Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben meine Palit Karte im 2. Rechner von dem recht lauten und nicht im 2d regelbaren Dual Lüfter befreit.
Ich habe einfach 2 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper geschnallt.

30 Minuten Arbeit mit rum probieren und Einbau haben sich gelohnt wie ich finde.
Furmark max 80° im Burning Test und das flüsterleise + dezente Übertaktung (666/1166/1444Mhz)

PCB 49°

Besonders beim PCB habe ich keine Vergleichswerte im Kopf.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden PCBs werkeln bei 33-35 Grad Idle und knappen 40 im Furmark.

Hallo zusammen,
hab seit kurzem ein Problem mit meiner Gainward GTX. Bei Tf2 oder COD:MW, also Games die nicht so viel 3D Power benötigen, springt meine Karte in die LowLevel3D Taktraten und kommt auch nicht mehr zurück.
Ich dachte das komme vom RivaTuner und der Übertaktung auf 693/1548/1161, aber selbst als ich die Taktraten ins Bios geschreiben habe wurde es nicht besser.
Die Taktraten hab ich schon seit April ´09 und hatte sonst nie Probleme mit der Karte. Es trat zum ersten mal auf als ich auf den 195.61 geupdatet habe. Zurück auf den 191.07 hat keine Besserung gebracht.
Jemand noch ne Idee?

Hi, kann mir einer sagen, was das das graue, eckige Kästchen in der Mitte ist? Da wo R10 drauf steht und was im Gegensatz zu allen anderen nicht bräunlich ist?
Sieht das für euch auch so defekt aus? Gerade auch an den Lötstellen rechts und links?
Kann man das irgendwie mit dem Lötkolben selber austauschen?

dsci0037sya1.jpg

dsci0038191f.jpg

Lötkolben sind bei SMD-Technik nicht zu gebrauchen. Wer schon mal einen Herstellungsprozess von Hardware gesehen hat, weiß das die "gebacken" werden. Dabei verbinden sich die Kontaktstellen selbstständig.

Außerdem sind SMD-Bauteile extrem Hitze empfindlich.

Lötkolben sind bei SMD-Technik nicht zu gebrauchen.
Das ist so nicht richtig, ich habe vor Jahren die Beleuchtung von Handys umgebaut unter anderem mußten bei manchen Modellen die Widerstände ausgetauscht werden und hierbei war mit einer 0,4mm Lötspitze weder die Größe noch die Hitzeeinwirkung ein Problem, nicht bei den Widerständen und auch nicht bei den LEDs sowie Transistoren!

Sonst wären ja auch kein Reparaturen möglich..

so,das war mein erster Versuch,eine Grafikkarte zu übertakten.Bisher lief der Lüfter nur auf 40% und war in meinem gedämmten Gehäuse unhörbar.Heute habe ich mir mal das oc-tool von EVGA geladen und ein paar Einstellungen geändert.

Die bisherige Temperatur war bei Standardtakt/Lüfterdrehzahl bei 78°C.Was glaubt ihr,ist da noch drinn...aber mit der Drehzahl will ich nicht wirklich höher,denn die ist bei 80% mit Headset echt schon grenzwertig (unter headset noch leise hörbar)

die temps wurden wärend 3dmark vantage ermittelt.die übertaktung brachte bei 3dmark vantage ca 1500 pkt für die gpu

Zuletzt bearbeitet:
da sollten noch mind. 10-20 mhz core drin normalerweise. hatte meine evga auch mit standard luefter auf 725 / xxxx /xxxx , allerdings bei 100 % ;)

edit: kann dir den xigmatek bifrost empfehlen, mit dem ist eig kein thema mehr

das ist der kühler von der xfx core-edition....
na dann werde ich mal weiter testen...die temps sind ja um einiges kühler als unter stock

edit.:
läuft jetzt mit 1277MHz RAM-/722MHz coretakt bei 45°C coretemp

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karten sind auch mit dem Xigmatek Bifrost ausgestattet und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe eine Palit 275 GTX und die taktet beim zocken immer in den 2d Modus und geht nicht mehr hoch, erst nach einem Restart läuft es wieder normal.
Ist das ein Bug des letzten Nvidia Treibers?

Welchen Treiber genau hast du denn, den WHQL oder den Beta?

Ich hatte den Beta und habe nun mal einen älteren probiert. Und siehe da, nun taktet die Karte wieder hoch.
Kommt das denn öfters vor bei den Treibern?

Entweder Treiber neu drauf nach ner sauberen Deinstallation oder wenn die Karte oc ist mal auf stock setzen und testen ob es dann weg ist.
Ist mir auch passiert--> steht auch ein paar Beiträge weiter vorne.
Bei mir war es zu hohes OC. Ist aber wirklich nur ganz selten aufgetreten und habs deswegen nicht vermutet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Deswegen sind es ja "Beta"...
Normalerweise kann man die nehmen. Sollte kein Problem sein. Nicht jeder Treiber WHQL getestet wird, aber es kann aber muss nicht zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Beta und habe nun mal einen älteren probiert. Und siehe da, nun taktet die Karte wieder hoch.
Kommt das denn öfters vor bei den Treibern?

Nutzt du ein Tool zum Takten der Karte oder läuft Sie Standard?

Ich nutze MSI Afterburner und die aktuelle Beta ist ja eigentlich nur ein Patch damit das übertakten wieder geht wegen einem Bug.
Ich habe jetzt mal den letzten WHQL der 195er Reihe genommen und nun funzt es super.
Ich habe die Karte auch erst seit gestern und übermäßig übertaktet habe ich sie nun auch noch nicht, da ich die Leistung erst brauch wenn mein neuer Monitor kommt.

Es könnte auch an deiner genutzten MSI Tool Version liegen wenn du nicht die Aktuellste nutzt die für den neusten Beta ausgelegt ist.

Wenn aber jetzt wieder alles klappt dann ist es doch auch ok.

Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die Karte auf 720mhz Coretakt takte, taktet dir Karte beim zocken in den 2d Takt.Bei 700Mhz passiert dies nicht.
Bedeutet dies somit, dass die Karte nicht mehr Mhz verkraftet?
Wenn ich ATITool laufen lasse, werden mir jedoch bei den höheren Werten keine Fehler angezeigt.

Wenn die Taktraten nicht stabil sind gehen auf die LowLevel3D Raten. Also sind deine nicht stabil.
Wie lange hast du denn ATI-Tool laufen lassen?
Mir ist das gliche auch passiert. Fast 10 Monate war alles gut und irgendwann war es nicht mehr stabil. Vllt waren sie es vorher schon nicht und ich hab Glück gehabt...
Jedenfalls solltest du auf 702(glaube 700 gibt es nicht) lassen. Es macht keinen grossen Unterschied bei den Fps, aber hilft der Stabilität

Hi zusammen...meine GTX275 macht bei 40% Lüfterdrehzahl komische Gerräusche, so dass ich den Lüfter im 2D Betrieb mit dem EVGA Precision auf 25% regele. Manchmal vergess ich es aber vorm Zocken wieder umzuschalten...dann wirds kritisch beim Zocken.

Gibts ne Möglichkeit dem Precision zu sagen, dass es im 3D Betrieb ein bestimmtest Profil wählen soll?

Das Evga Precision hab ich lange nicht mehr benutzt, aber meiner Meinung nach gibt es dort auch 2d/3d Profilie, oder?
Ansonsten kann ich dir nur MSI Afterburner empfehlen. Der ist vom gleichen Entwickler, hat das gleiche GUI und damit kannst du über einen Graphen dein eigenes Lüfter-Profil festlegen um das Beste heraus zuholen unter Berücksichtigung Lautstärke/Temperatur. Fand ich damals toll!
Sonst bleibt dir noch der Biosflash oder Rivatuner. Damit müsstest du dich länger beschäftigen, aber es gibt sehr gute How-to`s hier im Forum

Ich hab halt keine Lust auf n BIOS Mod.

Das EVGA kann ja schon Profile anlegen, aber macht eben keine 2D/3D Unterscheidung.

Gruß

Profile kann man beim EVGA-Tool auch anlegen und soweit ich weiß muss man die trotzdem bei beiden Tools Manuell ändern.

Ne, beim EVGA kann man afaik keine 2D/3D Autoprofile anlegen...beim MSI Tool schon...ich muss jetzt nichts mehr einstellen...geht einfach automatisch wenn ich ein Spiel starte :)

Aber mal was anderes:

Der Lüfter meiner GTX hört sich auf 40% mittlerweile (Karte ist ein halbes Jahr alt ^^) ziemlich komisch an...sie rattert irgendwie...sollte ich die Karte einschicken?

Ich würde die Karte erst mal ausbauen und mir anschauen, muss ja einen Grund haben warum sie rattert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh