[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Ich habe die Grafikkarten-Übersichten im ersten Beitrag gelöscht, da sich der User zhrooms aus dem Overclock.net-Forum bei mir gemeldet hat mit einem Hinweis auf einen Copyrightverstoß und dem Verlangen, dies zu löschen, sonst würden eventuell rechtliche Schritte unternommen werden.

Ich habe die Übersichten gelöscht - wer sie finden möchte, kann das bei Overclock.net tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinweis: Ich habe die Grafikkarten-Übersichten im ersten Beitrag gelöscht, da sich der User zhrooms aus dem Overclock.net-Forum bei mir gemeldet hat mit einem Hinweis auf einen Copyrightverstoß und dem Verlangen, dies zu löschen, sonst würden eventuell rechtliche Schritte unternommen werden.

Ich habe die Übersichten gelöscht - wer sie finden möchte, kann das bei Overclock.net tun.
Na wehe die machen sowas auch mal dann gibt’s dasselbe zurück

leute kommt mal runter.
ich habe auch gern das neueste spielzeug. aber wenns nichts gibt kann man auch andere dinge im leben tun. das ist ja hier schon ein junkie thread.
tretet mal zwei schritte zurück und betrachte alles als aussenstehender. dann bemerkt ihr was es für ein kleines problem ist für welches ihr euch verrückt macht. es wird schon karten geben. nur halt nicht jetzt. einfach mal paar wochen sinnvoll nutzen und sport oder sowas machen. ich mach doch mein lebenssinn nicht von nvidia abhängig. hoffe es entspannt mal einige hier da es schon mitleidenserregend ist.
Hast du vollkommen Recht mit, finde viel schlimmer diese hin und her schickerei von Karten wenn keine Mängel vorliegen, brauchen wir uns nicht wundern wieso die Händler schon mitscalpen wenn jeder zig Karten durchtestet und sie noch bis Ende der 14 Tage behält bis derjenige was Geileres hat. Da könnte ich an die Decke gehen. Würde mich als Händler auch abkotzen auf solchen Schäden sitzen zu bleiben.

Naja zhrooms macht sich sicherlich viel Mühe seine Sammelthreads zu pflegen...

Gibt es schon AIB Kartenbiose, die das lästige PT von 600Watt erhöhen?

@Holzmann
Da muss man halt zu allen Shunttaten bereit sein ;)

Aber gab es nicht irgendwo schon eine Meldung, dass asus wieder ein 1kw Bios bringt?
Also von galax wird ja eher nichts kommen wenn es nur eine HOF von der 5080 geben soll.

Aber gab es nicht irgendwo schon eine Meldung, dass asus wieder ein 1kw Bios bringt?
Also von galax wird ja eher nichts kommen wenn es nur eine HOF von der 5080 geben soll.
Die müssen mal die treiber und pcie probleme fixen, dann gehts weiter

lasst eure verdammten karten ganz. sonst müsst ihr nochmal eine kaufen und ich krieg dann noch schwieriger eine :d

@Holzmann
Da muss man halt zu allen Shunttaten bereit sein ;)
Ich bräuchte keine... :d
Mir fehlt nur das richtige BIOS und halt die GPU :cautious:
Natürlich müsste auch eine neue FW her, falls evc2 nicht funktioniert

Die Signalleitung zwischen Graka-PCB und evc2 wollte ich auch noch ersetzen, weil der Kram wie eine Antenne Störsignale frisst
Hatte mit der mitgelieferten Leitung seltsame, gefährliche? Peaks von bis zu 3V. Notdürftig mit Alufolie umwickelt war alles stable. Folie wieder weg - Peaks :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios existiert intern bei den ASUS OC leuten

aber ob das jemals an die Öffentlichkeit kommt eher fraglich vlt wenn wir Glück haben irgendwann aber denke eher nicht

Gibt es schon AIB Kartenbiose, die das lästige PT von 600Watt erhöhen?
Wird es diesmal keine Geben weil es keine HOF und Co geben wird daher werden wir mit 600watt leben müssen daher wird man dies Gen nur mit Hardware mods weiter kommen anders sehe ich keine möglichkeit das PL zu erhöhen

Ich verspreche dir 2x Mangos auf meinen Nacken wenn du es bekommst und ich stehe zu meinem Wort 8-)

Aber Nvflash muss auch erst mal aktualisiert werden damit wir Flashen können ausser Asus hat da schon intern ne Möglichkeit

ausser Asus hat da schon intern ne Möglichkeit
Wahrscheinlich schon

Aber wer weiß, wie lange es dauert, bis es quasi jeder haben kann!?
Das war fast abends, kurz vor Silvester und er hat mir tatsächlich alles noch geschickt :love: Allerdings mit einer Bitte (eher zwei) ;)
Um den Kram zu bekommen, musste ich ihm die fertig gemoddete TUF zeigen. Hier sieht man u.a. zum welche Signalleitung es geht, die diese Peaks verursachte

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 184911.png
    Screenshot 2025-02-08 184911.png
    296,4 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2025-02-08 185820.png
    Screenshot 2025-02-08 185820.png
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2025-02-08 185747.png
    Screenshot 2025-02-08 185747.png
    985,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios existiert intern bei den ASUS OC leuten

aber ob das jemals an die Öffentlichkeit kommt eher fraglich vlt wenn wir Glück haben irgendwann aber denke eher nicht
War aber doch bei dem letzten SOC Bios auch nicht anders, ich denke es wird bald auftauchen;)

PL erhöhen ist das kleinste Problem, aber mit Luftkühler? Der ist doch jetzt schon am Ende :haha:

Ich muss überhaupt erst mal eine Karte abbekommen, dann geht es weiter. :coffee2:

Bisher ist früher oder später immer irgendwas aufgetaucht...
Wieviel mit dem reinen XOC-BIOS möglich ist - k.A. Bei meiner TUF brachte es ausschließlich nur mit Hardmod was
Bei anderen soll was "gegangen" sein. Ich war ohne Hardmod mit dem 666W-BIOS besser dran. Hab allerdings nicht gefragt, welche GPU er hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh