Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Guten Nabend meine Herren,

mein kumpel hat sich ne GTX275 von Gainward zugelegt und irgendwie scheint der erste Lüfter kpautt zu sein. Der dreht die ganze Zeit auf 100% (bin mir zu 80% sicher xD)

Schon am anfang wo er eig hochdreht und dann runterdreht, bleibt sie so laut. Wenn ich dann im Betrieb mit dem EVGA tool die Lüfter runterstelle ist sie immer noch so laut. Hab dann mal an die Lüfter gepackt (also da in der Mitte mit der fingerspitze) und konnte deutlich merken das der hintere (also der am Caseende) sich leichter "stoppen" lässt als der vordere. Es ist auch sofort bemerkbar, dass sie leiser wird.

Frage ist nun: Ist das ein simpler Software Fehler oder muss ich das Ding umtauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja komisch.

Denn so ein Problem gab es mal, als das Dual-Fan-Design von Palit/Gainward noch relativ neu war, vor etwas über einem Jahr bei den frühen Revisionen (ich glaube 1 und 2) der Radeon HD4870.
Da gab es einen größeren und einen kleineren Lüfter, der kleinere war nicht regelbar und lief permanent bei 100%.
Bei Revision 3 war das dann beseitigt.

Dein Fall erinnert mich daran.
Schau am besten Mal eine Seite zurück, was da so über das Flashen eines anderen BIOS für die GTX275 steht und mache das (natürlich NUR ein BIOS von einer Karte mit Dual-Fan-Design nehmen!!!).
Und vorher unbedingt das originale BIOS sichern und gut abspeichern!

Wenn das nicht hilft, dann würde ich wieder das originale BIOS drauf flashen und sie zum Umtausch einschicken. Die Begründung dürfte hinreichen für einen Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.

Ich habe eine XFX GTX275 mit Referenztakt. Diese wird beim Spielen bzw. im Furmark "Stability Test" ca. 90°+ warm...ist das normal bzw. leidet die Karte da nicht zu sehr?

Vorher hatte ich eine XFX GTX260 (65nm) BE und die wurde beim selben Test kaum 70° warm (wenngleich sie dabei abgestürzt ist) ...in Spielen hatte sie auch nie über 70°...wie kann das also sein, dass die neue 275 in 55nm dann so heiß wird?
 
auf wie viel % läuft der lüfter? steuer ihn halt mit riva tuner oder sonst nem programm.
 
@ LaMagra-X

Dein Lüfter wird wohl kostant bei 40% drehen. Schau mal im RT Monitor nach wie hoch die Lüftergeschwindigkeit beim zocken steigt.
Außerdem werden die 275er-285er etwas wärmer durch mehr SP.
 
Ja, ihr habt Recht :)
-Aber wieso geht der Lüfter nich hoch unter Last???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit GraKa BIOS Flash hab ich noch nie was gemacht :)

-Heißt das nun dass das normal ist, dass der Lüfter nicht über 40% dreht?
 
Kommt drauf an wie die Werte im BIOS eingetragen sind.
Kann sein das der Lüfter erst ab >90° C aufdreht.
 
Mit GPU-Z dein BIOS abspeichern, und dann mit nibitor öffnen.
Reiter Lüftersteuerung öffnen & nachschauen wie die Einstellungen sind.
 
Meine (Sparkle) dreht auch bei 89° auf, bzw versucht halt diesen Wert zu halten und regelt solange hoch bis die Temp nicht weiter ansteigt.

MFG Jubeltrubel
 
Mit GPU-Z dein BIOS abspeichern, und dann mit nibitor öffnen.
Reiter Lüftersteuerung öffnen & nachschauen wie die Einstellungen sind.

Okay, eventuell werde ich das machen.

Garantie ist dann aber futsch, oder?

Ich frag mich aber immer noch, wieso das nicht standardgemäß so ist, dass der Lüfter unter Last höher dreht???
 
Okay, eventuell werde ich das machen.

Garantie ist dann aber futsch, oder?

Ich frag mich aber immer noch, wieso das nicht standardgemäß so ist, dass der Lüfter unter Last höher dreht???

Nö, wenn Du das original BIOS abspeicherst & es bei Bedarf immer zurückflashen kannst ;)
 
Viele Hersteller lassen mit Absicht den Lüfter auf kleiner Stufe um die Karte als leise betiteln zu können da die GPU wohl ne menge an Temps ab kann.

Man sollte ein zusatz Tool nutzen um den Lüfter höher drehen zu lassen, so muss man nicht das BIOS ändern wenn man davon keinen Plan hat.
 
Man sollte ein zusatz Tool nutzen um den Lüfter höher drehen zu lassen, so muss man nicht das BIOS ändern wenn man davon keinen Plan hat.

-Gutes Stichwort "Zusatztool"...ich brauch wirklich nur ein Tool um den Lüfter zu regeln...der RT war und ist mir einfach nicht sympathisch.

Wie siehts mit dem EVGA Prescision aus?


Grüße und danke
 
Du kannst entweder das EVGA oder das MSI Tool nutzen, das ist dir überlassen, sind beide recht Identisch.
 
Wer was nutzt ist ja zum Glück jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil bin mit dem RT sehr zu frieden, klar dauert es erst mal bis mal alles eingestellt hat aber wenn das erst mal geschafft is, dann hat man ruhe.
 
Gar nicht soweit mir das bekannt ist, so etwas geht wohl nur mit dem RT.
 
Mir antwortet zwar keiner auf meine Frage, aber ich hab mir jetzt trotzdem mal eine zweite 275er mit 1,8GB bestellt. :)

Mal sehen wie sich der große VRAM im SLI so schlägt?!
 
Ich kann dir deine frage leider nicht beantworten ansonsten hätte ich das schon gemacht ;)
 
Beim CB tut brauchst du nicht mit Profilen hantieren. Und brauchst dich auch nur mit dem Lüfter beschäftigen den Rest macht die Karte ja eh selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut solch einen TUT hatte ich auch mal geschrieben aber das is schon ne weile her.
 
Danke für die Links/Vorschläge. Werd mich dann mal an den RT wagen :)


EDIT:

Jetzt ist mir außerdem noch aufgefallen, dass die Karte unter 2D nicht runtertaktet...was läuft da wieder schief?
 

Anhänge

  • df.gif
    df.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh