Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Hat hier nicht jemand eine MSI N275GTX Twin Frozr im Einsatz und kann berichten wie es da mit der Lautstärke bestellt ist ?
Vllt ist da die Lüftersteuerung ja besser. Ansonsten bleibt ja nur wieder Rivatuner oder Bios Flash ....

Ich hab seit gestern eine MSI N275GTX Twin Frozr. Ich finde sie ist relativ laut. Sie läuft immer auf 40 % (2800 rpm) egal ob 2D oder 3D. Man hört ein deutliches Lüfterrauschen. Am Bios kann man zumindest noch nicht mi dem Nibitor rumpfuschen, weil er das BIOS nicht erkennt. Mit dem Rivatuner kann man die Lüfter auf 25 % runterregeln, dann hört man die Karte nur noch leicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alucard856

wie ist dann die Kühlleistung?
wie hoch sind die Temperaturen bei 25% und bei 40%?
 
Danke für die Info ;)

Habe hier einen 20"WS Monitor mit 1680x1050 - auf ein paar FPS kommts mir nun nicht an. AF und AA sollten aber schon sein
 
So hier ein paar Zahlen:

2D Modus @ 40 %



2D Modus @ 25 %



3D Modus @ 40 %



3D Modus @ 25 %



MSI hätte wesentlich mehr aus der Karte holen können, was die Lüftersteuerung betrifft.
 
:eek: Wtf

40% sind bei der MSI normal in 2D und 2800U/min? Wasn Orkan! :kotz:
Bei der Palit sind 2800rpm ca 51%
Und 40% bei der KFA² sind gerade mal ~1430rpm :heul:
 
Super, danke!

hmm, ich hätte jetzt ein wenig besseres Ergebnis erwartet... bei 3D-Modus und 25% wird sie schon ordentlich heiss :(

Ich nehme an, deine Zimmertemp ist ~25°?
 
Ja, meine Zimmertemperatur liegt so um 22 - 23 °C. Getestet habe ich mit 3DMark06 1280*1024 2AA 16 Ani. Filter. Habe 2 Durchläufe pro Test gemacht. Ich hoffe der Nibitor unterstützt die Karte bald, dann kann man sich ja seine eigenen Einstellungen machen. Ich finde die Temperaturen eigentlich noch Ok, kann aber daran liegen das ich vorher eine HD 4870 hatte und dass halbe dahin schmelzen meiner Karte gewöhnt bin. :d
 
Meine 2D Einstellung 16% Palit:



alucard856s ~1750rpm auf der Palit simuliert 31%



Die Umgebungstemp waren auch so ca 23°C. Vielleicht sogar n ticken mehr, da der Rechner unter dem Schreibtisch steht und der hinten zu ist. Da stau sich auch gerne die Hitze. Im Winter ganz angenehm. Hat man immer warme Füße^^.

Edit:

@ alucard856 Was mir aber aufgefallen ist bei deinem Screen, wieso hat dein Mem nur 100Mhz im 2D? Meine Palit taktet da nur auf 250Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von MSI so eingestellt. Habe bis jetzt nichts an der Karte geändert. Die Temps sind ja bei dir fast genauso auf 1780 rpm. Hätte ich die Karte nicht günstig bekommen, hätte ich sie zurück geschickt.
 
Jo gut möglich, vielleicht ist es aber auch einfach nur anders im Bios eingestellt.

Habe mich nun endlich nochmal mit den Taktraten beschäftigt und bin bei Folgenden hängen geblieben

756/1566/1300 sind Crysis/Wahrhead und Furmark extreme bruning mod stable, allerdings nur wenn die Temperatur bei ca 71-72° bleibt. Dazu braucht es aber auch schon >60% Lüfter :fresse:

Beim Ram ging beim Furmark noch bis ca 1330-1350Mhz. So genau habe ich das jetzt nicht mehr ausgelotet. 1300 sind auf jedenfall stable und das langt mir auch.

Interessanterweise gabs überhaubt keine Bildfehler, außer beim Ram natürlich.
Das Bild freezt einfach und der Anzeigentreiber wird zurückgesetzt. Ich denke, das dort einfach nur etwas mehr Saft fehlt, aber naja bin ganz zufrieden mit dem erreichten.

Brauche die Mehrleistung durch OC momentan nur in Crysis bei 1680x1050 2xAA 16AF mit der Mster Mod Quality, oder in Wahrhead. Ohne AA läufts auch auf Stock ordentlich. Lasse die da aber nur auf den AMP werten Laufen 702/1512/1260.

Gruß

Crazyluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe mir eine Palit GTX275 gegönnt, in der Hoffnung der Lüfter wäre leiser das das rev. Design. :kotz:
Was hab ich den Lüfter auf meiner 8800GTS geliebt.

Mit der Leistung der Karte bin ich absolut zufrieden, mit nem e8400 @ 3000 und 4 x 2G Kingsten DDR2 800 reicht mir das.

Aber irgendwie hab ich mich gewundert über die Temperaturen. Im Idle ging die Karte aus irgendeinem Grund plötzlich auf 55° hoch. Ich hab mir ne Lüfterseuerung via Rivatuner gebastelt, Idle läuft der Lüfter auf 35% und is grad noch erträglich. Heute bin ich dann auf den Grund der 55° gekommen. Ist das normal das die Karte hochtaktet wenn ich nen Remotedesktop offen hab? :stupid:
Is ja ne unglaublich Grafiklastige Anwendung.....
 
Bei mir springt die karte auch in den 3D Modus, wenn ich den Bildbetrachter in Vista öffne. Sehr komisch.

EDIT: Wenn ich einen Film schaue auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr beide den Rivatuner mit der hardware acceleration wie hier beschrieben?:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Wenn ja, dann kann man die Erkennung jedes Programs hinzufügen oder entfernen. Wie genau das geht, ist in dem Tutorial beschrieben.

Falls ihr das nicht so gelöst habt, empfehle ich euch das zu tun. Denn dann wechselt die Karte je nach Anwendung zwischen 2D und 3D. So kann dann (wie schon gesagt) genau bestimmt werden, welche Programme in welchem Modus laufen sollen.
 
Habe den Riva Tuner mal deinstalliert, aber die Karte springt immer noch in den 3D Modus.

Macht er das bei dir auch Michi?
 
hmm, das ist seltsam...

wahrscheinlich ist im BIOS etwas eingestellt das das verursacht.

Um deine Frage zu beantworten: bei mir macht die Karte gar nichts ohne Rivatuner :P hab eine 8800GT von Gainward, die ist immer im 3D Modus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht, dass du auch eine hast. :d

Ich tippe mal die springt auf die Bilder pro Sekunde an und nicht auf Belastung.
 
Hab lediglich Tempratur und Lüfterdrehzahl miteinander verknüpft.
Sonst hat der RivaTuner noch keine Funktion, mir ging halt die
Turbine im Rechner auf die Nüsse.

Muß also im Bios vestgelegt sein welche Faktoren da zugrunde liegen.
 
bin erst am überlegen ob ich mir so eine gönnen soll ;)

Ihr könntet ja mal den 2D und 3D Modus mit Rivatuner regeln und dann sehen was höhere Priorität hat, BIOS oder Rivatuner :fresse:

Sonst: BIOS-Flash, aber da kenne ich mich nicht aus...
 
Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob beim manuellen erzwungenen 2D Modus mit dem Rivatuner auch die Spannung mit abgesenkt wird. Ich habe nämlich das Problem nach manuellem OC schaltet die Karte nicht mehr runter und bleibt im 3D hängen. 2D Taktraten kann ich dann zwar einstellen, aber die Spannung wird dann glaube ich nicht mit abgesenkt. Das kann ich aber erst nächstes WE überprüfen.
 
Wird meines Wissens nach nicht runtergeregelt. Hatte auch ein Thread erstellt wegen Dual Monitoring, dort taktet die Karte auch nicht in 2D und bleibt im 3D. Dort taktet nix runter und die Spannunge geht nicht runter.
Sofern man der Karte nicht sagen kann sie soll in 2D gehen wird die Spannung auf 3D bleiben :/
Momentan gibts keinen mir bekannten Weg das Problem zu umgehen.
Btw. gibts eigentlich jetzt irgend eine Möglichkeit das Bios zu ändern? Will die Spannung bei 3D ändern, sodassdie nichtmehr ganz soviel braucht. Nbitor 5.1 braucht ja noch einiges an Geld (laut Page)und das dauert bestimmt...

MFG Jubeltrubel
 
Servus leute :wink:
Möchte mir auch die 275'er zulegen incl. waküler.
Gibt es da Hersteller die ihr bevorzugt wegen z.b. fiepen oder so ?!
Besten dank schonmal im voraus ...

mfg fresh ...
 
@ crazylux: hast du die palit mit den 2lüftern?
wenn ja, dann hat doch die lüfterdrehzahl nichts über die lautstärke zu sagen :p
denn alucard hat ja ne standard ;)

hab die palit schon gehört... die war aufjedenfall standard vieeel lauter als die gtx280. runtergeregelt auf 25% ist sie immer noch deutlich hörbar (im gegensatz zur gtx280, die dann nur noch gaaanz schwach wahrnehmbar ist)

edit: gtx275 und gtx280 sind in etwa gleich laut
 
Ich bin auch schwer am überlegen, mir eine GTX275 zuzulegen.

Es gibt ja inzwischen ein paar Modelle mit abweichenden Kühlerdesign:

Gainward BLISS GeForce GTX 275
Palit/XpertVision GeForce GTX 275
MSI N275GTX Twin Frozr OC

Lohnt sich das? Sprich: sind diese Kühllösungen effizienter und leiser als das Referenzdesign?
Oder kann man das ignorieren und einfach über den Preis gehen (irgendwelche Software oder Spiele als Dreingabe brauche ich nicht, mir reicht die reine Graka)?
 
Für diejenigen, welche darauf warten:
Die Zotac GTX 275 AMP! ist bei Mix und Alternate nun als "lagernd" gelistet.
Hab' mal eine per NN geordert :love:
 
Lohnt sich das? Sprich: sind diese Kühllösungen effizienter und leiser als das Referenzdesign?

also die Gainward und die Palit sind Baugleich und leider sehr, sehr laut. Da muss man definitiv mit RivaTuner oder ähnlich nachhelfen, sonst wird man damit nicht glücklich. Die MSI soll auch nicht gerade leise sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh