Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Hallo, woran kann es liegen, dass die Karte nach dem Spielen nicht mehr in den 2d Modus taktet? Ich wusste es mal, habs aber leider wieder vergessen.

Gruß und Danke-

P.S. Treiber ist der vorletzte, da ich den aktuellen wegen der OC Problematik nicht wollte. Karte ist eine Gigabyte GTX 260 Super Clocked 55nm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber Problematik.

Lade dir mal den 186.18 runter mit dem läuft alles perfekt,die ganßen anderen Treiber danach sind nichts halbes und nichts ganßes leider,und das wichtiste einen wirkllichen Leistungs Vorteil bringrn sie dir auch nicht.
 
Und wichtig den alten richtig deinstallieren,sonst kann es so oder so zu Problemen führen.
 
Ja, mach ich immer mit Driver Sweeper und dann starte ich den abgesicherten Modus und installiere dann den neuen. Ist das korrekt so?
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem älteren Treiber, jetzt taktet die Graka auch nach dem Spiel wieder runter. Warum das bei den neuen Treibern nicht funktioniert ist mir schleierhaft...Komisch
 
hallo leute:wink:

meine evga gtx 260 (65nm) macht unter windows 7 64bit zur zeit probleme!

wenn ich meinen rechner starte (config siehe sig) ist alles wunderbar, karte taktet auf 300/100mhz runter und wird ca. 43°C (40% lüftergeschwindigkeit) warm. soweit so gut. nach ca. 1-2 stunden hört jedoch der lüfter der karte auf zu drehen, und die temperaturen der karte steigen bis über 70°C:shake:
woran kann das liegen? als treiber kommt der 195.62 whql zum einsatz.

da ich auf meiner wd6400aaks noch mein 32bit vista system habe, hab ich am wochenende mein system unter vista getestet. hierbei traten die probleme nicht auf.
ebenfalls ist mir aufgefallen, dass everest unter vista eine lüfterdrehzahl von ca. 750rpm (40%) ausliest, während es unter windows 7 1445rpm (40%) anzeigt:stupid:

aktuell hab ich auf den 196.21 whql gewechselt. die lüfterdrehzahl von 1445rpm unter windows 7 wird immernoch falsch angezeigt. der lüfter der karte läuft bis jetzt (noch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel auf den aktuellen 196.21 whql unter windows 7 löst das problem leider nicht:shake:

werde wohl mal windows 7 in der 32bit version ausprobieren müssen, um herauszufinden woran es genau liegt...
 
obersniggy

Nvidia halt:xmas:,sie bauen zwa gute GPU`s aber Treiber bringen sie auch wöchentlich neuen Mist raus,ich finde sie sollten mal länger an einem Treiber basteln als nur 4 Wochen oder so.....

ak82ru

Der Lüfter dreht garnicht meh im IDLE (Windows Mode)?

Probier mal das selbige was ich obersigny empfohlen habe,vielleicht hilft es dir ja auch,auch wenn ich da diesmal nicht dran glaube.http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=46547
 
hab da hin und wieder ein Problem mit meiner GTX 260.
Hatte bis eben den aktuellen Treiber von Nvidia 196.34 drauf und beim spielen drehte der Lüfter einfach nicht auf. Das endete damit, das ich plötzlich einen hellgrauen Bildschirm hatte. Nach Neustart drehte der Lüfter sofort hoch und brachte die Karte wieder auf Normal Temperatur.
Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt ?

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das am Treiber oder evtl. am Bios vom Board liegt.
 
hey kennt einer von euch nen nicht allzu hohen kühler für die GTX260 der nicht nach hinten hin über die karte steht?
 
hab da hin und wieder ein Problem mit meiner GTX 260.
Hatte bis eben den aktuellen Treiber von Nvidia 196.34 drauf und beim spielen drehte der Lüfter einfach nicht auf. Das endete damit, das ich plötzlich einen hellgrauen Bildschirm hatte. Nach Neustart drehte der Lüfter sofort hoch und brachte die Karte wieder auf Normal Temperatur.
Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt ?

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das am Treiber oder evtl. am Bios vom Board liegt.

ja, das selbe problem habe/hatte ich auch unter windows 7 (64bit). hab auch mehrere treiberversionen durchgetestet. abhilfe schaffte nur das evga precision tool, warum genau weiß ich allerdings auch nicht.

unter windows vista (32bit) läuft alles einwandfrei. was mich allerdings unter windows 7 (64bit) wundert/stutzig macht ist, dass everest die lüfterdrehzahl der gtx 260 falsch ausliest (doppelte drehzehl):hmm:
 
Habe jetzt seit einem Jahr ne EVGA GTX 260 65nm mit 192 shadern .
Die ganz einfache version mit Standarttakt .
Übertakten lies sie sich schon immer relativ gut sodas sie mit den werten der FTW 666/1404 sowie 1188 ramtakt absolut Stabil läuft . Durch den 3DM Vantage bekomme ich sie mit 783/1566/1332 mit voll aufgedrehtem Lüfter auch ohne Probleme was mir schon über 14000 punkte eingebracht hat in Verbindung mit meinem Quad @ 3.8 ghz .
Wenn ich nen anderen Kühler draufpacken würde wäre 24x7 bestimmt einiges drin zumal man ja mit dem Volzage Tool auch noch die Spannung anheben kann aber mir gefällt das referenz Design der Karte sehr Gut gerade mit der Bachplatte .
Worauf ich hinauswill ist das bei meiner derzeitigen Konstellation besagtes Voltage Tool endlich so läuft wie es soll . Was bedeutet das egal wie oft ich den Rechner an und ausschalt ich weiterhin zugriff auf das Tool habe und auch die eingestellte Voltzahl immer eingestellt bleibt .
Vorher ging das nicht weswegen ich das Tool nie benutzt habe .
Jetzt läuft meine Karte mit besagten 24/7 Einstellungen 666/1404/1188 sogar mit 1.000 anstatt dem von Evga im Bios eingestellten Wert von 1.125 absolut stabil was ich genauso beachtlich finde wie den Wert mit dem ich sie bei stock Voltage durch den Vantage jagen kann .
Habe da wohl nen echt guten Chip erwischt auch wenn es wohl welche gibt die 24/7 mehr können . Ob sie das auch bei der Voltzahl schaffen oder ob sie zum Benchen solche Werte erreichen .
Zumindestens hat sie auf der EVGA Webseite beim Vantage den 2 ten Platz alle Modelle mit 192 shadern belegt und der erste platz war mit sicherheit unter Wasser erreicht .
Bin echt am überlegen ob ich der Karte jetzt noch nen anderen Kühler spendieren soll , wenn ja wohl den BiFrost .


Megamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
meine GTX 260 auch in 65nm läuft 24/7 mit 702/1404/1188. Dabei dreht der Lüfter im Idle bei 30% und sobal ich mal dazu komme wird er noch auf 25% runter gestellt mittels Biosflash.
Ich wüßte nicht was mir ein anderer Lüfter bringen sollte. Beim Spielen ist es eh egal wie Laut die Karte dreht, sofern sie im Idle unhörbar ist, was bei 25-30% meiner Meinung nach der Fall ist.
OK, 25% ist unhörbar, 30% ist rauszuhören aber auch nur weil meine Kiste ziemlich Silent ist.

Dafür läuft meiner auch mit 1,06V bei 729/1456 bei 24/7, nur bringt mir das so gut wie keine zusätzlichen Frames sondern nur Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt sogar 1 1/2 Stunden mit 0.975 volt durch alle möglichen Tests gejagt und davon 1 Stunde Online BF BC2 beta gespielt und das macht sie auch noch .
Also hab ich sie jetzt bei den 666/1404/1188 mit 0.988 volt erstmal im 24/7 Betrieb .
Das ist jetzt aber schon nicht gewöhnlich oder ?


Megamiac
 
so ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen....
wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen... erstmals..

Und zwar seht ihr ja jetzt schonmal mein Sys in der Signatur (außer dass es jezt 4 Gig DDR2 sind alles gleich)

Wenn ich jetzt vor habe etwas aufzurüsten, denke ich ersteinmal an eine neue Graka..
(wenn ich jetzt an BFBC2 oder MAfia2 denke) ...
welche sollte ich da nehmen ?
Oder brauch ich dann gleich auch einen neuen Prozessesor, da dieser die Graka ausbremst?
Reicht das Mainboard noch aus?

Hoffe ihr könnt mir erst mal weiterhelfen ;)
 
Meine GTX 260 hatt vor kurzem einem Accelero Xtreme GTX 260 Pro+ geschentk bekommen,wer nich in näshster Zeit aüfrüsten möchte dem kann ich das Teil nur empfehlen!!
 
Meine Zotac GTX 260 192 läuft seit fast 1 Jahr mit 702/1404/1125 mit dem Stock Kühler.
Das passt so.

Nur hatte ich eben Fall mit dem derzeitigen aktuellen Treiber Problem mit dem 2/3D Takt.
Die karte blieb bei WoW im Idle Takt. Mit dem 191er läuft es einwandfrei.
 
@ BMWbest : Kannst dir denke ich für das System nochmal ne 5770 oder ne 260 holen aber mehr täte ich da nicht mehr investieren ! Und dann ganz schnell auf was mit 4 Kerne und PCI e 2 sparen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

Da sie also selbst bei 0.95 volt und World in Conflict online erst nach ein paar minuten mit freeze abbricht scheint die Einstellung mit 0.975 volt 24/7 tauglich zu sein was im normalen Spielbetrieb ca 5-7 grad GPU temp bringt und beim PCB auch nochmal 3-4 grad die temps senkt . Da in letzter Zeit vermehrt Spiele aufgetaucht sind die die GTX 260 ständig mit vollem Einsatz gefordert haben war das die Erlösung sonst hätte ich nen anderen Kühler draufbauen oder den Takt zurücknehmen müssen da sie bei BF BC2 zum Beispiel die ganze Zeit mit 86 grad CPU und 69 grad auf dem PCB deutlich über dem lag was ich an Heizkachel in meinem PC akzeptieren kann . Jetzt liegt sie bei 79/65 .


Megamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Alternative wäre noch die Lüftersteuerung entsprechend zu bearbeiten. Das habe ich u.a. auch getan weil es bei OC besser ist wenn die Karte sensibler auf die Temps reagieren kann.
Das bedeutet nur das der Lüfter schneller hochdreht bei steigenden Temps und die Karte somit besser unter Kontrolle zu halten ist

Hier ist meine Lüftersteuerung zu sehen LINK

Die "min Duty cycle" kannst du auch auf 25% setzen, das was ich gestern angesprochen hatte mit dem Silent im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
THX aber vom Nibitor lass ich die Finger weg solange die Karte noch Garantie hat und im Verkauf noch 100€ oder mehr bringt . Ausserdem hab ich wie gesagt jetzt keine Probleme mehr und lasse alles so wie es ist . Die GTX 260 65nm oder die 280 sind von Nvidia noch mit soviel Einsatz gefertigt worden das ich sie wenn überhaupt mit dem HR03 noch aufwerten könnte aber eigentlich gefällt mir die Karte so wie sie ist am besten .
Bei meiner Nächsten VGA werde ich halt gleich eine Lightning oder was in der ART nehmen aber vor einem Jahr als ich meine Gekauft habe und die Ultra in Rente geschickt habe gab es noch keine Lightning oder ähnlich fett gearbeitete GTX sodass ich freiwillig die 65 nm den 55nm Modellen vorgezogen habe .


Megamiac
 
Hallo Leutz,
da dieser Thread unterdessen auch zum Problem-Beantworte-Thread "verkommen";) ist hab ich auch mal ne Frage:cool:.

Also folgendes geht bei mir gerade ab,
nach ner kleineren Bastelaktion an meinem PC wobei ich nur n Netzteiladapter angehaengt habe und nen weiteren Luefter, spinnt meine GTX 260 (sparkle) iwie.
Zume einen produziert sie bei Borderlands ploetzlich Grafikfehler und zum anderen passiert was ganz seltsames wenn ich sie mit Furmark durchchecke.
Zunaechst gibts bei 1680*1050 nur Grafikfehler,-wenn ich Furmark dann auf 1280*1024 runterschraube sind die Grafikfehler weg. Aber jetzt kommts, schalte ich jetzt wieder auf 1680*1050 hoch sind die Grafikfehler weg und sie laueft ohne Probleme ne halbe Stunde durch (anschliessen hab ich gestoppt):stupid:.

Hat vllt. irgendjemand ne Ahnung was das sein kann?
Wuerd mich ueber jeden Tip freuen:angel:,

Greetz Cube

P.S.
Screenshots folgen
 
ich habe mal ne frage
kann man eine gtx 260 192 shader und eine gtx 260 216 shader zusammen tun also sli machen

Soweit ich das in Erinnerung habe soll das gehen. Aber nehme die Antwort unter Vorbehalt auf


@7Cube7


ich würde da weniger an einen Defekt der Grafikkarte denken, als vielmehr an einen Defekt deines Mainboards.
Mach doch mal den Gegentest mit deiner Karte auf einem anderen Board


@Megamiac

Da sie also selbst bei 0.95 volt und World in Conflict online erst nach ein paar minuten mit freeze abbricht scheint die Einstellung mit 0.975 volt 24/7 tauglich zu sein was im normalen Spielbetrieb ca 5-7 grad GPU temp bringt und beim PCB auch nochmal 3-4 grad die temps senkt


Bei meiner Karte konnte ich trotz aller Synthetischen Tests erst nach 05-1 Std reales Crysis zocken sagen ob die Karte wirklich stabil läuft mit gesengter Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo
Wenn du alles liest siehst du das ich schon eine Stunde BFBC2 Online mit den einstellungen gezockt habe .
Habe dann nur mal probehalber die voltzahl reduziert um zu schauen wie weit an der Grenze zum nicht mehr laufen ich mit 0.975 volt eigentlich bin .
Ich habe die Karte schon was länger und weiß genau wie der chip reagiert und was ich machen muss um einstellungen möglichst schnell zu überprüfen .
Die 0.975 volt @ 666/1404/1188 sind genauso stabil wie die Stock werte der Karte .
Leider sind chip und shader damit aber auch am Ende mehr geht nicht stabil egal wie viel Volt ich gebe , da müsste ich sie auf unter 70°grad bringen um höhere Taktraten Stabil zu bekommen . Na ja man kann nicht alles haben aber den Takt einer 65nm FTW mit 0.975 volt stabil finde ich schon irgendwie rekordverdächtig .
 
Danke glaub mir ich bin zufrieden und habe noch richtig Zeit zu warten .
Von mir aus bis zur GTX 580 wenns sein muss !
 
das sehe ich auch so. Finde aktuell kein Spiel wo meine GTX nicht so richtig mitmachen will. Den optischen Vorteil von DX11 sehe ich irgendwie noch nicht so wirklich. Jedenfalls in den Spielen nicht.
 
Mir reicht die GTX 260 auch noch voll aus,ich würde mal sagen es gibt mehr Spiele die immernoch locker mit der karte laufen,als welche die nich anständig laufen,daher hab ich auch den Kühler draufgemacht ich denke mindestens 1/2 jahr behalte ich sie noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh