Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Wie, Steuerung?

Dass jede aktuelle Grafikkarte in einen 2D-Modus runtertakten sollte, versteht sich doch von selbst.
Warum das bei seiner nicht so ist, weiß wohl niemand.

Deswegen würde ich auch erstmal ein neues BIOS vom Support probieren und wenn's nicht hilft, umtauschen.

Edit: Ach so, weil der Frager oben was von Steuerung sagte. Ja ja, aber dass es sich um keine Steuerung in einem mechanischen Sinne, sondern um eine elektronische Steuerung handelt, ist ja klar.
Also 'ne "Steuerung" wird die natürlich ganz genauso haben, nicht einfach nur einen Lüfter, der nicht regelbar ist. Die Steuerung liegt (bzw. ist) eben in der Einstellung des BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab mir grad diverse biose der gtx 275 von xfx von mvktech.net geladen, alle samt haben sie 2d profile und alle samt haben sie eine pwm lüftersteuerung.

in dem fall würde ich tatsächlich mal bei xfx anfragen... btw ich bin sehr zufrieden mit meiner xfx

ich hab das BIOS jetzt nochmal mit gpu-z gespeichert und mit NiBiTor geöffnet.

und das steht da drin.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

die Karte läuft immer im 3D tackt und hat immer 50% lüftergeschwindigkeit.

habe schon x verschieden Treiber ausprobiert. Windows Formatiert,alles mögliche.

hatte vorher ne GTX 260 da hat das alles tadelos funktioniert,die ist aber leider abgeraucht...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch drauf, aber halt eigene taktfrequenzen für 24/7 684/1584/1188

bei mir lief alles korrekt allerdings hab ich ne wakü drauf im afterburner steht aber der lüfter bei 35 und bis 25 kann ich runter

bei mir lief alles korrekt allerdings hab ich ne wakü drauf im afterburner steht aber der lüfter bei 35 und bis 25 kann ich runter

sorry for doppelpost war keine absicht ^^

c77.png

Zuletzt bearbeitet:

sorry for doppelpost war keine absicht ^^

also liegt es auch nicht am BIOS wenn es bei dir geht, ist das eine mist:shot:

welche Treiber Version hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Karte überhaupt her?

Die Taktraten deiner Karte sollten standardmäßig laut Geizhals doch auch

Geizhals.at schrieb:
Chiptakt: 670MHz, Speichertakt: 1180MHz, Shadertakt: 1404MHz

betragen. Hast du die gebraucht gekauft und dein Vorbesitzer hat dran rumgepfuscht?

Versuch auf jeden Fall mal das verlinkte BIOS, denn egal ob du das schon drauf hast oder nicht, wenn der Vorbesitzer alles mögliche verstellt hat, kann es mit dem neuen "alten" BIOS nur besser werden.

Alex, versuch mal die 2D Takte im BIOS zu ändern, da kannst auch gleich die Lüftersteuerung an Deine Bedürfnisse anpassen.
Das original BIOS als Backup speichern.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, Support von XFX anschreiben.

ich hatte die Karte damals von alternate gekauft.

aber du hast recht Original hat sie einen Shader tackt von 1404 MHz, laut gpu-z hat meine aber 1485,seltsam..

ich werde jetzt nochmal das original BIOS drauf flashen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

hab das original BIOS nochmal geflasht, hat aber nix gebracht.

taktet weiter nicht runter ,und der Lüfter dreht munter bei 50% weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@ alex

Versuch mal was ich Dir geraten habe.

Lass dir nix erzählen!
Probiere sie kurz an einem anderen Rechner und wenn da auch, dann ab zum Händler oder zu XFX, falls da Herstellergarantie besteht.

Genau, zurück zum Händler. Wenn sie nicht älter als 6 Monate ist wird sie meistens kulanterweise direkt ausgetauscht.

hey ihrs,

hab da mal ne sli frage. habe den thread überflogen und rausgelesen, dass 1,8gb vram nicht lohnen, da es nur bei sehr hohen details/auflösung hilft, wo man dank der gpu eh nur 3 fps schafft (übertrieben gesagt).

wie verhält sich das bei einem sli gespann aus 2x gtx 275? skalieren die 1,8gb vram da besser weil mehr gpu power vorhanden?

über die gtx 295 habe ich mehrmals gelesen, dass die dort vorhandenen 1,8gb vram schon fast etwas ausbremsen sollen, da jede gpu "nur" 896mb davon nutzen kann.

und vlt. auch noch interessant: kann man die vram größen im sli-verbund auch kombinieren? also eine karte mit 1,8gb und eine mit 896mb? die zweite karte bringt ja so oder so keine leistungsverdopplung. vlt. reicht da auch weniger vram. das hat sicher noch keine sau getestet, gell? ;)

vlt kann mich jemand erleuchten.

Soweit ich weiß würde die Karte mit mehr vram auf das Level von der mit weniger vram gesetzt werden, also Witzlos.

hey ihrs,

hab da mal ne sli frage. habe den thread überflogen und rausgelesen, dass 1,8gb vram nicht lohnen, da es nur bei sehr hohen details/auflösung hilft, wo man dank der gpu eh nur 3 fps schafft (übertrieben gesagt).

wie verhält sich das bei einem sli gespann aus 2x gtx 275? skalieren die 1,8gb vram da besser weil mehr gpu power vorhanden?

über die gtx 295 habe ich mehrmals gelesen, dass die dort vorhandenen 1,8gb vram schon fast etwas ausbremsen sollen, da jede gpu "nur" 896mb davon nutzen kann.

ich zitiere mich nochmal selbst, da die erste frage eigentlich die wichtigere für mich ist.

/push

Hi, ich interessiere mich seit neuestem auch für Nvidia Karten, speziell die 275 GTX.

Früher habe ich mal gehört, das der Betrieb mit AMD-Boards nicht von Vorteil wäre. Stimmt das immernoch oder kann ich ohne Problem meine ATI-Karte durch die 275 GTX ersetzen?

Kannst ohne Probleme machen, funzt seit mir seit eh und je.
Wichtig ist nur die ATI Treiber sauber vom Sys zu löschen ;)

Aber nur den Grafiktreiber, oder?

Brauche ich da zwingend das ATI-Tool dafür, oder reicht es über die Treiberroutine zu deinstallieren?

Noch ein Problem, ich habe eine onboard Graka, wenn ich nun den ATI-Treiber deinstalliere läuft diese auch nicht mehr?

Und muß ich den Treiber vor oder nach dem Einbau der NVidia deinstallieren?

Vor dem Umbau der GraKa den alten Treiber deinstallieren. Also dann, wenn noch deine HD48xx drin steckt.
Und zwar am besten über "Systemsteuerung" --> "Programme & Funktionen". Dort ganz normal den Catalyst-Treiber wie eine Software deinstallieren.

Wenn der ATI-Treiber noch drauf ist und du die NVidia einsteckst (pei ausgeschaltetem PC natürlich), dann tippe ich ganz stark, dass der PC auch eine ganz normale VGA-Karte rekennt und in niedriger Auflösung startet.

Was mit deiner Onboard-Grafik dann passiert, weiß ich allerdings auch nicht. So wie ich das bei meinem Schwager kürzlich gesehen habe (auch ATI-Onboard-Grafik), hast du schonmal damit recht, dass die den normalen ATI Catalyst Treiber verlangt.
Aber die dürfter ja eh in dem Moment deaktiviert sein, wenn eine richtige PCIe-Grafikkarte im PC steckt. Dann wird der Chip auf dem Mainboard sicherlich nicht mehr genutzt.
Also braucht er auch keinen GraKa-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke dir.

Aber wenn ich den Catalyst deinstalliere sind auch meine Boardtreiber weg. Oder nicht?

Außerdem, hätte ich Performance Gewinn gegenüber meiner 4870 512 MB ? Würde sich ein Wechsel überhaupt lohnen?

Ah, danke dir.

Aber wenn ich den Catalyst deinstalliere sind auch meine Boardtreiber weg. Oder nicht?

Außerdem, hätte ich Performance Gewinn gegenüber meiner 4870 512 MB ? Würde sich ein Wechsel überhaupt lohnen?

Du musst im BIOS die Anzeige auf PCIe stellen, dann ist die onboard Grafik deaktiviert.
Leistungsunterschied kannst hier nachschauen.

Ah, Danke dir.

Der Leistungsunterschied ist dann wohl nicht so extrem, als dass sich ein Tausch lohnen würde.

Würde ich auch meinen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh