[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk:

Ganz ehrlich: Merkst was von dem Mikroruckler-gespamme oder ists genauso problemlos wie früher?

Und was anderes: Wie viel Spannung haben denn die 260er @ default und kann man die auch anheben?
Weil meine macht schon bei 675MHz Core Fehler... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mayk:

Ganz ehrlich: Merkst was von dem Mikroruckler-gespamme oder ists genauso problemlos wie früher?

Und was anderes: Wie viel Spannung haben denn die 260er @ default und kann man die auch anheben?
Weil meine macht schon bei 675MHz Core Fehler... :(

hmm gibt wohl doch größere unterschiede als ich dachte beim overclocking denn 675 ist jetzt nicht gerade der hit.welche karte haste denn?
 
Hab ne POV hier ausm Forum gekauft.

@Jake: Das dachte ich auch, ist verdammt wenig :hail:

Ich lieg hier bei ca. 260W @ idle, allerdings mit nem Q6600er und massig Spannung (1,47v) sowie nem 680i Heizerbrett....
Aber ist weniger als mit 8800GT @ SLi, da warens gut 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird sie bei dir ?
Meine geht nicht über 85° @ 1200rpm
 
Bei mir?

Also das Tool zeigt bei 650MHz Takt (mehr geht nicht wirklich stabil :() und Lüfter auf Auto nie über 80Grad an.. is mir dann aber schon zu laut, hab nen sehr leisen PC, daher auch Wakü geordert.
 
Der Verbrauch liegt bei mir bei E8400 und 2 x 260 GTX im idle Windows bei 220 Watt. Und z.B. bei Racedriver Grid 1920x1080 16xXQCSAA 16xAF bei 450 Watt. Die Grafikkarten habe ich dabei nicht übertaktet.

Wie soll das gehen?

Eine GTX verballert idle ~35W (x2 also 70 wobei die GTX 260 sicherlich sparsamer ist als eine GTX 280), CPU idle vielleicht um die 10-15W.

Woher holst du den Rest?
 
@Mayk:

Ganz ehrlich: Merkst was von dem Mikroruckler-gespamme oder ists genauso problemlos wie früher?

Und was anderes: Wie viel Spannung haben denn die 260er @ default und kann man die auch anheben?
Weil meine macht schon bei 675MHz Core Fehler... :(

Manchmal kommt es mir so vor, als ob mit einer Grafikkarte die Bildausgabe gleichmäßiger ist. Die Default-Spannung ist 1,03 V, dann sind noch drei andere Spannungen da. Werde mal mit dem Multimeter die Default-Spannung messen. Ich habe auch die Point of View und oc-mäßig gehen die nicht so dolle, so um die 700 MHz habe ich mit normaler Spannung auch schon Bildfehler.





Hinzugefügter Post:
wo bekommt man ein günstiges aber gutes messgerät ???

danke im voraus


Elektroladen oder z.B. bei Conrad. Kostet so um die 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt die erhöhung per bios auf 1.12 oder 1.18v etwas oder ist da lötarbeit gefragt?
 
Guad, wenn die Spannung so gering ist, dann wundert mich das net..
Wenn der Wakühler da ist, dann geb ich mal 1,18 und zieh die Karte schön hoch ;)

Wie viel schaffst du nach dem Biosmod auf 1,18v? Sind da 750MHz drin?
 
Wie soll das gehen?

Eine GTX verballert idle ~35W (x2 also 70 wobei die GTX 260 sicherlich sparsamer ist als eine GTX 280), CPU idle vielleicht um die 10-15W.

Woher holst du den Rest?

Das Board zieht im idle schon um die 170 Watt!
 
Guad, wenn die Spannung so gering ist, dann wundert mich das net..
Wenn der Wakühler da ist, dann geb ich mal 1,18 und zieh die Karte schön hoch ;)

Wie viel schaffst du nach dem Biosmod auf 1,18v? Sind da 750MHz drin?

Hatte schon mal die 1,18 V per Biosmod eingestellt, hat aber nicht wirklich was gebracht oder ich muss es nochmal testen, hatte so wenig zeit. Weiß nicht so richtig für was die 1,18 V sind, kann auch seine das die GPU und der Shader getrennte Spannungen haben.

750 MHz ist schon sehr viel da mußt du glück haben wenn deine Karte kein OC wunder ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich kann via Rivatuner 675 Core / 1400 Shader, 1200bzw 2400 Mem stable einstellen. Also Stunden Crysis, AoC etc...

Leider springt er manchmal in den Stromsparmodus und kommt dann nicht mehr in 3D Modus, nur durch reboot. Also will ich die Taktraten auf alle 3 Modis ins Bios bannen. Wenn ich aber nun bei Low, 2D etc auch 675/1400/1200 flashe, kommen beim booten nur Grieseln. Wie habt ihr das gelöst? Nur den 3D Mode geflashed und den Rest gelassen oder was ist die Lösung dafür? Möchte in allen Modis die gleichen Raten.
 
Diesen fehler hatte ich schon mit Vista und dem G80 - unter XP gab es diese Probleme nicht ...

Wird ein Treiberfehler sein -also warte noch bischen ( dieses Mal kann niemand bechaupten, dass es nicht Vorgesehen ist/war ).
 
hmm ok
will halt alle 3 Clocks gleich haben
 
Vielleicht erst die Spannungen mit dem Voltage Editor einstellen und dann die Taktraten alle geich einstellen und probieren ob geht oder nicht und aufpassen das die karte nicht zerflasht wird!;)
 
habe alle spannungen auf 1,18, dann in allen modi 675/1400/1200...

bootscreen kommt, windows ladebild und dann grieseln...
wenn ich nichts flashe und nur im win mit rivatuner 675/1400/1200 auf 3d stelle > kein problem... die anderen modi kann man aber halt nicht flashen mit den raten, wieso?

habt ihr alle nur 3d geflashed oder wie seit ihr vorgegangen? oder liegt es an dem komischen min shadertakt in 2d und low bzgl 675 und 1400, sollte doch funktionieren laut der clocktable
 
Hallo,

meine GTX 260 läuft im Idle-Betrieb leider nicht auf den Taktraten die im 2D-Modus vorgegeben werden sondern auf denen des Low-Power-3D Profils.

Im Rivatuner lassen sich leider nur die Performance-3D Taktraten einstellen. Temperaturen sind zwar nur bei ca. 50°C ohne Last aber weniger wäre natürlich schöner.

Als Treiber habe ich schon den 177.41, 177.39 und 177.66 ausprobiert. NiBiTor zeigt beim Auslesen des Bios auch die richtigen Taktraten an.

Hat jemand eine Idee ? Bei mir hängt nur 1. Monitor dran. Es laufen auch keine unnötigen Programme im Hintergrund.

Danke
 
Hallo,

meine GTX 260 läuft im Idle-Betrieb leider nicht auf den Taktraten die im 2D-Modus vorgegeben werden sondern auf denen des Low-Power-3D Profils.

Im Rivatuner lassen sich leider nur die Performance-3D Taktraten einstellen. Temperaturen sind zwar nur bei ca. 50°C ohne Last aber weniger wäre natürlich schöner.

Als Treiber habe ich schon den 177.41, 177.39 und 177.66 ausprobiert. NiBiTor zeigt beim Auslesen des Bios auch die richtigen Taktraten an.

Hat jemand eine Idee ? Bei mir hängt nur 1. Monitor dran. Es laufen auch keine unnötigen Programme im Hintergrund.

Danke

ASUS Mainboard ?
 
@ mospider

Kann das sein das Du Vista benutzt?
Dann liegt das an Vista Aero Glass :cool:

Schalte mal Aero ab, dann klappt es.

Gruß

Mr.Ice
 
Habe ich schon abgeschaltet. Geht trotzdem nicht.
 
@jake dunn: Ja, habe ein P5K von Asus.

Passiert immer. Sobald ein Spiel beendet ist taktet die GraKa in LowPower-3D. Weiter will sie aber nie runtertakten.
 
Im Bios ist alles von Hand übertaktet, nichts mit Auto. Habe aber zur Sicherheit die default-Einstellungen geladen. Hat auch nichts gebracht.
 
Ich dachte an "PEG Link Mode"

Melde dich in Vista als Gast an und schau was passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh