NVIDIA-GeForce-600-Familie erst ab März, die Chance für AMD?

Wie weit ist GloFo denn mit dem 28nm Prozess?

Bei TSMC leckt ja immer mal wieder was, um GloFo scheint es eher still.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit ist GloFo denn mit dem 28nm Prozess?
Risikoproduktion stand Ende letzten Jahres auf dem Fahrplan. Was man so an Gerüchten hört, soll der Prozess mittlerweile recht gut laufen. Wir werden wohl in den nächsten Wochen sehen, wie weit man wirklich ist.

Wenn die es nicht von "Probechips" haben, woher dann?
Klar haben die "Probechips". Aber das sind zu Beginn halt Wafer mit irgendwelcher Testlogik.

the witcher 2 hast du vergessen. selbst auf meiner GTX570@ OC keine chance mit Supersamling. und ohne sieht es einfach nicht so gut aus

placebo, zeig mir mal deutliche unterschiede zw aktiviertem und deaktiviertem supersampling in tw2.

Und eine GTX580 ist damit schon deutlich überfordert. Wird also Zeit, dass mal was schnelleres kommt :fresse:

Gibt doch SLI :fresse:
Ich kann mich im Moment nicht beklagen über zu schwache GPU Leistung... Klar es könnte teils immernoch mehr sein. Aber mehr wie zwei GPUs bekomm ich nicht in die Kiste rein :fresse:

Wo guckst du denn!?
Leistungstechnisch, an die Leistung einer 580GTX kommt keine Karte von 2009 ran...
Preislich? Das mag stimmen...
Effizienzteschnisch? Aber sicher ging es auch hier deutlich voran.

Wo guckst du denn!?
Leistungstechnisch, an die Leistung einer 580GTX kommt keine Karte von 2009 ran...
Preislich? Das mag stimmen...
Effizienzteschnisch? Aber sicher ging es auch hier deutlich voran.

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 27) - 15.12.2010 - ComputerBase

Die 5870 ist etwas schneller als die 6950. Sie bricht in höhreren Setting aufgrund des geringeren VRAMs ein. Wenn für dich ~20% zur GTX580 viel ist dann ist das ok. Soll ja auch Menschen geben die mit wenig zufrieden sind.

Gegenüber anderen "neuen" Generationen ist das recht mau.

Und was die Effizenz angeht gehe ich mal nicht vom Desaster GTX480 aus sondern von der 5870. Und wenn man das nun so betrachtet hat sich fast nichts getan. Hier sieht man nur: Mehr Strom = mehr Leistung
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase

das sind alte test`s,die sind über 8 Monate alt und das ist in der pc branche ne lange zeit :)

mit den neuen treiber sind die 69xx schneller,da das 4D system besser ausgenutzt wird ;)

@G3cko
du pickst dir genau eine einzige Konstellation raus um zu sagen, das sich nichts getan hat seit 2009...
Das macht wenig Sinn... Betrachte die Palette doch mal als ganzes... Es gibt auch Karten unterhalb der HighEnd Klasse. Und da hat sich einiges getan.

Die HD5870 ist zweifelsfrei eine gute Karte, die auch heute noch oben mitspielt. Aber darum gehts ja nicht. Deine Tests dort sind ziemlich alt und wenig aussagekräftig.
Unterm Strich bleibt die HD5850 die bei aktuellen CB Tests noch vertreten ist, ca. 15-18% hinter der HD5870, welche von dir angesprochen wurde. Die 580GTX ist ab gute 67% schneller als die 5850. Ziehst du nun die 15-18% noch ab, sinds immernoch grobe 50% Leistungsplus.
Übrigens, vergleiche derartiger Karten bei kleinen Auflösungen und ohne AA machen wenig Sinn... vergleiche doch wenigstens in heute gängigen FullHD Auflösungen mit 4xMSAA...
Wenn das für dich nichts ist, bitte, für andere ist der Unterschied riesig...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann noch dass der Unterschied größer wird wenn kein MSAA zum Einsatz kommt.

Klar gibt es noch andere Karten, aber die gab es auch vorher. Und dort hat sich meiner Meinung nach nichts getan. Ok nun heißen sie statt 5770 6770... ;)
Es sind halt neue dazugekommen, bzw wurden dazwischen gequetscht, aber ansonsten.

Effizienter wurdern sie aber nicht. Die GTX560 hat die GTX470 abgelöst, aber Fremi 1.0 war halt sehr ineffizient. Anfang des Jahres gabs die GTX470 für 200. Die GTX560 gibts 3/4 Jahr später für 180€. Super!

Es ist halt mein Empfinden. Vielleicht lass ich mich auch nicht so blenden von irgendwelchen Balkendiagrammen welche zur Hälfte abgeschnitten sind damit es nach Viel aussieht. Am Ende sind es dann 5%, in fps kaum messbar/spürbar.

Die Preise der ATI 5870 waren hoch damals auf Grund der fehlenden Konkurenz und im Vergleich zu den DX10 Karten. Über diesen Zeitraum betrachtet kommen sie einem trotzdem vor wie ein Schnäppchen...

Wie ich schon anmerkte, die 580GTX kommt um die 50% vor ner HD5870 an. Bei DX11 teils mehr, bei viel VRAM Verbrauch ebenso. Was willst du mehr!?

Schön mit dem Sandy Bridge E rausbringen, dann kann ich mein sys komplett tauschen :fresse2:

Das scheint gemittelt über alle getesteten Modi zu sein.
CB schreibt bei FullHD + 4xMSAA 67% Vorsprung von HD5850 zur 580GTX. Erstere ist 15-18% langsamer. Bleiben im Schnitt 50% übrig in den Settings...
8xMSAA zu spielen halte ich für sinnfrei, dann lieber SGSSAA... Und ohne AA zu vergleichen ebenso.
Kommt aber wohl auch auf die Games drauf an...
Wie auch immer, auf jedenfall gings doch gut bergauf, seit Release der HD5870...

fdsonne schrieb:
B schreibt bei FullHD + 4xMSAA 67% Vorsprung von HD5850 zur 580GTX. Erstere ist 15-18% langsamer. Bleiben im Schnitt 50% übrig in den Settings...

Die GTX 580 ist nur im Mittel 25 bis 35% schneller als die HD 5870.
Wen du von 67% schreibst, kannst du nicht einfach 20% abziehen.
Falsche Rechenbasis. CB testet zudem in ihrem Benchparcour nvidialastig.

Zuletzt bearbeitet:
CB testet maßgeblich das, was für so schnelle und moderne Karten auch angemessen ist - DX11. Wenn Nvidia da schneller abschneidet, ist das nunmal so. So wie du es formulierst, klingt es fast wie eine Anschuldigung zum Bias ;)

echt?
ich komme von einer 5870>480>580...im Mittel..von was?
Zahlensystem..hä?

Darüber sollten sich nur Leute eine Meinung bilden die den Weg hinter sich haben, mit den Karten gezockt haben usw., anstatt Sprüche zu kloppen.

Oh man wie ihr euch hier aufregt ob da nun 50 oder 40% stehen... Fakt ist, die 580GTX ist eine Karte, die merklich schneller als eine HD5870 ist. Und genau um diese Aussage gings...

Aber macht nur... Mir solls egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 5870 und jetzt 570gtx und die ist im schnitt 20% schneller und die 580gtx soll auch nochmal 10-15% schneller sein als eine 570gtx ,vollglich ist dann die 580 ca 35% schneller als die 5870 ,das war jetzt unübertaktet ,bei übertaktunk kann sich das natürlich noch verschieben

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Also ist auch eine HD6950 2GB im Schnitt 15% schneller als eine HD5870.
Rechne doch stark dass wir etwas über die nä. AMD Generationm diese Tage erfahren werden.

CB testet maßgeblich das, was für so schnelle und moderne Karten auch angemessen ist - DX11. Wenn Nvidia da schneller abschneidet, ist das nunmal so. So wie du es formulierst, klingt es fast wie eine Anschuldigung zum Bias

Star Craft 2 und Lost Planet 2 laufen nun eben mal extrem besser auf Nvidiakarten (sind auch die einzigen Games, welche dies in dieser eklatanten Form tun) und verschieben des Rating zugunsten von Nvidia relativ deutlich, dafür kann aber CB nichts, das sind schlicht aktuelle Titel.
Ändert nichts daran, dass es dadurch im Performancerating positiver für Nvidia ausfällt, nichts anderes habe ich bemerkt.

mayer2 schrieb:
Darüber sollten sich nur Leute eine Meinung bilden die den Weg hinter sich haben, mit den Karten gezockt haben usw., anstatt Sprüche zu kloppen.

@ boxleitnerb

Wenn du unbegründet ständig gegen mich stänkern willst, dann solltest du lieber solche blödsinnigen Beiträge kritisieren, wie obiger, aber nein... der ist ja pro Nvidia, den lassen wir mal.
Man muss nämlich keine Tests lesen, sondern die Hardware daheim haben, um wissen zu können, wieviel Merhleistung sie gegenüber schwächeren Karten bietet.:fresse:

Oh man wie ihr euch hier aufregt ob da nun 50 oder 40% stehen

Wenn man es genau nimmt, regst nur du dich darüber auf, wenn man dich zu recht korrigiert.

RoughNeck schrieb:
Da wird Crysis 2 mit DX9 getestet

Und was spricht da jetzt dagegen? @directx11 kommen die AMD Karten bei Computerbase näher an die Geforces heran.

Das bremst das Multi GPU Setup und Karten wie die 580 künstlich.

Sicher, darum liegt die GTX 580 auch 18% vor der GTX570, weil jene stark ausgebremst wird.
Wenn jemand mit unbegründeten Aussagen etwas schönredet, hast du das gerade getan.
Aber nun Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh