[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nunmal auf 8xAA zocke und nicht auf 4x und das will ich auch mit der Nvidia Karte machen.
Hinzugefügter Post:
Ihr macht mich schwach, jetzt will ichs wissen und probiere nochmal alles mit der GTX :fresse:

Was nützen Dir die 8xAA wenn es immer noch so flimmert?
Ich wollt mir selbst jetzt ne 4870 kaufen, aber vorher noch wissen ob die genau so derbe flimmern wie die alten Karten....jetzt diesen Thread gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6639791&postcount=21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424078&page=2

Werd mir dann wohl doch ne 260er kaufen, das geflimmer ging mir schon bei der 2900er/3850er auf den Senkel :(

Somit ist das tolle 8xAA was die ganzen ATI User so gerne haben trotzdem nix besonderes, fakt ist, das die nVidias einfach besser filtern. Würden die ATIs auch so ne BQ haben, wären sie noch langsamer und selbst unter 8xAA nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm ich kann nicht mehr übertakten jetzt?? Der Regler springt bei GPU immer wieder auf Standard Wert zurück, bei Speicher und Shader gehts, was das? Reboot auch ohne besserung. :eek:
Hinzugefügter Post:
Ah geht wieder, und juhu jetzt springt die Karte auch in Multimonitoring in 2D :bigok:
Hinzugefügter Post:
Da nehme ich mal auf für meine Liste :) , der cpu-bench in der Einstellung wär auch noch interessant.
Fehlt noch die Angabe der CPU.


Quad 6600 @ 3Ghz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Punkte von Guru schaffe ich absolut nicht :(

2D Modus geht doch nicht, das EVGA Tool spinnt und zeigt die falschen Takte

aufzeichnenre1.jpg


Beim Half Life Bench sind beide Karten gleich schnell , die 154 Frames von Guru erreiche ich da auch nicht. Beide Karten liegen bei mir zwischen 110-130 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines OC mit CCC ca 89xxx Punkte
 
Sag ich doch, aber ich bin ja Rot angemalt :(
 
Aber endlich gut das auch du jetzt verstehst warum wir verwirrt waren das die HD4870 immer schneller ist als eine GTX 260.

Die Karten sind auf Augenhöhe, denke wenn man nicht weiß welche drin ist merkt mans beim Speilen nicht !

Grüße
Sascha
 
Ja da hast du recht, jetzt aber nicht vergessen das es nicht so ist man die Karten nicht übertaktet.

Dadurch das sich die GTX natürlich vom Potenzial sehr gut übertakten lässt schließt sie auf. Aber Standard bleibt die ATI etwas schneller. Das wollte ich euch sagen.

Ich hoffe wir kommen langsam auf einen Nenner :wink: Aber ich denke jetzt passt alles , wäre schön wenn das Multimonitoring noch gefixt wird.
 
woher hast du das das die 4870 mit standerdtackt schneller is als die 260 gtx in welchem Test steht das bitte.
 
@ Zocker

Jo, geht wie beim Frosch, taktet mit 2 Monis nicht runter, mit einem schon !

Wenn das weg ist top Karte

Grüße
Sascha
 
woher hast du das das die 4870 mit standerdtackt schneller is als die 260 gtx in welchem Test steht das bitte.

In dem was ich mir zusammen getestet habe hier und das entscheidet darüber was in meinem Rechner bleibt und was verkauft wird. :wink:

Ansonsten schau bei Computerbase, mit Quality Settings ist die 4870 etwas schneller.

Abgesehen davon nutze ich bei der ATI noch nen neueren Treiber als CB was das Ergebniss noch etwas bekräftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_frog99
um das mal klar zu stellen, welche graka ist mit 4xAA geoced schneller und um wie viel %?

ich blicke bei euren ganzen beiträgen nicht mehr durch :fresse:
 
@Le_frog99
um das mal klar zu stellen, welche graka ist mit 4xAA geoced schneller und um wie viel %?

ich blicke bei euren ganzen beiträgen nicht mehr durch :fresse:

Bwade wechsel mal dein Dealer :hmm: wer es jetzt immer noch nicht gerafft hat hat ein großes Problem :fresse:

Die Karten liegen so dicht bei einander das es egal ist was man kauft :cool: wenn es auf der einen ruckelt, läuft es auf der anderen auch nicht viel besser.

Wer auf ATI steht nimmt die ATI und wer auf NV steht nimmt die NV :bigok:
 
@ Zocker28

Bleibt aber komisch, oder ? Hoffe jetzt auf einen Treiber

@ JakeDunn

Jo, so kann man das stehen lassen, aber wehe die X2 kommt raus ^^

Grüße
Sascha
 
also ich bin am überlegen wenn ich das hier so lese, welche meine neue karte wird, gezockt wird bei mir auf einem 24" widescreen tft in 1920x1200. nun die schwerste frage ist was es werden soll 4850/4870
oder doch lieber eine gtx260/gtx280 ich muß dazu sagen das meine letzte ati karte eine 9800pro war welche nicht schlecht war aber in letzter zeit war nvidia halt vorne.
 
Bwade wechsel mal dein Dealer :hmm: wer es jetzt immer noch nicht gerafft hat hat ein großes Problem :fresse:

Die Karten liegen so dicht bei einander das es egal ist was man kauft :cool: wenn es auf der einen ruckelt, läuft es auf der anderen auch nicht viel besser.

Wer auf ATI steht nimmt die ATI und wer auf NV steht nimmt die NV :bigok:
so wie ich das mitbekommen habe gings um 8xaa, aber wie ist es mit 4xAA?
 
@ JakeDunn

Jo, so kann man das stehen lassen, aber wehe die X2 kommt raus ^^

Grüße
Sascha

Hmmm Dana bei der X2 bin ich etwas skeptisch :-[ klar hat die eine enorme Power aber ob die immer gut umgesetzt wird ?

Naja hattest ja auch die X2 RV670 weißt ja was ich mein ^^
 
ja ist hier jetzt einer mal in der lage die 4870 auf max zu oc ' en sonst ist in meinen augen alles gelogen denn eine karte mit 25% oc mit einer zu vergleichen die 10% oc hatte ist ein witz also kann jemand mal bitte seine karte auf das maximum testen was sie pakt:rolleyes:
 
Überlege mir ne gtx 260 zu kaufen.

Nun würde ich gerne die wichtigsten dinge wissen die man so über die Karte wissen sollte...

Leider ist die erste Seite absolut noch nicht aktualisiert worden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

- Welche Software ist bei welcher Karte dabei?

- Welcher Treiber ist der beste?

- Wie gut lässt sich die Karte mit Stock Kühler übertakten?

- Was sollte man sonnst noch wissen?

@Frosch
 
ich bin weg hier ausm Thread sowas asoziales von Lefrog alles was ihm nicht passt weg...
ich lese hier nur noch ATI ihr habt nen eigenen Thread fertig
 
ich bin weg hier ausm Thread sowas asoziales von Lefrog alles was ihm nicht passt weg...
ich lese hier nur noch ATI ihr habt nen eigenen Thread fertig


Joa... ich finds auch ein bischen kommisch das alle die ATI karten so toll finden.
Ich habe momentan ne 4850...und muss folgendes sagen.


Die ATI karten

-werden viel zu heiß
-verbrauchen ganz schön viel Strom (wer weis ob das jemals behoben wird)
-ATI bringt mir zu wenig Treiber Updates

Und das sind nur einige der Nachteile die mir bis jetzt auf gefallen sind...

Deswegen überlege ich ja auch mir die 260 zu zulegen.
 
man darf nicht vergessen das auf HWL viel zu viel ATI fanboys rumhängen, die aus anderen foren gekickt wurden. denen ist einfach langweilung und müssen dann in jeden nvidia thread spamen.

allerdings finde ich Le_Frog nicht schlimm - im vergleich zu früher.
die erste seite könnte allerdings aktueller sein, wenn man schon unbedingt einen sammelthread eröffnen will.
 
man darf nicht vergessen das auf HWL viel zu viel ATI fanboys rumhängen, die aus anderen foren gekickt wurden. denen ist einfach langweilung und müssen dann in jeden nvidia thread spamen.

allerdings finde ich Le_Frog nicht schlimm - im vergleich zu früher.
die erste seite könnte allerdings aktueller sein, wenn man schon unbedingt einen sammelthread eröffnen will.

der war mal schlimmer?naja egal, wenn ihr was wissen wollt dann fragt.

und bawde kauf dir die 260gtx.

1.weil du erstmal eh ein bissel nvler bist,nit böswillig gemeint bevor einer wieder an die decke springt.
2.weil du dich da besser mit den treibern auskennst
3.bei 4aa gleich schnell und bei ut 3 engine spielen weitaus schneller
4.einfacheres overclocking mit mit mehr erfolg
5.idle ist ein gutes stück besser

dx10.1 und physX ist erstmal uninteressant

für dich wäre sie auf jedenfall sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum dass das Problem mit dem Stromverbrauch jemals behoben wird
ich meine powerplay is doch bios. wie soll man sowas mit nem Treiber beheben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh