NVIDIA-GeForce-600-Familie erst ab März, die Chance für AMD?

spiele mit meinen 460GTX SLI Crysis 2 @Full HD DX11 und HiRes Texturen und hab fast immer 60fps.
Also sollte die GTX580 auch da nicht zu langsam sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal gespannt, was AMD so auf den Markt bringt. Nvidia kann dann, bis zum Release der neuen Karten, eigentlich nur mit Preisdumping kontern. Hoffentlich ist die GTX570 in diesem Fall davon betroffen :d

hiess es nicht die amd low end modelle noch dieses jahr und highend 7870 etc ab naechstem ?

Das wäre Klasse wenn AMD das noch vor Weinachten schafft GTX580 SlI geht dan gleich mal wieder in Rente und es geht wieder zurück auf CF.

Dann bin ich mal gespannt, was AMD so auf den Markt bringt. Nvidia kann dann, bis zum Release der neuen Karten, eigentlich nur mit Preisdumping kontern. Hoffentlich ist die GTX570 in diesem Fall davon betroffen :d

Abwarten, was AMD überhaupt auf den Markt bringt... Ich behaupte, es werden vorerst nur die kleineren Modelle sein... Ob NV dort dann die Preise der HighEnd Modelle überdenken muss, bleibt abzuwarten.

Wer nun zuerst von beiden auf den Markt kommt ist mir eigentlich wurscht. Bin jetzt schon gespannt wie die next Gen der Grünen und Roten ausfallen werden :).

Zustimm.

Wer weiss, vielleicht bekommt ja irgendwo wieder irgendwer eine Graka vor Release/NDA-Fall im Laden zu kaufen. Dann können wir wieder bissel beim benchen/austesten helfen so wie letzten Winter bei der HD6970^^. Hoffe kannst dich noch daran erinnern :wink:

Au jaaaa das war ein spass, um 1 uhr in der Früh über TS.

Der Treiber kahm auch so wie ich ihn "Prophetzeit" habe.
Villeicht bekomme ich ja wieder info´s von der anderen stelle, für das GEsamtbild...

Ja das wird Interessant sein ob es zuerst kleine Moddelle werden .
Traue das AMD aber zu wie damals mit der 5870 ca ein halbes Jahr vor NV mit den neuen am Markt zu sein.

Ja das wird Interessant sein ob es zuerst kleine Moddelle werden .
Traue das AMD aber zu wie damals mit der 5870 ca ein halbes Jahr vor NV mit den neuen am Markt zu sein.

Das ist sicher machbar... Nur ist es halt im Moment ungewiss, ob AMD die HighEnd Modelle bei GloFo oder TSMC fertigt. Wenn letzteres wird man wohl so viel vor NV nichts bringen.
Mit Infos darüber hält man sich aber sehr bedekt.

Man wird aber eher das High-end bringen, denn falls es mit Yields probleme geben sollte,, bekommt man die Mainstream karten sicher nicht genug ProduZuziert. High-end da zu bedienen wäre die bessere Lösung. Zumal nVidia erst im März nachziehen werden(afaik).

AMD hat ja bei der 6000er Serie High-end nur deshalb nicht gebracht, weil der Chip einfach nicht fertig war.

Ne so kann man das nicht sehen. High-end wird wahrscheinlich bei TMSC gefertigt. Wie die Yields da sind, hat mit den Midrange-GPUs bei Glofo nichts zu tun.

Nein, es werden Probechips bei beiden gefertigt. Dann wird entschieden wer welche Masse in welcherh Qualität bei welchem Chip liefern können wird.

Dann wird entschieden.
Die werden nicht Pauschal entscheiden, ohne vorher alles genau Durchzukalkulieren.
Es kommt auch darauf an, wann welche Architektur die gewünschte Leistung bringt.

Ich finde man sollte sich eher die Frage stellen: Wird AMD nVidia´s mutmaßliche verzögerung ausnutzen und selber noch Feintuning betreiben, oder mit nicht ganz so optimierter Architektur vorher starten um richtig zum Weihnachtsgeschäft abzugasen.

Wo wir wieder bei den Yields und meinem Anfangssätzen sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

Wie die Yields da sind, hat mit den Midrange-GPUs bei Glofo nichts zu tun.

Insiderwissen oder offizielle Quelle die sagt dass Midrange von Glofo kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Entscheidung ist schon längst gefallen, denn der HP Prozess von Glofo ist noch nicht soweit, der HPL schon eher. Und TMSC hat mehr Erfahrung mit der Fertigung von komplexen GPUs als Glofo. Es wäre dämlich, einer neuen Foundry einen neuen Chip mit einem neuen Prozess aufzudrücken.

Lies dir nohmal den ersten Absatz von Post 41 bitte durch.

Ds einzige was dämlich wäre, ist zu entscheiden wo gefertigt wird, ohne vorher die verschiedenen Möglichkeiten der Hersteller auszuloten.

Ich meine mich zu erinnern, dass meistens die High-End-Karten released wurden, vermutlich auch weil der VK deutlich höher liegt, somit auch die Marge und so die Entwicklungskosten schneller gedeckt werden. Dann werden Midrange-Karten nachgeschoben. Kann diesmal auch alles anders sein, muss aber nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass meistens die High-End-Karten released wurden, vermutlich auch weil der VK deutlich höher liegt, somit auch die Marge und so die Entwicklungskosten schneller gedeckt werden. Dann werden Midrange-Karten nachgeschoben. Kann diesmal auch alles anders sein, muss aber nicht.

Normal werden die Highend als 1. released und dann low und mid nachgeschoben, denke wird wieder gleich sein bei dieser Gen.
Mit dem Highend verdient man kaum Geld. Mit dem Low-Midrange schon. Die Highendsparte ist nur dafür da: Wir habe den längsten! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir nohmal den ersten Absatz von Post 41 bitte durch.

Ds einzige was dämlich wäre, ist zu entscheiden wo gefertigt wird, ohne vorher die verschiedenen Möglichkeiten der Hersteller auszuloten.

Ich denke, dieses Ausloten ist schon passiert. Sollte es auch, wenn man mit den ersten Karten in 1-2 Monaten rauskommen will, wie es die Gerüchte andeuten.

Ich denke, dieses Ausloten ist schon passiert. Sollte es auch, wenn man mit den ersten Karten in 1-2 Monaten rauskommen will, wie es die Gerüchte andeuten.

Na langsam begreifst du ;)

Und immer noch würde ich einen Offiziellen beleg sehen, dass High-End von TSMC kommt.

Die chancen sind 50/50 aber von dir wurde es als Fakt dargestellt, Wieso?

Sei mal nicht so arrogant. Ich schrieb am Anfang "wahrscheinlich".

Wenn die ersten Karten so bald kommen sollen, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass diese von TMSC kommen. Läuft deren 28nm Prozess überhaupt schon außer für kleine Tests?

Sei mal nicht so arrogant. Ich schrieb am Anfang "wahrscheinlich".

Wenn die ersten Karten so bald kommen sollen, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass diese von TMSC kommen. Läuft deren 28nm Prozess überhaupt schon außer für kleine Tests?

Ich glaube nicht... Sonst hätten wir wohl schon Meldungen/News darüber gelesen.

@Chezzard
Kleine Anmerkung, GloFo scheint im Moment stark auf 28nm HPL fokusiert zu sein. 28nm HP scheint sich ebenso zu verzögern.
Die Warscheinlichkeit, das es also sofort HighEnd GPUs geben wird, ist in meinen Augen sehr gering, weil diese wohl aller Vermutung nach in 28nm HP (nicht HPL) gefertigt werden.

War unangebracht, sorry. Mich hat nur das etwas überhebliche "jetzt verstehst du's langsam" geärgert. Das muss auch nicht sein.

Das ist falsch neuro.

Ein Probechip ist eine art Visitenkarte des Fertigers der sich damit und den Prozess vorstellt besonders bei einem neuen Pozess.

Außerdem lässt AMD davon nicht 1000 Wafer fertigen, sondern nur wenige, die man braucht um zu testen, wer was besser kann.

Kann Neuro nur zustimmen, das bezweifle ich auch. Man müsste ein Design zweimal machen, einmal für TSMC und einmal für GloFo, da beide Fertiger völlig unterschiedliche Technologien nutzen. Das ist zu teuer für AMD bzw würde nur unnötig Ressourcen kosten. Relaistisch ist, dass jedes Design ausschliesslich für einen Fertiger gemacht wurde. Welches Design dann wo gefertigt wird, bleibt unklar.

Relaistisch ist, dass jedes Design ausschliesslich für einen Fertiger gemacht wurde. Welches Design dann wo gefertigt wird, bleibt unklar.

Verstehe ich nicht ganz:confused: .

Ich bin jetzt mal AMD und will High-End und Mainstream Produzieren lassen.

Mainstream teile ich TSMC zu und High-End kommt zu glofo.

Woher weiß ich dann dass es umgekehrt villeicht besser wäre?

Mit Sicherheit weiß man es nicht, aber ich würde das große Monster eher dort fertigen lassen, wo ich bisher auch meine größten und komplexesten Chips erfolgreich habe machen lassen.

Verstehe ich nicht ganz:confused: .

Ich bin jetzt mal AMD und will High-End und Mainstream Produzieren lassen.

Mainstream teile ich TSMC zu und High-End kommt zu glofo.

Woher weiß ich dann dass es umgekehrt villeicht besser wäre?
Muss man das überhaupt wissen? Letztendlich kennt man die Leistungsdaten der Fertigungsprozesse und kann die Designs entsprechend ausrichten. Dazu kommen noch strategische Entscheidungen. Wer zB zuerst fertigen kann und ausreichend Kapazitäten bietet, bei dem lässt man natürlich am besten das fertigen, was am wichtigsten für den Markt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh