Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halloli,
spielt zufällig jemand AoC in 1920x1200 (oder mehr @ HisN z.B.) mit der 280GTX und könnte mal berichten ob es in Städten oder anderen fordernden Gebieten nach einiger Spielzeit Festplattenzgriffe die Lags verursachen gibt?

...derart offtopic...ich verstehs nicht.:confused:

LG
Skinny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Verschiedenen Herstellern und der Lautstärke/Temp ist schon sehr komisch wie Skinny12 schon sagt.

Wer von euch hat denn welchen Hersteller und Lautstärke und Temps dazu?

Also bei mir liegt eine POV zu Hause aber noch ungetestet! Wer hat denn noch POV?
Wer musste denn schon alles zurück schicken wegen Temps? Welche Hersteller waren das?
 
@Skinny


Sehr interessant! Das erste was ich dachte, "ich will auch ne MSI GTX OC!". Die Werte sind deutlich besser als meine. Mein Kühler bleibt nie bei 48-55% in Spielen, der ist meist bei 70-90% was sehr laut ist auch durch die Kopfhörer warnehmbar.

Liegts evtl. an einer anderen Spannung? Hat ja einer schon berichtet das er bis 680MHz die Karte mit 1.03v anstatt 1.18v betreiben kann was dann bedeutet das die Karte 60 Watt weniger verbraucht und der Lüfter nie über 60% drehen muss.

Fazit: mich reizt es auch jetzt das mal zu testen mit der Spannung, denn 60% Lüfter sind absolut akzeptabel ingame. Wenn das Teil dennoch stabil bleibt, leise und kühl dann steht dem Bios Mod nichts mehr im Wege.
 
Also, ich hatte zuerst eine

280 GTX von Zotac:
Temp Idle: 48°C
Temp Last: 86 °C
Lüfter im Idle Zustand leise
Lüfter im Last Zustand bis auf 100%, ziemlich laut
GraKa gestorben nach 3 Tagen ohne ersichtlichen Grund (Bildfehler im Desktop, BIOS etc.).... zurückgeschickt

Habe nun eine:

GTX280 von POV

Temp idle: 46°C
Temp last: bisher max. 78°C

Lüfter idle: sehr leise, kaum hörbar
Lüfter last: bisher nur max 70%, dafür aber sehr angenehm, ist kaum aus dem System herauszuhören

Bisher mit der POV sehr zufrieden, hoffe sie hält länger als die Zotac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste man mal zwei Sachen testen, .. einmal die es mit der WLP aussieht und ob die Kühler richtig sitzen.
Und zum Zweiten das Bios der jeweiligen Karten auslesen und gucken obs Unterschiede un der 3D Spannung gibt.
Könnt ihr das mal machen, grad mal mit Nibitor auf die Spannungen gucken?
Vlt einer der ne POV hat und noch ein paar andere mit andern Karten?!
 
Hi,

das spricht ja bis jetzt alles für die These, dass bei vielen Karten der Erstbestückung irgendwas falsch gelaufen ist...

Weil derartige Unterschiede sind schon krass und keine subjektive Wahrnehmung...

Wo sind die Insider?

Gruss Skinny
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr das mal machen, grad mal mit Nibitor auf die Spannungen gucken?
Vlt einer der ne POV hat und noch ein paar andere mit andern Karten?!

Geht der auf Vista 64?

LG
Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
...derart offtopic...ich verstehs nicht.:confused:

LG
Skinny

Aber sowas von Offtopic. Man kann nur mit größter Anstrengung einen minimalen Zusammenhang erkennen. Will eigentlich nur wissen, ob ich mir das Geld sparen kann und mir statt der 280GTX eine 4870 kaufe.

Ich werde mal einen Fred im Benchmark-Fred aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das spricht ja bis jetzt alles für die These, dass bei vielen Karten der Erstbestückung irgendwas falsch gelaufen ist...

Weil derartige Unterschiede sind schon krass und keine subjektive Wahrnehmung...

Wo sind die Insider?

Gruss Skinny

Hmmm, ich würde erst mal wie oben beschrieben die Spannungswerte kontrollieren ... dann können wie weitere Schlüsse ziehen.

Ein User hat ja schon gesagt dass das Umstellen von 1,18 auf 1,03v ganze 65W Verbrauchsminderung bringt! Das würde die Temps locker erklären!
 
Aber sowas von Offtopic. Man kann nur mit größter Anstrengung einen minimalen Zusammenhang erkennen.

Ich werde mal einen Fred im Benchmark-Fred aufmachen.

...hab' mich ja entschuldigt...hatte einen "GTX280 - was ist mit der ersten Charge" thread aufgemacht, dieser wurde dann in den GTX280 allgemein "implementiert"...bis ich das erkannte, erschien mir deine Frage als "sehr offtopic". Sorry again.

Skinny
 
...hab' mich ja entschuldigt...hatte einen "GTX280 - was ist mit der ersten Charge" thread aufgemacht, dieser wurde dann in den GTX280 allgemein "implementiert"...bis ich das erkannte, erschien mir deine Frage als "sehr offtopic". Sorry again.

Skinny

Aso, kein Problem, habe deinen zweiten Post nicht gesehen.
 
Geht der auf Vista 64?

LG
Skinny

Hab ich noch nicht probiert, seit der 8800GTX musste ich kein Bios mehr flashen.
Einfach mal mit der neusten Version versuchen auszulesen.
Vlt auch mal mit F8 booten um die Treibersignierung abzuschalten, vlt geht es ja dann, wenn es so nicht geht?!
 
Also müsste man mal zwei Sachen testen, .. einmal die es mit der WLP aussieht und ob die Kühler richtig sitzen.
Und zum Zweiten das Bios der jeweiligen Karten auslesen und gucken obs Unterschiede un der 3D Spannung gibt.
Könnt ihr das mal machen, grad mal mit Nibitor auf die Spannungen gucken?
Vlt einer der ne POV hat und noch ein paar andere mit andern Karten?!

Die Kühlermontage könnte natürlich ein Schwachpunkt sein. Wenn hier
"geschlampt" wird kann es bei der hohen Verlustleistung schnell zu sehr
hohen GPU-Temperaturen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlermontage könnte natürlich ein Schwachpunkt sein. Wenn hier
"geschlampt" wird kann es bei der hohen Verlustleistung schnell zu sehr
hohen GPU-Temperaturen kommen.

Ja sicher, ... heut Abend werde ich wohl auch zum Testen kommen, dann kann ich auch mehr sagen.
Aber bis dahin können ja mal die User gucken, wie zur Zeit bei ihrer Karte sind^^ ;)
 
In Idle hat meine 1.03v und unter Last 1.18 laut Bios. Dann gibt’s evtl. noch ne Zwischenstufe mit 1.06, das müsste ich wohl noch nachschauen.

Kann es sein das welche nachgemessen hatten und mehr als 1.18v hatten? Ich hab das in Tests glaub gelesen oder wars jemand hier im Forum? Evtl. liegt ja sogar eine höhere, als die im Bios eingestellte, Spannung an!?
 
Ich fand bei der Zotac, dass extrem viel WLP ausgetreten is soweit man das sehen konnte und auch das PCB im Bereich der GPU irgendwie nicht ganz gerade wirkte.

Aber interessant, dass doch so eine Karte schon gestorben ist, da bin ich ja froh zurückgeschickt haben und wenn die sich beschweren sollten verweise ich gerne auf den Thread und Blackbirds Post ;)
 
Hat hier schon jemand die XFX GTX280XT? Wollt mir die eigentlich heut bestelen, hab aber kein Bock Versuchskaninchen zu spielen.
 
Also bei mir sieht man auch massig Paste die austritt, da wird ne 1Euro/Tag-Asiatin die paste Aufgetragen haben.  Darf bei ner 500 Euro Karte einfach net sein. Wenn man so hört was es für Probleme mit der Temperatur gibt, dann komme ich mir eher wie ein Betatester vor.

Nuja, ich weiß auch net ob der Kühler so einfach wieder drauf geht der originale, ohne das mans nachvollziehen kann das er mal ab war. Hat den jemand mal runtergemacht?

Wenn das flashen nicht klappen würde und ich nur noch ein schwarzes Bild bekäme, könnte ich dann auch über meine G92GTS noch die GTX280 flashen, hab ja 3 PCIe Ports. (Bei ATI ging das genehm von Windows aus sogar im Crossfire!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit Beta Tester zutun?
Wenn ein Trottel deinen Lüfter event.falsch draufgepappt hat?
Ruf bei NV an und beschwer dich,die sollen ihren IVS mal in den Allerwertesten treten.
Auch ne POV und alles paletti.
Ein Bild vom nbitor ist im 1. Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Biosversionen verschiedener Hersteller die es so zum Download gibt verglichen, die sind zumindest den Spannungen er die gleichen!
 
Also ich kann das mit den hohen Temps und der Lautstärke auch nicht nachvollziehen, bei mir sind die Temps und die Lautstärke vollkommen ok. Mir kommt die GTX 280 um einiges leiser vor als meine alte 8800GTS 640MB, sowohl im Idle als auch unter Last, und die Temps sind auch besser, 40-45°C im Idle und 61-75°C unter Last, meine 8800GTS 640MB hatte immer so 45-53°C im Idle und 70-82°C unter Last...
 
In Idle hat meine 1.03v und unter Last 1.18 laut Bios. Dann gibt’s evtl. noch ne Zwischenstufe mit 1.06, das müsste ich wohl noch nachschauen.

Kann es sein das welche nachgemessen hatten und mehr als 1.18v hatten? Ich hab das in Tests glaub gelesen oder wars jemand hier im Forum? Evtl. liegt ja sogar eine höhere, als die im Bios eingestellte, Spannung an!?

Ja, nachgemessen ergaben die 1,18v, reale 1,24v!

Also ich kann das mit den hohen Temps und der Lautstärke auch nicht nachvollziehen, bei mir sind die Temps und die Lautstärke vollkommen ok. Mir kommt die GTX 280 um einiges leiser vor als meine alte 8800GTS 640MB, sowohl im Idle als auch unter Last, und die Temps sind auch besser, 40-45°C im Idle und 61-75°C unter Last, meine 8800GTS 640MB hatte immer so 45-53°C im Idle und 70-82°C unter Last...

Super, ... genau über die doch relativ großen Schwankungen reden wir.

Hersteller bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GeForce GTX 280 :)
 
wo sind da relativ großen Schwankungen?
Wenn man die Karte in Ruhe läßt und den Lüfter wie vorgesehen auf 40% laufen läßt wird keine heißer wie hier beschrieben,wenn man in IDLE natürlich schon 60 Grad hat was soll die Steuerung dann machen?
Warten bis die Karte abfackelt oder den Lüfter auf 100% setzen?
Wenn die im 3D ist,hat die ratzfatz 25-35 Grad mehr + OC.....jetzt kannste dirs ausrechnen.
Natürlich nur wenn die Karte IO ist,wenn sie krumm oder der Lüfter defekt ist,ist das natürlich was anders.
Der Rest ist Raum und Außentemp.
Ach ja im Winter isses kälter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut! ....



Das wäre ne Option, .... Unter Last jeder Furmark, dann hat man zumindest da gleiche Voraussetzungen.

wobei ich bei mit 2 Profile habe die auto gesteuert werden wenn ein Game gestartet und beendet wird (Riva)>2D 40% und 3D 75% FEST.
Die schaltet schon hoch wenn das Nero INF Tool gestartet wird...zb....nur als inf,das merkt man ja sonst nicht weil die orig.Lüftersteuerung später greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh