[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preisleistungverhältnis sind die Gainward/Palit DUAL Varianten einfach unschlagbar, der 3 Heatpipe Kühler reicht für eine TDP 120 Karte völlig aus. Die Lüfter sind unter Last vllt. nicht die Leisesten und sind den Lüftern teureren Karten zwar etwas unterlegen aber wirklich störend laut werden sie auch nicht.
Für ITX sehe ich die EVGA in der SC Variante ganz klar vorne.

Was OC angeht, kann ich nur mit der Erfahrung meiner eigenen Karte (Palit DUAL) dienen, ich habe das auch schon im CB Forum dokumentiert:

• GPU idle Temp: 41 °C nach aufheizen 45 °C
  • Lüfter: 0%
  • Raumtemperatur: ~27 °C

Ohne OC/Eingriffe
''''''''''''''''''''''''
  • Boost: 1860 -> 1835Mhz nach 5min Heaven
  • Lüfter: 0 -> 57%
  • GPU last Temp: 72 °C

'''''''''''''''''''''''''

+200Mhz Core +16% Power Limit
'''''''''''''''''''''''''
  • Boost: 2063 -> 2025Mhz nach 10min Heaven
  • Lüfter: 0 -> 61%
  • GPU last Temp: 72-74 °C

Später ist mir aufgefallen dass das Power Limit 100% für Taktraten bis 2000Mhz ausreichend ist:

+180mhz und 100% PT
  • glatte 2000Mhz Boost nach Aufwärmphase und 100% PT
  • Die TDP kratzt tatsächlich am Limit von 120W, die Karte kommt gelegentlich über den PT, der Boost wird aber zu 98% der Zeit gehalten, nur selten springt er für eine kurze Zeit auf 1974mhz runter.

+180Mhz und 116% PT
  • glatte 2000Mhz Boost nach Aufwärmphase
  • gleiches Verhalten wie mit 100% PT außer dass die Karte in keinem Fall mehr runtertaktet, wenn 120W überschritten werden.

getestet mit Heaven und The Witcher 3

Fazit: Bis 2000Mhz Boost reichen 100% PT um einen stabilen Takt zu gewährleisten. Ab 2000Mhz fängt die Karte an mehr als 120W zu verbrauchen, hier sollte der PT auf jedenfall angehoben werden, wenn man eine stabile Boost Taktrate halten will.

Disclaimer: Die Ergebnisse wurde mit meiner Grafikkarte erreicht, GPU Chips unterliegen Qualitäts Schwankungen (Silicon Lottery), die Chip Güte ist entscheidend wie eine GPU mit OC performt. Daher sind die Werte nicht immer auf andere Karten übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir
also du würdest die preiswerten karten empfehlen, selbst wenn übertaktet wird? eher die msi, oder eher palit/gainward?
und welches modell würdest du empfehlen, wenn übertaktet wird und sehr hohe ansprüche an eine niedrige lautstärke gestellt werden?

Wow ernsthaft, danke dir für den super Beitrag, genau sowas wollte ich und womöglich viele andere hören ;). Ich sehe ich nicht wirklich ein 350 Euro für eine Strix o.ä. zu investieren. Werde mir, solange nicht irgendwo ein Spitzenangebot für eine der "besseren" Customs vorliegt, einfach eine der <300€ Customs holen und diese moderat übertakten.

Ich schließe mich der zweiten Frage des Vorredner mals an.:) Boah die Verfügbarkeit ist sehr, sehr mager sehe ich gerade. Alles leer gekauft

Zuletzt bearbeitet:
danke dir
also du würdest die preiswerten karten empfehlen, selbst wenn übertaktet wird? eher die msi, oder eher palit/gainward?
und welches modell würdest du empfehlen, wenn übertaktet wird und sehr hohe ansprüche an eine niedrige lautstärke gestellt werden?

Ja man kann bedenkenlos zu den 279€ Karten greifen, die sind auch OC tauglich bei Taktraten um 2000Mhz herum. Lediglich die Chip Güte kann einem hier einen Strich durch die Rechnung machen aber das kann auch bei den etwas teureren Karten passieren.

Wenn Lautstärke eine so übergeordnete Rolle spielt kann man wohl zur Jetstream oder Phoenix Variante für 299€ greifen und ggf. noch die Lüfterkurve manuell anpassen, falls diese zu aggressiv ist.

In weit Karten im 320-350€ Bereich überhaupt eine Daseinsberechtigung haben, mag ich nicht zu urteilen. Fest steht jedoch, dass sich dort das Preisleistungsgefüge immens verschlechtert und man sich ernsthaft überlegen sollte, eine GTX 1070 zu kaufen.

Kleines Rechenbeispiel:
GTX 1060 für 320€
GTX 1070 für 450€

entspricht zwar einem Aufpreis von satten ~40% aber die GTX 1070 ist auch um ~40% schneller = Gleiches Preisleistungs Verhältnis. Da sollte man sich echt noch mal gut überlegen ob man sich nicht doch eine GTX 1070 holt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für die Strix 325€ bei Alternate bezahlt. ;)

Einfach die 5€ Newsletter-Gutschein noch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der premium custom 1060 und 1070 .... genau meine Rede. Ich persönlich werde nicht soviel in ne midrange 1060 stecken, absolute Schmerzgrenze 300 Euro. Ehe ich da drüber gehe, hole ich mir direkt ne 1070, macht in meinen Augen mehr Sinn bzgl P/L + Zukunftssicherheit.

Zumal man mit der GTX 1070 Jetstream für derzeit 449€ schon einen Top Premium Custom Kühler bekommt. Der Jetstream Kühler der GTX 1070 ist nicht mit dem der GTX 1060 zu vergleichen, das habe ich auch anfänglich fälschlicherweise gedacht. Der GTX 1070 Jetstream Kühler ist tatsächlich noch mal um eine Ecke größer und gilt bei den GTX 1070 Custom Karten zu den Besten.

Ich will hier niemand seine 1060er Strix oder Gaming 6G madig machen aber in dem Preisbereich sollte man auch die GTX 1070 in Betracht ziehen, denn eine GTX 1060 für ~330€ verdient nicht wirklich mehr das Prädikat Preiswert

Nun ich finde das hat nichts mit madig reden zu tun, finde deine Argumentation vollkommen okay, deckt sich auch in etwa mit meiner. Komme gerade immer mehr ins schwanken was den Kauf einer 1070 oder 1060 angeht :hmm:

Zumal man mit der GTX 1070 Jetstream für derzeit 449€ schon einen Top Premium Custom Kühler bekommt. Der Jetstream Kühler der GTX 1070 ist nicht mit dem der GTX 1060 zu vergleichen, das habe ich auch anfänglich fälschlicherweise gedacht. Der GTX 1070 Jetstream Kühler ist tatsächlich noch mal um eine Ecke größer und gilt bei den GTX 1070 Custom Karten zu den Besten.

Ich will hier niemand seine 1060er Strix oder Gaming 6G madig machen aber in dem Preisbereich sollte man auch die GTX 1070 in Betracht ziehen, denn eine GTX 1060 für ~330€ verdient nicht wirklich mehr das Prädikat Preiswert

sehe ich ganz ähnlich. 1060 und 480 gehören unter 300 euro.
haste dich schon mal an den speicher gemacht? da dürften ~10% mehr takt drin sein, oder?

@ernsthaft klasse übersicht. hast du den ram auch mit übertaktet oder nur den core chip?

wäre interessant zu wissen, wie es sich dann verhält.

in wie weit hast du denn durch die übertaktung leistungsgewinne gehabt? man sieht ja immer solche und solche tests. in einigen bringt das oc sogut wie garnix, in anderen dubiosen hat man dann nahezu die doppelte leistung lol

wäre auch interessant zu erfahren wie das übertakten skaliert. sprich spiel X mit default takten fps messen. dann einmal nur den core erhöhen, dann nur den ram und dann nochmal beides zusammen.

achso und was mich noch interessiert. wie hoch ging allgemein das oc bei deiner karte? oder war bei 2000 schluss?

Max werte sind 10% beim Ram -> 2200Mhz/8800Mhz und 2063Mhz beim Boost.

Leistungszuwachs beträgt ja nach Spiel 10-12%

Genauere Werte habe ich nicht und mache ich nicht, bin da jetzt nicht so der Erbenszähler, Sorry Def ^^

Zuletzt bearbeitet:
Max werte sind 10% beim Ram -> 2200Mhz/8800Mhz und 2063Mhz beim Boost.

Leistungszuwachs beträgt ja nach Spiel 10-12%

Genauere Werte habe ich nicht und mache ich nicht, bin da jetzt nicht so der Erbenszähler, Sorry Def ^^

alles gut, danke dafür erstmal.

wäre nur interessant gewesen für mich, da z.b. meine aktuelle karte (7850) sogut wie garnicht mit mehr gpu takt skaliert, dafür aber mit ram oc ohne ende

hätte mich halt interessiert, ob man z.b. allein durch mem takt ohne gpu oc auf ähnliche werte kommt und somit sogar noch das powerlimit extrem nach unten setzen könnte

@ernsthaft kannste mir noch sagen, wie vielen rpm die 60% fanspeed etwa entsprechen? und wie hoch ist die subjektive lautstärke? vergleichbar mit deiner custom 980? niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
die msi für 279 € scheint nur eine große heatpipe zu haben

MSI-GeForce-GTX-1060-6G-TOC-11.jpg

ist das bei der palit und gw auch so ?

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte diese hier sein: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dh, im 280 euro bereich sollte man wahrscheinlich die gainward/palit vorziehen.

btw, was schätz ihr, werden die 1060er im schnitt auf dem kern machen, solange man nur das powerlimit anhebt? der user ernsthaft scheint problemlos über die 2ghz gekommen zu sein, dagegen spricht der8auer in seinem oc video (gleiche custom karte) von 1750-1800mhz.

@ performer da wir grade über die 3 billigen karten gesprochen haben dachte ich wäre das klar... wollte damit nichts pauschalisieren.

die msi scheint nur eine große heatpipe zu haben

[...]

Nein, die Palit/Gainward hat 3 getrennte Heatpipes. Jedoch unter einer Aluplatte mit der GPU verbunden, kein "Direct Touch" wie bei MSI. Der Kühlerblock der billig MSI sieht jedenfalls nicht gerade vielversprechend aus, da er keine richtigen Lamellen ausweist. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Kühler besser ist. Sieht für mich aber schlechter aus.

Aber besten Dank für das Bild! :)

@ernsthaft kannste mir noch sagen, wie vielen rpm die 60% fanspeed etwa entsprechen? und wie hoch ist die subjektive lautstärke? vergleichbar mit deiner custom 980? niedriger?

ca 1880 rpm. In meinem Gehäuse "Fractal Design Define XL" mit dünner Schalldämmung, ist das weder laut noch leise. Subjektiv ist das für mich beim Zocken nicht als störend zu bezeichnen aber das kann jeder natürlich anders empfinden.

btw, was schätz ihr, werden die 1060er im schnitt auf dem kern machen, solange man nur das powerlimit anhebt? der user ernsthaft scheint problemlos über die 2ghz gekommen zu sein, dagegen spricht der8auer in seinem oc video (gleiche custom karte) von 1750-1800mhz.

Ich weiß nicht was der8auer da getrieben hat. Es scheint als wenn er nur Powerlimit angehoben hat und sich erhofft hat dass die Karte von alleine höher boostet. Das tut sie nicht, das tut meine auch nicht denn so funktioniert das OC der GTX 1060 auch nicht. Der Core Clock muss mit angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier jemand die Phoenix? Schwanke nämlich zwischen der und den 279€ Modellen.
Bin mir nämlich nicht sicher op der Kühler der 279€ Modellen ausreichend ist bei Verwendung in einem Milo Ml07...

Sent from my HTC One using Tapatalk

Sollte er.
Ich betreibe die 1060er Mini von Zotac im Cooltek Coolcube ohne weitere Gehäuselüfter.
Keine Temperatur Probleme.
Die 1060 hat doch nur eine 120W TDP.
Wobei ich sagen muss, das ich auch keine Platten drin habe, sondern nur SSD`s.

Okay klingt schonmal gut:)
Wie sehen denn die Temps, bzw. die Lüftergeschwindigkeit aus?
Hab auch nur ne SSD drin :)

die msi scheint nur eine große heatpipe zu haben

Die MSI Gaming sieht anders aus:

Und die restlichen Komponenten (RAM, Spawas...) sind mit einer "Kühlplatte" bedeckt.

Die 279 Euro Palit/Gainwards haben drei Heatpipes und die Palit/Gainwards für 299 Euro (sowie die noch teureren Werks-OC Karten) haben vier Heatpipes.

Hat eigentlich hier jemand die Phoenix?

Ja, ich.

Bisher habe ich noch nicht viel getestet. Nur kurz OC versucht.

WARNUNG: Das Gainward OC Tool ist m.E. absoluter Schrott

Das Gainward Tool, das ich mir von der Homepage frisch aus der Download Sektion zu der Karte geladen habe, scheint mit der Karte nicht so recht kompatibel zu sein. Die Werte, die ich als OC eingestellt habe, wurden anscheind halbiert, bevor die Karte übertaktet wurde... aber nicht immer... ganz merkwürdig...

Aber: der MSI Afterburner funktioniert wie eine Eins!

Ich nutze die neuste Beta vom Afterburner (4.3.0 Beta 4).

Ich habe bisher nur einen OC Versuch mit dem Afterburner gemacht, stumpf +200 MHz, PT +16% und ab geht die Post.

Stock:
Base: 1506 MHz
Boost: 1709 MHz
Boost 3.0: 1845-1911 MHz

OC +200 MHz GPU, POwer Target +16%:
Base: 1706 MHz
Boost: 1909 MHz
Boost 3.0: 2050-2100 MHz

Ich habe dann den Heaven Benchmark für 10min in einer Schleife laufen lassen (1440p) und die Sensordaten von GPU-Z loggen lassen. Hier die Auswertung des GPU Taktes:

Man sieht, dass die 2,1 GHz nur kurz gehalten werden und dann geht die Frequenz schrittweise runter auf 2,05 GHz.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Karte runtergetaktet hat. Der "PerfCap Reason" Sensor sagt 4 - das scheint das Spannungslimit zu sein:

PerfCap Reason = 4 (Reliability)
Indicating perf is limited by reliability voltage.

D.h. selbst wenn ich das Powertarget mit dem Mod ausschalten würde, würde die Karte wohl nicht mehr schneller taktet. Sicher bin ich mir aber nicht.

Interessant: bei den hohen Frequenzen lief die Karte tatsächlich für ein paar Minuten mit 1,062v - am Ende bei 2050 MHz nur noch mit 1,043.

wie ich schon schrieb bezog ich mich auf die 3x 279 euro Karten.

Im 279 Euro Bereich machen die Palit und Gainward m.E. derzeit den besten Eindruck:

jo sehe ich auch so, ist für mich nur die frage ob man jetzt kauft weil sobald eh nichts mit den preisen passiert oder ob man noch 1-2 wochen wartet bis rx480 customs lieferbar sind ob dann der preis wohl etwas sinkt?

Man sieht, dass die 2,1 GHz nur kurz gehalten werden und dann geht die Frequenz schrittweise runter auf 2,05 GHz.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Karte runtergetaktet hat. Der "PerfCap Reason" Sensor sagt 4 - das scheint das Spannungslimit zu sein:

Das ist wohl bei allen Pascal Karten mit gpuboost 3.0 so, nicht nur bei deiner, deswegen beschränke ich bei meinen Angaben auf den Takt nach Aufwärmen (~10min).

Hat eigentlich hier jemand die Phoenix? Schwanke nämlich zwischen der und den 279€ Modellen.
Bin mir nämlich nicht sicher op der Kühler der 279€ Modellen ausreichend ist bei Verwendung in einem Milo Ml07...

Sent from my HTC One using Tapatalk

bei den aktuellen preisen ist es wohl die frage, ob man die 20 euro aufpreis von der gainward/palit dual zur phoenix/jetstream raushört.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Infos zur KFA 1060 EX OC? Habe bisher immer einen Bogen um diese Marke gemacht, unbegründet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh