[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "anders" meinst du, dass die Schrauben auf der Rückseite durch einen Aufkleber zugedeckt sind ? - wenn ja, dann gibt es leider keine möglichkeit sie ohne Garantieverlust zu öffnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok habs gemacht da bei mir noch nie ne graka kaputt gegeangen is und es eh nach 2 jahren immer ne neue gibt
so stand der dinge is dass es keinen lautsprecher gibt also scheint das was anderes zu sein:haha:
aber es fiept nicht als ob ich nen stecker vergessen hätte sondern eher so ein komisches leiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Piezolautsprecher sollte eigentlich da sein ...

Dein "leiern" kommt wahrscheinlich von den Spulen bei den Spannungswandlern - kommt leider relativ häufig vor.
 
bei meiner alten 8800gts war schluss als ich das teil abgeklebt hab nur jetzt is bei der gtx260 keiner da :shot:
gibts da nicht noch was wie ich das teil ruhig stellen kann?
 
Ist bestimmt irgendwo versteckt, ist kleiner oder sieht anders aus.
 
gibts nun schon alternativ kühler ?
 
Hätte wahrscheinlich schon jemand hier gepostet, dürften aber bald welche kommen.
 
freak! keine probleme ? nach dem flashen ?
 
Was sollte das überhaupt bringen ?

Imerhin steht da jetzt GTX280 ...
 
Naja man hat halt die Taktraten direkt fest, auch wenns nicht viel ist. Sonst bringts wohl nichts.
 
Ich meinte nicht das flashen an sich, sonder das Bios von einer 280 auf die 260.
 
Nach kurzem Ausritt mit der 4870 bin ich mit der GTX260 insgesamt wesentlich zufriedener.
Das einzigste was mich noch stört ist wenn ich Everest laufen hab das die im 3D Modus bleibt.
Hab im Lavalys Forum das Prob schon gepostet,bin auf die Antwort gespannt.
 
Nein bisher hatte ich keine Probleme, hab auch wieder auf das 260 GTX Bios zurückgeflasht!

Hey Mayk,
wie ich dich kenne ist der Lötkolben nicht weit weg, ich wette das der schon in Sichtweite ist ;)
Schade das du kein Energiemessgerät hast, würde gern den Verbrauch sehen.

Gruß
 
hat das gtx 280 bios höhere taktraten als das der 260 erlaubt?
mit nibitor könnte man nämlich auch 1.03v, 1.06v (standard) sowie 1.12v und 1.18v wählen.
 
Nach kurzem Ausritt mit der 4870 bin ich mit der GTX260 insgesamt wesentlich zufriedener.
Das einzigste was mich noch stört ist wenn ich Everest laufen hab das die im 3D Modus bleibt.
Hab im Lavalys Forum das Prob schon gepostet,bin auf die Antwort gespannt.

und wie sind die unterschiede zwischen den karten?und warum hast du gewechselt?
 
Das Gesamtpaket ist einfach besser,der schlechte Lüfter und Lüftersteuerung von ATI,das aufheulen desselbigen,dann geht die Lüftersteuerung die man selber anlegen muss nicht wenn man mit dem AMD GPU Tool übertaktet.
Desweiteren hab ich jetzt einen fantastischen idle Verbrauch von 148W,Lüfter auf 30% bei 47°.
Auch rockt die 4870 in Trackmania United Forever bei weitem nicht so wie die GTX260.
Ist mir zuviel Hampelei mit der 4870.
Das EVGA Precision Tool ist übrigens genial,basiert wohl auf dem Rivatuner so wie das ganze aussieht :)

@redfirediablo Kappe am brennen? Sys war einmal zugemüllt da lief sie ohne Probs,frisches OS und dann nur Probs,was soll den Deiner Meinung nach gefehlt haben? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket ist einfach besser,der schlechte Lüfter und Lüftersteuerung von ATI,das aufheulen desselbigen,dann geht die Lüftersteuerung die man selber anlegen muss nicht wenn man mit dem AMD GPU Tool übertaktet.
Desweiteren hab ich jetzt einen fantastischen idle Verbrauch von 148W,Lüfter auf 30% bei 47°.
Auch rockt die 4870 in Trackmania United Forever bei weitem nicht so wie die GTX260.
Ist mir zuviel Hampelei mit der 4870.
Das EVGA Precision Tool ist übrigens genial,basiert wohl auf dem Rivatuner so wie das ganze aussieht :)

@redfirediablo Kappe am brennen? Sys war einmal zugemüllt da lief sie ohne Probs,frisches OS und dann nur Probs,was soll den Deiner Meinung nach gefehlt haben? :shake:

Na logisch, mir zugemüllten OS läuft sie, mit frischem nicht. So ein Quark, unfähig ist die einzige Erklärung. Nochmal: es gibt zig leute die mit so einem Sys keine Probleme haben. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm! Ich tippe mal auf den Klassiker: Nvidia Treiberreste.

Wer mit unausgereiften third party Tools übertaktet und sich danach beschwert, dass diese Tools dafür sorgen, dass die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

Die sonstigen Kritikpunkte:

Ein spezielles Spiel (Trackmania) läuft auf Nvidia besser. Ist ein Argument, dafür gibts andere Spiele die auf der 4870 tw. deutlich besser laufen als auf der 260 GTX.

Idleverbrauch: 8.7 kommt nächste Woche und dann lach ich dich mal richtig aus. Der Kühler der 260 GTX ist kein deut besser als der der 4870, kann man wunderschön am MSI 4870 OC test von Computerbase erkennen. Die 4870 hat in dem Fall eine höhere Verlustleistung, gleichzeitig ist sie Kühler und trotzdem noch leiser als die 260 GTX.

Abgesehen davon ist die Grafikkartentemperatur grundsätzlich überhaupt kein Argument und solange die Karte stabil läuft völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist defenitiv schlechter von ATI,er ist viel aufdringlicher bei höherer Dehzahl als der Nvidia.Zeugt doch schon von Unfähigkeit wenn eine Karte idle um die 80°hat,wenn einem das egal ist ok sein Bier.
Weiss nicht wie oft ich schon ein Sys neu aufgesetzt habe und hatte nie Probleme solcher Art.
Kann ja keiner ahnen das man bei ATI noch einen Spezialhebel umlegen muss :lol:
Und in Crysis läuft sie ja auch vernünftig obwohl das ein Nvidia Game ist.
 
... ,der schlechte Lüfter und Lüftersteuerung von ATI,das aufheulen desselbigen,dann geht die Lüftersteuerung die man selber anlegen muss nicht wenn man mit dem AMD GPU Tool übertaktet.
Desweiteren hab ich jetzt einen fantastischen idle Verbrauch von 148W,Lüfter auf 30% bei 47°.

...

Ist mir zuviel Hampelei mit der 4870.

...


Zumindest bei allem von mir zitierten stimme ich Dir zu.
Hatte seit der für mich enttäuschenten X1900XT&XTX nur Nvidias im Rechner (und nur ATIs in den Notebooks) und startete nun mit der 4870er einen neuen Versuch.


Bei mir läuft sie mit Wakü, weshalb die meissten Deiner Kritikpunkte für mich nicht zutreffen.
Das CCC hat sich deutlich entwickelt und ist mittlerweile gut brauchbar (auch wenn ich dennoch die Nvidia-Variante bevorzuge), bisher läuft bei mir alles stabil, flott und absolut problemlos.
Das nicht/schlecht funktionierende PowerPlay nervt und ist für mich mehr als nur eine Lapalie.

Da ich ein X48er hier liegen habe, kaufte ich mir eine zweite 4870 im Forum um CF zu testen.
Nach ein paar Spielereien habe ich gestern Abend die 4870 gegen eine PoV-260er getauscht, die ich wohl heute Abend bekomme.

Da es mir absolut egal ist was für Hardware in meinem Rechner steckt (Hauptsache ich bin zufrieden), werde ich vergleichen und sehen was bleibt.



Mit Lukü würde ich momentan aber eher zu NVidia oder der 4850er tendieren bzw. abwarten ob oder was sich demnächst bei den 4870ern tut.
 
Zumindest bei allem von mir zitierten stimme ich Dir zu.
Hatte seit der für mich enttäuschenten X1900XT&XTX nur Nvidias im Rechner (und nur ATIs in den Notebooks) und startete nun mit der 4870er einen neuen Versuch.


Bei mir läuft sie mit Wakü, weshalb die meissten Deiner Kritikpunkte für mich nicht zutreffen.
Das CCC hat sich deutlich entwickelt und ist mittlerweile gut brauchbar (auch wenn ich dennoch die Nvidia-Variante bevorzuge), bisher läuft bei mir alles stabil, flott und absolut problemlos.
Das nicht/schlecht funktionierende PowerPlay nervt und ist für mich mehr als nur eine Lapalie.

Da ich ein X48er hier liegen habe, kaufte ich mir eine zweite 4870 im Forum um CF zu testen.
Nach ein paar Spielereien habe ich gestern Abend die 4870 gegen eine PoV-260er getauscht, die ich wohl heute Abend bekomme.

Da es mir absolut egal ist was für Hardware in meinem Rechner steckt (Hauptsache ich bin zufrieden), werde ich vergleichen und sehen was bleibt.



Mit Lukü würde ich momentan aber eher zu NVidia oder der 4850er tendieren bzw. abwarten ob oder was sich demnächst bei den 4870ern tut.

bitte vergleiche posten,thx im vorraus
 
bitte vergleiche posten,thx im vorraus

Kann ich machen.
Allerdings läuft die 4870er mit Wakü in meinem Rechner (Vista), die GTX260er muss erstmal mit Lukü auf dem X48er Board im Testaufbau laufen (XP).

Habe keine Lust nochmal die 4870 auf Luft umzubauen und die Wakü wieder zu zerpflücken, ausserdem muss ich erstmal wieder einen Wasserkühler für die 260er ordern.


teile aber gern meine Eindrücke mit, sobald ich soweit bin.
 
wasstreitet ihr euch und wenn man ne neue karte bekommt zu faul ist os neu zu machen ist wohl mehr armutszeugnis den mein kumpel ist mit einer oc 4850 auf 260gtx niveau ;)
 
...Ich tippe mal auf den Klassiker: Nvidia Treiberreste.

Wer mit unausgereiften third party Tools übertaktet und sich danach beschwert, dass diese Tools dafür sorgen, dass die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

...Ein spezielles Spiel (Trackmania) läuft auf Nvidia besser...

Idleverbrauch: 8.7 kommt nächste Woche und dann lach ich dich mal richtig aus...

...Der Kühler der 260 GTX ist kein deut besser als der der 4870, kann man wunderschön am MSI 4870 OC test von Computerbase erkennen. Die 4870 hat in dem Fall eine höhere Verlustleistung, gleichzeitig ist sie Kühler und trotzdem noch leiser als die 260 GTX.

man man man, dein Fan Gelaber hat hier im Thread nix zu suchen!

Ich habe auch beide Karten.

Die Punkte:

  • Treiber
  • Lautstärke
  • Übertaktbarkeit
  • Geschwindigkeit (bei FSX, was ich viel zocke)

sprechen eindeutig für Nvidia.

Ich hab beim Grafikkartentausch von Kunden immer wieder probleme, wenn ich Ati Karten austausche. Sogar Ati auf Ati. Man muss das System neu aufsetzen. Komisch, das es umgedreht von Ati zu Nvidia nicht so ist und ich das Sys weiternutzen kann...

Was? der CCC 8.7 wird der neue Wundertreiber, mit dem die 4870 nur noch 10 Watt verbrauchen oder was? :haha:

Träum weiter und geh spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh