[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8-Pin Stromanschluss würde bei der GTX 1060 nur in Verbindung mit einem Volt-Mod etwas bringen.

So limitiert der 6-Pin Stecker nicht und er ist auch nicht in Gefahr, überlastet zu werden.
 
Der 6 Pin Anschluss kann genauso viel ab wie der 8 Pin Anschluss.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ein 6+2 Mainboard Anschluss kann genau so viel ab. Damit aber durch einen 6 Pin soviel wie bei einem 8 Pin durchkommen kann, muss der 6 Pin 3x12v statt 2x12v Leitungen aufweisen ob das bei der GTX 1060 der Fall ist, weißt du nicht oder?

Spielt aber hier auch keine Rolle, denn das PT ist bei allen 1060er Karten mit 6 Pin Anschluss auf 120watt festgelegt, das reicht gerade so noch bis 2000Mhz je nach Chip Güte, mit PT 116% (=139W) hat man dann noch etwas Spielraum bis ~2100Mhz und ab 2100Mhz fangen die meisten Chips eh an dicht zu machen unabhängig vom PT. Mit guter LuKü und 8 Pin kannst man vllt noch 2150Mhz rausholen, ob das für 24/7 rockstable ist, ist noch eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-Pin Stromanschluss würde bei der GTX 1060 nur in Verbindung mit einem Volt-Mod etwas bringen.

So limitiert der 6-Pin Stecker nicht und er ist auch nicht in Gefahr, überlastet zu werden.

Der 6 Pin Anschluss kann genauso viel ab wie der 8 Pin Anschluss.
So ein Quatsch. Die 6-Pin GTX 1060 Varianten werden alle durch ihr Powerlimit im Takt limitiert (außer man hat eine ordentliche Niete gezogen). Im GPU Bios sind je nach Variante maximal 139W (120W + 16%) bis 142W (120W + 19%) festgelegt bei den 6-Pin Varianten, damit sie unter der Spezifikation bleiben (150W).
Mit den 6-Pin Varianten ist dauerhaft maximal ~2100 MHz möglich.

Die 8-Pin Varianten haben dieses Problem nicht, hier wird der Takt nur noch durch Chipgüte und Spannung begrenzt.

edit:
Das "Problem" lässt sich bei den 6-Pin Varianten also nur durch ein GPU Bios oder Liquid Metal Power Mod aushebeln.

8-Pin in Kombination mit einem besseren Lüfter wären mir die 20€ Aufpreis wert gewesen. Leider hat die Jetstream auch nur einen 6-Pin Anschluss. So habe ich mich für die günstigste Palit/Gainward für 279€ entschieden.

edit 2:
Falls es nicht klar war:
Der 6-Pin Anschluss kann theoretisch auch 200W ohne Probleme ziehen. Aber die Hersteller halten sich mit ihrem GPU Bios weiterhin an die 75W Vorgabe.
Soweit ich weiß, kann man bisher nicht das GPU Bios editieren auf den 10x0 Karten. Insofern bleibt nur ein Hardware Mod in Form von Liquid Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum das der 6 Pin genauso viel Strom durch lassen kann wie ein 8 Pin Anschluss. Mehr wollte ich damit nicht Sagen ;)
Das diese durch das Bios und deren PT limitiert ist, ist mir bewusst.
Und durch das flashen von einem BIOS mit einem höheren PT kann auch ein 6 Pin Anschluss vertragen. Das wollte ich im Grunde damit Sagen.
 
Und durch das flashen von einem BIOS mit einem höheren PT kann auch ein 6 Pin Anschluss vertragen.
Dann zeig mir doch bitte das Tool, um ein Pascal 10x0 Bios zu editieren. Vielleicht habe ich wirklich eine Neuerung verpasst.
Ein Bios einer anderen Karte zu flashen ist allerhöchstens "empfehlenswert" bei Dual Bios, sonst lieber nicht. Würde vermutlich eh nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha dann schaue mal in den 1070 oder 1080 thread. Ich selber habe schon verschiedene Bios geflasht auf meine 1070 die ein höheres PT haben. Aber leider limitiert bei mir der Chip.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
war doch beim 8auer overclocking video ebenso. der ist trotzt der modifikationen nur auf 2.2ghz gekommen. dh ich würde da gar nicht groß rummachen. power target hoch, ~2ghz aufm kern und ~2.2ghz aufm ram und gut ist.
 
Ja,das reicht auch den meisten. Und nicht alle Übertakten.
Ist eben nur was für den PowerUser :d
 
Jemand von euch Erfahrung gemacht mit der Firma Manli ? Gibt gerade auf computeruniverse ne 1060 mit ziemlich vernünftig aussehendem Kühler für 269 €, nur eben von Manli.
 
Jemand von euch Erfahrung gemacht mit der Firma Manli ? Gibt gerade auf computeruniverse ne 1060 mit ziemlich vernünftig aussehendem Kühler für 269 €, nur eben von Manli.

Von Manli habe ich noch nie etwas gehört. Aber Google sagt, dass sie die gleiche Firma wie Inno3D und Zotac sind:

PC Welt schrieb:
Hersteller Manli aus Hong Kong dürfte hierzulande nicht gleich ein Begriff sein, eher bei Marken wie Inno3D oder Zotac dürfte es dann aber wohl klingeln – denn die beiden gehören diesem Unternehmen an.

Und das schreibt Computeruniverse über Manli

Computeruniverse schrieb:
Bei Fragen oder Problemen mit einem Artikel dieses Herstellers wenden Sie sich bitte zunächst an die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. Oftmals kann ein Problem direkt und ohne Einsendung gelöst werden. In der Regel kann eine defekte Ware auch direkt an den Hersteller oder ein Servicecenter eingeschickt werden. Dies ist die schnellste Option, die Ware einsatzbereit zurück zu erhalten.

Alle Manli-Produkte
Manli Technology Group Ltd.
1601, 16/F, Seaview Centre, Hoi Bun Road 139 – 141
Kwun Tong, Kowloon, Hong Kong
Hong Kong

Manli gewährt selbst keine Herstellergarantie auf ihre Produkte. Die Abwicklung der gesetzlichen Gewährleistung erfolgt über computeruniverse.
Abwicklung: muss über computeruniverse erfolgen (bzw. bei dem Händler, bei dem das Produkt erworben wurde)
Telefon +852-2344-2833
Fax +852-2343-4332
E-Mail Anfrage service@manli.com.hk
Webseite des Herstellers Manli Homepage

Keine Herstellergarantie, Rufnummer im Ausland.... hmmh... dazu muss man bei Computeruniverse auch noch Versandkosten zahlen. Alles nicht so prickelnd.

Die Karte selbst sieht aber o.k. aus.
 
Sieht bisschen wie die Billig MSI aus: Abgespeckte Anschlüsse und Alublock Kühlköper statt Heatpipe Lamellen.

- - - Updated - - -

Keine Herstellergarantie, Rufnummer im Ausland.... hmmh... dazu muss man bei Computeruniverse auch noch Versandkosten zahlen. Alles nicht so prickelnd.

Eigentlich irrelevant. Gewährleistung für 24Monate gegenüber dem Händler ist gesetzlich vorgegeben. Muss dann so oder so über den Händler abgewickelt werden. :cool:

Ist halt ne Pfennigfuchser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sind gar keine Lamellen, sondern ein Alu-Block. Ich habe nur die Heatpipes gesehen und dachte, dann hätte die Karte auch Lamellen. Igitt-igitt.

Von der Karte würde ich die Finger lassen.
 
Jemand von euch Erfahrung gemacht mit der Firma Manli ? Gibt gerade auf computeruniverse ne 1060 mit ziemlich vernünftig aussehendem Kühler für 269 €, nur eben von Manli.

Ich habe auch von Computeruniverse bestellt und war zwischen der Manli für 269 und der Zotac Mini für 279 wie hin und hergerissen.
Ich hab dann mit einem Mitarbeiter von der Technik gequatscht und der meinte die Manli habe ein recht lautes Bios, dann ist es die Zotac Mini geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei Alternate eine Gainward GTX 1060 geschnappt für 289,- inb der kurzen Zeit in der sie lieferbar war. Bin bisher echt begeistert von der Karte:

- Relativ leicht, verglichen mit meiner MSI HD7970 TFII :)
- Lüfter steht im Idle still, unter Last recht leise
- Mit 3 Monitoren an DP (Adapter von DVI) nur 6W im Idle (!)
- Boost-Takt im 3DMark liegt so bei ~1890 MHz
- Aktuell teste ich OC: +150 / +500 könnte drin zu sein, muss aber noch diverse Spiele testen
- Die Karte rennt weder in Power- noch Templimit, sondern ins Rel, ab ca. 55°C

Kann sein dass ich mal ausnahmsweise Glück hatte bei ner GPU, aber alles in allem sehe ich keinen Grund, für ne GTX 1060 mehr als 300 auszugeben.
Einzig das Spulenfiepen nervt, aber die Hoffnung hab ich seit der GTX 580 damals aufgegeben. Und teure Karten haben das leider auch oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwusch
Bei meiner war kein Spulenfiepen. Hast du da mal mit der einfachen Rohr ans Ohr Technik nach der Quelle gehorcht? Manchmal ist es gar nicht die Graka aber das Netzteil.
 
Muss ich mir mal anhören heute Abend. Hatte auch mal mit +175 / +600 getestet, aber Crysis ist mir damit abgestürzt. Bin jetzt wieder auf +150 / +500 zurück, bisher läufts. Müsste mich jetzt langsam an das Limit herantasten, aber die paar MHz machens dann auch nicht mehr aus :) Hast du auch die Gainward GTX 1060?
 
Mit der Papprolle vom Küchenpapier geht das ganz gut, damit kann man gut die Quelle orten. Ich hab das auch schon mal gemacht. Bei mir war es dann tatsächlich das Netzteil.

Ich hatte die Palit GTX 1060 DUAL. Eine feine Karte für den Preis aber ob Palit oder Gainward ist ja egal, kommt aus der selben Fabrik.
 
Bin gerade DayZ zocken und bin immer wieder erstaunt über die Lautheit, die Temperatur und die schöne, problemlose Übertaktung der GTX 1060 Mini von Zotac.

hitzetlypd.png


unbenanntdqb5h.png


Maximal 73 Grad, bei stabilen 2088 Mhz und 4100mhz bei Ram bei flüsterleisem Betrieb bei so einem kleinen schicken Kühler.

zt-p10600a-10l_image20uyt9.jpg


Dagegen kann AMD nun mal überhaupt nichts reißen mit ihrer Stromschleuder, so leid es mir tut.
Ich habe das PT auf 16% eingestellt, das heißt der Strombedarf steigt nur um 16% an, die Leistung ist aber ebenfalls bei 15% mehr Bildern.
Standardmäßig taktet meine Karte mit 1830mhz und nun sind fast 2100mhz stabil innerhalb eines Budges von 120 + 16% also ~138 Watt.

Will man eine rx480 soweit übertakten bewegt man sich schon bei 200 Watt+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch beinahe diese Karte genommen, war aber unsicher wegen des Kühlers, da der doch recht einfach aussah, keine Heatpipes, wenig Oberfläche etc. Da läufst du aber sicher in ein VRel-Limit oder sind die 2088 komplett uncapped? Meine Gainward ist mit Lüfter auf Auto auch recht leise (Lüftergeräusch) und geht bis ca. 73°C, fängt dann aber bereits ab 55°C wegen VRel an, den Takt um ca. 50MHz zu drosseln, aus den 2075 werden dann 2025 (mehr hab ich noch nicht probiert). In TMP oder PWR Limits laufe ich hingegen auch nicht.
 
Also ich hab gerade jetzt nochmal eine kurze Runde gespielt und der Takt bleibt wie festgenagelt bei 2088mhz, ich bekomme wenn ich den Takt ein bisschen im Afterburner aufdrehe, sogar auf stabile 2114Mhz, Spitze ~2166, pendelt sich dann bei 2125 ein und sinkt nach 10 Minuten auf 2114mhz bei 76 Grad maximaler Temperatur, obwohl das Temperaturlimit bei 93 Grad eingestellt ist.
Die Karte wird im Idle nicht mal handwarm, ist sogar relativ Kalt und auf Zimmertemperatur. Ich denke die Karte benötigt da weniger als 5 Watt, Wärmeentwicklung nicht vorhanden quasi.

Ein Blick auf den Kühler wenn du den Lüfter und das drumherum abmonstierst ist im übrigen gar nicht sooo schlecht.
Es ist ein Kühlkonzept ähnlich auf dem der AMD r9 Nano. Relativ kompakt aber doch sehr leistungsstark ein kleiner Kupferblock als Wärmeaufnehmer und der Rest dann aus dem üblichen günstigen Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2088 macht die Karte aber nicht Stock oder?!? Um wieviel hast du den BaseClock angehoben für die max. 2166? Also dass eine Karte ohne Voltmod über 2100 geht hab ich bisher noch nicht gesehen, mit welchem Spiel hast du das getestet? Ich hatte z. B. Speicher +600 im 3DMark immer stabil, aber in Crysis Abstürze damit. Der max. Boost hängt auch vom Spiel ab...
 
Also hier mal meine Settings für stabile 2114mhz.

Übertaktung.jpg

Kurzzeitig liegen auch mal 2190mhz an und danach gehts runter auf 2114 die werden dann aber durchgehend gehalten.
Ich kann auch beim Takt noch ein bisschen mehr draufgehen, dann werden ~2150 mhz gehalten, das ist aber dann nicht 24/7 stabil.

Warum da zu einem früheren Zeitpunkt 2050 angezeigt werden liegt daran dass das meine normale Einstellung, für die ich ein Profil angelegt habe, ist.
Später habe ich dann mehr raufgezogen, dann gings mal kurz auf 2190mhz hoch.
Also die Karte scheint ziemlich gut zu gehen mit etwas mehr Powertargetspielraum sind bestimmt stabile 2200mhz drinnen, aber mit ~2100 bin ich eh sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh