nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​



Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.


nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg



nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg



MORE TO COME
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Der Rivatuner lässt max 783/1674/2500MHz zu was ohne Fehler den 3DMark absolviert.
 
2500 Ram net schlecht das sind 1250 Mhz real soviel habe ich noch net mal mit ddr lol ... wie schauts mit den ergebnissen aus ?
 
Hmm da komm ich grad nicht dahinter :shake: mit den Takten kamen 5638 im 06er raus. Weis aber net warum?! Vielleicht liegts am neuen 162.18 Beta Treiber den ich grad installiert hatte?! Mit dem 158.22 hatte ich ja schon die Ergebnisse erreicht:

_7600GT _ 560/1400MHz _ 101W Idle _ 132W Last _ 3308 3DMark06
8600GTS _ 675/2000MHz _ 107W Idle _ 159W Last _ 5446 3DMark06
8600GTS _ 750/2250MHz _ 108W Idle _ 165W Last _ 5943 3DMark06
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 750/2250MHz hatte ich bereits 5943 Punkte geschafft, zwangsläufig müßte da ja jetzt auch mehr rauskommen bei mehr MHz - die Karte throttled ja aber auch nicht bzw hat keine Hänger beim Durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 750/2250MHz hatte ich bereits 5943MHz ... lol 59423 MHZ


mhh komisch wie schauts bei games aus ?
 
Am Treiber lag es nicht, liegt an meinem 550W Netzteil, das wohl nicht hält was es verspricht, denn wenn ich die CPU übertakte auf 3200MHz kommt bei der Grafikkarte noch weniger Saft an, so sinken die FPS im ersten Benchmark in den ersten Sekunden auf 16 ab. Muss mir erst ein neues Markennetzteil besorgen.
 
Aloha!
Ich möchte mich erkundigen, welche 8600er GT ihr empfehlen könnt (von welchem Hersteller) so in der 100 Euro Preisregion. Wie hoch bekommt man das gute Stück den übertaktet und wieviele Punkte schafft es im 3DMark? Oder sollte man doch lieber zur HD 2600 XT greifen?

Vielen Dank,

Gruß
 
Kann man den 600 MHz Chiptakt der Sonic nicht auch mit ner normalen 8600er GT mit 540 MHz rausholen? Oder ist die Sonic prinzipiell noch oben hin höher taktbar als ne "Standard-GT"?

Wie siehts mit den Benches einer übertakteten und stabil laufenden 8600er GT aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den 600 MHz Chiptakt der Sonic nicht auch mit ner normalen 8600er GT mit 540 MHz rausholen? Oder ist die Sonic prinzipiell noch oben hin höher taktbar als ne "Standard-GT"?

Können schon, der Vorteil der Sonic liegt halt darin, dass die standartmäßig schon einen sehr guten Kühler verbaut hat, der sehr hohes OC-Potenzial bietet
 
Coole Sache. Auf den Bildern bei geizhals unterscheidet sich der Kühler der Sonic zumindest optisch nicht von denen der anderen, oder irre ich mich?

€: Hab mir das Teil mal bei NorskIt im 3D Modus angeschaut. Hast recht, Bommel, die Karte hat nen recht großen Kühler und belegt dadurch glaube ich 2 Slots. Aber wen störts ;) Wenn sie dadurch gutes OC Potential hat und leiser ist :)

Das ist ein geiles Teil :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade TDU getestet, 1280x1024, alles auf High+HDR ohne AA/AF, konstant zw. 30 und 45FPS, total flüssig, wesentlich besser als bei meinem Kumpel mit 7800GTX, da ruckelt das Game derbst -.-
Und ich hab hier nur nen Xeon3060 @ default auf nem Asrock Board mit 1GB Ram und PCIe 4x Anbindung -.-

Bin echt positiv von der Leistung überrascht!
 
pcie 4x hat das dann nicht auch einfluss auf die leistung ?
 
Test Drive Unlimited ;)

Das spackt auf "alten" Karten generell etwas -.-

Naja, ich werde jetzt mal Videomemoryusage mitloggen im Rivatuner, mal schauen, ob die 512MB was bringen ;)
 
Jop, hab ich doch oben gepostet, Sparkle Calibre P860
 
so hab mal tdu getestet

1280x1024 AAx4 AFx8 Details hoch HDR-off

30 fps im schnit

und das mit nem x2 3800 stock

karte läuft jetzt auf 720/800 is ne xfx in schwarz und wird 80 grad heiss beim daddeln
 
bremmst der X2 3800+ @ stock nicht ein bisschen aus oder is der gut genug ?
 
Also laut Rivatuner belegt TDU mit meinen Settings 270-300MB Grakaspeicher und da ist ja noch kein AA/AF dabei...

Ich teste jetzt auch mal ohne HDR und mit 4xAA/8x AF ;)

Hast du das im Game oder im Treiber aktiviert?
 
bremmst der X2 3800+ @ stock nicht ein bisschen aus oder is der gut genug ?

ike denk mal der bremmst


aber nur bis zum we dann gibs nen E6700 und nen evga 680i sli


da sollte dann nichts mehr bremmsen
Hinzugefügter Post:
bremmst der X2 3800+ @ stock nicht ein bisschen aus oder is der gut genug ?

Also laut Rivatuner belegt TDU mit meinen Settings 270-300MB Grakaspeicher und da ist ja noch kein AA/AF dabei...

Ich teste jetzt auch mal ohne HDR und mit 4xAA/8x AF ;)

Hast du das im Game oder im Treiber aktiviert?



treiber hohe leistung
AA anwendungsgesteuert
AF X 8

bei TDU

1280x1024
60hz
AAx4
HDR-Off
details hoch


fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, dachte gerade ;)
Ich habe da so zw. 22 und 30 FPS, allerdings Gammakorrigiertes AA und "Qualität" im Treiber... eventuell bremst jetzt auch der 4xPCIe
Meine Karte läuft auf default bei 630/810/1400.
Videomemoryusage laut Rivatuner bei den Settings so 280-320MB..
Also da limitiert die "normale" GT/GTS schon..

Was kommt bei dir im 3DMark05 raus? Ich komme auf knappe 10000.
 
jo ich denke da is nun der speicherinterface der engpass oder ? welches spiel braucht eigentlicht volle 512 MB gddr ram ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh