auf 25-30% laufen lass ist der fast unhörbar ...

€: nachtrag ..

ich hab mich doch getraut und es ist toll ...
hier dazu auch eine schöne anleitung ... zwar nicht von mir aber zuper erklärt ...
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh