nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 2]

nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​



Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.


nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg



nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg



MORE TO COME
 
Aso , wie bei den Alten nForce 4 Boards?


dann weis ich was du meinst:)

Eagleone19
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem asrock board is der PCI-e steckplatz mit "nur" 8 lanes angebunden.
Ich habe ne 2600xt 512mb, is also ungefähr in der gleichen Leisungsklasse wie 8600gt/gts.

Jedenfalls habe ich den PCI-e mal von 100Mhz auf 120Mhz angehoben.
Ergebnis: Keinerlei unterschied in den benchmarks
 
der 163er beta behebt den vram-bug noch nicht. ist die offizielle aussage eine entwicklers von NV. aber der nächste offizielle soll sich wohl der sache annehmen. der 163er feilt aber trotzdem irgendwie an der speicherverwaltung und verschafft damit (zumindest der 8800gts 320MB) den karten in stalker und CoH ne ordentliche ecke mehr performance.
 
Hallo allerseits,

ich stelle mir die Frage, ob der Stromanschluss einer 8600 GTS wirklich benötigt wird? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Findung der Antwort helfen würdet!

Hier gehts weiter, ab Post Nummer 1441. Bitte Post 1444 beachten.
Danke im Voraus!
 
ich stelle mir die Frage, ob der Stromanschluss einer 8600 GTS wirklich benötigt wird? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Findung der Antwort helfen würdet!

Dient glaube ich nur zur Absicherung, dass die 8600 GTS unter jeden Umständen mit genügend Strom versorgt wird. Also meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
 
Es gibt sogar eine 8600GTS OHNE Stromanschluss. Das weiß ich so genau weil ich sie habe. Und zwar die Gigabyte 8600GTS Silent Pipe3. Und die läuft 100% stabil. Übertaktungsversuche scheitern jedoch an der fehlenden Stromversorgung.
 
Jap dürfte aber auch die einzigste 8600GTS sein OHNE einen Stromanschluss.

Eagleone19
 
Bei meinem asrock board is der PCI-e steckplatz mit "nur" 8 lanes angebunden.
Ich habe ne 2600xt 512mb, is also ungefähr in der gleichen Leisungsklasse wie 8600gt/gts.

Jedenfalls habe ich den PCI-e mal von 100Mhz auf 120Mhz angehoben.
Ergebnis: Keinerlei unterschied in den benchmarks

bringt auch nix, da bandbreite mehr als genug vorhanden ist
 
@Bommel90 & bullus & Eagleone19
Das heißt also der Stromanschluss gewährt eine sichere Übertaktung (nicht mehr und nicht weniger)?
 
Pauschal JA.

Eagleone19
 
@Eagleone19 & bullus

Dann bezieh ich mich mal auf Dein pauschal Eagleone19 und bitte mal bullus darum (gerne kannst Du es auch machen Eagleone19) sich folgendes Programm zu laden und es der Zeit angemessen laufen zu lassen. Sagen wir ca. 30 bis 60 Minuten.

OpenGL Fur Rendering Benchmark 1.0

Dieses Programm lässt (so wurde mir gesagt) die Grafikkarte noch mehr auslasten / berechnen als 3DMark es tut. Ich werde es, sobald ich zu Hause bin, auch ausprobieren. Wenn das System abstürzt sollte es also an der zu geringen Stromzufuhr des PCIe Slots liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Was willst du erreichen/feststellen?

Eagleone19
 
@Eagleone19 & bullus

Dann bezieh ich mich mal auf Dein pauschal Eagleone19 und bitte mal bullus darum (gerne kannst Du es auch machen Eagleone19) sich folgendes Programm zu laden und es der Zeit angemessen laufen zu lassen. Sagen wir ca. 30 bis 60 Minuten.

OpenGL Fur Rendering Benchmark 1.0

Dieses Programm lässt (so wurde mir gesagt) die Grafikkarte noch mehr auslasten / berechnen als 3DMark es tut. Ich werde es, sobald ich zu Hause bin, auch ausprobieren. Wenn das System abstürzt sollte es also an der zu geringen Stromzufuhr des PCIe Slots liegen.

ok, kann ich gerne machen.
 
So, habe den Test nun über 1 Stunde laufen lassen ohne Probleme. Settings: 1280*1024, 4xAA.
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 58
  • Stabi1.jpg
    Stabi1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 54
Wobei ich dazu sagen möchte das die Gigabyte ein leicht verändertes Layout gegenüber den Standard 8600GTS hat (vom fehlenden Stromanschluss mal abgesehen). So das ich nicht weiß ob das 100%ig auf andere Karten übertragbar ist.
 
hab bei meiner MSI mal den energie stekcer weggelassen!
lief im silent und office mode perfekt^^
nur dann beim gamen :eek:
lief sie auch ohne fehler!! (CoD2, BF2..)
aber bei games wie CoH, Stalker, bish.. :xmas: gabs abstürze! mit energie zuvor ned mehr!


sprich:
wenn der graka viel abverlagt wird muss man die energiezufuhr haben^^ wenn nicht, dann nicht
 
hab bei meiner MSI mal den energie stekcer weggelassen!
lief im silent und office mode perfekt^^
nur dann beim gamen :eek:
lief sie auch ohne fehler!! (CoD2, BF2..)
aber bei games wie CoH, Stalker, bish.. :xmas: gabs abstürze! mit energie zuvor ned mehr!


sprich:
wenn der graka viel abverlagt wird muss man die energiezufuhr haben^^ wenn nicht, dann nicht

Bei deiner handelt es sich ja auch um eine OC-Variante. Und genau da liegt das Problem. Mit Standard-Takt sollte das dann auch bei deiner ohne funktionieren. Wobei ich nicht weiß warum ihr eure Karten ohne Stromzufuhr betreiben wollt. Steckt halt den Stecker dran und fertig.:hmm:
 
Bei deiner handelt es sich ja auch um eine OC-Variante. Und genau da liegt das Problem. Mit Standard-Takt sollte das dann auch bei deiner ohne funktionieren. Wobei ich nicht weiß warum ihr eure Karten ohne Stromzufuhr betreiben wollt. Steckt halt den Stecker dran und fertig.:hmm:

war ja nur nen test :bigok:
ein gespartes kabel = weniger luftwiedersand = bessere temps :banana:

hm aber 48°C in idle sind ja ned schlecht :bigok:
beim gamen sind es 60°C^^ geht noch alles finde ich

joar meine karte lkäuft grade auf (750/1300) ;)
 
@Eagleone19
Wie schon gesagt, lastet das Programm die Grafikkarte mehr aus als jedes Spiel oder jeder Benchmark. Und da ich davon ausgehe das die Grafikkarte in dieser Situation mehr Leistung braucht, braucht sie auch mehr Strom. Wenn sie diesen nicht bekommt verweigert sie ihren Dienst. Aber laut bullus bekommt sie genügend Strom über den PCIe Slot.

Ich werde den Test aber wie gesagt auch noch einmal durchführen, da sich hier jedes System anders verhält.

@bullus
Danke, echt nett von Dir. Auf dem einen Bild ist ein Punkt hinter Stabilitätstest vllt. hättest da auf Benchmark gehen sollen? Aber ist auch nicht so schlimm, werde es wie gesagt selber in beiden Varianten überprüfen!

Auch wenn Deine Karte anders aufgebaut ist, sollte sie den gleichen Grafikchip besitzen mit den gleichen Taktraten usw..

@projekt
Kannst sie ja mal Testweise untertakten, den Stromanschluss abziehen und dann nochmal probieren ob es geht. Nach der allgemeinen Theorie sollte es dann eig. funktionieren.
 
Ist das ATI tool mit dem Artefact Scan nicht VIEL besser?

Eagleone19
 
@blu.italia: Gerne! Habe jetzt auch nochmal den benchmark gemacht. Der dauert aber nur 60Sekunden. Hat aber natürlich auch funktioniert.
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 57
@blu.italia: Gerne! Habe jetzt auch nochmal den benchmark gemacht. Der dauert aber nur 60Sekunden. Hat aber natürlich auch funktioniert.

Wieviel P hast du im Futuremark 06? Nur interesse halber :)

Eagleone19
 
Hallöchen auch!

Ich hab en riesen Hals und en riesen Problem!
Also ich schilder das mal, kann ja auch sein das ich einfach nur so blöd bin.
Meine Grafikkarte ist laut Verpackung ;) eine Point Of View 8600 GT mit 512 MB DDR2!
Soooo ich heute mal so in einer Zeitung geblättert und dort steht als Standart Takt für die 8600GT 540/700mhz!
Ich also mal Riva Tuner installiert um mal zu gucken ob meine auch so getaktet ist und da stelle ich mit entsetzen fest das meine mit 540/400 läuft????
Nun meine Frage - WAS TUN??
 
Wo hast du die Karte gekauft?

Eagleoen19
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh