nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber

okay da ist ne X1950XT eher ungeeignet ;)

"etwas schneller ist." ---> naja 50% sind ne ganze Menge, aber egal ;)

Aber in nem HTPC würde doch auch ne 8500GT oder 8600GT reichen? Was für nen Monitor/LCD willste denn damit ansteuern und was willste zocken?

Hinzugefügter Post:
Ich mein, irgendwer muss sie doch testen ;) Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt....

ja okay, ich wollte mir auch als Übergang ne 8600GTS holen, einfach aus Interesse halber aber die Karte ist echt sooo schlecht, das muss nicht sein :-[

Dann lieber für 70€ ne 8500GT als Übergang.

Denn mein C2D 3,3Ghz langweilt sich gerade mit meiner Geforce PCX5900 :fresse: Letzere allerdings kämpft wacker... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gezockt werden soll der Fussball Manager... ;)

Nein mal im ernst, der HTPC soll auch zum Spielen geeignet sein, und da ist eine DX10 Karte einfach ein Muss. Und bevor jetzt wieder alle schreien dass die neuen DX10 Spiele sowieso nur beschissen auf der Karte laufen werden... das mag sein, aber dafür hab ich ja dann auch meinen SpielePC hier, wo bald ein R600 oder ne 8900 reinkommt. Der HTPC steht im Wohnzimmer und wenn n Kumpel vorbeikommt läuft dann FiFA2007 darauf oder eben das erste DX10 Fussballspiel. Da muss 8xAA nicht unbedingt sein. :cool:

Edit: Über den Fernseher hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, momentan steht noch ein alter Stinknormaler Röhrenfernseher im Wohnzimmer. Wenn die HD Dinger dann erschwinglich sind, hohl ich mir irgendeinen 1080i Screen. Das wird die Graka wohl gerade noch packen.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wenn du sie hast :bigok:

Ich glaub, ich probier mal ne 8500GT :fresse:

Werd ich tun, aber da hier im Forum ja ne richtige Anti 8600 Hetzkampagnie stattfindet, werde ich leise treten. :d

Edit: Die 8500 und 8600GT konnte ich übrigens nicht nehmen weil die sehr laute Lüfter haben sollen. Aber kann ich dazu auch nur sagen, dass ich nur das Computerbasereview gelesen habe, andere Quellen habe ich für diese Aussage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GT hat mit ihren 120€ ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als die 8600GTS. Wenn du unbedingt ne DX10 Karte willst ist die okay, ansonsten lieber ne X1950Pro...

Die 8600GT schlägt die 7900GS knapp unter Qualy-Settings, das ist schon okay für 120€: http://www.computerbase.de/artikel/..._gt/27/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die aktuell günstigste lieferbare 8600GT: http://geizhals.at/deutschland/a251008.html

Hi :-)

Danke für deine Antwort :-)
Ja, das P/L spricht schon für die GT statt GTS.
Die Frage mit der 1950 Pro ist genau die, die ich mir auch stelle :)
Die 1950 Pro ist halt schon spürbar schneller, aber auch ca. 20 € teurer (die Gecube soll ja sehr laut sein, die ist nicht wirklich teurer).
Wäre es denn möglich, dass weitere Treiberverbesserungen die 8600 GT noch etwas näher an die Leistung der 1950 Pro ranschieben?

Und viel wichtiger: Kann ich auch mit einer GT Crysis spielen :) (habe nur uralte empfohlene Voraussetzungen gelesen, da stand glaube ich 7800 GT)

Würde auch erst ca. nächste Woche bestellen (frühestens), da wird es ja vllt. noch etwas günstiger :)

cu :)

naja das nun auch nicht, aber man muss schon zugeben dass die Karte für ihre Leistung einen viel zu hohen Preis hat...

Ist doch bei neuen Grafikkarten meistens so. Das Preise werden schnell fallen, und für 150€ ist die 8600GTS dann schon ein gutes Angebot. Das dauert nicht mehr lange. Ich wollte jetzt nur nicht länger warten, da ich mein HTPC Projekt schon über ein halbes Jahr vor mir herschiebe, und irgendwann muss mal Schluss sein mit der Warterei. Sonst hätt ich 2008 noch keinen. :fresse:

Danke für deine Antwort :-)
Ja, das P/L spricht schon für die GT statt GTS.
Die Frage mit der 1950 Pro ist genau die, die ich mir auch stelle :)
Die 1950 Pro ist halt schon spürbar schneller, aber auch ca. 20 € teurer (die Gecube soll ja sehr laut sein, die ist nicht wirklich teurer).
Wäre es denn möglich, dass weitere Treiberverbesserungen die 8600 GT noch etwas näher an die Leistung der 1950 Pro ranschieben?

Neue Treiber bringen vielleicht maximal 5% mehr Leistung, mehr aber auch nicht. Ich glaube nicht an einen "Wundertreiber"

Und viel wichtiger: Kann ich auch mit einer GT Crysis spielen :) (habe nur uralte empfohlene Voraussetzungen gelesen, da stand glaube ich 7800 GT)

Klar, aber natürlich nicht mit maximalen Details und auch sicherlich ohne Anti Aliasing.

Würde auch erst ca. nächste Woche bestellen (frühestens), da wird es ja vllt. noch etwas günstiger :)

jo die könnte sich auf knapp 120€ einpegeln...

Hi :-)

Nochmals danke :)

Naja, ein paar wenige % wären ja schonmal etwas :)

Naja, auf Max Details kann ich dann denke ich verzichten, mit AA habe ich eh noch nie gespielt (habe eine Geforce 3 hier :) ). Solange es läuft und ganz gut aussieht, vllt. bissl Direct X 10 Effekte, wäre das klasse.
Man muss ja auch bedenken: Für Max Details braucht man wahrschenlich schon eine 8800 für ~250 €, also ~130 € mehr (!). Das lohnt sich für mich denke ich nicht.

Ich denke daher, wenn ich meinen PC im Forum zum absegnen poste, wird ne 8600 GT vorgeschlagen werden :-) 120 € wäre ganz ok :)

cu :-)

wo wirs gerad von wundertreiber haben. damals bei den geforce3, da gabs auch nen wundertreiber. auf jeden warens dann statt 15fps plötzlich 25fps, was eine steigerung von 66% bedeutet!
die gts ist jetzt viel zu teuer, dass ist ja wohl klar! wartet mal noch 1 monat, dann wirds billig :d

nur so nebenbei:
wenn man auf dem htpc blu-ray oder hd-dvd filme schauen möchte, fällt die 8600 gt weg da sie kein hdcp unterstützt.
die 8500gt unterstützt es komischerweise, blos wird diese wahrscheinlich das inverse Telecine nicht unterstützem (3:2 Pulldown-korrektur, wichtig bei hd-filmen die man über eine dvb-s2-tvkarte aufgenommen hat)
ich holl mir auf jeden fall die gts wenn sie bei 150-160€ ist.
denn bei der bekommt man das kommplette Nvidia Purevideo hd paket.

nur so nebenbei:
wenn man auf dem htpc blu-ray oder hd-dvd filme schauen möchte, fällt die 8600 gt weg da sie kein hdcp unterstützt.
die 8500gt unterstützt es komischerweise, blos wird diese wahrscheinlich das inverse Telecine nicht unterstützem (3:2 Pulldown-korrektur, wichtig bei hd-filmen die man über eine dvb-s2-tvkarte aufgenommen hat)
ich holl mir auf jeden fall die gts wenn sie bei 150-160€ ist.
denn bei der bekommt man das kommplette Nvidia Purevideo hd paket.

das wird nicht mehr lange dauern, bis der Preis tatsächlich so unten ist.
aber ich würde trotzdem 2x nachdenken, ob man doch lieber ne x1950pro nehmen soll.

hm, kauftipp, pls, weil imo schauen die 8600gt echt verlockend aus ;)

hab atm ne x800xl :)

bedingung (ja, sowas hab ich au noch):
kein ati (macht mir leider mit linux zu viele problem, atm geht es noch, weil die opensource-treiber noch gehen, aber mit ner neuen ist damit ende)

und sollte natürlich möglichst wenig kosten, leistung is ned ganz so wichtig, bis jetzt hat die x800xl auf gereicht.

also was sagt ihr? 8600gt kaufen oder nochn bisschen warten, bis sich die preise engependelt haben, oder was ganz was anderes?

hm, kauftipp, pls, weil imo schauen die 8600gt echt verlockend aus ;)

hab atm ne x800xl :)

bedingung (ja, sowas hab ich au noch):
kein ati (macht mir leider mit linux zu viele problem, atm geht es noch, weil die opensource-treiber noch gehen, aber mit ner neuen ist damit ende)

und sollte natürlich möglichst wenig kosten, leistung is ned ganz so wichtig, bis jetzt hat die x800xl auf gereicht.

also was sagt ihr? 8600gt kaufen oder nochn bisschen warten, bis sich die preise engependelt haben, oder was ganz was anderes?

Bissl warten .... 30€ runter meiner Meinung .... und dann lieber nen 10-er
dazu für passiv ;)

Je nach Game hat die 8600GT ja X1950pro Niveau , und "manchmal"
leider ordentlich drunter ....
aber mit ber X800xl ned wirklich zu vergleichen oder ? ;)

Greetz Koyote008

thx, so ähnlich hab ich es mir fast gedacht.

passiv ist kein problem: kommt eh wakü druf, is viel leiser ;)

es sollten eben die neusten games laufen (ich hab ne x800xl ich kann auf aa und 1600er auflösungen verzichten)

aber ich denke so werde ich es machen, nochma thx

thx, so ähnlich hab ich es mir fast gedacht.

passiv ist kein problem: kommt eh wakü druf, is viel leiser ;)

es sollten eben die neusten games laufen (ich hab ne x800xl ich kann auf aa und 1600er auflösungen verzichten)

aber ich denke so werde ich es machen, nochma thx

Das ein oder andere Spiel sollte schon auf 2xAA laufen ... bei
1280x1024 sieht das schon passabel aus. ;)

Ohne AA sehen Spiele dafür nur mit HDR passabel aus bei
Überblendung ... wie Stalker.

Wenn Du völlig drauf verzichten kannst bei einigen Games
und 1280x1024 fährst ... reicht auch die 8600GT locker.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Jep.....

das einzige was mich an der 8600er Reihe echt aufregt ist eben die 128er Anbindung.... mit 256wärs echt ne tolle Karte... aber so:(

Also ich hab mal hier im Forum meine Game Benches von der 7600GT angeschaut.
Die 8600GT ist nur in denn 3DMarks Besser in Games ist sie nicht viel schneller bzw auch Langsamer.

F.E.A.R. zum Beispiel:

Sys war damals :
3000er Venice@2600Mhz
DFI NF4 Ultra-D
1024MB Micron@236Mhz 1T
7600GT@600/790
Treiber ist der 84.21 alles @Stock Settings

Für 1280x 4xAA + 16xAF Alles Maximum
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3401339&postcount=101

Und ich konnte recht gut mit der 7600GT zocken auf 1280x1024 + AA und AF.Was scheinbar mit der 8600er Reihe nicht geht da sie Total einbrechen sobald AA+AF kommt.

Das ist ...denke ich liegt es am Treiber. die 8600 hat noch keine gescheite Treiber.

aber das ist nun mal sehr Traurig was Nashdaq gesagt hat.
ich würde sofort die 50 € aufpreis zahlen für die 8800 GTS. was denk sich eigent. Nvidia dabei :shake:

Weiss jmd ob es später die 8600er in 512 MB-Version erscheinen wird?

Ich glaube eine 8600GT ist noch sinnloser :rolleyes: Selbst im SLI reißt die ja nix vom Hocker und so ein Gespann würde auch noch ~250 € kosten ...

@JapS: Die Zotac ist leider blau ... :-( bin auch auf der Suche nach einer schwarzen, die scheint es aber leider nicht zu geben ...

Doch gibt es die XFX XXX ist schwarz.Zumindestens die 8600GT siehe hier :

http://www.legitreviews.com/article/486/3/

Edit: Lustig ist auch das die X1650XT und X1800GTO in einigen games locker mit halten können.

Selbst die 8600GT übertaktet hält locker mit auch wenn der Speiche rnicht so hoch geht wie bei der GTS.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hätte ich gern ein paar Feedbacks von Leuten die die Karten (8500GT,8600GT,8600GTS) gekauft haben ...

Hat den wirklich noch keiner eine gekauft :confused:

Review: http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-1.phtml

Fazit
Für rund 200 Euro bekommt man eine DirectX 10 taugliche Grafikkarte, die in der selben Liga wie die GeForce 7900 GT oder die Radeon X1950 Pro spielt. Während die GeForce 8600 GTS bei 3DMark2006, The Chronicles of Riddick und S.T.A.L.K.E.R. mit deutlichem Vorsprung vorne weg marschiert, fällt die Karte aufgrund ihrer 128-Bit "schmalen" Speicheranbindung bei F.E.A.R. und Doom3 ebenso klar zurück. Bei Unreal Tournament 2004 und Gothic 3 ordnet sich die Club3D 8600GTS zwischen der GeForce 7900 GT und der Radeon X1950 Pro ein. Wer ein Leistungswunder zum Schnäppchenpreis erwartet hat, wird also enttäuscht: Die GeForce 8600 GTS bietet eine gute bis durchwachsene Performance zu einem recht fairen Preis, mehr aber auch nicht. Wichtiger als die 3D-Leistung könnte daher die werbewirksame DirectX 10 Unterstützung sein, doch was diese taugt, muss die Zukunft zeigen - ohne entsprechende Spiele wollen wir uns nicht als Hellseher betätigen.

Den Test von Legitreviews kann man vergessen.

mfg Nakai

Find ich nicht da ich mir heute alle möglich Rewievs angeschaut habe und alle das gleiche ergebniss haben wenn man mal die Test Systeme beachtet.

Es ist einfach so das die Karten nur für 1024x768 zu gebrauchen sind.Warum und weshalb die so tierisch einbrechen ab 1280 fragen sich alle in denn Reviews trotz des hohen Speichertakts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh