[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, du hast doch auch einen Default Base Clock von 1506 oder? Bei +215 boostet meine mit 2125 als absoluter Maximalwert, wie du da auf 2190kommst, ist mir schleierhaft. Was ist dein Max boost bei Stock Settings, das müssten dann ja um die 1965 sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Karte taktet halt einfach höher da noch Spielraum bei der Leistungsaufnahme besteht, ist doch völlig normal?
 
Meine Karte läuft anfangs auch in kein Limit, weder Temp, Rel noch TDP, trotzdem taktet deine irgendwie 1 oder 2 Stufen höher. Weiß aber nicht, inwieweit da Spannung, ASIC etc. reinfließen, ist ja heute immer ein bisschen Lotterie, welche Taktraten die Karten erreichen.

EDIT:
Weiß jemand, ob man mit dem Afterburner auch ein Offset für die Spannung wird einstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die guten Temeparturen bestätigen.
Ich habe in meinem ITX Cube ja auch die Zotac 1060 Mini.
Die Temperaturen der Karte gehen unter Volllast eigentlich nie über 75-76°
Trotz des eher einfacheren Kühlers im Vergleich zur EVGA SC scheint Zotac hier etwas richtig zu machen.

Hätte mich aber auch gewundert, Zotac ist schon sehr sehr gut.
Sehe Sie auch auf einem Level mit EVGA.
Kühle Temps, problemlos 2GHz (mehr noch nicht getestet), 5 Jahre Garantie... Tip Top.
 
Was bei der GTX 1060 wohl nicht geht ist, 3 Monitore per DVI -> Displayport Adapter anzuschließen. Der Dritte per HDMI -> Displayport Adapter geht hingegen wieder, seltsam.
 
Ich kann die guten Temeparturen bestätigen.
Ich habe in meinem ITX Cube ja auch die Zotac 1060 Mini.
Die Temperaturen der Karte gehen unter Volllast eigentlich nie über 75-76°
Trotz des eher einfacheren Kühlers im Vergleich zur EVGA SC scheint Zotac hier etwas richtig zu machen.

Hätte mich aber auch gewundert, Zotac ist schon sehr sehr gut.
Sehe Sie auch auf einem Level mit EVGA.
Kühle Temps, problemlos 2GHz (mehr noch nicht getestet), 5 Jahre Garantie... Tip Top.

ich bin auch irgendwie vollkommen unentschlossen. ich hatte mich eigentlich schon vollkommen auf die evga SC eingeschossen und wollte darauf warten aufgrund dieses reviews
NVIDIA and EVGA GeForce GTX 1060 Video Card Review - Legit ReviewsCan NVIDIA's GeForce GTX 1060 Squash AMD's Radeon RX 480?

wenn die zotac wirklich ebenbürtig sein sollte, wäre die natürlich auch interessant, vorallem weil sie schon verfügbar ist

hmmmmmmmmmm... :d ich hasse es
 
Kurze Info zur Zotac: lt. Geizhals-Bewertung stehen da die Lüfter nicht still im Idle, anders als bei GH angegeben. Vermute aber, dass die Karte im Idle eh kaum Drehzahl hat, oder?
 
Kurze Info zur Zotac: lt. Geizhals-Bewertung stehen da die Lüfter nicht still im Idle, anders als bei GH angegeben. Vermute aber, dass die Karte im Idle eh kaum Drehzahl hat, oder?

ist bei der evga SC genauso. da reicht evga aber ein bios update nach (hat der kerl von dem review was ich verlinkt hab auch schon erhalten)

wird wohl ähnlich sein mit anderen herstellern
 
Will man eine rx480 soweit übertakten bewegt man sich schon bei 200 Watt+.

was heißt so hoch? auf 2.1ghz? oder so hoch, dass die mit der 2.1ghz 1060 gleich zieht? wenn ja, wieviel ist das? speicher der 480 übertaktet? wieviel spannung? haste einen link wo die 480 tatsächlich 200w+ verbaucht?
denn der wattman lässt keine spannung über 1.15v zu. darum behaupte ich einfach mal, dass man ohne modifikationen garnicht auf über 200 watt kommen kann.
 
Kurze Info zur Zotac: lt. Geizhals-Bewertung stehen da die Lüfter nicht still im Idle, anders als bei GH angegeben. Vermute aber, dass die Karte im Idle eh kaum Drehzahl hat, oder?

Also ich hab mein Ohr hingehalten und kann die Karte nicht hören, offenbar dreht die Karte mit weniger als 800 rpm.
Definitiv extrem leise, ich dachte der Lüfter hat sich komplett abgeschaltet.

Wenn die RX480 ca. 1400Mhz braucht um die gleiche Leistung wie eine GTX1060 @2XXXMhz zu haben dann kann es schon hinkommen mit ca. 200Watt

Man steht schon bei mehr als 200 Watt. 1400 Schaffen die wenigsten Karten.
OC ist bei der rx480 doch ziemlich nutzlos wenn die Stromaufnahme so explodiert.

witchetzcs5w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet weil es hier wirklich gute Infos zu den GTX 1060 Karten gibt.

Hier mein Eindruck von der Zotac Mini, welches ich schon in Geizhals gepostet hatte

Zotac GeForce GTX 1060 Mini

Die Karte ist hochwertig verarbeietet und sieht schön schlicht aus.
In der Verpackung ist nichts weiter als eine kleine Anleitung zum Einbau.
Jedoch handelt es sich hier mit einem Preis von 279 Euro um einer der preiswerteren Custom Karten.

Da sie sehr klein ist und nur 2 Slots belegt eignet sie sich perfekt für kleine Gehäuse oder einen HTPC.

Ich habe mich zwischen der RX 480,470 und der GTX 1060
entscheiden müssen.
Letzendlich hat mir AMD einfach zu lange gebraucht um ordentliche Customs der RX480 zu bringen.
Zudem schließt die 1060 in den Tests sehr gut ab.
Dennoch hat jede Karte ihre Vorteile.

Die Leistung ist für mich und meine Spiele mehr als ausreichend.(Tera,BF4,Evolve,CS GO,Skyrim Enderal um ein paar zu nennen)
Mit Downsampling kann man auch mal WQHD und UDH testen.
In älteren Spielen ein Genuss.

Bei meinem semipassiv gekühltem Netzteil springt der Lüfter seit dem Wechsel von der HD 6970 zur GTX 1060 nicht mehr an, was natürlich super ist und zeigt wie sparsam diese Karte im Gegensatz zur alten ist.

Zur Zeit ist es sehr warm auf meinem Dachboden daher erreiche ich im Idle um die ca. 33 Grad mit der Karte.
Dabei hält sie den Lüfter bei 40% was ca. 1300 Umdrehungen des 90mm Lüfters entsprechen.
Und hier kommt es zum größten Kritikpunkt an diesem Custom Design.
1300 Umdrehungen sind viel zu viel im Idle.
Die Karte ist somit das lauteste in meinem System und dies obwohl sie sehr viel leiser sein könnte.
Jedoch ist im Bios die 40% fix als unterster Wert hinterlegt.
Somit lässt sich der Lüfter nicht drosseln.
Die Kühlung ließe dies jedoch zu wie man an den Temperaturen sieht.
Dies machen andere Custom Designs besser auch wenn sie gleich teuer sind.
EVGA reicht für seine kleinen Customs die der Zotac sehr ähneln bald ein Bios Update nach um einen Zero Fan Modus zu ermöglichen.
Entweder die Karte sollte wie bei Geizhals unter Besonderheiten angegeben über einen Zero Fan Modus verfügen oder mit ca. 700 Umdrehungen im Idle laufen können.
Dies ist also eine falsche Angabe worüber ich mich ärgere da ich sehr viel Wert auf dieses Feature lege und diese bei meiner Kaufentscheidung mit eingeflossen ist.
Ich hoffe Zotac reicht hier ähnlich wie EVGA noch ein Update nach!
Sie wäre unhörbar,denn Spulenfiepen hat die Karte keins.

Unter Vollast erreicht die Karte einen Boost von 1911MHz, ca ab 60 Grad fällt dieser unter 1900 und pendelt sich bei ca. 1850 ein.
Selbst bei den warmen Somer Temperaturen bleibt die Karte kühl, ist mit ca. 1900 Umdrehungen des Lüfters aber auch alles andere als Silent.
Wenn man sich für eine solch kleine Karte entscheidet sollte man damit rechnen.

Ich konnte den Core ohne vcore Erhöhung in ersten Tests bei maximalen Power +Temp Target (116% und 92grad) um +170 erhöhen.
Darüber gab es im Firestrike Abstürze.
Somit taktet die Karte mit im Durchschnitt 2050 MHz und erreicht ca. 75 grad.
Dies entspricht ca. dem Durchschnitt was die Pascal Karten in den Tests erreichen können beim OC.
Selten ließt man von mehr als 2.1 GHz.
Den Vram habe ich nicht angefasst,weil lediglich die GPU Temp ausgelesen werden kann.

Zotac bietet 5 Jahre Garantie auf seine Grafikkarten, dies sucht man bei anderen Herstellern vergebens.

Es lässt sich zusammenfassend sagen, dass Zotac hier eine befriedigende Custom Karte entwickelt hat.
Wer keine Silent Ansprüche hat und eine preiswerte GTX 1060 erwerben möchte, kann hier zugreifen.

Auch ich bin zufrieden mit der Karte, würde mich aber noch über einen Zero Fan Modus freuen.

Andernfalls könnte man einen Kühler auf die Karte basteln, jedoch weiß ich nicht ob man bei Zotac ähnlich wie bei EVGA die Garantie behält.
Vllt hat jemand zu der Frage eine Antwort?

Nachtrag:

Jeder hat andere Ansprüche an die Lautstärke aber unhörbar ist sie nicht im Idle mit mindestens 1300 Umdrehungen bei 40% Lüftergeschwindigkeit und auch unter Last ist sie alles andere als Silent bei 1900 Umdrehungen @ ca 70 grad+

Ich denke die EVGA SC sollte für 10 Euro mehr das bessere Custom Design sein, vorallem weil sie ein neues Bios bekommt mit dem Zero Fan Feature als auch den eindeutig besseren Kühler besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, durfte gerade bei Alternate nach 1 Woche extra Wartezeit die EVGA GTX 1060 SC Gaming für 289,-€ abholen. Hab sie eingebaut, das aktuelle Bios Update installiert, MSI AfterBurner 4.3.0 Beta 4, GPU-Z 0.86 und den Geforce Treiber 368.81. Zero Fan ist mit dem BIOS Update im Idle aktiv. Stromverbrauch im Idle ist jetzt bei dem einfachen Aldi Messgerät so ca. um 6 Watt gestiegen und liegt bei aktiven Festplatten bei 45 Watt.

Ich installiere garade mal 3D Mark, Witcher 3 und Dragon Age Inqusition. Noch ein bisschen Arbeiten und dann teste ich mal ein bisschen.

Bei 180-200 FPS im Dragon Age Menü habe ich kein Spulenfiepen. Im Benchmark bei Ultra 1980*1200, I5-6500 (nicht übertaktet), 16 GB DDR4 hatte ich 88 bzw. 90 fps (@1607 MHz in GPUz bei 49°). Und keine Spulenfiepen. Bis jetzt bis ich zufrieden.

Nachtrag: 200-210 Watt sind es während dem DAI Benchmark. Vorher mit Intel iGPU war ich bei 95-100 Watt.

Die ersten Ergebnisse:
--------------------------------
3D Mark TimeSpy (3. Durchlauf):
Alles Standard ohne Overclocking
Score 3987, GPU-Score 4149, CPU 3269
Boost-Clock 1936 bzw. 1943 MHz
Lüfter bei max 44% und 1150 U/min. Ist nicht rauszuhören gegenüber den Gehäuse und CPU Lüftern. Würde ich als Silent einstufen. Die Festplatte ist lauter wie der Rest, und die stört auch nicht.
GPU Temperatur liegt bei max 77°. Zimmertemperatur liegt bei 24,4 °.
GPU Auslastung bei 98%
Stromverbrauch laut AfterBurner bei 92 Watt, 100 Watt Spitzen sind dabei. Der ganze Rechner ohne Monitor liegt bei 225-234 Watt.

3D Mark Firestike (3. Durchlauf):
Alles Standard ohne Overclocking
Score 10206, GPU-Score 13374, Physik 7144
Boost-Clock 1911 bzw. 1936 MHz
Lüfter bei max 49% und 1280 U/min. Jetzt konnte man den Lüfter raushören.
GPU Temperatur liegt bei max 77°.
GPU Auslastung bei 98%
Stromverbrauch laut AfterBurner bei 95 Watt - 103 Watt Spitzen sind dabei. Der ganze Rechner ohne Monitor liegt bei 225-234 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, durfte gerade bei Alternate nach 1 Woche extra Wartezeit die EVGA GTX 1060 SC Gaming für 289,-€ abholen. Hab sie eingebaut, das aktuelle Bios Update installiert, MSI AfterBurner 4.3.0 Beta 4, GPU-Z 0.86 und den Geforce Treiber 368.81. Zero Fan ist mit dem BIOS Update im Idle aktiv. Stromverbrauch im Idle ist jetzt bei dem einfachen Aldi Messgerät so ca. um 6 Watt gestiegen und liegt bei aktiven Festplatten bei 45 Watt.

Ich installiere garade mal 3D Mark, Witcher 3 und Dragon Age Inqusition. Noch ein bisschen Arbeiten und dann teste ich mal ein bisschen.

Bei 180-200 FPS im Dragon Age Menü habe ich kein Spulenfiepen. Im Benchmark bei Ultra 1980*1200, I5-6500 (nicht übertaktet), 16 GB DDR4 hatte ich 88 bzw. 90 fps (@1607 MHz in GPUz bei 49°). Und keine Spulenfiepen. Bis jetzt bis ich zufrieden.

Nachtrag: 200-210 Watt sind es während dem DAI Benchmark. Vorher mit Intel iGPU war ich bei 95-100 Watt.

Wie ist deine subjektive Einschätzung der Lautstärke der EVGA unter Last? Bin immer noch am überlegen mein Gainward Phoenix abzubestellen und dafür die EVGA SC zu holen.
 
@JackDrake

Wo hast du das Bios bekommen?
Könntest du es uns zur Verfügung stellen?
 
Andernfalls könnte man einen Kühler auf die Karte basteln, jedoch weiß ich nicht ob man bei Zotac ähnlich wie bei EVGA die Garantie behält.
Vllt hat jemand zu der Frage eine Antwort?

Nachtrag:

Jeder hat andere Ansprüche an die Lautstärke aber unhörbar ist sie nicht im Idle mit mindestens 1300 Umdrehungen bei 40% Lüftergeschwindigkeit und auch unter Last ist sie alles andere als Silent bei 1900 Umdrehungen @ ca 70 grad+

Ich denke die EVGA SC sollte für 10 Euro mehr das bessere Custom Design sein, vorallem weil sie ein neues Bios bekommt mit dem Zero Fan Feature als auch den eindeutig besseren Kühler besitzt.

Also bei Zotac ist das etwas speziell:

Garantie bei Kühlerwechsel ist grundsätzlich gegeben ABER beim Einschicken muss der Originalkühler wieder montiert werden UND es erlischt die Garantieerweiterung, somit nur 2 Jahre Garantie statt 5. Desweiteren ist die erweiterte Garantie nicht übertragbar und gilt nur für den Erstkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft

Danke dir, dann wird sie wohl so bleiben wie sie ist und ich hoffe Zotac stellt ein neues Bios für die Karte zur Verfügung.
Das der AMP ist ja scheinbar auch gelungen.
Knapp 1150 Lüfterumdrehungen bei der EVGA SC @ Load nenn ich mal ne Ansage!
Die 5 Jahre Garantie möchte ich ja behalten ;)
 
@Thisissick
Das BIOS kann man im EVGA Forum runterladen EVGA GeForce GTX 1060 BIOS Update (Single Fan Models Only) - EVGA Forums

@slayerdaniel
Die Karte ist bei 45% gegenüber meinen Gehäuse- und CPU-Lüftern bei 800 U/min nicht auszumachen. Hier würde ich sie als Silent tauglich bezeichnen. Ab 48% und 1250 U/Min kann man sie raushören, na ja eher ausmachen. Keinesfalls störend. Wenn man aber Sound an hat, auch wieder nicht. Geht zumindest in den Standardsettings völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die ersten Overclocking Ergebnisse:

Im AfterBurner kann ich das VCore Target nicht ändern, laut der Auswertung rennt die Karte immer wieder ins VCore Limit. Bei über +100 Core Clock stürzen bei TimeSpy und Firestrike die Phyisk Demos ab und ich bekomme keine Score. Ich hab hier 2090 MHz gesehen und 2050 MHz dauerhaft. Das scheint die Karte bei der aktuellen VCore nicht zu verkraften. +400 MHz schient der Speicher aber mitzumachen. Ich bin aber eine Noob was Overclocking betrifft. Wenn jemand Tipps hat, einfach melden. Ich hab dann mal mit konservativen Einstellungen getestet.

Bei 4,5% höherem Clock Speed und 5% mehr Speichertakt geht die Graphics Score im 3D Mark um 4,5% hoch. Skaliert zumindest im 3D Mark TimeSpy ganz gut. Und der Stromverbrauch steigt um 4 Watt und damit auch um ca 4%. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Afterburner Einstellungen:
Power Limit 104% (100% würde denke ich auch reichen, Powerlimit wurde nie erreicht)
Temp Limit 85%
Core Clock +86
Memory Clock +204
Lüfter Auto

3D Mark TimeSpy
Score 4126 (+3%), GPU-Score 4338 (+4,5%), CPU 3234 (-1%)
Boost-Clock 2025 (+4,5%) bzw. 2016 beim CPU Test
Memory Clock 4212 Mhz
Lüfter bei max 48% und 1230 U/min.
GPU Temperatur liegt bei max 77°. Zimmertemperatur liegt bei 23° C (es hat gerade geregnet und die Fenster kann man wieder aufmachen^^).
GPU Auslastung bei 100%
Stromverbrauch laut AfterBurner bei 96 - 103 Watt. Der ganze Rechner ohne Monitor liegt bei 227-235 Watt.

Firestrike stürzt aktuell immer wieder ab. Ich teste mal mit +54 Core Clock.

3D Mark Firestike:
Score 10363 10206, GPU-Score 13920 3374, Physik 6732 7144
Boost-Clock 1960 MHz
Memory Clock 4212 Mhz
Lüfter bei max 49% und 1290 U/min.
GPU Temperatur liegt bei max 78°.
GPU Auslastung bei 99%
Stromverbrauch laut AfterBurner bei 92 - 105 Watt Spitzen sind dabei. Der ganze Rechner ohne Monitor liegt bei 225-236 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die ersten Overclocking Ergebnisse:

Im AfterBurner kann ich das VCore Target nicht ändern, laut der Auswertung rennt die Karte immer wieder ins VCore Limit. Bei über +100 Core Clock stürzen bei TimeSpy und Firestrike die Phyisk Demos ab und ich bekomme keine Score. Ich hab hier 2090 MHz gesehen und 2050 MHz dauerhaft. Das scheint die Karte bei der aktuellen VCore nicht zu verkraften. +400 MHz schient der Speicher aber mitzumachen. Ich bin aber eine Noob was Overclocking betrifft. Wenn jemand Tipps hat, einfach melden. Ich hab dann mal mit konservativen Einstellungen getestet.

Bei 4,5% höherem Clock Speed und 5% mehr Speichertakt geht die Graphics Score im 3D Mark um 4,5% hoch. Skaliert zumindest im 3D Mark TimeSpy ganz gut. Und der Stromverbrauch steigt um 4 Watt und damit auch um ca 4%. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Afterburner Einstellungen:
Power Limit 104% (100% würde denke ich auch reichen, Powerlimit wurde nie erreicht)
Temp Limit 85%
Core Clock +86
Memory Clock +204
Lüfter Auto

3D Mark TimeSpy
Score 4126 (+3%), GPU-Score 4338 (+4,5%), CPU 3234 (-1%)
Boost-Clock 2025 (+4,5%) bzw. 2016 beim CPU Test
Memory Clock 4212 Mhz
Lüfter bei max 48% und 1230 U/min.
GPU Temperatur liegt bei max 77°. Zimmertemperatur liegt bei 23° C (es hat gerade geregnet und die Fenster kann man wieder aufmachen^^).
GPU Auslastung bei 100%
Stromverbrauch laut AfterBurner bei 96 - 103 Watt. Der ganze Rechner ohne Monitor liegt bei 227-235 Watt.

Firestrike stürzt aktuell immer wieder ab. Ich teste mal mit +54 Core Clock.

abgesehen von den OC ergebnissen überzeugt mich die karte nach wie vor. aber das OC ist echt SEHR mau im vergleich zu dem was man hier sonst so ließt
 
Also aktuell schaffe ich mit meiner Gainward stabile +190 / +525 bei 110% PT, max. 62° und max. 69% Lüfter. Die Karte schafft einen max. Takt von 2101, fällt aber idR auf 2075 zurück, da das Voltage Limit greift (VRel). Mehr war in 3DMark und Tomb Raider nicht stabil (Grafikfehler). Dieses OC bringt ziemlich genau 10% Leistungsgewinn in TR.

Ich denke mal das sind keine grandiosen Werte, aber recht ordentlich dafür, dass es ne Budget-Karte für 280 Euro ist. Die teuren schaffen teilweise auch nicht mehr und viel leise können sie auch nicht sein. Ich bleibe dabei, es gibt keinen Grund, mehr als 300€ für eine GTX 1060 zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell nicht weiter testen darf und meine Frau auf ihren Rechner, anstatt dass ich ständig Benchmarks fahre, endlich DAI zocken will, kann ich hiervon mal ein paar Werte posten.
Ich hab gesehen, dass ich mich bei den Watt Zahlen vertan habe. Afterburner gibt das ja Powertarget in % an, d.h. wenn bei mir vorher 100 Watt steht, dann sind das 100% vom Powertarget und damit 120 Watt.

DAI läuft seit 1,5 Stunden mit den folgenden Settings. Auflösung liegt bei 1980x1200 und alle Regler sind voll aufgedreht.

Afterburner: Power Limit 100%, Temp Limit 83%, Core Clock +107, Memory Clock +309, Lüfter Auto

Boost-Clock 2025-2038 Mhz, Memory Clock 4315 Mhz, Lüfter bei max 49% und 1280 U/min, GPU Temperatur 78°, GPU Auslastung bei 89%, Power Target 95% ~ 114 Watt.

DAI liegt bei über 130fps im Charaktermenü, über 70 fps beim Laufen in der Wüste und zwischen 48-55 fps im Kampf.
Die Karte hört man dabei nicht wirklich raus. Dazu muss man schon den Sound ausmachen und unter den Tisch klettern, um die GPU von CPU und Gehäuse Lüftern zu unterscheiden.

Morgen schaue ich mal, ob die die VCore angezeigt bekomme. Vielleicht hat EVGA die VCore soweit nach unten gesetzt, dass man beim OC aktuell Probleme bekommt. GPU-Z müsste die ja anzeigen.

@stma1981 Kannst du mal deine Spannungswerte posten?
 
Reicht die GTX 1060 (mini) für BF4 in FHD mit max. details aus ? weiß das einer?
 
in welchem land habt ihr eigentlich eure 1060 SC gekauft? ich find nicht einen shop in .de, der sie jemals lagernd hatte o_O
 
Wenn die RX480 ca. 1400Mhz braucht um die gleiche Leistung wie eine GTX1060 @2XXXMhz zu haben dann kann es schon hinkommen mit ca. 200Watt
und ca. 140Watt vs. 200Watt klingt auch realistisch da es bei niedrigerem Takt bereits 50Watt Unterschied sind. Aber man sollte das nicht überbewerten.

3dcenter spricht von ~3,5% leistungsvorsprung einer 1060@2100/2025 gegenüber einer 480@1420/2000. Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. Juli 2016 | 3DCenter.org
die meisten 480er werden aber 1.4ghz+ nicht mit den 1.15v machen, sondern eher so um die 1360mhz liegen. allerdings wurde bei dem vergleich der speicher nicht angetastet und ich weiß, dass die 480 aufgrund ihrer bandbreitenlimitierung relativ stark vom der steigerung der ramtakts auf 2200-2250mhz profitieren kann.
weiß einer, wie es diesbezüglich bei der 1060 aussieht? bzw könnte das einer testen?


Man steht schon bei mehr als 200 Watt. 1400 Schaffen die wenigsten Karten.
OC ist bei der rx480 doch ziemlich nutzlos wenn die Stromaufnahme so explodiert.

Anhang anzeigen 369856

spanischer screenshot einer witcher 3 messung in wqhd. hättest du da nicht irgendwas besseres finden könnne? vielleicht etwas gemitteltes?
von "stromaufnahme explodieren" würde ich da nicht reden, zumindest wenn man es mit der spannung nicht übertreibt, was im moment eh nur mit mod(bios) möglich wäre. wie peformer schon geschrieben hat, wird aus der 50w differenz beim stock takt ungefähr 60w beim oc vergleich. und in den meisten szenarien wird die übertaktete 480 unter 200w bleiben.
hier ist btw noch ein link zur leistungsaufnahme der 480 aus deinem screenshot. da nimmt das gesamtsystem in anno 270w (karte im "oc modus").
e: https://www.computerbase.de/2016-07...leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-anno-2205
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem land habt ihr eigentlich eure 1060 SC gekauft? ich find nicht einen shop in .de, der sie jemals lagernd hatte o_O

Alternate hatte am Release Tag die EVGA lieferbar in 2 Tagen. Ich hab dann gleich bestellt und durfte bis gestern auf die Karte warten. Die wenigen die wohl wirklich geliefert wurden, waren direkt ausverkauft. Mindfactory hatte vor 2 Tage insgesamt 5 stück verkauft. Aktuell kann man nur auf gut Glück bestellen und hoffen, dass man bis Mitte August eine bekommt.
 
Reicht die GTX 1060 (mini) für BF4 in FHD mit max. details aus ? weiß das einer?

Locker:



- - - Updated - - -

hier ist btw noch ein link zur leistungsaufnahme der 480 aus deinem screenshot. da nimmt das gesamtsystem in anno 270w (karte im "oc modus").
e: https://www.computerbase.de/2016-07...leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-anno-2205

Hmmh, dass System mit der übertakteten RX 480 verbraucht 269 Watt und erreicht damit 35,8 fps - während das System mit der GTX 1060 FE 194 Watt für 44,0 fps verbraucht. :xmas:

Gilt natürlich nur für Anno. - Ich habe das Beispiel nicht rausgesucht. Just saying.
 
Ich hab ein paar Messungen in The Witcher 3 (Patch1.12) gemacht. Caer Morhen auf dem Balkon im Tutorial. Ich habe die Karte 10 Minuten lang warm laufen lassen.

Witcher 3 Settings: 1980x1200, Nachbearbeitung alles auf Anschlag bis auf Scharfzeichnen (sieht Kacke aus) und Bewegungsunschärfe, Allgemein alles auf Höchste, Hairworks ist an mit Stufe 4,

Afterburner: Power Tager 100%, Temp Target 83°C, Clock +96, Memory +0
Werte: PT 95%, GPU Auslastung 100%, 2025 MHz GPU, 4007 MHz RAM, Temp 77°C, Lüfter 1320 U/Min (Ist für mich immer noch Silent), CPU bei 55%, CPU Temp. 49°C, Raumtemp. 25,3°C
Gemessen mit Fraps 60s. Avg: 51.367 - Min: 47 - Max: 54

Afterburner: Power Tager 110%, Temp Target 83°C, Clock +96, Memory +400
Werte: PT 96%, GPU Auslastung 100%, 2012 MHz GPU, 4406 MHz RAM, Temp 78°C, Lüfter 1390 U/Min (ist auch noch nicht wirklich zu hören), CPU bei 54%, CPU Temp. 49°C, Raumtemp. 25,3°C
Gemessen mit Fraps 60s. Avg: 52.417 - Min: 48 - Max: 56

Naja 1 FPS also 2 %. Dadurch, dass ich voll im VCore Limit laufe geht bei erhöhtem RAM Takt der GPU Takt nach unten.

Ich habe aktuell noch kein Tool gefunden die aktuelle Spannung der GPU auszulesen. Ich denke, da die EVGA Karte nur einen Lüfter hat für das ITX Format, wird hier die Spannung etwas enger gezogen sein, im Gegensatz zu den größeren Partner Karten.

Wie es aktuell aussieht, kann die Karte dauerhaft 2 GHz machen und dabei den RAM um 400 MHz übertakten. Dabei bleibe ich bei 95% PowerLimit, also ca. 115 Watt. Gegenüber dem CB Test taktet die Karte fast 9,5% schneller als die Founders Edition mit demselben Powerlimit. Da muss man selbst mit dem neuen Treiber die RX 480 schon auf über 1,3 GHz bringen, um da mitzuhalten. Laut dem RX 480 Red Devil Test muss man da aber dann auch 60+15 Watt mehr aus dem Gehäuse pusten.

Nettes Detail am Rande. In Witcher 3 habe ich im Menü 2670 FPS und kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Tools wie GPU-Z oder Afterburner benutzen um die Spannung auszulesen.

Eine kleine Beobachtung am Rande.

Da ich vor wenigen Tagen noch eine GTX 1060 zum Testen hatte, wollte ich mal gucken was die GTX 980ti so mit 60% PT schafft: Bei 150w Power Limit schafft die Karte noch einen Boost knapp über 1000mhz und in Witcher 3 rund 10% mehr FPS als eine GTX 1060 OC@2000Mhz mit 116% PT.

Die GTX 1060 takt weiter über ihren Effizienz Sweetspot, offenbar auch die RX 480.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh