Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

EDIT: Welche GTX275 ist denn schön kühl ? Lautstärke ist nicht so wichtig... sollte aber auch keine Turbine sein.

Die KFA² (Galaxy) GTX 275 OC ArticCooling mit AC Accelero Xtreme ist recht kühl und wohl auch relativ leise (hat idR auch ein besseres OC Potenzial als normale Karten - siehe Test -> 760/1724/1360 MHz liefen stabil ! ) - leider kriegt man die neu nicht mehr, aber vielleicht gebraucht.

Ist allerdings um die 29 cm lang (+ 2cm gegenüber Referenz) - das sollte man bedenken. Gab leider teilweise Fälle, wo der Kühler ab Werk nicht richtig saß.

http://www.hartware.de/review_948.html

Hier im Forum gibts einen Sammelthread zur KFA²:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603613&highlight=gtx+275

Von KFA² gibt es noch eine non AC Version mit einem anderen Kühler - allerdings ist die auch nicht wirklich lieferbar.

Von den lieferbaren Karten dürfte Gainward / Palit die beste Kühlung haben.

http://preisvergleich.hardwareluxx....&asuch=gtx+275&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Die Palit ist derzeit mit am günstigsten - ab 202€.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a450187.html?v=k

MSI Lightning (nur mit 1792 MB) hät sicher auch ne anständige Kühlung - lieferbar ist sie aber nicht und obendrein auch noch teuer -> 1 Händler - 365€:fresse:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Palit/Gainward würde ich die Finger lassen, diese Karten besitzen kein Referenz Layout und sind als Bsp. mit anderen 275er Modellen nicht Kompatibel. Ich bin von Gainward auf KFA² gewechselt und bereue es nicht.

Um die Karten Kühl und leise zu bekommen am besten wie ich nen anderen Kühler verbauen, wäre meine Empfehlung.

die layouts bei den GTX 275 kannste eh außer acht lassen etakubi... da gibt es unzählige variationen da nv das PCB unmittelbar nach dem release freigegeben hatte... deshalb baut watercool erst garkeine eigenen kühler für die karte. gibt das gtx 275 ref, das gtx 285 v2 ref, das gainward palit layout gibts auch noch und was weiß ich was es noch alles gibt... asus hat auch ne ganz spezielle platine die mit fast garkeinem kühler kompatibel ist...

das ist wirklich glücksspiel ;)

Ja gut wenn man es so nimmt, hast du schon recht. Derzeit wird es eh ein Glücksspiel werden eine GTX 275 zu bekommen da NV sowie ATI Produktionsschwierigkeiten haben.

Bei der KFA² hat man den kleinen Vorteil das auf dem Board ein zusätzlicher 3-Pin Lüfteranschluss vorhanden ist, somit kann man einen anderen Kühler verbauen und den Lüfter direkt über die Karte steuern lassen, finde ich Persönlich sehr Praktisch und alles andere an Kühlelementen ist ebenfalls schon vorhanden, somit ist ein Umbau (Fast) Kinderleicht.

Die KFA kommt nicht in Frage da ich nicht mehr als 28-29cm zur Verfügung habe...

Werde das Vorhaben allerdings verwerfen, die Karten sind mir einfach zu teuer ! :(

Trotzdem vielen Dank !

Die KFA² OC mit dem Arctic Cooling ist so lang, die Retail nicht aber da ist wiederum der Lüfter schweine laut, daher hatte ich auch die Kühler gewechselt.

@ Christoph
Ja die 275er sind schon etwas teurer aber ich finde da passt trotzdem das Preis/Leistungsverhältnis, ich wollte mir erst die GTX 260 holen.

Das P/L ist bei AMD klar besser, wenn nur die schei* Treiberprobs ned wären. Eine Schande dass die die Geschichte mit dem AF nicht hinkriegen...

Das liegt aber auch nur daran das ATI schon ihre DX11 Karten draußen hat, würde ich jetzt mal meinen.

Was deine Probs angeht kann ich dir auch nicht helfen aber dafür gibts ja entsprechende Threads ^^

Hab grad mal beim "Auktionshaus" nachgeschaut. Ist ja nicht mehr feierlich was die da für Preise aufrufen. Mit ein wenig Glück kommt man bei Geizhals für knapp unter 200 Euro weg (Zotac, sogar lieferbar).
Wenn du dir wegen der Temperaturen Sorgen machst, kannst du dir mit den gängigen Übertaktungsprogs ein 3d-Profil basteln und den Lüfter manuell laufen lassen. Bei 100% Drehzahl und 740 Mhz GPU-Takt wird meine 275 (Referenzdesign) bei Vollast nicht wärmer als 60 Grad. Macht zwar Krach, ist mir unter Kopfhörer aber Latte und auf dem Desktop ist Ruhe.

Hi Leute,hätte mal ein paar Fragen,bitte antwortet auch mal....oft gehen Fragen in nem Thread unter!

Hab als 2.Rechner Q9550,Gigabyte UD3P,8GB Ram und eine 9800GTX,will bzw. brauche eine Graka,die 1920x1080 (FULL HD LCD) darstellen kann bzw. ordentliche Frames liefert.Ist ja bei heutigen dauernden Portierungen eigentlich kein Problem mehr,nur Ram der 9800GTX ist halt zu klein.

In die engere Wahl kommt ne ATI 4890 Gamestar oder eine 275GTX!
Sind beide ähnlich stark,nur Vorteil 4890 = 1024MB Ram,der 275GTX = PhysX,was ich eigentlich nicht mehr missen möchte!
Wie siehts denn z.B. bei GTA4 aus,bei sehr hohen Details (Cheat,kennt jeder) ruckelt das dank 512MB und auslagern nur noch bei der 9800GTX,die 4890 und 275GTX erreichen bei FULL HD schöne 40-50 fps....muß denn die 275GTX nicht auslagern,hat ja auch nur 896MB Ram.....vielleicht kann ja jemand,der bissel GTA usw. zockt mal antworten!

Thx Cole

Hi,

hätte da auch eine Frage.
Zur Zeit habe ich eine 8800 GTS (640MB), 8GB Ram und einen Q6600.
Den Computer benutze ich für Grafik- und Videobearbeitung.

Ich überlege mir eine 275 GTX zuzulegen, meint ihr ein "Upgrade" von der 8800 GTS lohnt sich, wie groß wird der Leistungsunterschied sein?

Mfg,
frewt

Hi,

hätte da auch eine Frage.
Zur Zeit habe ich eine 8800 GTS (640MB), 8GB Ram und einen Q6600.
Den Computer benutze ich für Grafik- und Videobearbeitung.

Ich überlege mir eine 275 GTX zuzulegen, meint ihr ein "Upgrade" von der 8800 GTS lohnt sich, wie groß wird der Leistungsunterschied sein?

Mfg,
frewt

Bitte auch meine Frage beantworten!
Zu deiner,kommt natürlich auf die Anwendung (Games) und die Auflösung an,aber ein 275GTX ist zu 99% mindestens doppelt so schnell!
Das ist das Minimum,also du kannst dich auf eine Leistungsteigerung zwischen 100 und 150% einstellen!Es kann auch sein,das z.B. bei FarCry 2 oder Crysis du mit der 275GTX in hohen Auflösungen noch spielbare Frames bekommst,wo die jetzige vielleicht mit 4-5 Fps rumdümpelt,da hast also ne Steigerung um ca.600% xD.

Wenn du aufrüsten willst,nur zu,würde sich in deinem Fall lohnen!

Hier hast viele Benches:

http://www.tomshardware.com/de/char...leichen,1632.html?prod[3035]=on&prod[3064]=on

Zuletzt bearbeitet:
In die engere Wahl kommt ne ATI 4890 Gamestar oder eine 275GTX!
Sind beide ähnlich stark,nur Vorteil 4890 = 1024MB Ram,der 275GTX = PhysX,was ich eigentlich nicht mehr missen möchte!
Wie siehts denn z.B. bei GTA4 aus,bei sehr hohen Details (Cheat,kennt jeder) ruckelt das dank 512MB und auslagern nur noch bei der 9800GTX,die 4890 und 275GTX erreichen bei FULL HD schöne 40-50 fps....muß denn die 275GTX nicht auslagern,hat ja auch nur 896MB Ram.....vielleicht kann ja jemand,der bissel GTA usw. zockt mal antworten!

Thx Cole

Damit auch dir jemand antwortet :d :
Ich habe GTA IV recht flüssig mit einer 4870 512 gespielt, Sichtweite und Co auf Max (Den Befehl kennst du ja). Quadcore war das zauberwort. Ich hatte gelegentlich Texturen-Popups, und selten mal Laderuckler. Generell gilt bei GTA: Kerne und Vram. Ob 900 oder 1000 MB halte ich da für schon fast irrelevant (ist es auch laut tests), Bemerkbar würden sich aber 1780MB machen.
Ich würde deshalb statt einer GTX275 eine GTX260 mit 1780 MB Vram kaufen. Kostet genausoviel und bringt für das Game mehr (und du kannst sowas wie Downscaling nutzen ;) )
Bei allen anderen Spielen ist 1GB Vram massig genug. Aber da du nun GTA IV ansprichst - da sind 1GB gut, aber nicht optimalst. Und darauf zielte deine Frage ab, glaub ich.

Damit auch dir jemand antwortet :d :
Ich habe GTA IV recht flüssig mit einer 4870 512 gespielt, Sichtweite und Co auf Max (Den Befehl kennst du ja). Quadcore war das zauberwort. Ich hatte gelegentlich Texturen-Popups, und selten mal Laderuckler. Generell gilt bei GTA: Kerne und Vram. Ob 900 oder 1000 MB halte ich da für schon fast irrelevant (ist es auch laut tests), Bemerkbar würden sich aber 1780MB machen.
Ich würde deshalb statt einer GTX275 eine GTX260 mit 1780 MB Vram kaufen. Kostet genausoviel und bringt für das Game mehr (und du kannst sowas wie Downscaling nutzen ;) )
Bei allen anderen Spielen ist 1GB Vram massig genug. Aber da du nun GTA IV ansprichst - da sind 1GB gut, aber nicht optimalst. Und darauf zielte deine Frage ab, glaub ich.

Genau...darauf,Danke erstmal!
Quadcore habe ich ja zwei einen 9650@4,5Ghz,den Q9550 den ich nutze für meine LCD TV,betreibe ich auf 4,0Ghz!Sollte also reichen!
Wieviel schneller ist den die 260GTX zur 9800GTX?

Da ich eigentlich nicht auf PhysX verzichten will,was haltet ihr von der hier:

GIGABYTE GTX275 SO

+PhysX
+1792MB Ram
+So schnell wie 285 GTX (nicht overclocked)

-259€,ist zwar etwas über 200€,wäre ich aber bereit zu bezahlen...denke,damit könnte man auch schön GTA auf Full HD zocken

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Einblick zu erhalten wie schnell, welche Karte ist, würde ich nach Vergleich Tests im Netz suchen, da werden ja nicht nur Benchmarks sondern auch Spiele Verglichen.

Genau...darauf,Danke erstmal!
Quadcore habe ich ja zwei einen 9650@4,5Ghz,den Q9550 den ich nutze für meine LCD TV,betreibe ich auf 4,0Ghz!Sollte also reichen!
Wieviel schneller ist den die 260GTX zur 9800GTX?

Da ich eigentlich nicht auf PhysX verzichten will,was haltet ihr von der hier:

GIGABYTE GTX275 SO

+PhysX
+1792MB Ram
+So schnell wie 285 GTX (nicht overclocked)

-259€,ist zwar etwas über 200€,wäre ich aber bereit zu bezahlen...denke,damit könnte man auch schön GTA auf Full HD zocken

Die GTX260 ist in 1900x1200 etwa 30% schneller als die 98000 GTX (Bei Computerbase GTS250 mit GTS260 verglichen, weiß aber nicht, ob die eine 1GB GTS250 haben). Bei GTA IV ist das aber völlig egal, da reicht von der Leistung her schon eine 8800GT für max Details - vorrausgesetzt sie hat 1 GB Vram. Deshalb habe ich die 260er mit 1,7GB genannt ;)
Die 80€ Aufpreis zur 275er wären es mir, unabhängig vom Spiel, nicht mehr wert. Die Mehrleistung bei gleichem Takt ist bei ~10% und die GTX lässt sich auch noch etwas übertakten. Bevor du 260€ für ne 275er ausgibst, kauf die eine 5850. Kein PhysX, geht aber gut zu übertakten, leise, Stromsparend und DX11. Was spielst du denn ,das es umbedingt PhysX sein muss? Oo

Die GTX260 ist in 1900x1200 etwa 30% schneller als die 98000 GTX (Bei Computerbase GTS250 mit GTS260 verglichen, weiß aber nicht, ob die eine 1GB GTS250 haben). Bei GTA IV ist das aber völlig egal, da reicht von der Leistung her schon eine 8800GT für max Details - vorrausgesetzt sie hat 1 GB Vram. Deshalb habe ich die 260er mit 1,7GB genannt ;)
Die 80€ Aufpreis zur 275er wären es mir, unabhängig vom Spiel, nicht mehr wert. Die Mehrleistung bei gleichem Takt ist bei ~10% und die GTX lässt sich auch noch etwas übertakten. Bevor du 260€ für ne 275er ausgibst, kauf die eine 5850. Kein PhysX, geht aber gut zu übertakten, leise, Stromsparend und DX11. Was spielst du denn ,das es umbedingt PhysX sein muss? Oo

Bsp. Batman Dark Asylum,finde das Feature halt allgemein sehr nett

Die 275 GTX wurde heute früh zwischen 6 und 9 rausgenommen,bei Alternate...irgendwie unseriös!

Hab jetzt 3 Varianten

1.Kaufe die woanders,hier mal Preislink,welcher Shop wäre zu empfehlen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487120.html

2.kaufe eine 275GTX mit 1792 MB VRam von Evga,bekomme da die normale für ca. 250€,die hochgetacktete für ca. 270€+#

3.Bekomme die normale ATI PowerColer 5850 für ca. 229€

Hab da nur sachen die mich beschäftigen,

1.reichen 1024MB Ram für GTA4....
2.warum nervt es mich so,kein PhysX mehr nutze zu können....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, PhysX ist klasse, ohne Frage. Aber für 5 Spiele ist es einfach sinnlos, sich extra auf eine Marke festzulegen, imo. Genau wie mit DX10.1 .

Variante 1:
Planet One hat recht gute Bewertungen.
Variante 2:
Evga hat n tollen Support plus gute Garantiebedingungen, die einen Kühlerwechsel abdecken.
Preislich kein Unterschied zur Gigabyte.
Trotzdem halte ich 1 und 2 zu teuer für die Leistung.
Variante 3: Aber nicht lieferbar - die kosten ab 250€. Wenn du ne lieferbare 5850 für 230 bekommen kannst: Zuschlagen. P&L excellent. Die ist @Stock schon so schnell wie eine GTX285.
Trotzdem die schnellste Lösung, die meisten 5850 machen mit etwas Spannungserhöhung 1 Ghz Chiptakt mit.

1.) 1 GB sind besser als 512 MB :) Leichte Abstriche gegenüber 1,7 GB musst du sicher machen, dafür hast du in anderen Spielen mehr von der 5850. DX11 zB. Wobei Abstriche natürlich auf hohem Niveau gemeint sind, 512 MB bei Nvidia sind einfach n Witz für das Spiel und max. Details.
2.) Keine Ahnung. Dann kauf die GTX 260 Golden Sample:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a451205.html
Die gesparten 100€ investier woanders, zB in ein Sparkonto. Bei GTA IV hast du keinen Unterschied. In anderen Spielen vielleicht, aber die 260er lässt sich auch übertakten. Selbst wenn die im schlimmsten Fall 15% langsamer ist, wärs mir den Aufpreis nicht mehr wert. Für n HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am überlegen, mir eine GTX 275 zuzulegen. Aber 50-60 Euro mehr ausgeben für ~15% mehr Leistung gegenüber der GTX 260 gibt mir zu denken. :hmm:

Okay,danke erstmal,werde mir wohl die 5850 für 229€ holen,ist schneller als ne 285GTX und der Preis ist Okay!

Also eine 5850 bzw 5870 irgendwo zu bekommen grenzt schon fast an der Unmöglichkeit.
Habe selbst noch die GTX 275 drin, und kann sagen es gibt kein Spiel das nicht auf max. Details spielbar ist ( Crysis mal ausgenommen ).
Nur ist der Preis zZ total überzogen.

Nvidia hat sich entschieden keine GT200 Chips mehr zu produzieren

Es lohnt sich nicht wegen ATI HD5000 Serie

kauf dir eine HD5850 und werde glücklich

Und wo soll man die kaufen? Zeig mal bitte eine lieferbare Karte zu "normalen" Preisen. Was nützt die beste Graka, wenn die nicht lieferbar ist, somit muss man wieder bei Nvidia bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist irrsinnig schwer eine verfügbare 5850 bzw 5870 zu bekommen.
Schlage mich selbst mit dem Problem rum.

Ich denke, wenn dann bekommt man eine von beiden nur zur Zeit gebraucht aber das wohl auch nur mit etwas Glück.

Aus diesem Grund habe ich den Kauf aufs nächste Jahr verlegt ;)

Ich hatte noch Glück und bin sehr zufrieden mit meinen Karten, so schnell werde ich nicht wechseln.

Ich bin ja mit meiner 275er auch zufrieden, aber irgendwie juckt es einen immer wieder in den Fingern :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh