[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jetzt noch eine 4870 bei stalker geoced und standard, und ich weiß welche graka ich mri hole.
 
Hallo,

habe eine 260er heute für 241 euros gekauft.

ich hoffe, die wird auch MERKLICH schneller als meine alte 8800er gts 320 MB?!

Ist das zu erwarten?

Warum habe ich keine ATI gekauft?

Weil ich mit ATI schlechte Erfahrungen (schon einiges länger zurück) gemacht habe. (treiber)

Die 30 Euro Unterschied machen den Kohl auch nicht fett. Zumal
ATI ja den Leerlaufverbrauch noch recht hoch hat.
Aber es wäre fast ne 4870er geworden. Ich halte die beiden für gleichwertig.
Da aber meine jetzige Graka verkauft wurde, musste ich eine neue HEUTE kaufen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@derguru

Also wedest Du jetzt diesen takt bei der GTX260 an 725/1500/2500? :)

Und nicht diesen:

derguru / 750/1.600/1.275 // ASUS GTX260 Luft
 
hab 12938 points in 3d06

nix oc

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5E (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Beachwood X38
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (04/07/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor LG W2242(Digital) [NoDB] (1804113181)

Multimedia
Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor
 
liege ich da jetzt richtig, daß die 260
-sich besser übertakten läßt als die 4870 (prozentual!)
-beim o´clocken besser in Spielen skaliert?
Bin noch unschlüssig, ob ich auf die 1GB Variante der HD4780 warten soll (wenn sie denn mal kommt).
 
Hier mussten einige Beiträge, die ich jetzt durchgehen werde, raus! :hwluxx:
 
ja was dann jetzt ihr freaks sollt nicht streite welche karte ist jetzt besser nicht naja so ist die die andere ist so besser was bringt mir in der regel die meisten fps aufs bild mit oc:hwluxx: wirklich unnötig dummes gelabber hier kann man nicht sachlich bleiben
 
jo danke leute das ist doch mal eine aussage ohne bevorzugung mehr wollte ich nicht aufgrund des letzten posts hat sich meine entscheidung schon mehr in richtung 4870 gerichtet:wink:Soulja
 

Ersten User-Berichten zufolge lässt sich AMDs Flaggschiff recht gut übertakten, Werte von 875/1.250 Megahertz laufen mit guter Luftkühlung stabil. Dies entspricht einer Steigerung von 17 respektive satten 39 Prozent

Sicher dass der verbaute GDDR5, 5GHz macht?
 


na ja egal jedenfals kann man oc und das nich zu knapp anscheinend:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich finde es schade das ihr immer so drauf abgehen müsst. :(

Ich habe geschrieben das ich der Meinung bin, dass etwas nicht passt bei mir, dem ist auch so. Trotzdem denken wir mal logisch -> die 4870 kommt in den meisten Tests der 280GTX sehr nahe, warum soll die plötzlich langsamer sein als die die 260?

Die GTX260 hat ein sehr gutes OC Potenzial was man nutzen kann, damit holt die Karte den verlorenen Abstand locker auf und zieht auch mit der 280GTX gleich. Wissen wir auch! So jetzt übertakte ich aber mal die 4870 mit dem gestern erschienenen Tool auf meine 850Mhz und schon ist der ausgleich wieder vom OC der 260GTX zu nichte. Wo ist das Problem es hin zu nehmen das die ATI etwas schneller ist als die GTX? Genug Tests im Netz belegen das oder nicht? ;)

Das mit dem ruckeln, wenn ihr lesen würdet , ich habe genau das gleiche wie es Oliver auch bestätigt bei Vantage, dass gleiche leichte *rucken* haben ich nunmal auch bei Crysis, die Frames bleiben aber das spielgefühl wird gestört. Deshalb spielt es sich mit der ATI *flüssiger* bei mir. So schwer zu verstehen? :hmm:

Ich habe gesagt es haben beide Seiten Probleme, ich habe gesagt ich warte auf die nächsten Treiber. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die 4870 schneller als die 260GTX ist wie auch in vielen anderen Tests bestätigt wurde. Und man kann nicht immer damit ausgleichen die GTX kann ich ja übertakten, dass kann ich die ATI auch und wieviel Potenzial in der Karte steckt lässt sich leider erst seit gestern halbwegs ausloten seitdem das AMD Tool verbreitet wird.

Fakt ist man kann die 260GTX auf 280er Niveau übertakten trotzdem wird sie wie der Zocker schon sagt im Real nicht die Leistung einer 280er bringen. die 280 hat mehr Shader Einheiten, mehr Speicher und ein größeres Speicherinterface, die Summe dieser Sachen lässt sie im extrem Fall immer besser da stehen, dass gleich Spiel wie GTS und GTX G80, aber ja im Penismark hat man die gleichen Punkte. In extrem Situationen liegen dann Welten zwischen. Erfahrene Nvidia User sollten dieses eigentlich zu bestätigen wissen. Die 280GTX rangiert noch in einer etwas anderen Liga. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann man sagen die 4870 und 280GTX spielen so in der gleichen liga und die 260 ein bisschen drunter abgesehen vom oc kann ich ja jetzt auch mit der 4870 was einiges ausmachen wierd
 
also ne ganze liega is meiner meinung nach nur im preis zwischen 260GTX/4870 und 280GTX

dass die 280GTX die Nase vorne hat wenn wirklich mal alle Bots gleichzeitig um die Ecke kommen das is klar
 
Die 280GTX ist ne andere Welt da kommt die ATI wirklich erst bei hohen Auflösung heran. Aber besser als die 260GTX ist sie nunmal, warum will den ATI jetzt mit OC Modellen mit der 280GTX Konkurrieren und nicht mit der GTX260?

Weil wir alle Quark benchen mit Sicherheit nicht ;)
 
schlechter vergleich ist cpu abhängig da die bots(KI)von der cpu berechnet wierd und wenn ich mir die benchs anschaue ist die 280GTX wirklich nicht gerade besser als die 4870 von der 260gtx kann sie sich jetzt auch nicht so absetzten kann man aber nicht vergleichen denn die 260gtx ist ja absichtlich durch fehlende shader usw. ausgebremmst und in der 4870 steckt alles drine was ati machen konnte also spielt sie auch auf 280gtx niveau:wink:Soulja
 
sorry kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen was du sagst,

1.wer redet denn von benchmarks,habe jetzt 1000 screens von spielen gezeigt das die 20% auch bei spielen sind.ich hab sogar mit oc die gleiche speicherbandbreite wie eine 280gtx im default.die 100 ram weniger jucken auch nicht.einzige interessante sind die shader aber davon sieht man auch nicht viel,daran sieht man sogut wie nix denn dafür braucht man spiele die auch shaderlimit haben und darauf kannste lange warten.was zocker28 sagt ist nur gestänker nicht mehr und du glaubst noch den schwachsinn.

jetzt mal abgesehen von pcgh weil da eh immer was zu nv lastig ist aber CB und auch ht4u sagen aber ganz was anderes aus über die leistung der 4870.

Guru du kannst doch aber eine Standard 280GTX nicht mit der OC 260GTX vergleichen ;) Klar das deine Karte schneller ist , jetzt ziehen wie mal gleich und takten die 280GTX mal auf deine gleichen Taktraten, Ergbniss brauch ich dir nicht verraten oder :wink: Es ist Unfair eine OC Karte mit einer Standard Karte zu vegleichen , so finde ich. :p
 
sorry kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen was du sagst,

1.wer redet denn von benchmarks,habe jetzt 1000 screens von spielen gezeigt das die 20% auch bei spielen sind.ich hab sogar mit oc die gleiche speicherbandbreite wie eine 280gtx im default.die 100 ram weniger jucken auch nicht.einzige interessante sind die shader aber davon sieht man auch nicht viel,daran sieht man sogut wie nix denn dafür braucht man spiele die auch shaderlimit haben und darauf kannste lange warten.was zocker28 sagt ist nur gestänker nicht mehr und du glaubst noch den schwachsinn.

jetzt mal abgesehen von pcgh weil da eh immer was zu nv lastig ist aber CB und auch ht4u sagen aber ganz was anderes aus über die leistung der 4870.

genauso mit dem übertakten einer ati,bin mir da nicht sicher ob das so locker klappt mal schnell auf 850 zutakten,hab auch schon gehört das manche nit mal die 800 erreichen,dazu kommt noch das deine noch auf wasser läuft.
Welche Taktraten erreichst du denn mit deiner GTX260. Außerdem kann man die HD4870 auch übertakten. ;) Die höhere Anzahl der Shadereinheiten wird erst in hohen Auflöosungen mit eingeschaltetem aa/af merklich. Ist klar, das hat man auch bei der 9600GT/8800GT/8800GTS (G92) gesehen.

OC funktioniert bei AMD/ATI genau so, wie bei NV. Eine Karte packt den Takt, die andere nicht.... :hmm:

Gruß
:wink:

Edit
jetzt schweifst du aber ruck zuck vom thema ab,was du jetzt sagst hat auch niemand behauptet,das passiert wenn man nicht mehr weiter weiß,denn dann schweift man ab.

es geht nur um die default werte einer 280gtx,ist schon logisch das die bei gleichem takt schneller ist.

Ändert aber an der Tatsache nichts....
 
jetzt schweifst du aber ruck zuck vom thema ab,was du jetzt sagst hat auch niemand behauptet,das passiert wenn man nicht mehr weiter weiß.


Ach komm das doch Unfug jetzt :shake:

Wo schweife ich vom Thema ab, hast du mal eine GTS und ne GTX G80 gehabt? Mal in extrem Situationen laufen lassen? Die GTX hatte immer die Nase vorn, warum? Hab ich oben schon gesagt. Auch wenn du es jetzt noch nicht merkst wird der Zeitpunkt mal kommen und ein Game die Karten wieder Ordentlich an die Grenzen bringen wo der gleiche Effekt wieder eintritt.

Die Games die wir jetzt testen bis auf Crysis sind nicht wirklich in der Lage genug auszureitzen damit du es extrem merkst. Warum beschneidet den Nvidia die 260GTX wenn die damit genau so stark wäre wie eine 280erGTX? Und nochmal, warum vergleichst du immer eine OC 260er gegen eine 280 Standard? Vergleiche mal OC gegen OC und dann sag mir wo deine 20% sind. ;)
 
Meine Herren, welch geballte Inkompetenz... Was bringen der GTX 280 denn ihr zusätzlichen Shadereinheiten, Rops und Taus und fragmichwasnich, wenn man diese Diskrepanz einfach durch höheren Takt seitens der GTX 260 ausgleicht? Is das so schwer zu verstehen? Es geht letztlich nur um die erreichte ALU-Rechenleistung, Füllrate und Bandbreite und die GTX 260 erreicht das Niveau der 280 eben durch deutlich höheren Takt, das is doch einfach nur logisch.

Das eine übertaktete 280 wieder davonzieht ist auch klar, aber STANDARD 280er Leistung ist einfach ohne weiteres erreichbar mit der GTX 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh