Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich wenn man mit dem EVGA Tool übertaktet hat abspeichern, ich meine

als ich vorhin den Rechner eingeschalten hatte stand alles wieder auf Normaltakt. Oder

muss ich nach jedem Neustart wieder neu übertakten?

Edit: Einfach markieren Apply when windows startup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich wenn man mit dem EVGA Tool übertaktet hat abspeichern, ich meine

als ich vorhin den Rechner eingeschalten hatte stand alles wieder auf Normaltakt. Oder

muss ich nach jedem Neustart wieder neu übertakten?

Klar geht das, sowohl mit RT also auch mit dem EVGA Tool!

Musst halt das Häkchen setzen, dass er die Taktraten auch dem Neustart anwenden soll!
 
@Snoopy
Schau Dir meinen letzten Screenshot noch mal genau an. Die Wassertemp ist in der Aquaero-Suite zu sehen.

Ja, stimmt... ;)
Hast Angst um deinen Iram, oder warum ist der mit drin? :d

Hat der Aquaero einen "Not-AUS" (also Hard-OFF), der NICHT softwaregesteuert (wichtig!!!) ist ?


btw:

Hat jmd eine Karte von EVGA?
Gilt das Gratis-3DMark-Vantage (mit Key) nur für GTX260/280 oder auch für ein EVGA-MB? Ich finde den Link nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hisn
findest du 73° mit wakü nicht ein bisschen viel? meine gtx280 wird "grade mal" 60° warm @ 750 linked und 1275 ram
mein wasser brutzelt @ 44°, der borstendonut in kombination mit der karte sind recht viel für nen htsf tripple ^^
 
@ hisn
findest du 73° mit wakü nicht ein bisschen viel? meine gtx280 wird "grade mal" 60° warm @ 750 linked und 1275 ram
mein wasser brutzelt @ 44°, der borstendonut in kombination mit der karte sind recht viel für nen htsf tripple ^^

Haste getrennte Kreisläufe?
 
nein, noch nen xeon3350 dran, der beim furmark ja nicht viel zu tun hat zu tun hat

ich benutz aber 32xaa, mal gucken ob die mit 4x wärmer wird
 
@ Clusen

Viele mit Wakü gibts ja noch nicht. Wird sich bald zeigen, ob´s am Kühler, am Sitz oder an sonst was liegt. Mir kommts aber auch etwas hoch vor. Ein weiterer Grund könnte ein schlecht sitzender IHS sein. Da kann man dann leider nix machen, ohne dass man sein Garantie verliert.

@ Deathrow2004

Sauerei!
Ich wollte auch einen Akoya Mini haben, hab aber keinen mehr bekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Temps;) Welchen Kühler haste für die GTX, den von AC?
 
vll hast eine von denen erwischt die mit Luft 105° haben ?
 
@Snoopy
Bei den original-Irams für 5 1/4 ist ein Lüfter im Gehäuse montiert. Das Ding ist aber ein Fön, also musste er weichen. Da ich ein schlecht belüftetes Gehäuse habe hatte ich den Sensor mit reingepackt. Das Aquaero hat einen eigenen MP, der alles Steuert, auch ein Hard-Off (ist bei mir aber nicht eingebaut, wenn der Rechner zu warm wird geht er doch sowieso aus, wenn Wasser ausläuft geht er auch aus).
@Clusen
Beim Zocken geht die Karte auch nicht viel über 60°. Ist halt nur das Fur-Dingens in anständigen Auflösungen das die Karte so heiss macht. Und gegenüber 95° die sie bei diesem Test vorher hatte ist das in meinen Augen total okey.


<-- grübelt gerade ob die Karte 756 auch mit 1,12v schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, noch nen xeon3350 dran, der beim furmark ja nicht viel zu tun hat zu tun hat

ich benutz aber 32xaa, mal gucken ob die mit 4x wärmer wird

Mal Furmark (stability) @ 1280x1024 + 4xAA probiert? Da du auch Wakü hast min. 60min. laufen lassen


@ HisN

Hab schon jahrelang den T-Balancer. Ist wirklich sehr zuverlässig, aber irgendwie hab ich Lust auf was Neues (aquaero). Aber zuerst braucht eine neue Basis (MB, starker QC, Ram, evtl. stärkeres NT) - also eig. alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf sollte man achten bei der Auswahl der Hersteller (Gainward, Leadtek, Zotac, Asus, usw.) einer "normalen" GTX 280 (Chiptakt: 602MHz, Speichertakt: 1105MHz, Shadertakt: 1296Mhz)?

Geht's da nur um den Preis und Optik oder gibt es Hersteller, die man zu 100 % empfehlen kann?
 
Alles die gleichen Karten, die packen nur ihren Aufkleber drauf. Kauf was Dir toll erscheint, kauf billig.
 
@Microborg
willst se haben?
guck mal im GX2 OC Fred dieeeeeeeeeee geht ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat Spulenzirpen? Und wann tritt es bei euch auf?
Meine zirpt nur bei Ingame-Videosequenzen aber nicht im Spiel ansich.
Woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?
 
Wer von euch hat Spulenzirpen? Und wann tritt es bei euch auf?
Meine zirpt nur bei Ingame-Videosequenzen aber nicht im Spiel ansich.
Woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?

Man kann die Spulen mit Heißkleber bearbeiten, auch gibts ein Sprühkleber dafür(sehen die Verkäufer aber nicht gerne im falle einer Gewährleistung).
Alle Karten fiepen, die eine mehr die andere kaum......wenns dich stört kannst du sie zurück schicken, ohne Probleme wird die getauscht......
 
Liegt an billigen Spulen, deren Kupferschleifen nicht nicht oder nicht perfekt vergossen wurden. Das Zirpen ist von den FPS abhängig.

Machen kann man nicht viel, wenn sie verkapselt sind.
Hinzugefügter Post:
Man kann die Spulen mit Heißkleber bearbeiten, auch gibts ein Sprühkleber dafür(sehen die Verkäufer aber nicht gerne im falle einer Gewährleistung).
Alle Karten fiepen, die eine mehr die andere kaum......wenns dich stört kannst du sie zurück schicken, ohne Probleme wird die getauscht......

Heisskleber? Nicht dein Ernst oder?
Man muss nur mal unter Vollast an die Spulen fassen, dann weiss man, das Heisskleber ein grosser Fehler wäre (gibt eine ziemliche Sauerei). Wenn, dann hochtemperaturfesten Kleber oder Lacke. Nur wohin damit, wenn die Spule zu ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an billigen Spulen, deren Kupferschleifen nicht nicht oder nicht perfekt vergossen wurden. Das Zirpen ist von den FPS abhängig.

Machen kann man nicht viel, wenn sie verkapselt sind.
Hinzugefügter Post:


Heisskleber? Nicht dein Ernst oder?
Man muss nur mal unter Vollast an die Spulen fassen, dann weiss man, das Heisskleber ein grosser Fehler wäre (gibt eine ziemliche Sauerei). Wenn, dann hochtemperaturfesten Kleber oder Lacke. Nur wohin damit, wenn die Spule zu ist? ;)


Ich meinte auch nicht normalen Heißkleber den man im Baumarkt kaufen kann, wollte aber auch nicht ne Seite schreiben.....und mit den verkapselten Spulen, ja da bin ich mit der Zeit irgendwie stehen geblieben :lol:


gruß
 
Gute Temps;) Welchen Kühler haste für die GTX, den von AC?

den hk von watercool, und ein 500rpm-lüfter bläst über die rückseite weil der ram schon recht warm wird sonst

@ snoopy
mach ich gleich mal, hab die karte noch nich lange und bin grade erst am rumspielen.

wieso gibs zu der karte noch kein oc-thread?
 
Ist es schädlich, wenn sie zirpen?
Wenn nicht, muss ich wohl damit leben. Dank Kopfhörer ist es auch nicht wieter tragisch.

Nein da kann nichts passieren und wie gesagt kannst sie umtauschen, hatte auch schon Karten wo es unerträglich war......das zirpen kann aber auch von NT kommen wenn es auf max. läuft.
 
Noch einen für Snoopy.
60 Minuten FUR in 1920, 756/1300, 1,18v

würde das gerne mal in meinen Settings mit Lukü sehen^^

Exakt die gleichen Settings, aber mit 1,12v. Gibt 6°



Und es ist stabil. Was ich weitaus besser finde^^. OC mit Untervolting.
Hinzugefügter Post:
Wer von euch hat Spulenzirpen? Und wann tritt es bei euch auf?
Meine zirpt nur bei Ingame-Videosequenzen aber nicht im Spiel ansich.
Woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?

Bei mir nur in High-FPS. Ab 800 etwa geht es los.
Was man dagegen tun kann? BQ, Auflösung und Details so hochziehen das man nie in diese Regionen kommt. Vsync hilft da übrigens in vielen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt die gleichen Settings, aber mit 1,12v. Gibt 6°



Und es ist stabil. Was ich weitaus besser finde^^. OC mit Untervolting.
Hinzugefügter Post:


Bei mir nur in High-FPS. Ab 800 etwa geht es los.
Was man dagegen tun kann? BQ, Auflösung und Details so hochziehen das man nie in diese Regionen kommt. Vsync hilft da übrigens in vielen Fällen.

6°C? Ich sehe 4k Unterschied.
Allgemein stabil oder nur Furmark-Stabil?

Wegen deinem QX9650...
Stimmen die 1,36V bei 4000MHz? CPU-Z liest ja gerne falsch aus? Blindkauf oder einer aus vielen Try-CPUs?


@ OliverM84

Wakü machts möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Du hast so recht. Mir waren irgendwie 68 und 74 im Kopf hängen geblieben.

Ich hab noch einen Sensor auf den Speicher gepackt. Frag mich wie genau die Aquaero-Sensoren sind. Da wüsste ich zu gerne Vergleichswerte von Luftkühlern. Denn eigentlich sollte da auch im Cover kein Hauch vorbeikommen.



Zur CPU: Blindkauf des ersten Boxed der irgendwo Lieferbar war im Januar. Und es ist 1,375 im Bios eingestellt. Ist über ne Stunde Prime-Stabil (länger hab ich nicht getestet, ich hab keine Anwendung die länger alle 4 Kerne beschäftigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du am besten mit einem genauen Temp-Messgerät kalibrieren.
Aber auch nur für einen gewissen Bereich +/- 5-10k (wegen Steigung etc)

Ich hab diese Beiden von Conrad.

120966 - 62

121522 - 62

Gib die Bestellnummer einfach in die Suche ein (Direktlinks gehen ja nicht).
Das obere für 50€ reicht vollkommen und ist ziemlich genau. Das Untere dient mir nur als Referenz zum kalibrieren anderer Geräte.
Als Wakü-User eig. solche Messgeräte unverzichtbar. Ich brauch lediglich noch eine IR-Tempmess-Pistole :fresse:

Erster Einsatz damals :d http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3867349&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die absoluten Werte eigentlich egal. Ich brauch ja nur eine "Tendenz" im Wasser um die Lüfter zu regeln.
Wird der Rechner zu heiss macht er mir das schon klar. Und zwar viel früher als das es wirklich kritisch werden könnte. Ich meine was sagen mir schon die defekten Sensoren von meiner CPU z.b.? Nix ausser "warm" und "kalt". Meine Hardware bleibt nicht lange genug im Rechner als das ich Rücksicht auf "Lebensdauer" halten müsste. Ick will stabil. Der Rest ist mir wurst.
 
Exakt die gleichen Settings, aber mit 1,12v. Gibt 6°



Und es ist stabil. Was ich weitaus besser finde^^. OC mit Untervolting.
Hinzugefügter Post:


Bei mir nur in High-FPS. Ab 800 etwa geht es los.
Was man dagegen tun kann? BQ, Auflösung und Details so hochziehen das man nie in diese Regionen kommt. Vsync hilft da übrigens in vielen Fällen.

756/1512 bekomm ich bei mir nicht hin>nur mit 1566 :confused:
 
@all

Na, dann lass ich sie einfach ein wenig zirpen. Ich bekomme eh nichts davon mit und Ingamevideos überspringe ich meist sowieso. Jetzt wieder alles zerpflücken und auf RMA warten muss nicht sein.
Aber schon genial, wie das Teil abgeht. Muss mal messen welche FPS ich unter Stalker bei 1920x1200@max detail habe. Geruckelt hats jedenfalls noch kein bischen.

@HISN

Komisch. Habe auch im BIOS bei gleichen Einstellungen 1,375Vcore eingestellt. Bei mir werden laut CPU-Z real dann 1,408V draus. Scheint jedes Board individuell zu handhaben.
Was solls solange Temp und Stabilität stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh