[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
heute abend nach Hause gekommen. Paket von Alternate war da ! Schnell wie immer !
Inhalt - EVGA GTX 570 SC.

Meine alte GTX 285 SSC ausgebaut, die neue Karte eingesetzt. Neuesten Treiber drauf ( 266.58 ) fertig. Neustart.

Lautstärke. Im Idle ist die Karte aus dem geschlossenen PC nicht rauszuhören, unter Last ist ein leichtes Rauschen warzunehmen. Klingt aber absolut nicht unangenehm, und bei der Leistung der Karte bin ich absolut zufrieden. Kein Krawallbruder !!!
Ich weiß gar nicht, wie man die Karte als laut empfinden kann. Nur passiv oder wassergekühlt wäre leiser.

Das Bild insgesamt scheint klarer, und die Farben wirken kräftiger.

Windows Leistungsindex stieg von 7.4 auf 7.9 !

Ich bin absolut zufrieden mit der Karte. Klare Kaufempfehlung.

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wie man die Karte als laut empfinden kann. Nur passiv oder wassergekühlt wäre leiser.

Wenn man die Karte trotz Kopfhörer und geschlossenen Gehäuse beim Spielen deutlich warnehmen kann ist das in meiner Definition laut

Darum hat bei mir die EVGA 570 SC einer Gainward 570 Phantom weichen müssen.

Diese ist der EVGA in Sachen Lautstärke so überlegen wie der FC Bayern einem Drittligisten.

Das würde ganz aussehen wenn dein System relativ leise wäre mit ~600rpm Lüfter und du deine Karte ein bisschen takten willst :wink:
Dann wirste plötzlich 70% Lüfter und 90 Grad haben :d
Allerdings ist der Lüfter trotz der Lautstärke nicht so störend wie bei den alten Generationen ( GT200 ).

Also 900/1800/2250 @ 1.15v find ich ehrlich gesagt nicht so toll^^

Die werden die karte nun nicht ne Woche lang mit viel Liebe ausgebencht haben und, sondern irgendein stabiles Setting genommen haben...oder hast du schon einmal in einem 0815-Review die Jahrhundert-Taktraten der jeweiligen Komponente gelesen? Die machen das auch nur wie CB und takten ein wenig an, Hauptsache in Spielen stürzt sie nicht ab...

Die GTX570 OC-Liste ist aber auch mager...da sind ja kaum Ergebnisse und dass ein paar wenige Karten unter Wasser auch 1100 Core laufen, will ich ja glauben...aber da sieht es nicht so aus als läuft das die breite Masse und lässt dadurch die Phantom alt aussehen :)

Ich denk schon, dass die Phantom einiges an Potential hat...wenn Alternate sie wirklich in 2 Tagen im Lager hat, bestell ich mir vllt eine...außer die gtx 560 und hd 6950-Preise sinken in den 2 Tagen noch so weit, dass ich über Multi-GPU nachdenken muss :fresse2:

..muss mich langsam mal beeilen...nächstes WE ist Lan und aktuell hab ich ne HD 5450 im Sys :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Diese ist der EVGA in Sachen Lautstärke so überlegen wie der FC Bayern einem Drittligisten.

Naja, hier oben im Norden ist eher der FC St. Pauli die Macht !:wink:
Den FC Hollywood mit einer Grafikkarte zu vergleichen, ist gegenüber der Karte gemein !

Ich selber bin auch relativ Geräusch empfindlich, aber meine GTX 570 ist nicht lauter wie meine alte GTX 285 SSC. Stören tun die Betriebsgeräusche absolut nicht.
Karten, die die Abwärme in´s Gehäuse leiten, sind nicht so mein Ding.

Aber jedem das Seine !

Gruß,
Skull

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Warum, außer aus dem Grund das Du dich über deine neue Karte freust, sollte das den Tatsachen entsprechen :fresse:

Ist halt ein subjektiver Eindruck.

Hab kurz zuvor den PC mit der alten GTX 285 SSC gestartet um die Treiber sauber zu deinstallieren. Nach der Installation der GTX 570 mit dem 266.58 Treiber hatte ich den Eindruck, das das Bild schärfer und farbintensiver ist.

Freuen über die Karte tue ich mich natürlich auch. Fermi at it´s right !:love:

Gruß,
Skull

Kannst Du mir mal bitte einen Link zu dem/den Test/s geben? Vielleicht wurde ja mit einem anderen, älteren Treiber getestet.
Außerdem sind die Werte der anderen nVidia Karten unter den gleichen Bedingungen entstanden, eben nur im älteren Treibern.

EDIT: Danke für den Link, hast wohl Gedanken gelesen ;)

Dort sind wirklich wesentlich mehr Informationen zum Thema gegeben, sehr gute Übersicht und Erklärung! Leider scheint der Topwert von CB ja im Alltag nicht erreichbar zu sein.

Tjo ich erreiche mit dem aktuellen Treiber auch den kleinsten Modus mit 2 den Einstellungen nach gleichen Monitoren.

Ansonsten geht sie nur auf Bluray Playback Taktraten....

Das ist sowieso komisch mit der Karte, sobald man Flashplayer oder irgendetwas anderes startet was die Graka ansprechen kann kommt sie aus dem Deepsleep heraus...

Alles in allem passt es aber trotzdem: Den die Karte steigert, auch wenn sie mit 405mhz Kern taktet,die Lüfterdrezahl nicht über 42%.

Also wie gut der Lüfter der GTX570 Phantom ist sehe ich erst jetzt richtig. Dank angepassten Bios habe ich bei minimum statt 30% nun 20% und dennoch bleibt die Karte unter 40 Grad.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

danke für die Email.

Ihre Grafikkarte ist laut Nvidia bis 97° zertifiziert, siehe hierzu:

NVIDIA GeForce GTX 570

Die Temperatur ist recht hoch, aber für eine so leistungsstarke Karte unter
Last noch okay. Wir empfehlen eine Verbesserung der Luftzirkulation durch ein
größeres Gehäuse und mehr Lüfter wodurch die Temperatur der Karte sinken
sollte. Solange aber keine Abstürze, Grafikfehler etc. auftreten liegt hier
noch kein Problem mit der Temperatur vor.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das heißt für uns mit lukü und OC 88 Grad super :d diese mail habe ich von Asus support bekommen. Ich habe geschrieben das meine GPU in default takt 88 Grad ist, natürlich habe ich nicht gesagt das ich übertaktet habe 900/1800/2250 :) wollte wissen ob die 88 Grad schädlich sind auf Dauer nein sind es nicht somit betreibe ich meine GPU mit diesen werten wie ich schon bereits gepostet habe.

Hi Leute,
ich habe gerade mal aus Lust und Laune den MSI Kombustor laufen lassen mit den Original Einstellungen der Karte (also alles @stock auch der Lüfter) und nach 8 bis 10 Minuten bin ich bei 86°C GPU und 84% Lüfter angekommen. Ich weiß die Werte sind jetzt NOCH nicht Grund zur Sorge, aber es erscheint mir doch etwas hoch dafür das es kein Referenzkühler ist. Ich denke wenn ich es noch weiter hätte laufen lassen ären die 90°C auch geknackt worden. An der Gehäusebelüftung kann es nicht liegen. Die sollte beim LianLi Tyr X500 auf jeden Fall ausreichend sein.
Kann dazu jemand seinen Senf geben?

Meine Freude beim Reinstopfen der zweiten Gainward hielt sich zunächst in Grenzen, da mein komplettes Board-Bios resettet war. Nicht mal die gespeicherten Profile waren noch verfügbar. Dabei bin ich weder an Clearmos, noch Batterie gekommen. Naja was solls. Die Settings habe ich hoffentlich wieder genauso hinbekommen wie vorher auch. War nur schon 1,5 Jahre her, dass ich das zuletzt mal eingestellt hatte :fresse:

Die Grafik allerdings lässt einen das dann wieder vergessen. Heaven benchmark gestern ausprobiert und wie ein kleines Kind immer Tesselation aus.... Tesselationan...Tesselation aus.... Tesselationan...Tesselation aus.... Tesselationan... :fresse2: :fresse2:

Man sieht das fett aus. Jetzt brauch ich noch nen schönen Bench mit richtig genialem Wasser. Das möcht ich mir auch anschauen in 1920 x 1200. Da geht mir voll einer ab. Crysis 2 kann wohl definitiv nun kommen. :fresse:

Ich weiß die Werte sind jetzt NOCH nicht Grund zur Sorge, aber es erscheint mir doch etwas hoch dafür das es kein Referenzkühler ist.

Was für ein Kühler ist es denn? Welche Karte genau?
Bedenke, dass der Kombustor oder auch Furmark ein Tool ist, welches übermäßig (fast übertrieben) Last bzw. Hitze produziert. In Games wird man diese Temperaturen nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe gerade mal aus Lust und Laune den MSI Kombustor laufen lassen mit den Original Einstellungen der Karte (also alles @stock auch der Lüfter) und nach 8 bis 10 Minuten bin ich bei 86°C GPU und 84% Lüfter angekommen. Ich weiß die Werte sind jetzt NOCH nicht Grund zur Sorge, aber es erscheint mir doch etwas hoch dafür das es kein Referenzkühler ist. Ich denke wenn ich es noch weiter hätte laufen lassen ären die 90°C auch geknackt worden. An der Gehäusebelüftung kann es nicht liegen. Die sollte beim LianLi Tyr X500 auf jeden Fall ausreichend sein.
Kann dazu jemand seinen Senf geben?

Für stock sind das schon hohe werte mit stock habe ich 75 Grad und mit OC 88 Grad. Kannst du mal ein link von dein GPU geben.

Nächsten Monat verkaufe ich mein GPU da ich mir dann die AMD 6990 Kaufen werde :love: Ich kann mir mein Board kein SLI betreiben daher muss ATI wieder her aber die GTX 570 ist echt was feines werde die Karte ungern Verkaufen.

Für stock sind das schon hohe werte mit stock habe ich 75 Grad und mit OC 88 Grad. Kannst du mal ein link von dein GPU geben.

Nächsten Monat verkaufe ich mein GPU da ich mir dann die AMD 6990 Kaufen werde :love: Ich kann mir mein Board kein SLI betreiben daher muss ATI wieder her aber die GTX 570 ist echt was feines werde die Karte ungern Verkaufen.

Die GTX 590 mit 2 x GF 110 chip kommt doch auch, warte am bersten die ma noch ab und entscheide dann ;)

Was für ein Kühler ist es denn? Welche Karte genau?
Bedenke, dass der Kombustor oder auch Furmark ein Tool ist, welches übermäßig (fast übertrieben) Last bzw. Hitze produziert. In Games wird man diese Temperaturen nicht erreichen.

es ist die Gainward GTX570 GS im eigendesign mit den 2Lüftern auf dem Kühler. In Spielen und beim Folding wird sie @Stock auch nur 70 bis 73 Grad warm mit meiner persönlichen Lüftersteuerung im Afterburner. Wenn die Lüfter auch @Stock laufen pendelt sie sich irgendwo zwischen 60 und 70 grad ein aber da sind mit die Lüfter schon zu laut.
Das wärmste was ich so provozieren kann ist der Heaven Benchmark. Da kommt sie mit allen Einstellungen auf max auf 83 Grad.
Ich hab mich halt nur über diesen extrem schnellen Temperaturanstieg gewundert, weil es ja hieß das die neuen Karten bei solchen Spielchen wie Furmark oder Kombustor automatisch drosseln, nur das scheint bei mir irgendwie nicht der Fall zu sein.

Evtl. sitzt der Kühler nicht so gut, oder Paste und Pads sind zu viel bzw. zu wenig.
Vielleicht sind aber auch deine Custom-Einstellungen zu niedrig für den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht der Zalman ja cool aus, wenn er nur nicht so Grashüpfer-Grün wäre :fresse: Als ich noch gelüftet hab, war Zalman auch mein Favorit. Der letzte war allerdings noch der VF900 auf ner X850 Pro@XT :fresse2:

Die GTX 590 mit 2 x GF 110 chip kommt doch auch, warte am bersten die ma noch ab und entscheide dann ;)

Das weiß ich verfolge schon den Thread in CB. Aber ganz ehrlich ich denke des werden zwei 560 mit mehr Takt werden bei NV und bei ATI sind das zweit 5970 :wink:.

In März wird halt was gekauft ob das ATI ist oder NV wird sich dann zeigen

Das weiß ich verfolge schon den Thread in CB. Aber ganz ehrlich ich denke des werden zwei 560 mit mehr Takt werden bei NV und bei ATI sind das zweit 5970 :wink:.

In März wird halt was gekauft ob das ATI ist oder NV wird sich dann zeigen

Falsch, sollen zwei G110 Chips drauf sein mit je 512 SP.

Naja, gibt/gab ja viele Gerüchte, ging ja auch mal um 2 gf104 und nachdem der gf110 besser geworden ist kam der ins Gespräch und der gf114 auch.
Einfach mal abwarten.

Aber nur so nebenbeigemerkt, auch 2 gf110 sind nicht leicht zu kühlen ;)

EDIT:
Ich kann mir mein Board kein SLI betreiben
Was haste für ein Board ?
Solang du 2 PCIe Steckplätze für die Karten hast wird auch dort SLI funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein neues Sytem bekommen.
Wollte eig erste eine GTX 570 von EVGA nehmen...die war dann leider aus und ich bin auf die Standartversion von Palit umgestiegen...war dann noch sehr überrascht als ich den PC auspackte....die haben mit eine Palit GTX 570 Sonic reingehauen .... sie sieht zwar nicht wirklich schön aus, dafür hat sie aber 2 Lüfter. Bei Crysis auf Very High in 1920x1080 und 8XAA kommt sie nicht über 60 Grad =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh