Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in der kurzen Zeit glaube ich nicht das da irgendwas selektiert ist.

Meine normale POV macht auch 700 MHZ mit und das absolut Stabil habe gerade FURMARK

30min laufen lassen mit 1280 und 4xMSAA.

Und kaputt machen kann man da so schnell nichts. Halt Temperaturen mit Rivatuner beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in der kurzen Zeit glaube ich nicht das da irgendwas selektiert ist.

Meine normale POV macht auch 700 MHZ mit und das absolut Stabil habe gerade FURMARK

30min laufen lassen mit 1280 und 4xMSAA.

Und kaputt machen kann man da so schnell nichts. Halt Temperaturen mit Rivatuner beobachten.

Klingt schon mal gut...

Aber besser wäre es, wenn ALLE GTX280-User ihren Max.-Takt in eine Liste eintragen würden, um zu wissen ob wirklich alle normalen GTX280 auch 700MHz machen bzw. die Zotac AMP auch nicht höher als 700MHz geht.
 
Also meine macht noch die 680 MHz ohne Fehler, ab 685 MHz gibt es die ersten leichten Grafikfehler unter Stress, allerdings hab ich auch den VMod gemacht und die Karte rennt unter 3D nur mit 1.06 Volt. Dafür bleibt sie allerdings schön kühl (mit Standardtakt max 69 Grad unter last bei 50 Watt weniger :) )

Gruß Blackbird
 
Also ich hatte beim Test 25 Grad Zimmertemperatur

bei Standard Voltage:

Idle: 45 Grad @ 40% Lüfter
Last:max bis 86 Grad @ 86-100 % Lüfter

bei 1.06 Volt @ Last:

Idle: 43 Grad @ 40% Lüfter
Last: max 69 Grad @ max 60 % Lüfter.

bei 1.06 Volt @ Last und Takt: 685/1350/1200

Idle: 43 Grad @ 40% Lüfter
Last: max 74 Grad @ max ~75 % Lüfter

@Snoopy69 ist es das was du wolltest?
 
Ja, aber von allen anderne Usern hätte ich auch noch gerne Ergebnisse. Vielleicht muss ich ja keine Zotac AMp 700 kaufen, wenn auch die stinknormale 280er reicht.
 
@Blackbird
Klasse Werte, decken sich absolut mit meinen! Hattest du 1,03v versucht in Extra? Wieviel Spannung hast du für das 3D Profil? Standard ist ja 1,06v wo ich auch 1,03v eingetragen habe.

Meine Frage wäre eben ob ich evtl. mit 1.06v mehr als 648MHz stabil bekommen könnte. Mir würden 682MHz wie bei dir auch locker reichen, die 648 sind aber auch ok momentan.

Hattest du auch Freezes bei mehr als 682MHz, die wahrscheinlich auf zu wenig Spannung zurückzuführen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackbird
Klasse Werte, decken sich absolut mit meinen! Hattest du 1,03v versucht in Extra? Wieviel Spannung hast du für das 3D Profil? Standard ist ja 1,06v wo ich auch 1,03v eingetragen habe.

Meine Frage wäre eben ob ich evtl. mit 1.06v mehr als 648MHz stabil bekommen könnte. Mir würden 682MHz wie bei dir auch locker reichen, die 648 sind aber auch ok momentan.

Hattest du auch Freezes bei mehr als 682MHz, die wahrscheinlich auf zu wenig Spannung zurückzuführen sind?

Irgendwie scheint der GT200 nicht so arg auf Spannung zu reagieren.
mit 1,03v geht 675 Core, mit 1,18v 720, ... man müsste dann mal noch 1,06 und 1,12 testen.
Und denk immer an den Shader, der limitiert viel ehr als der Core, also zum testen immer möglichst tief mit dem Shader!

@tomsen78

Ich könnte mir vorstellen dass auch bei dir mit niedriger Spannung ehr der 1400er Shader zumacht als der 685 Core.
 
@ all

Gibt es mittlerweile eine OC-Liste versch. Karten? Mich interessiert, ob die Zotac AMP 700MHz selektiert ist oder auch nicht besser geht als normale Karten mit 602MHz.

Oder postet mal eure OC-Ergebnisse mit der Zotac AMO 700MHz, der EVGA 670MHz und irgendeiner normalen GTX280 mit 602MHz. BITTE!!! :wink:

Normale GTX280, 720/1460/2520, ... in den Reviews ging die Zotac auch nicht darüber!
 
@Oliver

Hm, was bringt denn mehr FPS? GPU- oder Shadertakt??

Ich hatte ja auch berichtet das mit nem höheren Shadertakt (1450) nen Freeze gibt. Aber ich habe gestern deutlich gemerkt als ich mit dem Takt in Jericho runter bin das stufenweise das Game länger läuft. Also der Freeze bei 700MHz war fast sofort, mit 680MHz erst nach minuten. 665MHz war schon deutlich länger und mit 648MHz scheint es bis jetzt stabil. Ich teste evtl. noch mit 1.06v unter Last, da mich es interessiert ob die GPU doch darauf reagiert zumindest bei meiner PoV.
 
@snoopy

Ich hab 648/1400/2430 laufen mit nur 1.03v unter Last. Aber die Temperatur- und Lüfterwerte unterscheiden sich kaum zu den 1.06v Werten, auch der 10Watt höhere Verbrauch ist ja selbsterlärend da die Spannung geringfügig höher ist.
 
@snoopy

Ich hab 648/1400/2430 laufen mit nur 1.03v unter Last. Aber die Temperatur- und Lüfterwerte unterscheiden sich kaum zu den 1.06v Werten, auch der 10Watt höhere Verbrauch ist ja selbsterlärend da die Spannung geringfügig höher ist.

Schon mal 1,12v getestet? Vlt sind 700/1460 mit der Spannung drin?
Ich kann erst heut Abend weitertesten, bin noch arbeiten!
 
Schon mal 1,12v getestet? Vlt sind 700/1460 mit der Spannung drin?
Ich kann erst heut Abend weitertesten, bin noch arbeiten!

Nein noch nicht. 680 wäre mir mit 1.06v lieber als 1.12v mit 700, aber testen werde ich es evtl. Ich möchte das flashen lieber auch nicht zu oft machen.
Jo ich kann heute mittag auch erst testen, bin auch auf Arbeit und sollte mal wieder was tun! :)
 
ich glaube kaum das man das verallgemeinern sollte oder kann.
zb in 1920x1200 oder höher mit AA bekommt sie richtig zutun ich glaube kaum das da 1.03 oder ähnliche Einstellungen ausreichen werden.
 
ich glaube kaum das man das verallgemeinern sollte oder kann.
zb in 1920x1200 oder höher mit AA bekommt sie richtig zutun ich glaube kaum das da 1.03 oder ähnliche Einstellungen ausreichen werden.

Das eine höhere Auflösung eine höher Spannung braucht ist zumindest für mich unlogisch! Denn ich hab eben in 800x600 100FPS und die Karte glüht und in 1920x1200 eben nur 40FPS beispielsweis und die Karte glüht ebenso und muss „voll“ arbeiten.

Also ich glaube das die Spannung rein garnichts mit der Auflösung zu tun hat!
 
Mit der Auflösung geht die Verlusteistung hoch, da viel mehr Transistoren benutzt werden.
 
@Blackbird
Klasse Werte, decken sich absolut mit meinen! Hattest du 1,03v versucht in Extra? Wieviel Spannung hast du für das 3D Profil? Standard ist ja 1,06v wo ich auch 1,03v eingetragen habe.

Hattest du auch Freezes bei mehr als 682MHz, die wahrscheinlich auf zu wenig Spannung zurückzuführen sind?

Also 1,03 Volt hatte ich nicht versucht. Hab jetzt 3D und Extra auf 1,06 Volt und werd es da wahrscheinlich auch lassen. Ich finde allein die Temp so prima.

Freezes hatte ich nicht, nur Grafikfehler, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin da bei Assassins Creed manche Zeichen um Fahnen gewollt sind und ich sie als Bildfehler identifiziert hab. Hab nicht so extrem übertaktet da ich kein Übertaktungsmensch bin. Mir gings nur um die Temps.

Gruß Blackbird
 
Danke Blackbird! ;)

Mir sind auch eher die Temps wichtig und die daraus resultierende niedrigere Lautstärke.
Denke das ich meine Spannung auf 1.03v lasse, denn 648Mhz reichen mit bei 1400 Shader und 2430 Ram.
 
Das eine höhere Auflösung eine höher Spannung braucht ist zumindest für mich unlogisch! Denn ich hab eben in 800x600 100FPS und die Karte glüht und in 1920x1200 eben nur 40FPS beispielsweis und die Karte glüht ebenso und muss „voll“ arbeiten.

Also ich glaube das die Spannung rein garnichts mit der Auflösung zu tun hat!
wenns so ist um so besser,dachte nur wenn die mehr wurschteln muß brauchs mehr Saft,dann hätte die hohe Spannung ja auch nix mit Cuda und Physx am Hut,oder?
 
ich glaub ich mach auch mal...scheiß Neugier :d was fürn flash>den 5.57?
 
@zuppi
Du ich weiß es nicht, ich sagte ich vermute auch nur. Wenns jemand besser weiß dann würde ich das gerne hören! Kann ja gut sein das immense Berechnungen mehr Saft benötigen. Aber wenn die Karte mit 1.03v bisher stabil läuft in allen Spielen ist es das prima und erklärt vielleicht den enormen Unterschied mancher GTXen was Temperatur/Lüfter anbelangt. Falls in Zukunft mehr Physikberechnungen über die GPU übernommen wird dann ändert sich vielleicht das Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh