nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​



Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.


nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg



nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg



MORE TO COME
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface ist bei der Karte generell der Engpass, mit 256bit würde die gewaltig rocken, 32US sind nicht zu unterschätzen ;) v.a. nicht bei dem Takt :shot:

Es gibt hier im Luxx irgend einen Thread bezüglich Ramverbrauch, manchmal reicht auch eine 8800GTX nichtmehr ;) Bei mir waren es glaub in Gothic 3 knappe 700MB..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa denke auch das die mit 256 abgehn würde besonders mit dem ramtakt ...

sind denn 256MB heut zutage schon zuwenig ?
 
ok also kaufe ich mir keine karte mehr unter 512MB ram ... danke für die info
 
Habe mir deshalb zum Spaß auch mal die 8600er von Sparkle gekauft, um mal zu schauen, wie "Budget" Karten heutzutage performen ;)
V.a. bei dem geringen Aufpreis für 512MB + dickes OC gleich garantiert, kannst da echt nichts falschmachen ;)

Und aussehen tut die Karte, ein Traum:drool: :love:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6537052&postcount=14290

Ich würde wieder zuschlagen :fresse:
Nene, die Karte kommt nächste Woche raus, Kumpel bekommt die :bigok:
 
coool schaut die geil aus ^^ mal ne Frage warum hat denn die GTS nen extra Stromstecker nur wegen den Taktraten ? :S
 
Joa, soweit ich weiß schon, sie taktet halt doch ein gutes Stück höher und der Ram auch, da hat NV halt zur Sicherheit einen Stromstecker hingemacht.
Wirklich nötig ist das sicherlich nicht, aber ohne diesen Stecker würde die Karte den Saft über den PCIe Slot ziehen und so könnte es bei schwachen NTs zu Stabilitätsproblemen kommen, dem geht NV damit halt aus dem Weg.
Durch die Stromversorgung übers NT kann man NV die GPU Spannung halt anheben und bekommt die Werte stabil.. deshalb gehen die GTS auch so super zum ocen.. aber ich finde die einfach viel zu teuer und dann nur 256MB Ram -.-:hmm:
 
Stimmt hätte die mehr unfied shader wär das ja wieder was anders aber da ja nur die Taktraten anders sind is es schon krass .. habe gerade mal geschaut die GTS mit 512MB kostet 220 € :eek:

edit: is das nicht auch die erste mid karte mit extra stromanschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von NV @ PCIe schon, ATIs haben das glaub schon früher gehabt, weiß ich aber nicht.
 
Hat hier jemand von einer 7900GS auf eine 8600GT gewechselt :confused: Bin unschlüssig was ich kaufen soll :rolleyes: In den Benchmarks wird bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF die 8600GT eigentlich immer versägt :hmm:

Beide kosten gerade 100,- € ... was tun wenn DX10 keine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wennse beide versägen dann würde ich die 8600GTS nehmen, wegen neuer Technik.
 
AA/AF kannst mit beiden vergessen.
Ich bin mit der GT512 jetzt echt zufrieden... was heißt zufrieden, meine GTX ist natürlich schon wesentlich besser, aber für das Geld...
Wenn du in 1280 spielst und auf AA/AF verzichten kannst, würde ich die GT nehmen, die hat einfach eine bessere BQ gegenüber der 7er Serie und wegen Unified Shader wird sie in Zukunft besser dastehen. Wenn du mir Leistungsberichte einer 7900GS in Spielen organisierst, dann kann ich gegentesten ;)
 
@hhe: sorrry ich meinte die 8600GT

jo war irgednwie bis jetzt bei jeder mid karte das bei aa / af ende is ...
 
Woha, ich hab gerade TDU mit 1280x1024, alles High, HDR on und 2xAA gespielt, sieht richtig gut aus und die FPS sind bei 24-30, es fühlt sich aber durchgehend flüssig an, sie brechen nur ein, wenn Rauch zu sehen ist.
Was aber krass ist: Rivatuner zeigt bis zu 400MB Ramverbrauch @ Graka an :eek:
Schon klar, warum die 8600er 256MB so abloosen, aber die hier geht echt hammerst :banana: :bigok:
 
Achso, ok, dachte gerade ;)
Ich habe da so zw. 22 und 30 FPS, allerdings Gammakorrigiertes AA und "Qualität" im Treiber... eventuell bremst jetzt auch der 4xPCIe
Meine Karte läuft auf default bei 630/810/1400.
Videomemoryusage laut Rivatuner bei den Settings so 280-320MB..
Also da limitiert die "normale" GT/GTS schon..

Was kommt bei dir im 3DMark05 raus? Ich komme auf knappe 10000.


hab leider nur dne 06er da und das sind 5233 punkte
 
hab für die karte 100€ gelöhnt bei ebay

sollte als übergang dienen , weil ich nen neues sys baue
aber langsam find ich die echt nice
stock 540/700 jetze bei mir 720/800

hab mir vorhin nen zalman vf bestellt mal schaun wieviel die karte bringt wenn sie vom e6700 befeuert wird
 
Ich lass auch mal den 06er laufen gleich ;)

€: 4850 Punkte..
Liegt wohl am geringeren Takt und an meinem besch** Unterbau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu meiner GF8600GT:

Hab mir diese bei ebay günstig geschossen:
http://www.axle3d.com/dbimages/61_l.JPG

Nun bietet sich ja bei diesem Kühlkörper an den 70mm Schreihals gegen einen 80iger oder 90iger Lüfter zu tauschen. Soweit kein Problem, nur startet die Graka nicht wenn am Lüfteranschluss kein Lüfter angeschlossen ist.

Kann man da was machen um die Graka auszutricksen?
 
nur 256mb... hmm, recht mager!

wie schauts mit der 8700gt aus, wann soll die kommen? bzw. die hat denn 2x128bit speicherinterface?
 
soweit ich gelesen hab, dual-rank 128bit?!
 
Dual 128bit wäre das erste mal das es sowas gibt oder ? Wo steht das ?
Hinzugefügter Post:
habe das hier gefunden:

GeForce 8700 coming in November?

After Nvidia introduced GeForce 8600 GT and 8600 GTS cards, some of us expected that AMD would release product that filling performance gap between Geforce 8600 GTS and 8800 GTS 320MB. However, AMD released cards with performance up to performance of GeForce 8600 GTS, leaving Nvidia to fill the gap by itself and Nvidia is planning to do just that.

According to the report by VR-Zone, Nvidia is working on a new G92 GPU that will be produced in 65nm process technology and feature 256-bit memory bus with support for PCI Express 2.0. Performance of new card (probably named as GeForce 8700 GT(S)) will be between Geforce 8600 GTS and 8800 GTS 320MB. Pricing is still unknown which is reasonable since first G92-based cards are expected in November.

das ganze auf deutsch: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1149

Edit: Ne Frage wegen PCIe 2.0 müssen wir uns dann alle neue Boards holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich denn bei der Grafikkarten Leistung schon einen neuen Anschluss ?
 
welchem Beschissenen Unterbau ?

Asrock Board mit Via-Chipsatz, 1x1GB Ram Singlechannel @ 533MHz CL3 und einen Xeon3060 @ default, Graka per PCIe 4x angebunden ;)

€:
OMG!
Gerade Stalker installiert und getestet, Settings:
1280er, volle dyn. Beleuchtung, AA aus, AF auf 1.Stufe, Details soweit alle hoch bis auf Sichtweite ca. Hälfte, keine Grasschatten und sonst noch paar Kleinigkeiten reduziert.. sieht aber gut aus ;)
Problem: 1GB Ram sind zu wenig, Ruckelorgie hoch 3 :fresse:
Wenn mal die aktuelle Umgebung im Ram ist, dann sind es aber gute 20-30FPS, das finde ich schon echt klasse ;)
Was richtig krank ist: Rivatuner gibt 520MB Videospeichernutzung an!!! Was macht da eine mit 256MB?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler CPU aber der rest wie du gesagt hast . Wieso hat du nur 4x PCI ?
 
Naja, die CPU ist halt ein besserer E6600, nix besonderes..

Das Board kann PCIe und AGP und bei PCIe halt nur 4x-Anbindung, warum? Keine Ahnung...:shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh